Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich denke es hilft, wenn man sich gedanklich den - am wahrscheinlichsten - eintretenden Normalfall vorstellt und nicht irgendwelche Extreme!

    Landstraße- irgendwas zwischen 50 und 150kmh und ein 'ganz normaler ' Sturz'.

    Natürlich kann man da, wenn es blöd läuft draufgehen... Baum, Stein, Pfosten, Auto, da hilft u.U. auch die beste Schutzkleidung nichts. Im ' Normalfall' mit ein bißchen Glück, kann das so glimpflich ausgehen, dass man die Fahrt fortsetzen kann ( kein Defekt am Motorrad vorausgesetzt!) oder zumindest in kurzer Zeit wieder einsatzfähig ist.

    Ein Sturz >>50km/h kann ohne Klamotten ( ganz ohne oder auch ohne ' gescheite'!) natürlich genauso tödlich enden, macht also vermeintlich keinen Unterschied... Der Unterschied besteht aber darin, dass ohne Schutzkleidung selbst im glücklichsten und günstigsten oder eben im Normalfall ( was immer das jetzt sein mag!) auf den wir ja alle irgendwie hoffen wenn es denn mal zum Sturz kommt! - Die Tour mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei ist und erstmal Wochen- oder monatelanges Wundenlecken angesagt ist.

    Von daher bitte immer Schutzkleidung, aber das bezweifelt hier glaube ich auch niemand ernsthaft! :klatschen:rocker:geht-klar

    Ich habe aber noch nie einen derart euphorischen Test über ein Motorrad gelesen, wie den in der aktuellen "Motorrad" über die M 1000 XR. Offenbar der ultimative Landstraßenbrenner...

    Naja, eine > 200PS Rakete die schon zu Gunsten eines besseren Drehmommentes etwas leistungsreduziert und dann zusätzlich noch kürzer übersetzt wurde..., geht trotzdem noch 275km/h - das ist schon der Wahnsinn!

    (eben mal 3 Mille Plus für zugegeben schöne Carbonrädchen hinlegen, dafür bekommt man auch schon ein ganzes Motorrad! :freak

    Dazu das ganze noch 'komfortabel' und mit 240kg erträglich schwer.

    Das ist schon ganz klar der Wahnsinn und war bis vor kurzem noch undenkbar und unzahlbar!


    Wer sich das kauft und was er dann damit macht oder nicht ist eine andere Frage...., viel wird man damit vermutlich nicht schnell unterwegs sein sehen und damit darf dann doch Sinn und Zweck angezweifelt werden...

    Bei der S1000R im Vergleich zur M1000R war das Fazit, dass die normale auf der Straße noch 'sinniger' wäre.

    Unsinnig sind beide, die einzige Rechtfertigung hat die S oder M 1000RR für die Renne... - basta!

    Ich habe bei 20, 30 und 40tkm dasVentilspiel kontrolliert, war immer ok! Jetzt ist 50tkm dran ( hat aber schon 54tkm! :geschockt) und ich erwarte immer noch nichts.


    Also ruhig noch lassen!


    Zu dem Fall von Jo: bissel zu weit is ja nicht schlimm, ich gehe davon aus, dass mit 5.40 der Shim gemeint war der drin war... - oder der der reingekommen ist... anyway, halt Pi x Daumen 7/100 größer als der Aktuelle, damit Spiel wieder auf Soll 0.35mm. Alles kein Thema!

    Naja, sie wird nicht so viel leichter sein, und vermutlich weder Esa noch Telelever haben.

    Trotzdem ist es spannend welche Varianten da kommen, ob nun GS Ersatz, Drittmotorrad, oder …

    Machen wir uns nichts vor..., es ist eine BMW!!!


    Sie wird überhaupt nicht leichter sein (also nicht als die r nineT!) und wenn dann nicht komfortabler (also mit Sicherheit nicht als die GS!)

