Beiträge von de-sonnig-klaus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    habe seit dem wechsel des rippenriemens des Generatos nach der 63.000er Wartung auch beim hochdrehen ein "heulen",

    das auch jetzt nach einer erneuten Überprüfung und einem zweiten neuen Riemen immer noch da ist.

    Dabei wurde starke Korrossion auf dem Kurbelwellen-Abgang festgestellt, wo der Antrieb für die LIMA draufsitzt, musste der Simmerring dort ersetzt werden.

    Wir hatten noch den Freilauf und das Lima-Lager in Verdacht, wars aber nicht.

    Hat denn das Problem sonst noch niemand gehabt ?

    Gruß

    Klaus

    Hallo Peter,

    a Grüzi von kurz hinter der Grenze bei Schleitheim.
    Wirst sicher bald mal bei einer Deiner ersten Ausfahrten in den Südschwarzwald bei mir vor der Haustür vorbeifahren, wie ganz viele andere Töff-Fahrer aus Züri.
    Im Spätherbst waren wir ( Tochter und RnineT ) erst noch unterwegs vom Greifensee übern Berg nach Züri rüber.
    Guten Saisonstart.

    Klaus

    Hallo RayBen,
    herzlich willkommen im Forum und Gruß zurück aus dem Südschwarzwald, also je nachdem gleich um die Ecke.

    Der Grüneberg in VS, der Gottstein in Säckingen oder der Auer in Stockach haben sicher was.

    Und der Gerhard beim Hummel in Bonndorf kann bei allen Boxer-Fragen immer kompetent weiterhelfen.

    Wir sind mit unserer Moped-Gruppe demnächst sicher wieder oft im ganzen Schwarzwald unterwegs, bis wir wieder weiter dürfen. Vielleicht laufen wir uns mal wo über den Weg... erkennst mich mit meiner gut benutzten RnineT an den Ortlieb Packtaschen und dem immer montierten Tankrucksack. Gruß Klaus

    fahr seit gut zwei Jahren an der 2014 RnineT einen selbst gebauten Kofferträger spazieren, den ich über Quick-Lock verschlüsse ratz fatz dran und wieder weg hab. An dem fahre ich bisher meist 2x24liter Ortlieb Softbags spazieren, absolut Wasserdicht, praktikabel und leicht und passen auch noch zum Style. Damit waren wir mit der zusätzlich hinten drauf verschnüten Ortlieb-Rolle und dem großen Tankrucksack zu zweit auf Tour. :heil wenn ich noch ein paar Kleinigkeit ändere, könnt ich auch zwei Journey Koffer dran hängen, war bislang aber nicht nötig.

    Tour mit NineT geht

    RnineT mit Gepäck auf Tour komp.jpg

    Man kann sich für PURE-Gussfelgen ab 2017 aber auch den ABS-Sensorring der Felgen 2014-17 besorgen und so die Kompatibilität herstellen.. grade so gemacht.

    Muss das Vorderrad jetzt aber erst noch einbauen die Tage um zu testen, ob auch alles passt, so wie es sein sollte.

    Evtl. muss ich die linke neue Bremsscheibe noch mit einer dünnen Unterlagscheibe etwas mehr nach aussen bringen, weil der große Sensorring etwas dünner ist wie die dort sonst vorgesehenen Unterlagscheiben von TRW.

    Gebe Bescheid, wenns passt und noch ein Bildchen dazu...

    Klaus

    Auflösung !!! Sie läuft

    bevor ich meine RnineT einem alt-erfahrenen-Schrauber-Kollegen in die Hand geben wollte, meinte der; mach doch einfach mal den Schalldämpfer-Einsatz des Shark-Dämpfers raus...

    So einfach kann die Welt sein, das teil raus, und die Maschine geht, wie sie soll, Welten. :daumen-hoch

    Nur dass ich so jetzt nicht mehr ganz Regelkonform unterwegs bin, wobei es noch geht, da hab ich schon schlimmere Tüten an der RnineT gehört.

    Von der BMW-Vertragswerkstatt echt enttäuscht, dass die das im 2-tägigen Versuch nicht einfach mal gemacht haben. :wuetend

    Und Rat ans Forum; der Shark-Dämpfer mit dem leisen Einsatz, der dafür angeboten wird, ist nur als Leistungsdrosselung einsetzbar, nicht als echte Alternative. :daumen-runter

    Ich meine mit der neuen Mischung und dem neuen Produktionsverfahren haben die das noch nicht ganz im Griff.

