Beiträge von Goto Muzzi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mal eine Frage, weil ich in der SuFu nichts gefunden habe:

    kennt oder fährt hier jemand eine Sitzbank von "K & H" ?

    Incl. Versand zwar nicht so günstig, aber ich habe gehört sehr bequem und herausragende Wertarbeit.

    Das ist eine japanische Manufaktur, die seit 44 Jahren sehr hochwertige Sitzbänke macht, auch für die R9T:

    https://store.kandh.co.jp/products/list?category_id=45

    Externer Inhalt store.kandh.co.jp
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo Jan!

    Also, die Attos am Kühler zu befestigen, wo bei den anderen R9Ts die Blinker sind, dürfte überhaupt kein Problem sein.

    Kellermann hat feine Befestigungsoptionen im Sortiment, damit dürftest Du ohne Weiteres zurecht kommen.

    Hol Dir den Strom vom Standlicht, dann gibt es auch keine Fehlermeldung im Canbus. Absolut einfache Sache das.

    Aber es gibt - falls Bedarf wäre - auch ein paar andere Möglichkeiten zur Befestigung, weil insbesondere Harley-Fahrer gerne die Attos verwenden und diverse Halterungen verfügbar sind. Sie sind auch sicherlich gut sichtbar, diese kleinen Teile. Dazu gerne mehr bei Bedarf.

    Direkt unterm Lenker bleibt auch eine Option, die bestimmt zu guter Sichtbarkeit führt, siehst Du auf meinen Bildern.

    Da Du mich persönlich fragst: fette Nebelscheinwerfer an der R9T wären für mich nicht die optimale Lösung, das passt irgendwie nicht so recht, zum Fahrzeug finde ich.

    Und wenn es Dir nicht primär um die Ausleuchtng geht, sondern darum, gesehen zu werden, dann sind die auch nicht nötig. Die Attos machen ihren Job gut.

    Du kannst darauf achten, dass die Attos mit einem klaren und einem dunklen Glas erhältlich sind.

    Das ist wegen der Optik vielleicht relevant für Dich.

    Solltest Du den originalen R9T Scheinwerfer weiterhin benutzen, dann wären die Attos mit der dunklen Front (="Atto WL dark") besser passend. Das entsricht meiner Kombination. Die Farbe des Lichts ist dann ähnlich. Weiße LED vor "gelbem" Halogen sieht so richtig nachgerüstet aus, mag ich nicht.

    Die hellen Attos sind viel weißlicher als der Scheinwerfer, aber nicht heller - mir gefiel das nicht.

    Das Schutzblech war "handgestrickt", weil es mir auf den Sack ging, dass dieses tolle Motorrad so wenig alttagstauglich ist, dass ich nach 100m auf nasser Fahrbahn aussehe wie ein Dreckhaufen am Rücken.

    Ich fahre halt auch gern zur Arbeit, im Sommer ins Büro usw. Hier im Schwarzwald ist es halt schon öfter mal nass, Gewitter im Frühsommer sind hier bei uns immer noch häufige Normalität. Die Straßen sind wirklich oft nass, auch wenn es nicht mehr regnet und man eigentlich gutes Fahrwetter hat. Eigentlcih macht es nichts aus, bei leichtem Nieselregen mal mit dem Bike loszufahren. Kleidung und Reifen machen das klaglos mit. Aber mit der R9T ist es ein Witz. Das Bike passt nicht zu meinem "Anforderungsprofil". Entweder es ist egal, wie Du nach dem Fahren aussschaust, oder Du fährst eh nur bei absolut trockenen Bedingungen, dann geht das. Beides triofft bei mir nicht zu. Ich fahre viel, auch bei nicht so dollem Wetter, und viel im Alltag, tatsächlich außerhalb von "Spaß und Freizeit" - bin auf saubere Kleidung dann angewiesen, weil ich nicht wechseln kann on the road.

    Am Ende hat das aber alles nichts geholfen.