    Sie wird vermutlich auch nicht deutlich mehr können, die Federelemente werden nicht wirklich besser oder länger sein und wenn, dann wird sie wohl in die HP Richtung gehen und unbezahlbar werden, also eben mal >20k€!


    Also ich bekenne...: ich glaube nicht daran!, gebe aber zu, dass es tatsächlich spannend ist, was da denn kommt!!!

    BMW dreht ja in gewisser Hinsicht mit den M Modelle voll ab..., vielleicht kommt ja eine M r nineT Racer oder irgendso ein total abgedrehter Kram der eigentlich keinen Sinn aber umsomehr Spaß macht!


    Wie auch immer, wir werden es sehen, ob es Euch gefällt oder nicht!

    (Gerade kürzlich einen Test von der M1000XR gelesen... mit Carbonrädchen eben mal >>30Mille, dafür aber immer noch 240kg und >200PS (und das ist chon 'gedrosselt' bzw. drehmomentoptimiert!) - wer kann und will sowas denn noch fahren..., und wo??! - Völlig bescheuert aber erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt! :freak)

    Hab ich auch gesehen, das könnte was werden um von der 1250 GS wieder auf die nineT zurück zu kommen in 2-3 Jahren

    Und du denkst dass die komfortabler ist oder leichter oder beides??!! :ablachen

    Nein, die Illusion muss ich Dir leider nehmen...!

    Wer einmal auf die dunkle GSeite der Macht gewechselt ist, wird von dort vermutlich nie mehr wegkommen..., warum auch - an den hässlichen Anblick hast du dich ja inzwischen gewöhnt! :freak

    Stimmt nicht Mathias. Ein Viertel Jahr 10l Super in einem Kunststofftank und es kann dir passieren, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Mehrmals gesehen und selbst erlebt. Sprit abgelassen und neuen rein und alles funktioniert. Ist Tatsächlich so, dass durch den Kunststoff bestimmte Anteile des Sprits diffundieren.


    2. Ich meinte ganz allgemein, dass Super Plus der Kiste grundsätzlich gut tut.

    Es kann Dir immer passieren, dass eine Kiste nicht anspringt! :ablachen

    Besonders wenn es so Drecks Einzylinder Wettbewerbskisten sind.... - das ist aber ein anderer Fall.

    Es gibt Sommer und Wintersprit der sich durch den Dampfdruck unterscheidet. Sommertraftstoff hat etwa 8PSI, Wintersprit bis zu 12PSI. Das gibt die Menge an leichtflüchtigen Bestandteilen im Sprit an. Wenn du im Sommer nen Kanister vollmachst und den ein Viertel Jahr in der Hitze in deinem Auto ( Moppedtransporter) rumschaukelst, ist von den 8PSI nicht mehr viel übrig. Willst du dann damit an nem kalten Herbsttag starten kannst du Probleme bekommen. Tankst du dagegen im Herbst schon den Wintersprit ( den gibt es automatisch davon merkst du gar nichts!) Und stellst die Kiste 1/2 Jahr ab, hat sie immer noch genug um problemlos zu starten! - Zumal es ja nach nem halben Jahr i.d.R. auch schon wieder wärmer ist!

    Man kann immer irgendwelche Sonderfälle konstruieren....


    Zu 2. Das ist Quatsch!


    Kannst du mir ruhig glauben...., das ist seit 25 Jahren mein Job! :geht-klar

    Hmhm...

    - Die Oktanzahl hat nichts mit der Zündwilligkeit zu tun!

    - Super reicht, hat ja Klopfsensoren

    - Tanks grundsätzlich voll ( egal ob Metall oder Kunststoff - Tanks sind immer 'offen') Der Sprit baut nur unwesentlich ab wenn es kühl ist und der Tank voll ist, der Grund ist das Vermeiden vom 'Atmen' und von Kondenswasser.

