Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Um den Unterschied zwischen dem Wilbers 640 und dem einfachen von Öhlins zu erfahren muss man gar nicht zum Nürburgring.
    Das merkt man schon ganz gut auf einer schlechteren Straße, weil das Öhlins sensibler arbeitet und dadurch geschmeidiger und sämiger auf dem Asphalt liegt.

    Dich würde ich ja gerne mal einen Blindtest auf einem r nineT-Treffen machen lassen.

    5 r nineTs, 3 mit Wilbers 1x Bilstein, 1x Öhlins.... :ablachen

    ,Welch weise Worte von jemandem, der immer so den Unterschied zwischen Theorie und Praxis betont!! :ablachen

    Ich bin das Bilstein gefahren und war nicht überzeugt...., das Öhlins ist ok, die Wilbers die ich bisher gefahren bin ( allesamt 641 oder 2) fand ich halt besser! Praxistauglicher. Theorie hin und Prüfstand her aber wahrscheinlich hab ich ja einfach keine Ahnung...., Bin schliesslich kein Profi und muss damit auch nicht mein Geld verdienen...:brauen

    Die einstellbare Druckstufendämpfung brauchst du ja nicht nur beim Soziusbetrieb...

    Du brauchst sie vielleicht gar nicht..., das weißt du aber erst dann sicher, wenn du sie hast und vermutlich doch nicht ganz in der gelieferten Werkseinstellung bleibst (die zudem auch wahrscheinlich nicht mit der Druckstugendämpfung des 640 übereinstimmt!)

    Ob die einstellbare Druckstufendämpfung (und der AGB) des 642 der einzige Unterschied zum 640 ist, vermag ich nicht zu beurteilen, für mich ermöglich die getrennte Druckstufendämpfung des Wilbers - auch wenn Rainer tausendmal sagt, dass das Quatsch sei (wobei es mittlerweile zunehmend auch bei anderen Herstellern und im MTB Bereich kommt!) einen bisher unbekannten und für unmöglich gehaltenen Spaghat zwischen Komfort und straffer Sportlichkeit.

    Die Highspoeed Druckstufe (das hat nichts mit der Fahr- sondern mit der Einfedergeschwindigkeit zu tun, also bei kurzen steilen Aufwerfungen!) weitestgehend geöffnet vermeidet ein gefühltes 'Abwerfen' aus dem Sattel bei kurzen Stössen und die damit einhergehenden Schläge ins Kreuz, dabei ie Low-Speed Druckstufe eher geschlossen halten , so dass auch in langezogenen Kurven bei langen Wellen kein Rühren aufkommt... - das finde ich ziemlich phänomenal und auch wenn sich High- und Lowspeed Druckstufendämpfung angeblich gegenseitig beeinflussen (sollen sie doch, muss man halt ein paar mal nachregulieren) so findet sich doch mit etwas Geduld ein Setting, dass das meines Öhlins an der Speedy z.B. bei weitem topt.

    Ich bin damit super zufrieden und wollte es nicht mehr missen!

    Ebenso würde ich auf die variable Längenverstellung nicht verzichten woillen.

    30mm mehr Grundlänge tun der r nineT meiner Meinung nach gut, ein paar mm mehr oder weniger um das Ganze entsprechend dem persölichen Gusto einstellen zu können ist aber kein Fehler und - auch wenn weder r nineT noch das FB zum Wiederverkauf gekauft wurde, erhöht es doch die Flexibilität für verschiedenen Fahrer (und auch für einen!) deutlich!!! :daumen-hoch

    Kann dir nicht ganz folgen...

    du redest von den Pure Shiftern??!! - vermutlich!

    Sind hübsche und bequeme Schön-Wettter Schuhe - korrekt! (Wenn weiter oder länger oder absehbar schlechtes Wetter würde ich was Anderes als Jeans und Lederschnürer tragen!)

    Regnen darf es so lange wie es will, die Stiefel sind dann aber ziemlich sicher nicht dauerhaft dicht..., wobei das wohl vom Fett und Wachsgrad abhängt!

    Anziehen und Ausziehen bedarf etwas Geduld und ein (mehr oder weniger komplettes!) Öffnen der Schnürung - dafür ist es holfreich wenn diese im unteren Bereich unterschlägig ausgeführt ist, was nicht ganz so hübsch aber deutlich leichter zu öffnen ist!

    Lasche abgerissen, damit meinst du die Anziehlasche??! - Könnte man wohl leicht wieder annähen lassen aber sollte natürlich nicht abreissen, - sieht aber eigentlich einigermaßen robust aus!

