Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Jup - als Standard haben Federbeine aus dem Bilstein MDS-Baukasten wohl ein Ventil für die Stickstoffbefüllung.

    Wenn ich mich aus den Anfangszeiten des Bilstein von Rainer hier richtig erinnere, wurde es beim NineT-Dämpfer weggelassen, um eine cleanere Optik zu erreichen und eventuell die Gefahr von Fehlbedienung auszuschliessen - bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher. Meines Wissens kam das NineT-Bein mit Ventil so nie in den Handel, das Foto war wohl von einem Prototyp. :denk

    Als Nachteil sehe ich die schwierigere Wartbarkeit, ohne spezielle Arbeitsumgebung lässt sich das Teil wohl nicht überholen - weil - wie soll man da so ohne Weiteres den Stickstoff unter Druck reinbekommen?

    Ja - so was suche ich noch. Was in D kein Problem ist (kurz bestellt, 2 Tage später da), ist hier der aus meiner Sicht größte Nachteil. Aufgrund Zoll- und Steuer-Sonderzone ist alles, was nicht eh schon hier rumliegt, recht schwer zu beschaffen. Selbst Amazon liefert die meisten Dinge nicht hierher, und wenn man einen versandbereiten Händler findet, oft nur (für solchen Kleinkarm) horrenden Versandkosten.

    Aber: Ich arbeite dran :geht-klar

    Der Kennzeichenträger an sich war auch eine der wenigen Optionen, die ich gefunden hatte. Viele sind zu kurz, um den vorgeschriebenen Winkel einhalten zu können, ohne im Extremfall am Hinterrad aufzusetzen. Dieses Teil lässt sich in der Länge verstellen und ist nicht nur gebogenes Blech, sondern Aluguss. Allerdings wäre eine integrierte Kabelführung schöner gewesen, und wie Du schreibst natürlich auch schwarze Schrauben.

    Die in Post 170 genannten Blinker sind endlich montiert und ich finde sie am Scrambler gar nicht übel.

    Hintergrund:

    - Mein Heck von Schnitzer ist ja eigentlich für den seitlichen KZH konzipiert, der ist hier aber leider strikt verboten.

    - Der Kennzeichenhalter vom Chinamann (echt robust, daran kann man wohl die Fuhre aufhängen) lösst natürlich auch die AC Schnitzer Heckleuchte nicht mehr zu.

    - Mit kleinen 3in1-Blinkern ist der Abstand zwischen den Blinkern zu gering, die müssen aber optisch halbwegs geföllig etwas weiter nach aussen. Grlßere 3in1 in Bullef Form würden mit dem Taschenhalter kollidieren.

    - das Ganze soll auch noch optisch halbwegs zu den Highsider Micro-Bullet vorne passen

    Die Teile erfüllen alle Punkt perfekt und leuchten auch recht hell. Sowohl für die Blinker als auch für das Rücklicht sind allerdings Widerstände erforderlich (E4 mit LED serienmäßig).

    Die Montage war dennoch etwas fummelig, da sie zunächst mit dem rechten Taschenhalter kollidierten - konnte aber mit einigen U-Scheiben unter dem hinteren Befestigungspunkt gelöst werden. Im Gegenzug musste aber natürlich dann der Schraubenkopf oben flacher werden, um nicht mit der Sitzbank zu kollidieren.-, und die musste auch an einer kleinen Stelle ein paar mm abgeben.

    Bei der Gelegenheit dann auch noch als Kennzeichenbasis eine schwarze Acrylplatte zugeschnitten, mit feinem Schleifvlies mattiert und mit Senkschrauben befestigt und darauf dann das Kennzeichen mittels Tape. So sieht das Ganze etwas sauberer aus - von vorne wie von hinten.

    Alles in Allem finde ich die Lösung am Scrambler recht stimmig - und auch mal was anderes.

    Blinker 12-23-1.jpg

    Blinker 12-23-2.jpg

    Dabei bedacht, das die Gabel selbst (unabbhängig von der Dämpfung), nicht unendlich weit einfedern kann? Weil - das Luftpolster über dem Öl wirkt ja als zusätzliche, progressive Feder. Und bei dem kleinen Volumen wird die sehr schnell sehr progressiv.
    Trotzdem finde ich die Lösung beim Original mit der Hydrostop-Buchse recht elegant, das war's aber auch schon beim Innenleben :brauen

    Naja - viele Menschen kaufen eben eher (vermeintliche) Rabatte als Waren und Dienstleistungen zu fairen Preisen. Habe mich mit meiner Firma immer dagegen gesträubt - wirtschaftlich betrachtet im Nachhinein ein Fehler. :denk
    Da ist es kein Wunder, wenn Volksverdummung zum Standard wird - ist ja mt diversen "Schlussverkäufen" seit Jahrzehnten geübte Praxis.