    Habe meine Scrambler im Januar 2024 gekauft , Baujahr 03.2023 750 KM auf der Uhr , Vollausstattung + Ölservicepaket vom BMW - Händler für 12590 € bekommen . Der Tank war randvoll , inklusive Anmeldung , da habe ich auch nicht mehr beim Preis verhandelt. Jetzt sind die Preise wieder hochgeschossen .

    Da kann man mit Sicherheit nicht meckern... Kilometer sind im Rahmen eher sekundär, aber gebraucht ist eben gebraucht.

    Danke fürs Teilen, davon lebt in meinen Augen ein Forum auch! :klatschen

    Hübsches Teil, aber finde ich deutlich zu teuer!

    Neu bekommst du die wohl für um die 15k€, für eine Gebrauchte mit um die 5tkm würde ich max. 13 zahlen wollen.

    Musst Dir halt überlegen, welches Baujahr dir wichtig ist (und ob überhaupt..., wenn E5, also ab BJ 20 oder 21, dann ist das BJ ja eher egal!) und welche Extras und ob überhaupt Dir wichtig sind!

    z.B. die hier!


    Gruß aus der Nachbarschaft... - RASTATT!! :brauen:daumen-hoch

    Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    Und im Vergleich zu absoluter Dunkelheit ist jedes jämmerliche Teelicht echt erhellend!


    (der Megaschritt war schon von Bilux (u.U. 6V) zu H4...., der jetzige Schritt zu LED finde ich aber vergleichbar, u.a. auch wegen der geringen Ausfallwahrescheinlichkeit!

    AbsoluteHelligkeit und Ausleichtung sind natürlich ein Thema und nicht alles was irgendwie in den Himmel 'led' t taugt auch was aber sonst schon ne feine Sache! :daumen-hoch


    Jetzt muss nur noch jemand der Jugend erklären, dass es NICHT L E D Zeppelin heißt!:ablachen

    Die Trennung und Funktionsweise bzw. Aufgabe von Auspuff und Hinterradschwinge scheint der KI noch nicht so ganz klar zu sein. Kann man ihr das beibringen oder lernt sie das irgendwann selbst?!


    Wobei die Idee durchaus was hat..., gab es glaube ich tatsächlich mal bei der Confederate Hellcat oder irgend so einem Manufactur Kleinstserienchopper...!

    Heute mal wieder drauf geachtet...

    Reserve ging nach strammen Fahrt bereits bei 265km an... - spielt ja aber keine Rolle, ich denke wir sind uns einig, dass der Verbrauch massiv von der Fahrweie abhängt. Dann 55 km auf Reserve gefahren und getankt: 19.4 L auf 320km also gute 6 Liter, aber egal. Mein Tankvolumen beträgt jedoch 20.5L, ich hatte also noch einen mit nem man zart gefahren nochmal 20km kommt, das erklärt wieder die 75km dich ich schon auf Reserve gefahren bin - 50km sind es auf der Landstraße aber allemal!!

    Ich gebe meine Federbeine erst zur Revision, wenn Sie a, undicht sind oder b, die Dämpferwirkung merklich nachlässt. So mache ich es schon jahrelang an meinen Mountainbikes und Motorräder.

    Mit den gesparten Ausgaben für regelmäßige Revision, finaziere ich wenn nötig, das neue Federbein.

    Jetzt können die Werkstätten mich hauen :ditsch

    Kann man so machen.... muss man aber nicht...!

    Wenn man grob überschlägt und auf Schlechtwegstrecken eine Bodenwelle/10m zugrunde legt, dann sind das immerhin auch 10.000 Kolbenhübe auf 100km - vs. etwa 250.000 Motorumdrehungen bei Tempo 100km/h und etwa 4000U/min - also etwa Faktor 25.

    Motorölwechsel alle 10tkm - macht Federbein überholen alle 250.000km.

    Erachtet man allerdings auch Mikrobewegungen ( vielleicht 1/m) und zieht das deutlich geringere Ölvolumen in Betracht ( und die Tatsache, dass es ja keinen Ölfilter gibt!)sieht das etwas anders aus.

