Das halte ich für ein starkes Gerücht. Wenn du mal Clubs mit 5-15 Porsche in den Alpen erlebst, da ist das keine Blümchenpflücker Ausfahrt. Denen mache auch ich gerne Platz.
Porsche (und andere) bieten Fahrtrainings an, die natürlich etwas exklusiver sind, aber bis zum Renntraining gehen.
Auch hier bestätigen natürlich die Ausnahmen die Regel.
Meine Erfahrungen sind: auf der Geraden unschlagbar und am Kurveneingang mußt du aufpassen, das du denen nicht ins Heck einschlägst.
Die Wenigsten können auch hier kaum das Potential des Autos ausreizen.
Und die Anderen haben Schiss, es könnte ein Kratzer dran kommen.
Es ist die gleiche Krux wie bei den Mopeds.
Sinn machen diese Boliden nur auf der Renne.
Auf unseren schönen kleinen Mittelgebirgsgässchen kann man diesen adipösen PS Monstern schon mit ner Lotus Elise das Fürchten lernen.
Wenn man denn kann.
Wahrscheinlich mit ein Grund warum ich auf meinen Hausstrecken selten Kontakt mit denen hab.
Und wenn doch, dann s.o..
Diese Fahrtrainings dienen natürlich auch dazu, den Meisten überhaupt einen Zugang zu den Fahrzeugen zu ermöglichen.
Und dann hat man danach auch das gute Gefühl das Teil zu „beherrschen“ und einen Könnenvorsprung, gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer zu haben.
Ging mir nach einigen Runden mit dem Moped auf der Nürburgring Grandprix Strecke ähnlich.
Nur wer hat im wahren Leben neben der Kurve 10m Auslauf ins Kiesbett?
Das Einzige was wirklich auf Fahrkönnen einzahlt, ist viel Fahren.
Routine macht, wie bei Allem im Leben, den wahren Meister aus.