Insgeheim favorisiere ich Zahnriemen an Motorrädern
Da kann ich Dir günstig eine F800ST anbieten
Aber stimmt schon - ich weiss noch nicht so genau, warum nicht öfter ein Riemen verbaut wird. Leise, sauber, extrem wartungsarm und langlebig. Und scheint ja auch höheren Kräften zu widerstehen. Sollte also gerade bei kleinen leichten Teilen gar kein Problem sein. OK - baut etwas breiter als Kette, aber bei um die 40 Nm Drehmoment könnte man wahrscheinlich auch schmalere Riemen nehmen und nicht die HD- oder F800-Dimensionen.
Mit modernen Riemenkonstruktionen wie z.B. Conti Synchrochain Carbon sollten sich Baubreiten realisieren lassen, die Kettenantrieben nicht viel nachstehen. Vielleicht ist mit so was sogar eine Umrüstung bestehender Ketten möglich
Hatte in der Firma einige Module mit Zahnriemenantrieb, die sind jeden Tag den ganzen Tag in Wasser, Dreck und Chemie gelaufen, wenn auch nicht mit hohen Drehzahlen. Einige davon haben 23 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten. 1x/Monat etwas Silikonspray und fertig. Kettenantriebe an der Stelle hätten wir wohl jede Stunde warten, und alle 3 Monate erneuern müssen.