@Thysi wie siehst du ihn im Vergleich zum vorher genutzten s22?
Beiträge von DAR
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Ehrlich wenn du es auf einer z750 r gut aushälst solltest du auf der ninet hinsichtlich sitzposition wenig mühe haben
ansonsten gibt es einfache wege es zu optimieren
sitzbank rasten etc
viel freude beim aussuchen
-
Nochmals danke für die freundliche Aufnahme!
Dann nutze ich gerade die Gelegenheit, hier über die ersten Erfahrungen mit der neuen Pure zu berichten:
Hab kurzfristig beschlossen, heute mal ausnahmsweise eine Runde ohne Gehörschutz zu drehen. Hat mich sehr überzeugt - im Gegensatz zur S 1000 R/RR, bei der Ventiltrieb und Kettengerassel permanent stören, läuft der in Ehren ergraute Boxer mit Kardan mechanisch leise und weich. Dadurch tritt der Auspuffton in den Vordergrund und ist trotz E5-Überarbeitung recht dominant. Vermutlich über die Klappe schafft BMW das Kunststück, dass der Motor bei konstant 80 (Schweiz!) auf Dauer auch ohne Ohrstöpsel erträglich bleibt, beim Beschleunigen und höheren Dauerdrehzahlen aber in die Offensive geht. Dann steht die Neue der Alten in punkto Klangerzeugung und -entfaltung in nichts nach. (Die Alte war mir ohne Gehörschutz auf Dauer zu laut.)
Das Fahrwerk kann in sportlicher Hinsicht freilich mit einer S 1000 nicht wirklich mithalten, aber mit höher geschraubtem Heck kommt man richtig flott über den Pass - wie heute am Bernina. Für ein schnelles Foto hat der Strom bei -5°C kurz gereicht:
Wichtig erscheint mir vor allem, dass man den Lenker locker und entspannt zur Hand nimmt, um nicht die über Bodenwellen schaukelnden Nickbewegungen als Gierbewegungen zusätzlich ins Fahrwerk einzuleiten. Ansonsten könnten heftige Rollbewegungen zum Niedergang des Motorrads führen ...
Ein wenig vermisse ich die Integralbremsen der S 1000, da das alleinige Betätigen der vorderen Bremse den Initialbiss einer elektronisch gesteuerter Bremskraftverteilung (oder eines Telelevers) vermissen lässt. Bei dieser liegt im ersten Moment einer Vollbremsung deutlich mehr Bremswirkung am Hinterrad an - so lange, bis die Federn vorne komprimiert sind und die dynamische Radlastverschiebung dort angekommen ist. Diese Radlastverschiebung konnte ich mit Hand- und Fußhebel manuell noch nie wirklich nachbilden, so dass ich meistens mit Vorderradbremse allein (suboptimal) unterwegs bin.
Der Verlust der Ganganzeige wiegt nicht ganz so schwer, weil man sich daran gewöhnen kann und dann in den meisten Situationen die Kupplung auch intuitiv beim Herunterschalten vor Kehren mit der richtigen Menge an "Zwischengas" unterstützt. Von einer (per Kaufvertrag zugesicherten) automatischen Schleppmomentregelung hab ich jedenfalls noch nichts bemerkt. 60'000 Kilometer Erfahrung mit dem Sportboxer müssen nun reaktiviert werden, um die Gefahr eines ausbrechenden Hecks zu bannen.
Überhaupt das Boxerkonzept mit längslaufenden Wellen und deutlich spürbarem Trägheitsmoment um die Fahrzeuglängsachse: Einerseits genial dieses Fahrgefühl wie mit links und rechts angeschraubten Tragflächen, andererseits nicht einfach beherrschbar in Wechselkurven mit rasch aufeinanderfolgenden Last- und Gangwechseln. Phänomenal in jedem Falle jedoch die pulsierenden Schwingungen dieses Antriebs - gegen den langweiligen Vierzylinder der S 1000 eine wahrer Quell der Freude!
