Die einstellbare Druckstufendämpfung brauchst du ja nicht nur beim Soziusbetrieb...
Du brauchst sie vielleicht gar nicht..., das weißt du aber erst dann sicher, wenn du sie hast und vermutlich doch nicht ganz in der gelieferten Werkseinstellung bleibst (die zudem auch wahrscheinlich nicht mit der Druckstugendämpfung des 640 übereinstimmt!)
Ob die einstellbare Druckstufendämpfung (und der AGB) des 642 der einzige Unterschied zum 640 ist, vermag ich nicht zu beurteilen, für mich ermöglich die getrennte Druckstufendämpfung des Wilbers - auch wenn Rainer tausendmal sagt, dass das Quatsch sei (wobei es mittlerweile zunehmend auch bei anderen Herstellern und im MTB Bereich kommt!) einen bisher unbekannten und für unmöglich gehaltenen Spaghat zwischen Komfort und straffer Sportlichkeit.
Die Highspoeed Druckstufe (das hat nichts mit der Fahr- sondern mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun, also bei kurzen steilen Aufwerfungen!) weitestgehend geöffnet vermeidet ein gefühltes 'Abwerfen' aus dem Sattel bei kurzen Stössen und die damit einhergehenden Schläge ins Kreuz, dabei ie Low-Speed Druckstufe eher geschlossen halten , so dass auch in langezogenen Kurven bei langen Wellen kein Rühren aufkommt... - das finde ich ziemlich phänomenal und auch wenn sich High- und Lowspeed Druckstufendämpfung angeblich gegenseitig beeinflussen (sollen sie doch, muss man halt ein paar mal nachregulieren) so findet sich doch mit etwas Geduld ein Setting, dass das meines Öhlins an der Speedy z.B. bei weitem topt.
Ich bin damit super zufrieden und wollte es nicht mehr missen!
Ebenso würde ich auf die variable Längenverstellung nicht verzichten woillen.
30mm mehr Grundlänge tun der r nineT meiner Meinung nach gut, ein paar mm mehr oder weniger um das Ganze entsprechend dem persölichen Gusto einstellen zu können ist aber kein Fehler und - auch wenn weder r nineT noch das FB zum Wiederverkauf gekauft wurde, erhöht es doch die Flexibilität für verschiedenen Fahrer (und auch für einen!) deutlich!!!