    Laufen tun sie sich prima, das wird vermutlich noch besser!!


    Passt... - hofentlich, bei mir auch! :geht-klar

    Natürlich brauchr man die ganzen Einstelloptionen i.d.R. Genau nur ein Mal... solange bis es halt richtig für einen eingestellt ist.

    Daraus zu schließen, sie seien obsolet ist aber töricht, denn ebenso wir die Feder, kann und muss auch die Dämpfung auf das Gewiccht abgestimmt werden!! ( jetzt wird zwar die Feder auf das angegebene Fahrergewicht ausgewählt...., wer aber glaubt, dass das mit Zug und Druckstufendämpfung auch geschehenwürde ist glaube ich auf dem Holzweg! Da ist irgendein 0815 Standar vermutlich für 80kg drin!

    ( wenn ich kurz mit Sozius fahre nehme ich einfach etwas die Druckstufendämpfung hoch, statt langwierig die Federvorspannung...)

    Deshalb in jedem Fall: mit verstellbarer Druckstufendämpfung und variabler Längenverstellung ordern!!!

    Jmtc! :heil:rocker:klatschen

    Was ist denn daran unglücklich?? Weil er umgefallen ist und weitergefahren??! :brauen:freak:lachen

    Wer das nicht kapiert, hat keine Ahnung wie Videos sonst so gedreht werden (mit wie vielen Takes und Fails) und wer noch nie umgefallen ist kann eh nicht fahren. Basta! :weia

    Sodele, der Michelin Road 6 ist drauf.

    ... - Kopf ist freier.

    Damit hast du sicherlich nichts falsch gemacht, wenn du auch bei 1000km (bist du sicher dass es so viele sind??!!) / Jahr vermutlich keinen allzugroßen Unterschied merkst!


    Aber wenn es jetzt viel mehr Spa0ß macht, vielleicht fährst du dann ja auch etwas mehr..., dann hat es sich richtig gelohnt! :rocker:klatschen:daumen-hoch

    So ist es:daumen-hoch

    Das ist noch halbwegs verständlich und üblich, aber wenn ich das richtig verstehe, dann gilt die Garantie auch für Aus- und Einbau, selbst wenn fas Teil nicht bei BMW, sondern selbst verbaut wurde ( Voraussetzung: korrekt natürlich!) und das finde ich dann doch beachtlich!


    Also auf zu BMW, Chris, und machen lassen!!

    ( Wohl dem der die Rechnung noch hat....:bier:brauen)

    So, abschliessend zu dem Thema noch mal mein Fazit nachdem ich gelaufen und gefahren bin!

    Ich trage in letzter Zeit wieder häufiger meine Redwing Iron Ranger 8111, weiß also, wie sich gut eingelatschte Lederstiefel zu tragen haben...

    Die Pureshifter sind leichter und trotzdem steifer als die Redwing was vermutlich an den Kunststoffprotektoren liegt. Das Anfangs etwas holzige Gefühl weicht schnell nachdem sie einmal gefettet und etwas länger getragen wurden so dass sie warem werden und sich dann dem Fuss anpassen. Laufen und Fahren (also Bremsen und Schalten, sitzen sowieso) sind tiptopp! Das könnte mein neuer Lieblingsstiefel werden mit dem kleinen Nachteil, dass sie eben etwas umständlich an und auszuziehen sind und ich auf ne größere Tour doch immer 'richtige' Motorradstiefel anziehe aber für die stylisch gekleidete Kurzstrecke bzw. wenn man wo hin fährt wo man sich nicht umziehen will und doch nicht komplett in auffälligen Motorradklamotten rumsitzen will perfekt!

    Gefallen und passen mir sehr gut, Qualität scheint auch ok, nur der Preis ist eben etwAS hoch aber für 200...250 oder so ok..., muss man halt bissi suchen!

    Sicherheitskleidung ist definitiv wichtig,

    wichtiger als manchmal nicht zu blinken.

    Für 100km sunshine Wetter gibt es eine schwarze Wrangler, schwarze Nike Sneaker und eine vernünftige Jacke und das wars.

    Die vernünftige Jacke kannst du dir dann fast auch schenken...:wuetend


    Legere Kleidung ok, aber statt auf die Farbe zu achten,würde ich die Wrangler vielleicht gehen eine Louis Highway o.ä. und die Sneaker gegen ein paar Motorradsneaker (TCX oder irgendein anderer, Alpinestars, Gaerne, Sidi, gibt quasi von jedem was!) tauschen und du erhöhst deinen Sicherheitslevel bei nahezu gleichem Komfort um schlagartig nahezu 1000%

    Und was ist mit Handschuhen :ditsch

    und du hast noch vergessen den Helm anzumahnen! :freak

    Jaja, die gute alte Erinnerung!