    Dann solltet ihr mal DAS lesen :geschockt

    Richtig so - solche Granaten sollte man auf ewig aus dem Verkehr ziehen. :daumen-hoch
    Ging ja nicht um eine Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit, der Typ betrachtet das Auto offenbar als Waffe und sich als unfehlbar. Erinnert mich an die Granate, der meine Waschstraße zu Schrott gefahren hat und anschließend im Brustton der Überzeugung meine "Ich mache keine Fehler" :weia

    Ich habe den Becker Lifter, könnte das damit auch gehen?

    Beim 2018er Scrambler hat das Hinterrad mit dem Becker noch Bodenkontakt, ich schätze mal so 5 kg Last. Die Verschraubungen des Federbeins lösen sich am leichtesten, wenn sie gerade so lastfrei sind, also weder Zug nach unten (vom Gewicht Schwinge/Rad) noch Druck nach oben (von etwas zu viel Unterstützung am Kardan.

    Ich hab' mir dazu einen Louis Liftstick so zurechteflext, dass er zwischen Becker und Rahmen passt und kann damit die Heckhöhe so einstellen, dass das Hinterrad den Boden noch gerade so eben ohne Druck berührt, so lösen sich die Schrauben am leichtesten und werden auch am wenigsten belastet.

    Hinterrad muss bei mir nicht raus, habe aber auch keinen Soziusrahmen mehr dran.

    Das linke Rahmendreieck muss übrigens auch nicht ab (wie weiter oben mal geschrieben) wenn man einen ausreichend langen Torx hat - den Schaft dabei idealerweise mit Tape abgepolstert.

    Becker + Liftstick.jpg

    Ich hatte mal ein nettes Gespräch im Rahmen einer Firmen-Kooperation mit einem Mitarbeiter meiner langjährigen Versicherung. Das Ergebnis war eine Vertragsumstellung, nach der ich bei gleichen Leistungen und unverändertem Schadenfreiheitsrabatt nur noch 60% der bisherigen Prämie gezahlt habe.

    Bedeutet: Auch bei einer bestehenden Versicherung gibt es offenbar (unter gleichen Vorbedingungen) nicht nur "den einen Tarif". Da mal nachzufragen, kann sich auch lohnen.

    Bestes Beispiel: Praktiker! Diese regelmäßigen "20% auf alles - ausser Tiernahrung" - Aktionen haben dazu geführt, dass die Läden ausserhalb dieser Phasen ziemlich leer waren - mit bekanntem Ergebnis.

    Ich denke, ohne Rabattschlachten, Kundenkarten, Kreditkarten... könnte alles dauerhaft ein Stück günstiger für alle sein, denn das Handling des ganzen Zeugs kostet ja auch. Aber Agenturen, Druckereien, Banken.....wollen ja auch leben :freak

    moinsen,

    ich hab' da gerade einen ganz seltsamen Effekt: Nach Installation von neuer Rückleuchte mit Blinkern (3in1) und einer neuen Kennzeichenbeleuchtung funktioniert alles wie es soll. OK, für die LED-Blinker waren mal wieder Widerstände notwendig (trotz werkseitigen LED-Blinkern), aber das kennt man ja.

    Trotz einwandfreier Funktion hab' ich bei "Motor aus" das BeleuchtungsWarnsymbol im Display, bei Motor an geht das dann aber weg.

    Also mal nachgegangen, wo das Problem liegt - wahrscheinlich ja in einer zu geringen Stromaufnahme eines Verbrauchers. Tatsächlich ist es das Bremslicht :geschockt . Mit zusätzlichen 220 Ohm Last, also etwa 0,75 Watt, verschwindet die Warnmeldung auch bei stehendem Motor. Was mich wundert ist, dass bei "Zündung ein" ja erst mal gar kein Bremslicht aktiviert wird. Wird aber scheinbar dennoch beim Startup gecheckt. Beim Rücklicht hätte mich das Ganze nicht gewundert, aber beim Bremslicht eben schon.

    Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler natürlich auch, behaupet allerdings (Motoscan), dass wegen dieses Fehlers keine Warnung im Display erscheint. Da liegt die Software wohl falsch.

    Ich frage mich ja, wann die Zubehör-Hersteller mal anfangen, konkrete und korrekte Angaben zur Stromaufnahme zu machen. Dann könnte man sich vorher die nötigen Teile besorgen.