Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Doch., nämlich dass man das machen kann aber ja zum Glück nicht machen muss... und auch nicht gutfinden muss!!!

    Ich finde das ähnlich bescheuert ( und Klacks Leverkus in allerhöchsten Ehren!) wie ein Marathonlauf mit runtergelassener Hose oder Radfahren mit dem Kurveninneren Pedal unten genau so schnell, dass man sich eben gerade so noch nicht auf die Fresse packt!!

    Das mag beim Fixie gerade noch angehen ist sonst aber eben eher bescheuert aber erlaubt ist was gefällt - jedem das Seine! :ablachen

    Oh man, immer diese "Schräglagenfreiheit" Diskussion. Ich denke wer "Mehr" braucht, kauft und fährt Automatisch die entsprechende Maschine und redet nicht darüber.

    Mach ich ja, aber sinnieren warum manche Moppeds so wenig (eher fast keine) haben kann man doch!

    Überwiegend Supersportmaschinen haben ausreichend Schräglagenfreiheit...., fahren die anderen denn keine Kurven?!

    Gute Bremsen und Schräglagenfreiheit sind zweoi der wenigen Dinge die man ohne weitere Einschränkungen haben kann...

    Bei der Schräglagenfreiheit lass ich als Manko bei Sport- oder Tourenmoppeds evtl. noch einen spitzen Kniewinkel gelten, bei Choippern eher nicht, die sind meist a priori einfach schon total bescheuert! :lachen

    Die meisten Amis brauchen eh keine Schräglage. Ok, vielleicht die an der Zapfsäule, wenn die Karre auf dem Seitenständer hängt.

    Wie hat mir mal ein Kollege aus Houston gesagt: "Wenn ich aus Texas rausfahren will, bin ich alleine schon dafür einen Tag unterwegs." Und das liegt nicht an den kurvigen Landstrassen.

    Wenn ich in Amiland lebte in einer Gegend wo es nur geradeasu geht, würde ich darüber vermutlich auch nicht so sinnieren und hätte dann dafür ein Boot (wenn Wasser da ist) oder würde da gar nicht leben! :daumen-runter

    Moin,

    mit diesen Deiner (Er)Kenntnissen über die HDs liegst Du aber Lichtjahre zurück.

    BlackStar

    Das ist ja nicht auf HDs sondern auf Chopper, Cruiser und letztendlich Motorrädern im Allgemeinen gemünzt!

    (die r nineT ist für mein Empfinden auch immer noch zu schwer und hat mit orig FB zu wenig Schräglagenfreiheit!)

    Neuere Harley sind besser, haben mehr Dampf, weniger Gewicht und mehr Schräglagenfreiheit - ein Wunder an Agilität sind sie aber wohl immer noch nicht!

    Nenn mir einen modernn Cruiser auf den das nicht prinzipiell nicht zutrifft..., die Indian FTR vielleicht??!!

    Vermutlich ist es unsinnig, bei zwei superhandlichen Motorrädern das handlichere eruieren zu wollen...

    Motor, Leistung, Rahmen und Qualität der Federelemente vermutlich gleich.

    etwa 10% mehr Federweg, dafür etwa 10% mehr Gewicht - beides eher geschenkt!

    Den grössten Unterschied sehe ich noch in den Reifenbreiten, wobei dei 110 & 150 der Duke schon superhandlich sind... - die 100 & 130 der Adv. brauchen aber vermutlich eben nochmals weniger Schräglage und der 19" bringt auf schlechter Fahrbahn leichte Vorteile - das gibt es auf Tenfiffi aber eher gar nicht wenn man nicht Offroad geht.

    Der Vorteil der Adventure dass man supermotomässig fahren kann ist vermutlich auch obsolete, weil man die Duke auch so durch die Kurven pfeffern kann, wahrscheinlich alles marginal und von den Vorlieben und dem Können des Fahrers abhängig!

    Und vom Geschmack bzw. dem Gefallen!

    Mir gefällt die Adventure besser, viel nehmen werden sich beide nicht, also bleibt: beide fahren!

    Wenn du mal wieder in D bist, bist du jederzeit (auch länger!) willkommen und kannst Adv. ausgiebigst in nahezu Tenafiffi-ähnlichem Geläuf testen! - Auch und gerade in direktem Vergleich zur Scrambler!! :rocker

    Matthias. Das macht dir vielleicht keinen Spaß. Aber manch anderem gefällt dieses Motorenkonzept schon. Wäre es nicht so, wäre Harley Davidson schon lange tot.

    Gruß

    Rainer

    Das Motorenkonzept ist eigentlich prima, es eher geht um das Übergewicht, die häufig mauen Bremsen und die meist unterirdische Schräglagennfreiheit!

    Das hat für mich auch nichts mit 'sportlichem' Motrradfahren zu tun, sondern einfach mit genussvollem Kurvenschwingen.