    Ist mir leider engangen obwohl ich es gerne gemacht hätte... - keine Kohle und ich durfte nicht und so bin ich halt bis 18 und meiner XT500 Fahrrad gefahren!

    Gestern hab ich mit der 390 Adventure mit einem Kollegen eine Runde gedreht der gerade die 125 Duke seines Sohnes fährt und vielleicht umsteigen bzw. eben aufsteigen will, mit dem Ergebnis, dass ich 100km weit mit der 125 durchs Elsaß gegondelt bin! Tja, was soll ich sagen. Mit Tempolimit 80km/h auf der Landstraße geht das gerade noch so, hier in D würde ich mich damit schon unwohl fühlen, denn auch wenn sie bergab tatsächlich 120 erreicht hat, tut sie sich auf den Geraden mit Tempo 100 schon etwas schwer und an leichten Steigungen ist bei 80 Schluß. Da hätte ich mir für 15 PS doch etwas mehr erwartet! (Die 17 PS Maschinen die ich kenne gehen doch alle recht zuverlässig 120, da hätte ich mir mit 15 PS schon zuverlässige 110 gewünscht, was bei Tempolimit 100 ja auch Sinn macht!, Vielleicht war sie aber auch einfach nur schon etwas ausgenudelt mit 40.000km, wobei die Dinger dann eigentlich bis kurz vor dem Tod eher immer besser laufen!)

    Andererseits eben ein eher unkaputtbarer Viertakter mit Bremsen und Fahrwerk die den Namen verdienen, für einen 16-jährigen ein Traum aber ich war doch froh anschliessend wieder auf meiner Rakete zu sitzen! :ablachen

    Ich denke es hilft, wenn man sich gedanklich den - am wahrscheinlichsten - eintretenden Normalfall vorstellt und nicht irgendwelche Extreme!

    Landstraße- irgendwas zwischen 50 und 150kmh und ein 'ganz normaler ' Sturz'.

    Natürlich kann man da, wenn es blöd läuft draufgehen... Baum, Stein, Pfosten, Auto, da hilft u.U. auch die beste Schutzkleidung nichts. Im ' Normalfall' mit ein bißchen Glück, kann das so glimpflich ausgehen, dass man die Fahrt fortsetzen kann ( kein Defekt am Motorrad vorausgesetzt!) oder zumindest in kurzer Zeit wieder einsatzfähig ist.

    Ein Sturz >>50km/h kann ohne Klamotten ( ganz ohne oder auch ohne ' gescheite'!) natürlich genauso tödlich enden, macht also vermeintlich keinen Unterschied... Der Unterschied besteht aber darin, dass ohne Schutzkleidung selbst im glücklichsten und günstigsten oder eben im Normalfall ( was immer das jetzt sein mag!) auf den wir ja alle irgendwie hoffen wenn es denn mal zum Sturz kommt! - Die Tour mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei ist und erstmal Wochen- oder monatelanges Wundenlecken angesagt ist.

    Von daher bitte immer Schutzkleidung, aber das bezweifelt hier glaube ich auch niemand ernsthaft! :klatschen:rocker:geht-klar

    Ich habe aber noch nie einen derart euphorischen Test über ein Motorrad gelesen, wie den in der aktuellen "Motorrad" über die M 1000 XR. Offenbar der ultimative Landstraßenbrenner...

    Naja, eine > 200PS Rakete die schon zu Gunsten eines besseren Drehmommentes etwas leistungsreduziert und dann zusätzlich noch kürzer übersetzt wurde..., geht trotzdem noch 275km/h - das ist schon der Wahnsinn!

    (eben mal 3 Mille Plus für zugegeben schöne Carbonrädchen hinlegen, dafür bekommt man auch schon ein ganzes Motorrad! :freak

    Dazu das ganze noch 'komfortabel' und mit 240kg erträglich schwer.

    Das ist schon ganz klar der Wahnsinn und war bis vor kurzem noch undenkbar und unzahlbar!


    Wer sich das kauft und was er dann damit macht oder nicht ist eine andere Frage...., viel wird man damit vermutlich nicht schnell unterwegs sein sehen und damit darf dann doch Sinn und Zweck angezweifelt werden...

    Bei der S1000R im Vergleich zur M1000R war das Fazit, dass die normale auf der Straße noch 'sinniger' wäre.