Und das Beste zum Schluss: Endlich keine Kette mehr! Und ich schwöre mir: Nie mehr Kette! Auf dieses Bauteil aus der Kiste mit der Aufschrift "dauerhaftes Provisorium" kann ich gerne verzichten.
Danke für den Bericht und das Foto
Schönes bike
Bezüglich ganganzeige kannst denke ich das Problem einfach beseitigen und eine nachrüsten
Fahrwerk gibt es einige Möglichkeiten zur Verbesserung
-
Externer Inhalt hookie.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
35tsd is aber auch ne ansage
-
-
Was für ein schöner Hintergrund, Hin will, wo ist das Bild aufgenommen? L.G. Armin
5400 Baden Untere Halde
-
Mangels Zeit das gesamte Aargau durch zu kämmen, wäre es echt nett,
diesen geheimnisvollen Ort einfach zu nennen. Oder zumindest ein Foto
mit besserer Auflösung einzustellen. Dann kann man es eventuell über
den Straßennamen heraus finden.
Sorry ich kriege keine bessere Auflösung hin!
Wenn Du Dich im Aargau auskennen würdest wäre der geheimnisvolle Ort nicht so schwierig
-
Hallo Forum,
bin seit Samstag vergangener Woche glücklicher Besitzer einer R nineT Pure (blau/weiß mit Sportfelgen).
Leider war gerade am selben Tag noch der große Wetterumschwung mit viel Schnee und Eis in den Bergen, so dass ich seit der Überführungsfahrt nicht mehr zum Fahren gekommen bin. Auf den 200 km hab ich am Pass aber festgestellt, dass es mit der Schräglagenfreiheit der BMW leider nicht weit her ist. Hatte ich bei der Auswahl des Motorrads nicht berücksichtigt.
Speziell der Antrieb des Motorrads überzeugt mich aber so, dass ich die nächsten Jahre mit der nineT sicher glücklich werde und ein bisschen Fachsimpeln mit Kollegen aus dem Forum gehört dazu.
Ich freue mich schon sehr, hier mitzulesen und ab und an ein bisschen mit Fachwissen beizutragen.
Gruß aus den Bergen
Fetzi
viel spass mit der pure-schräglagenfreiheit für den julier kann man ja fix optimieren
-
Bau doch (noch?!) eine dran...??!!
Ist beim felgenwechsel in Planung
-
Ein schönes Moped, Dyna SuperGlide, hatte ich auch mal, war meine beste Harley!
Wenn sie noch ne Bremse hätte wär sie mega
-
O.K. trotzdem danke, wusste nicht, dass das ein Bilderrätsel ist
Nö mir passt der Ton nur nicht
-
Geht’s auch genauer?
Nein wieso
-
Spass Daniel Hast da was schönes, gefällt mit tatsächlich ganz gut
du muss nicht jedem gefallen aber ich find die vorurteile gegen über den kisten immer spannend
die gesichter der anderen beim überholt werden allerdings auch
-
... weil du damit die Kurven zuparkst
sicher?
schon mal eine gemachte Dyna gefahren Thomas?
-
Im Ernst, so ne kleine Harley, wär mein Ding. Ne Iron, 48.....a little bit Neid...
ne sportster kann man schön machen, find die dynas aber gelungener vom konzept
und wenn das fahrwerk gemacht ist haste damit auch am berg richtig laune
ärgerst so machen damit
-
Die Häuser, sind glaube ich, nicht von Harley....
doch doch
-
Wo steht denn die schöne Kulisse für die Dyna?
Im Aargau
-
Ich frag mich immer warum alle meine mit ner ninet kann man nicht Touren
Die meisten hier nehmen doch eh nur ne Kreditkarte mit
-
Ja krass, die Sammlung wächst.
Was ist eigentlich aus der Triumph geworden?
Die steht warm
-