    Meine Augen fahren zwar mit, aber am Ende fahre ich halt nicht mit den Augen, sondern mit einem Motorrad: in der Disziplin Alltagstauglichkeit hat die wunderschöne und fahrmäßig supergeile R9T bei mir so komplett versagt, dass ich sie wieder hergegeben habe.

    Das lag bei weitem nicht nur am fehlenden hinteren Kotflügel.

    Das Teil, was ich da rangefrfemelt habe, hat zu 100% die Funktion erfüllt. Dennoch inakzeptabel, weil eben doch handgestricht, technisch und optisch nicht wirklich gut.

    Ich wusste bis dahin nicht, wie alltagstauglich meine bisherigen Motorräder waren und wie wichtig mir diese Disziplin ist.

    Da habe ich ordentlich Lehrgeld gezahlt. Ist aber ok, jetzt weiß ich es :)


    Wenn Du fragen zur Sache Atto hast, dann schreibe gerne auch ne PN. Bin hier heute mal zufällig reingekommen, praktisch kaum noch hier unterwegs.

    Ach ja: ein Paar Atto Dark WL werde ich in Kürze abgeben, weil ich an meinem neuen Bike ein LED Headlight (angebaut) habe. da brauche ich die helleren Atto WLs in weiß, liegen schon zum Einbau hier bei mir bereit, hatte noch keine Zeit...

    Nachdem ich das oben erwähnte Risiko (noch) nicht eingehen wollte, habe ich mir letzte Woche auch die Wunderlich Sitzbank schicken lassen. Genau wie Du kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Die Schmerzen im Hintern kommen fast genau nach 60 bis 70 km Fahrt, nur dass die Wunderlich-Sitzbank von Haus aus deutlich härter ist. Optisch war sie auch nicht mein Fall und so ging sie zurück.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil mein vorheriges Motorrad (HD Switchback) eine wirklich sehr aufrechte Sitzposition hatte und ich auf diesem Bike auch noch nach 5 Stunden Fahrt keine Schmerzen im Hintern bekomme habe. Die Sitzbank war halt breiter, dicker und vermutlich einfach "besser".

    Vor allem "breiter" ist ziemlich sicher das, worauf es ankommt, ganz genau. Witzigerweise fühlt sich breiter gleich auch weicher an, auch wenn es das objektiv gar nicht ist! Es drückt halt weniger, weil sich das Körpergewicht auf mehr cm/2 flachdrückt. Je länger die Strecke, desto schlechter tut dem Hintern zugleich "weicher". Breiter Sitz, mäßig weich = eher fest, das sitzt sich auf der Langestrecke immer am besten und ist auch auf der kurzen Runde optimal. Das ist soweit ich es gelesen und im Gespräch mit verschiedenen Polsterern auch gehört habe, anatomischer Konsens. Stimmt auch mit meinem Popometer überein.

    Ich habe darauf verzichtet, die Wunderlich Bank zu testen, denn die Kanten sind potentielle Druckkanten und vor allem ist die Bank nicht wesentlich breiter. Der Bikepolsterer und andere schaffen es, eine wesentlich breitere Bank hinzubekommen (also 2 bis 4 cm breiter), ohne dass es besonders bescheiden aussieht, und sie schaffen die einfache und hocheffektive Übung, die dämlichen Kanten wegzubauen. Wenn man sich mal ausrechnet, wie viel cm/2 Druckfläche (Sitzfläche) man durch eine nur 2 oder 3 cm breitere Bank bekommt, und v.a. was das prozentual macht, dann kann man auch verstehen, warum sich das viel besser sitzt.

    Sehr gut und seit Jahrzehnten eine Institution ist auch Kahedo, aber die nehmen gar keine Aufträge von Privatleuten mehr an, sind restlos ausgelastet als Zulieferer von Touratech. Durch einen glücklichen Umstand bin ich an eine Kahedo Bank (Einzelsitz) gekommen, die ist an den Kanten runder, höher im mittleren Bereich, sehr deutlich fester, leider nur sehr wenig breiter. Ergebnis: Null Schmerzen am Steißbein mehr, kein Einschlafen vom Lulu mehr :kopfschuetteln, kein Kribbeln nirgends, deutlich besser die Fuhre. Das ist vom Profil her ungefähr die Einzelsitzbank, die ich derzeit fahre. Vorteil: original Gepäcktasche geht nach wie vor original drauf, weil der Soziussitz unverändert ist.