    Unsinnig sind beide, die einzige Rechtfertigung hat die S oder M 1000RR für die Renne... - basta!

    Ich habe bei 20, 30 und 40tkm dasVentilspiel kontrolliert, war immer ok! Jetzt ist 50tkm dran ( hat aber schon 54tkm! :geschockt) und ich erwarte immer noch nichts.


    Also ruhig noch lassen!


    Zu dem Fall von Jo: bissel zu weit is ja nicht schlimm, ich gehe davon aus, dass mit 5.40 der Shim gemeint war der drin war... - oder der der reingekommen ist... anyway, halt Pi x Daumen 7/100 größer als der Aktuelle, damit Spiel wieder auf Soll 0.35mm. Alles kein Thema!

    Naja, sie wird nicht so viel leichter sein, und vermutlich weder Esa noch Telelever haben.

    Trotzdem ist es spannend welche Varianten da kommen, ob nun GS Ersatz, Drittmotorrad, oder …

    Machen wir uns nichts vor..., es ist eine BMW!!!


    Sie wird überhaupt nicht leichter sein (also nicht als die r nineT!) und wenn dann nicht komfortabler (also mit Sicherheit nicht als die GS!)

    Sie wird vermutlich auch nicht deutlich mehr können, die Federelemente werden nicht wirklich besser oder länger sein und wenn, dann wird sie wohl in die HP Richtung gehen und unbezahlbar werden, also eben mal >20k€!


    Also ich bekenne...: ich glaube nicht daran!, gebe aber zu, dass es tatsächlich spannend ist, was da denn kommt!!!

    BMW dreht ja in gewisser Hinsicht mit den M Modelle voll ab..., vielleicht kommt ja eine M r nineT Racer oder irgendso ein total abgedrehter Kram der eigentlich keinen Sinn aber umsomehr Spaß macht!


    Wie auch immer, wir werden es sehen, ob es Euch gefällt oder nicht!

    (Gerade kürzlich einen Test von der M1000XR gelesen... mit Carbonrädchen eben mal >>30Mille, dafür aber immer noch 240kg und >200PS (und das ist chon 'gedrosselt' bzw. drehmomentoptimiert!) - wer kann und will sowas denn noch fahren..., und wo??! - Völlig bescheuert aber erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt! :freak)

    Hab ich auch gesehen, das könnte was werden um von der 1250 GS wieder auf die nineT zurück zu kommen in 2-3 Jahren

    Und du denkst dass die komfortabler ist oder leichter oder beides??!! :ablachen

    Nein, die Illusion muss ich Dir leider nehmen...!

    Wer einmal auf die dunkle GSeite der Macht gewechselt ist, wird von dort vermutlich nie mehr wegkommen..., warum auch - an den hässlichen Anblick hast du dich ja inzwischen gewöhnt! :freak

    Stimmt nicht Mathias. Ein Viertel Jahr 10l Super in einem Kunststofftank und es kann dir passieren, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Mehrmals gesehen und selbst erlebt. Sprit abgelassen und neuen rein und alles funktioniert. Ist Tatsächlich so, dass durch den Kunststoff bestimmte Anteile des Sprits diffundieren.


    2. Ich meinte ganz allgemein, dass Super Plus der Kiste grundsätzlich gut tut.

    Es kann Dir immer passieren, dass eine Kiste nicht anspringt! :ablachen

    Besonders wenn es so Drecks Einzylinder Wettbewerbskisten sind.... - das ist aber ein anderer Fall.

    Es gibt Sommer und Wintersprit der sich durch den Dampfdruck unterscheidet. Sommertraftstoff hat etwa 8PSI, Wintersprit bis zu 12PSI. Das gibt die Menge an leichtflüchtigen Bestandteilen im Sprit an. Wenn du im Sommer nen Kanister vollmachst und den ein Viertel Jahr in der Hitze in deinem Auto ( Moppedtransporter) rumschaukelst, ist von den 8PSI nicht mehr viel übrig. Willst du dann damit an nem kalten Herbsttag starten kannst du Probleme bekommen. Tankst du dagegen im Herbst schon den Wintersprit ( den gibt es automatisch davon merkst du gar nichts!) Und stellst die Kiste 1/2 Jahr ab, hat sie immer noch genug um problemlos zu starten! - Zumal es ja nach nem halben Jahr i.d.R. auch schon wieder wärmer ist!

    Man kann immer irgendwelche Sonderfälle konstruieren....


    Zu 2. Das ist Quatsch!


    Kannst du mir ruhig glauben...., das ist seit 25 Jahren mein Job! :geht-klar