    Meiner ist aussen bei der weichen Mischung jetzt mit 4500 km gänzlich aufgelöst,

    und dadurch wird es mit dem Übergang von der harten mittleren Mischung nach Aussen extrem kippelig.

    Wenn dann noch zu geringer Luftdruck dazu kommt, wird ganz übel, da fehlt dann einfach massiv Stabilität.

    Vorne sieht der Reifen nach wir vor top aus.

    Bevor ich in runter und weg schmeiß kriegt ihr noch ein Bild. :daumen-runter

    Gestrige Antwort vom Vertragshändler:

    Benzinpumpe schließe ich aus, da der Druckwert überwacht wird.

    Knick in der Kraftstoffleitung möglich.

    Kat ebenfalls möglich. Austausch zur Probe jedoch nicht möglich, da ein Krümmer nach Benutzung nicht zurück geschickt werden kann.

    Seitens BMW kein Feedback bis dato.

    Wenn die die Kraftstoffleitung nicht überprüft haben, dann sind etliche bezahlte € für die Arbeit zu viele...

    Dann muss ich das halt noch selber in die Hand nehmen.

    Ebenso die Prüfung des Kats sollte eigentlich kein Problem darstellen, meine ich.

    Hat jemand im Forum eine Krümmeranlage mit intaktem KAT oder ganz ohne ?

    der GTII sieht links und rechts gleich aus.

    Vobei die seltsamen Riefen in der Flanke anfangs nur links auftraten und dort auch noch sind. Links sind nur kaum sichtbare Riefen zu finden.

    Ja, ich fahre gerne Kurven, war aber nicht in Sardinien, nicht in den Alpen sondern fahre täglich 40km einfacher Weg zur Arbeit.

    38 km davon morgens gerade aus mit dem täglichen Kolonnenspringen, abends dafür durch die Südschwarzwälder Täler nach Hause.

    Demzufolge scheine ich wirklich ein extrem mieses Exemplar aus dem Backofen erwischt zu haben.

    Der Vorderreifen sieht ja im Gegensatz zum Hinteren auch noch top aus.

    Ärgere mich im Wesentlichen über die Reaktion des Herstellers zu dem Einzelfall.

    und auf den Vorwurf der sportlichen Fahrweise, kann ich nur auf meinen anderen Beitrag zum Leistungsdefizit meiner RnineT verweisen.

    Also zu dolle kanns nicht sein.

    Leider keine so gute Rückmeldung zum GT II

    Nach einem Pilot Road 5 und zwei GT der letzten Baureihe habe ich am 5.7. einen GTII geliefert bekommen und aufgezogen

    Erst mal alles ganz positiv, Rückmeldung, Einlenkverhalten, Eigendämpfung, ganz wenig Aufstellneigung.

    Dann zeiften sich in der weichen Gummimischung auf den Flanken des Hinterradreifens seltsame Riefen, anfangs nur rechts.

    Schmierte mir da auch mal etwas was weg, Vertrauen schwand.

    Erste Rekla bei Pirelli wurde abgebügelt, sehr schlecht behandelt.

    Dann noch mal Bilder hingeschickt, solls mal nicht so eng sehen..., jeder hat ne Schokoladenseite, bla bla blubb. Solle zu einem Pirelli Reifenhändler und der soll das begutachten.

    Wurde was von einem neuem Produktionsverfahren geredet, war mir egal, machte drauf aufmerksam, dass die weiche Mischung mit Sicherheit schnell weg sein wird, ich da kein Vertrauen hab.

    Die letzten GT 1 hielten hinten 6500-7000 km.

    Jetzt hat der Reifen ca. 4000 km runter und an den Flanken fix und fertig. Mittig bei der harten Mischung ist noch mehr als genug an Profiltiefe da, nützt mir aber nix, fäng an extrem kippelig zu werden.

    Die seltsamen Riefen sind jetzt auch auf der linken Flanke.

    Hab denen noch mal Bilder für Ihre Qualitätssicherungs-Abt. geschickt, keine weiteren Forderungen gestellt. Nur gesagt, dass sie erst mal Ihr neues Produktionsverfahren in den Griff bekommen sollen, so kaufe ich keinen mehr. Keinerlei Reaktion.

