Beiträge von DerFussel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    bin kein Jurist.

    Bei alten Geräten, wie meiner XT500, gilt z.B. nach StVZO ein Mindestabstand der Blinker hinten von 240mm und vorne von 320mm.

    Bei der nineT sind es hinten 180mm und vorne 240mm.

    Mir kommt es so vor als gelte die StVZO nur für Fahrzeuge die vor Inkrafttreten der EU Richtlinie zugelassen wurden.

    Es gibt einen Stichtag - für ältere Fahrzeuge - wo noch andere Regelungen gelten. (glaube 1998)

    Wird Zeit, dass die StVZO abgeschafft wird - die die EG-Richtlinien und noch teile der StVZO blickt ja irgendwann keine Sau mehr durch.

    Nachtrag:

    mal eben gegoogelt:

    Rückleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler (§ 53)
    Motorräder müssen mindestens eine Rückleuchte haben.
    Wenn zwei Rückleuchten angebracht werden, muss dieses symmetrisch zur Mittelachse erfolgen.
    Die Rückleuchten müssen mindestens 250 mm und höchstens 1500 mm über der Fahrbahn angebracht
    werden.
    Motorräder (ab Erstzulassung 01.01.1988) müssen mindestens und dürfen höchstens eine rote
    Bremsleuchte haben. (Nach EG-Richtlinien sind 2 Bremsleuchten erlaubt.)
    Die Bremsleuchten müssen mindestens 250 mm und höchstens 1500 mm über der Fahrbahn angebracht
    werden.
    Das Bremslicht muss nur bei Betätigung der Fußbremse leuchten, sollte es aber auch aus
    Sicherheitsgründen bei der Handbremse.
    Motorräder müssen mindestens einen roten Rückstrahler haben. Die maximale Höhe in der dieser
    angebracht werden darf beträgt 900 mm. Der Rückstrahler darf nicht dreieckig sein.

    Die 2 Monate hole ich mir auch, mindestens.
    Ich finde das 2-jährige Intervallsystem als viel zu kurz, und bin davon überzeugt das es mehr dem Taschenfüllen der Prüforganisationen dient als der Verkehrssicherheit.