Ich gebe meine Federbeine erst zur Revision, wenn Sie a, undicht sind oder b, die Dämpferwirkung merklich nachlässt. So mache ich es schon jahrelang an meinen Mountainbikes und Motorräder.
Mit den gesparten Ausgaben für regelmäßige Revision, finaziere ich wenn nötig, das neue Federbein.
Jetzt können die Werkstätten mich hauen
Kann man so machen.... muss man aber nicht...!
Wenn man grob überschlägt und auf Schlechtwegstrecken eine Bodenwelle/10m zugrunde legt, dann sind das immerhin auch 10.000 Kolbenhübe auf 100km - vs. etwa 250.000 Motorumdrehungen bei Tempo 100km/h und etwa 4000U/min - also etwa Faktor 25.
Motorölwechsel alle 10tkm - macht Federbein überholen alle 250.000km.
Erachtet man allerdings auch Mikrobewegungen ( vielleicht 1/m) und zieht das deutlich geringere Ölvolumen in Betracht ( und die Tatsache, dass es ja keinen Ölfilter gibt!)sieht das etwas anders aus.
Mein bekannter KTM Händler und Öhlins Stützpunkt Händler ( selbst Crossfahrer) empfiehlt alle 20tkm eine Federbein ( und Gabel-) wartung! - bei Geländemöhren bestimmt gerechtfertigt, bei Straßenhuddeln eher seltener. Ich denke so alle paar Jahre und 50tkm kann man dem Teil schon einen Service und Ölwechsel gönnen. Wer das schon mal gemacht hat oder zugeschaut hat und die Brühe gesehen ( und gerochen!) hat, weiß, dass das nicht übertrieben ist und die MTB Fahrer die ich kenne und die wirklich fahren und die Gabel selbst warten schwören auch auf einen Ölwechsel/ Jahr.
Von daher finde ich auch die Empfehlung von Rainer für einen Federbeinservice alle 40tkm sehr angemessen und alles andere als Geldmacherei!
Ich glaube ein Service kostet ohne Ersatzteile etwa 200€ (nicht schlagen, nur grad grob geschätzt!) und damit etwa 1/4 eines neuen Federbeins. Scheint erstmal viel, aber wenn das Teil dann dafür ein Motorradleben lang hält und gleichbleibend gut performt isses mir das wert!
Zeit spielt hierbei m.M. nach eher eine untergeordene Rolle dadas System geschlossen ist und die Temperaturen eher gering....
Weralso wenig fährt der braucht das sicherlich nicht im 1 oder 2 Jahres Rhytmus machen sondern hat 5...j10 Jahre Zeit, so lange halt bis etwa 50tkm voll sind.
Wer sehr viel fährt, muss wohl 1x/ Jahr dran glauben... Interessant hier der Verhleich zu ( eigentlich egal wie hochwertigen) Autos... - hab noch nie gehört, dass es da eine Fahrwerkswartung < 100tkm gibt... oder ehrlich gesagt... - überhaupt!