Beiträge von MrMan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bremst Du viel hinten?

    Bei mir fahren sich die Vorderreifen in der Regel synchron zum Hinterreifen ab.

    Bin halt ein Spätbremser.

    Denn, wer später bremst, ist länger schnell. :freak

    Ich denke schon, dass ich relativ viel hinten bremse:
    Mir ist das zwar nicht so bewusst und es ist auch nicht so, dass meine Hinterhand ständig pfeift oder stempelt, aber beim 20Tausender KD mussten die Bremsbeläge hinten getauscht werden und die vorderen nicht!
    In normalen Verkehrssituationen bremse ich meist hinten, aber wenn man's laufen lässt (also meistens außerhalb geschlossener Ortschaften), dann ist die Hinterradbremse ja irrelevant!

    Hier etwas verspätet nun zum Abschluss des Dunlop Mutant Experiments.

    Am 14.8. war es soweit und ich musste die Reifen wechseln. Die Mutant waren nicht völlig runter, aber ich musste zum TÜV und das war nicht mehr möglich mit diesen Reifen. Jetzt habe ich Bridgestone Battlax T31 drauf und bin mal gespannt wie sich diese verhalten (Preis für einen Satz 270,-)

    Hier die Daten vom Mutant:

    Laufleistung: 2849km

    Profiltiefen vor der Demontage:

    vorn-Mitte:3.0mm vorn-Rand:4.1mm

    hinten-Mitte:1.2mm hinten-Rand:5.0mm

    Mein Fazit:

    Der Reifen hat also lange nicht die Erwartungen in die Laufleistung erfüllt.

    Positiv ist zu erwähnen, dass die Reifen bis zum Ende keine Anzeichen von Abbau zeigten. Das Fahrverhalten blieb neutral und unverändert wie am Anfang. Insgesamt war der Reifen stets zuverlässig. Mir hat er aber nicht so gut gefallen, weil die Eigendämpfung gering ist, das Nachlaufen bei Längsrillen immer störend blieb, das Fahrverhalten auf Schotter für mich eher schlechter war und ich das laute Geräusch bei Schräglage als irritierend empfand.

    Hallo zusammen,

    hier mal ein kleiner Zwischenstand der Profiltiefen:

    Bei Anlieferung:

    Vorn - Mitte: 5mm, Vorn-Rand: 4.5mm

    Hinten - Mitte: 8mm, Hinten-Rand: 6mm

    nach 1103km (Werte gemittelt):

    Vorn - Mitte: 3,5mm, Vorn-Rand: 4.2mm

    Hinten - Mitte: 5.3mm, Hinten-Rand: 5.8mm

    Wenn ich das mal einfach linear hoch rechne, dann halten beide Reifen kaum 3000km.

    Aber jetzt warten wir das mal ab. Ich melde mich spätestens wieder, wenn die Reifen gewechselt werden.

    Zu den Fahreigenschaften kann ich wenig neues sagen. Mein Vertrauen ist gewachsen und ich hänge öfters auf den Fußrasten-Nippeln in den Kurven. Ab und an blinkert die ASR Lampe, aber das Gefühl ist gut. Ich denke auch, dass dem Reifen die wärmeren Temperaturen gut tun. (Dem Fahrer übrigens auch! :brauen)

    Noch was. Ich weiß gar nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber es ist eindeutig. Die Reifen machen bei Schräglage ein anderes, lauteres Abrollgeräusch. Anfangs war ich irritiert, aber vermutlich ist das bei der etwas groberen "Stolle" völlig normal.

    Also beides waren/sind nominell 180/55 ZR17 auf meinen original Alus, doch die Breite hatte ich nicht nachgemessen.

    Jetzt war ich eben schnell draußen, aber ohne passendes Werkzeug ist das eher Schätzung als Messung. Mein Messschieber geht nur bis 150mm. Die Abschätzung mit dem Maßband lassen mich auf tatsächliche 180mm Breite tippen. Aber beim Roadtec01 bin ich zu spät, da müssen andere liefern.

    So, bei mir war es am Freitag endlich soweit: Der hier gewonnene Satz Dunlop Mutant wurde aufgezogen.

    Aber erstmal noch der Nachtrag. Ich habe jetzt zwei Hinterreifen und ein Vorderreifen Metzeler Roadtec 01 gefahren. Der zweite hielt genau 3400km, der erste war nach 4300km durch. Ob die kalte Jahreszeit oder mein Fahrverhalten oder doch Produktionsschwankung für den Unterschied verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich mir da schon mehr erhofft!
    Der Vorderreifen des Roadtec 01 hielt bei mir 4550km. Insgesamt war ich mit den Roadtec zufrieden, hatte mir aber mehr Laufleistung erhofft. So viel mehr als der M7RR war das jetzt nicht (500-1000km) und der M7RR war schon eine Wucht!

    ninet-forum.de/gallery/image/6160/

    So jetzt aber zum Mutant. Ich bin ihn erst 300km gefahren, kann also zum Verschleiß noch nichts sagen. Mir ist aufgefallen, dass die Schwimmhäute und Nippel noch nach 200km da waren.