    Mein bekannter KTM Händler und Öhlins Stützpunkt Händler ( selbst Crossfahrer) empfiehlt alle 20tkm eine Federbein ( und Gabel-) wartung! - bei Geländemöhren bestimmt gerechtfertigt, bei Straßenhuddeln eher seltener. Ich denke so alle paar Jahre und 50tkm kann man dem Teil schon einen Service und Ölwechsel gönnen. Wer das schon mal gemacht hat oder zugeschaut hat und die Brühe gesehen ( und gerochen!) hat, weiß, dass das nicht übertrieben ist und die MTB Fahrer die ich kenne und die wirklich fahren und die Gabel selbst warten schwören auch auf einen Ölwechsel/ Jahr.

    Von daher finde ich auch die Empfehlung von Rainer für einen Federbeinservice alle 40tkm sehr angemessen und alles andere als Geldmacherei! :daumen-hoch

    Ich glaube ein Service kostet ohne Ersatzteile etwa 200€ (nicht schlagen, nur grad grob geschätzt!) und damit etwa 1/4 eines neuen Federbeins. Scheint erstmal viel, aber wenn das Teil dann dafür ein Motorradleben lang hält und gleichbleibend gut performt isses mir das wert! :klatschen


    Zeit spielt hierbei m.M. nach eher eine untergeordene Rolle dadas System geschlossen ist und die Temperaturen eher gering....

    Weralso wenig fährt der braucht das sicherlich nicht im 1 oder 2 Jahres Rhytmus machen sondern hat 5...j10 Jahre Zeit, so lange halt bis etwa 50tkm voll sind.

    Wer sehr viel fährt, muss wohl 1x/ Jahr dran glauben... Interessant hier der Verhleich zu ( eigentlich egal wie hochwertigen) Autos... - hab noch nie gehört, dass es da eine Fahrwerkswartung < 100tkm gibt... oder ehrlich gesagt... - überhaupt! :lachen

    Ja, ich hab jetzt einen Satz auf der GS runtergefahren. Hält prima am Asphalt, trocken wie nass. Laufleistung knapp 11 tkm, also deutlich mehr als der alte tourance next. Für Asphalteinsatz ein prima Reifen, auf Schotter geht nicht viel.

    Ja das klingt vielversprechend!

    Was für ne GS? 12 oder 1250?


    Der Logik nach sollte zwischen einem Reifen der ersten und zweiten Generation die 10 Jahre auseinanderliegen auch ein deutlicherer Unterschied sein, als wenn die Updates alle 3-5 Jahre kommen. ( der Pilot Road 1 kam so 2006 raus, da gab es den Metzeler Touurane Next schon.... mittlerweile ist Michelin beim 6er, logisch, dass die Unterschiede zwischen 3 und 4 eher marginal sind - den einzigen Quantensprung gab es von 1 auf 2 mit der zwei Komponenten Technologie!)

    Erstaunlich ist auch, dass sowohl Tourance als auch Tourance Next (1 - wobei der eigentlich nie so hieß, oder) noch im Programm sind.


    Hier noch eine Einschätzung von jemandem der glaube ich wirklich recht viel Ahnung hat...! :geht-klar ( auf alle Fälle fährt er viel, auf unterschiedlichen aktuellen und relevanten Moppeds und scheint unabhängig zu sein....)

    Wolfs Reifenseite

    Ich möchte an meiner E4 Scrambler jetzt endgültig ein Federbein haben.

    Aber nicht weil ich an dem originalen zu motzen habe, sondern weil ich das einfach nur für die Optik und weil ich groß bin anheben will.

    Es muss also kein Endgegner sein, aber auch nicht das schlechteste.

    Wenn ich ein Federbein kaufe, dann darf es auch besser sein...