    Die Bilder vom Reifen sind nach 3000 km Fahrleistung.

    Hat denn niemand einen ähnlichen Schaden an dem neuen GT II ?

    Erst mal Merci für Eure ambitionierte Diskussion !

    Ich schau halt nur alle paar Tage mal rein, deshalb lange keine Antwort.

    Das mit den Originalteilen habe ich am Anfang auch probiert, alles genau gleich.

    Laut BMW-Werkstatt stimmt Benzinzufuhr/Druck durch die Pumpe.

    Laut denen auch mit Zündung alles ok.

    Das mit dem Kat hatte ich auch auf meinem Plan, davon wollten die BMW-Mechs aber nichts wissen.

    Werde mir mal Krümmer mit neuem/anderen Kat besorgen und einfach umschrauben.

    Wäre ein überschaubarer Aufwand.

    Vielleicht hat noch jemand andere Lösungsansätze.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Miteinander,

    meine Euro3 RnineT aus 2014 habe ich nach einem Überschlag-Unfall von einem Bekannten vor knapp zwei Jahren etwas demoliert mit ca. 22.000 km gekauft.

    Nach Instandsetzung wurden div. Änderungen vorgenommen und bis Stand 9.2019 gesamt 47.000km gefahren.

    Seit Übernahme fehlen der Maschine vom Gefühl her ca. 15-20 PS an Spitzenleistung.

    Ansprechverhalten des Motors ist schlechter wie bei Vergleichsmaschinen.

    Vor allem hat sie einen Hänger bei ca. 4200 U/min und wird ab 6.000 U/min richtig zäh, wo potente Motoren der RnineT ja sonst noch mal richig loslegen.

    Max.-Drehzahl liegt bei ca. 7.500 U/min, Höchstgeschwindigkeit bei max. 190 km/h.

    Jetzt hatt ich die Maschine beim BMW-Händler zur Ursachenforschung.

    Laut Werkstattmeister sind alle Parameter der Einspritzung/Mapping etc. voll in Ordnung.

    Die Ventile wurden neu eingestellt, die Kompressionsmessung ergab sehr gute 16,5 bar auf jedem Zylinder.

    Habe einen geringen Ölverbrauch, Spritkonsum liegt auch im Normalbereich.

    Die BMW-Leute sind ratlos, vom Werk haben wir noch keine Rückmeldung.

    Es ist ein K&N Dauerluftfilter und eine Shark-Auspuffanlage mit dem leisesten db-Eater montiert.

    Diese Veränderungen brachten gegenüber den Originalteilen keine Veränderung.


    Wer hat ähnliche Symtome oder so ein Problem ?

    Was habt Ihr noch für Ideen ?

    Dank und Gruß

    Klaus

    Kommen wir mal zurück zum Thema,

    ist der freigegebene oder einfach montierte Michelin PilotRoad 5 ein Reifen für die RnineT ?

    Als alter Michelin PilotRoad3 Fan habe ich vor ca.4000 km auf den neuen Road 5 umgerüstet, bei Kauf war ein Z8 drauf.

    Der Reifen wäre perfekt, wenn er denn nicht so rasant zur Neige ginge, mehr wie 5500-6000 km werden die nicht machen, wie es aussieht ist der Vordere sogar schneller blank wie der hintere.

    Ausserdem stellte sich ein leichter Shimmy-Effekt ein, ganz am Anfang deutlich, dann wurde es besser und jetzt wieder deutlicher.

    Als nächstes kommt der Pirelli Angel GT drauf, mal schaun wie lange der hält.

    Gruß

    Klaus

    was ist denn nun, wenn die Kabel endgültig gebrochen sind, das Cockpit von vielen Ausfällen und Fehlanzeigen geplagt wird ?

    Kabel löten? ( soll bei CAN-Bus-Systemen offenbar vermieden werden )

    gebrochenes Kabelstrück raus und neues Stück mit Quetschverbindern, dgl. einsetzen ?

    Klar, zum Schluß der Wellschlauch drüfer...

    Mein Händer wusste von "nichts", verwies gleich mal auf die fehlenden Service-Termin beim BMW-Händler für eine Kulanzreglung.

    Maschine ist aus 2.2014, hab ich kurz vor Weihnachten 2017 gebracht gekauft und hat jetzt ca. 25.000 km runter.