    Im Winter will ich das jetzt noch in breit machen lassen, dann ist vermutlich Ruhe und wirklich alles gut. Die Kahedo Bank biete ich dann irgendwo an.

    Hier kann man eine Bank sehen, die Kahedo gemacht hat, die o.g. Eigenschaften hat, und die zusätzlich noch deutlich breiter ist, ohne ganz übertrieben auszuschauen (ich weiß schon, manche werden das anders sehen, ok). So ungefähr stelle ich mir meinen Sitz vor, aber eher in ganz Dunkelbraun oder klassisch Schwarz. Die ist schon krass breit.

    Je breiter das Teil im hinteren Sitzteil, desto weniger relevant dort die Kanten, auch klar, weil nichts mehr "darüberhängt". Vorne im schmaleren Bereich ist das eher von Bedeutung.

    Übrigens find ich das ganz hilfreich, dass dieses Thema hier immer wieder mal hochkommt. Die BMW Sitze sind einfach eine Farce.

    Also bei meiner Wunderlichbank in Orange steht überhaupt nichts drauf und ja sie ist direkt bei Wunderlich gekauft worden.

    Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Originalbank im eigenen Besitz bleibt und eventuell verkauft werden kann oder bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs zum Rückbau wieder zur Verfügung steht.

    Diese Anmerkung ist wichtig, das übersieht man schnell. Wenn man die originale Sitzbank verkauft und das so um die 150€ bringt, dann sind am Ende die Preise vom Bikepolster.de und Wunderlich ziemlich gleich.

    Hallo Wolfgang,

    das ging ohne Probleme bei meiner Scrambler.

    Die Leitungen/Kabel werden vom Dart Windschild nicht beeinträchtigt.

    Bei mir war es lediglich hilfreich (nicht aber notwendig), die Kupplungsleitung weiter nach vorne zum Lenker hin zu "ziehen", indem ich sie aus einem m.E. nicht erforderlichen Clips-Halter am Rahmen oberhalb der linken Fußraste herausgeclipst habe. Das hat nur zum Effekt, dass die Leitung der Kupplung in einer anderen Kurve nach vorne geführt wird, dabei aber weder abknickt noch herumflattert etc.
    Die Leichtgängigkeit der Kabelei scheint mir dadurch etwas verbessert.

    Kannst Du ja mal anschauen, ob das bei Dir auch diesen Effekt hätte.

    Was mich langsam nachdenklich macht, ist vielmehr, dass die Dart Produkte keine ABE haben.

    "Kurz abschrauben" vor dem TÜV ist eher nicht, weil die Halterung eine knifflige Montage darstellt. Ok, in einer halben Stunde wäre das auch erledigt...

    Grüße

    Thomas

    Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und natürlich auch gut, dass jemand eine Lösung anbietet.

    Trotzdem gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf...

    ...hat jemand den Haupständer montiert und kann was zu

    a) Komplikationen/ Schwierigkeit der Montage (kann man das selber machen als Hobbyschrauber oder muss das Bike in die Werkstatt dafür?)

    b) Einschränkung der Schräglagenfreiheit

    c) Kompatibilität von Hauptständer und Fußrastentieferlegungsplatte (ebenfalls Wunderlich)

    sagen? In der Montageanleitung auf der Website und im Werbetext steht dazu nix.

    Bin gespannt :denk

    Hallo zusammen,

    das ist jetzt zwar schon etwas ein älterer Thread hier, aber ich bin auf der Suche nach genau der gleichen Einbaueinleitung vom original BMW Tankrucksack für die R9T.