    Ich würde sagen : noch ein Grund vorbeizukommen... - was machst du heute so?? :ablachen

    Umgekehrt.... wie in dem betreffenden Fred schon geschrieben gibt es für Reifenvreiten korrespondieren Felgenbreiten mit Vorzugsgrößen und ein oder zwei Nebenstraßen nach oben und nach unten.

    Für 150 ist die Vorzugsfelge 4.5" - die 5" Felge geht aber auch noch, bei 110 ist es 2.5", die 3 und 3.5 gehen aber auch. Hab ich so problemlos eingetragen bekommen.

    @ Jörg, bevor du Dir das aufziehen lässt, komm doch mal vorbei, wir schmeißen die Felgen mit den schmalen Reifen auf deinen Bock und drehen dann ne Runde oder ich mach sie bei mir drauf und wir tauschen die Moppeds, dann hast du den direkten Vergleich und weißt was Sache ist!! - Steht eh mal an und der Schwarzwald isses definitiv wert! Von mir aus auch deine Homebase Pfälzer Wald... - mir Wurscht!! :daumen-hoch

    Reifenbreite - stelle zwei bis auf die Reifenbreite völlig identische Scrambler / UGS in den Verkaufsraum und schau welche zuerst weg ist.

    Der Käufer entscheidet! Und Optik spielt da halt schon eine riesige Rolle.

    Aber nochmal zu Deinem 150/70. Ich meine mich zu erinnern, dass da bei Dir auch die Laufleistung ein Stück in die Knie gegangen ist, oder?

    Unbestritten: numbers sell und Optik auch!!

    D.h. ja aber nicht, dass das gut ist, und seine wir mal ehrlich...: der 'gemeine und dem Händler eigentlich liebste weil arglose Kunde' ist ein ziemlicher Trottel!


    Elefantengedächtnis!! Ja, das würde ich aber nicht unbedingt als belastbare Daten nehmen.

    Mein erster selbstmontierter Satz war ein CTA3 in den originalgrößen 170/60-17 und 120(70-19, da war ich wie man sieht auch noch unbedarft und ahnungslos...:lachen das Fagrwerk war noch nicht gemacht und ich bin in der Kennenlernphase auch noch etwas verhalten und anständig gefahren (zumindest mal anfangs!) und die Haltbarkeit betrug 8tkm - aber auch ziemlich bis zum bitteren Ende gefahren!! Danach dann mit gemachtem Fahrwerk einen CTA3 in 150/70-17 und 110/80-19 gefahren, d war zu8emlich viel knallgas dabei und ich hab die Gurke wirklich heftig hergenommen. Der Reifen hat nur 6 oder 7tkm gehalten, 500 wären vermutlich auch noch gegangen.

    Kürzer?! Ja Signifikant?? Es geht (20%) würde ich aber als nur bedingt belastbar betrachten und weniger der Reifenbreite sondern der Farweise zuschreiben!

    Millionen GS Fahrer fahren mit der gleichen 150/110 Kombi und dem gleichen Motor >>10tkm und teilweise >>15 und 20tkm!


    Das die Reifenbreite eine geringere Rolle spielt als die (zumindest mal eingesetzte!) Motorleistung sieht man an der KTM!

    Der Conti TKC70 hat auf der Scrambler gerade mal 5tkm gehalten, auf der KTM ist er seit 11tkm drauf und immer noch gut obwohl da in einer 130/100 Kombi. Der wird wohl für 15tkm gut sein und das schaffe ich vermutlich auch mit der BMW (rein hypothetisch... - in Wirklichkeit natürlich niemals!!) wenn ich immer nur 50 der >100PS nutze!

    Das zeigt und beleuchtet in meinen Augen auch ganz gut wie die meisten der Members hier fahren wenn sie Laufleistungen >>10tkm erreichen. NOM - niocht falsch verstehen!

    Zum spassigen und gesetzeskonformeb Vorwärtskommen reichen 50PS dicke aus! :brauen:freak:lachen (nur braucht es dazu halt eigentlich keine r nineT - aber die ist halt so hübsch! :verliebt)