    Ein neuer Reifen ist immer schön zu fahren. Einige Dinge sind mir gleich aufgefallen im Vergleich zu den Reifen die ich bisher hatte (Z08, M7RR, Roadtec01). Mir scheint der Mutant etwas "steifer" zu sein, eventuell ist es das, was in den Tests als "Eigendämpfung" bezeichnet wird? Auf kleine Kanten oder Löcher reagiert der Reifen einfach etwas härter, direkter und gibt Stöße an den Fahrer weiter.

    Das zweite was mir auffällt, dass der Reifen eine etwas "härtere Hand" braucht, also ich muss konzentrierter zirkeln und ihn auf Spur und Schräglage halten in den Kurven. Auch auf Längsrillen reagiert er nicht schlimm, aber nach meinem Gefühl doch ein bisschen deutlicher als die Vorgänger. Der Mutant ist mein erster Corssover Reifen, daher kann sein, dass das alles ganz normal ist. Das sind halt meine Beobachtungen und Gefühle nach nur 300km.

    Viele schreiben immer vom Vertrauen, das sie in den Reifen aufbauen. Ich frage mich immer woher das kommt? Vorurteile auf Grund von Tests die man gelesen hat? Oder doch kleinsten Bewegungen die das "Popo-Meter" wahrnimmt, ohne dass es ins Bewusstsein geht?
    Ich bin mit den Mutants extra auch zwei Serpentinen mehrmals hintereinander gefahren um mehr Schräglage zu bekommen. Der Reifen hat super gehalten und ich hab keinerlei Rutschen gemerkt bis zum Aufsetzen. Aber irgendwie ist mein Vertrauen bisher nicht so vorhanden, wie es z.B bei einem M7RR sofort da war.

    Auf der Bremse gibt es nichts zu meckern, absolut sauber ohne Unsicherheit und mit perfekter Verzögerung.

    Regenfahrten hatte ich noch keine. Auf einer kleinen Schotter-Passage hatte ich auch eher ein Gefühl der Unsicherheit durch die geringe Eigendämpfung bzw, wegen der Steifigkeit. Da war ich vorher mit dem M7RR oder auch dem Roadtec 01 sicherer und schneller unterwegs.

    Ich weiß, dass ist alles etwas Wischi-Waschi, aber ich kann eben nur versuchen zu berichten, wie es sich bei mir anfühlt. Ich werde den Reifen natürlich weiter fahren und berichten vor allem im Hinblick auf die Laufleistung. Vielleicht kann ich ja dann auch über neue "Gefühle" und mehr Vertrauen berichten?! :freak

    Hier noch ein paar Bilder zum Mutant:
    ninet-forum.de/gallery/image/6168/ninet-forum.de/gallery/image/6169/ninet-forum.de/gallery/image/6167/ninet-forum.de/gallery/image/6165/ninet-forum.de/gallery/image/6166/ninet-forum.de/gallery/image/6161/ninet-forum.de/gallery/image/6164/ninet-forum.de/gallery/image/6162/

    Wo ich sie am Sonntag in echte gesehen habe muss ich dir hier auch nochmal ein Lob aussprechen. Auf den Fotos sehen die Felgen immer irgendwie gelb aus, in echt ist aber wirklich ein Gold-Ton und passt zur Gabel und den Streifen der Lackierung.

    Richtig geil geworden die Kiste!:daumen-hoch

    Ich würde lieber diesen hier nehmen:

    https://www.louis.de/rund-ums-motor…als/bmw-r-ninet

    Der ist wenigstens zugelassen, sieht unscheinbar aus und ist so viel schöner ins Motorrad integriert.

    Ich habe mir den LED-Einsatz mit E-Nummer von Louis geholt (ist grad reduziert auf 180,-). Vorgestern ist er gekommen und heute habe ich mich am Einbau versucht. Beim Öffnen des HSW ist natürlich gleich die Klammer gebrochen, aber dank Forum liegen ja zwei Ersatzklammern schon bereit.

    Aber: Der Stecker passt nicht ins Lampengehäuse. Ich finde auch, dass der Einsatz nicht gut in den Lampenring passt und natürlich kam eine Fehlermeldung wegen des Standlichts. Da müsste ich auch einen Vorwiderstand reinlöten. Ich habe mich jetzt entschlossen den LED-Strahler zurück zu schicken. Ich will weder den Stecker abschneiden, noch will ich eine Hutz.e ins Gehäuse sägen. (Warum wird Hutz.e ohne . zensiert?)
    Vielleicht probier ich es jetzt doch mal mit den Osram Nightbreakern wenn die so gut sein sollen.