    Leider ist die Anleitung inzwischen von der Website verschwunden, wirklich seltsam, habe alles durchsucht dort.

    Kann mir jemand diese Einbauanleitung für den original BMW Tankrucksack zuschicken oder mir einen funktionierenden Link posten?

    Das wäre super!

    Vielen Dank und Grüße

    Thomas

    Hallo Kai,

    und ob das noch interessiert!

    Was ich jetzt noch gerne wissen würde: wenn die beiden Seitentaschen auf diese Weise montiert sind, wie das das gemacht hast, steht dann der Soziussitz noch ein wenig nach oben über? Mir geht es um die Frage, ob sich jetzt noch die Original BMW Hecktasche mit ihrer spezifischen Vertiefung montieren lässt... Auf DEinem Bild oben kann ich das nicht erkennen, weil der Sitz nicht montiert ist und die Perspektive das glaube ich nicht zeigen würde. Hast Du evtl. noch ein Bild, aus dem das hervorgeht, wie die Höhenlinien verlaufen?

    Ich habe mal die SW Motech Urban ABS Seitenkoffer gekauft, die sind in meinen Augen desginmäßig unauffällig an der R9T, sie passen außerdem auch mit den besagten 2-3 cm Luft links über den doppelten Schalldämpfer.

    Doof ist aber, dass dann leider die original Hecktasche nicht mehr drauf will, weil Seitenkoffer und Boden der Hecktasche um 2-3cm zusammenstoßen. Wenn die Bodenplatte der Hecktasche höher wäre, würde das klappen.

    Oder wenn die Urban ABS Seitenkoffer tiefer hiengen.

    Tun sie aber nicht, und verstellen kann man bei beidem nichts. Ich werde mal versuchen, ob die Hacktasche durch eine Aufpolsterung so weit nach oben wandert, dass dann dann beides zusammen montierbar wird. Vermutlich muss ich dann erst mal die Riemen der Hecktasche verlängern (lassen)...

    Tiefere Seitentaschen würden außerdem Kontalkt zum ESD bekommen, also auch wieder nix.

    Alles nicht sooo ganz easy bei diesem Motorrad, hach.

    Thema Lenkererhöhung. Ich finde, dass höher nur bedingt was bringt, wenn man kein sehr großer Mensch ist.

    Wenn man irgendwo um die 180 ist und keine sehr langen Arme hat, dann bringt "näher heran" einen größeren Comfortgewinn.

    Diese Riser machen das ganz gut, 10mm höher, aber 30mm näher zum Fahrer:

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/lenker…back-riser?c=41

    Die Preise der Italiener sind halt sehr hoch, aber was kann man tun?

    Dieses Motorrad fährt kräftemäßig so restlos überzeugend und begeisternd, dass ich es einfach passend und bequem machen musste. Und zum Glück gibt es da ja für die R9T ziemlich viele Optionen.

    Übrigens: mit diesen Risern musste ich keine Kabel bzw. Leitungen verlängern. Das Kupplungskabel habe ich in Fußrastenregion links aus einer Halterung ausgeklipst, nach vorne geschoben, passt prima, keine sicherheitsrelevante Veränderung.

    Und noch ein Wort wegen Harley.

    Ich verstehe manche Emotionen hier aus eigener Erfahrung. Ich habe meine Guzzi V9 Bobber hergegeben, weil ich ein technisch besseres, vor allem ein stärkeres Motorrad haben wollte. Und so ist es ja auch geworden.

    Aber: das maximal entspannte Cruisen auf der kleinen Guzzi finde ich bei all der Stärke auf der R9T einfach nicht, und die Seele, so pathetisch das auch klingen mag, ist irgendwie auch eine andere.

    Alles Einbildung? Vielleicht, vielleicht nicht.

    Ich bin da noch nicht so sicher. Wenn man sich aber immer öfter an das erinnert, wie es davor doch ach so schön war, tja, dann fehlt einem evtl. etwas...

    ...ein weiteres Bike?

    :denk

    IMG_7186.jpg