    Schräglagenfreiheit muss ich nicht nutzen und Bremsperformance auch nicht, es ist aber beides angenehm wenn es vorhanden ist, wenn es denn mal gebraucht wird.

    Kurvengschwindigkeit und Schräglage krampfhaft den beschränkten Fähigkeitden des Motorrades anzupassen obwohl Straße und Reifen bei weitem mehr zuliessen halte ich für ein zweifelhaftes Vergnügen das ich noch nie verstanden habe und letztendlich auch ein sicherheitskritisches... - unabhängig davon, dass man mit einem Chopper der selten weiter und über Schrittgeschwindigkeit fährt natürlich tendenziell eher sicherer unterwegs ist, aber dasbin ich daheim auf der Couch auch! :lachen

    Ein nahezu perfektes Konzept für ausreichend Drehmoment und Leistung, Top Bremsen und reichlich Schräglagenfreiheit die man nicht immer ausnutzen muss nennt sich übrigens....


    r nineT!

    :heil :klatschen :verliebt :daumen-hoch

    Ich mag eigentlich die 'Blauer' Helme, Passform ist aber auch Marke Calimero!!

    Hübsche Jethelme mit leidlich guter Verarbeitung und sehr guter Passform finde ich die von IXS!

    Sind dazu noch recht günstig! IXS 77

    (Dafür aber relativ laut! - vermutlich geht die Lautstärke umgekehrt mit der Größe....!)

    Das gab es auch schon noch früher mit der Buell S1.

    Die MT01 hat einen interessanten Ansatz, aber leider hört da wo der Spaß anfängt der Motor sehr abrupt auch wieder auf.

    Überdrehreserve ist ein Fremdwort..., naja, muss ja auch nicht.

    Ist in meiner Erinnerung schon schön ab 1500 Touren fahrbar, verwertbare Leistung dann ab 2500, wirklich Leistung ab 3500 und bei 4500 ist der Spaß auch schon wieder vorbei. (naja, max geht glaube ich bis 5kU, macht aber keinen Spaß!)

    Die hat zwei Zentner Übergewicht 🤣

    eher 3 bis 4!!

    Wer hat eigentlich gesagt, Chopper, Bobber, Cruiser, Tourer oder was immer müssten sackschwer sein und dürften keine Schräglagenfreiheit haben???

    Ok, viel Hubraum und wirklich Drehmoment geht nicht ganz ohne massive Teile und Gewicht Und metallene Anbauteile haben auch wirklich Charme, aber es muss doch kein Gusseisen sein und das untermotorisierte fettleibige Gerät muss auch nicht durch komische Reifen und ohne Federwege zum Motorrollator degradiert werden... :0plan

    gesamt Ktm vs. gesamt Bmw Motorrad. Da hat Ktm die Nase deutlich vorne

    soo deutlich jetzt auch nicht... (ich meine 375k zu 200k), schon gar nicht, wenn du die Crosser (die jetzt ja weniger wegen des Designs gekauft werden) rausnimmst (ich meine mal gehört zuhaben an die 100k kann aber gerade keine Zahlen finden!), aber egal.

    Auf alle Fälle 'mehr'!

    Das liegt aber vermutlich nicht am überragend guten Design der KTMs sondern schlicht und ergreifend daran, dass die meisten BMWs (von der r nineT jetzt mal abgesehen) einfach noch schlimmer sind!

    Stell dir einfach mal vor, wie sich eine GS verkaufeb würde wenn sie auch noch hübsch wäre! :ablachen

    Der Fairness halber muss man auch sagen, dass sich bedeutend mehr Käufer für Ktm entscheiden, als für Bmw. Vermutlich auch deshalb, weil denen das Ding gut gefällt.

    Das ist wohl ein wenig pauschal!

    BMW vs. KTM Gesamtstückzahl oder 390 Adv. vs r nineT

    da dürften Preis und Performance auch noch eine gewaltige Rolle spielen... (die 390 Duke spielt 3 Ligen drunter, die 1290 oder 1390 zwei Ligen darüber! - 790 und 890 etwa in der gleichen und ob es da soviel mehr gibt?!

    Die Duke ist wesentlich fahraktiver als die Adventure.

    Und zudem auch etwas schöner anzusehen :winken

    :lachen - sagt jemand der beide gefahren ist oder die Theorie oder was?

    Das irgendetwas wesentlich fahraktiver ist als die Adv. halt ich für ein Gerücht, wobei die Frage erlaubt sein darf: was ist denn bitte 'fahraktiv??!!

    Bzgl. Handlichkeit oder Performance?!

    Der Motror ist der Gleiche!

    Auf der Renne ist die Duke mit Sicherheit schneller, wobei die wenigsten hier die Fähigkeit haben dürften das rauszufahren!

    Auf der Landstraße wage ich das zu bezweifeln zumal wegen der Bereifung. (speziell der Breite) - aber wenn du meinst...

    Noch fahraktiver (was immer das jetzt ist!?) ist vermutlich die CRF300 oder die Monkey, oder?!

    (Oder meinst du mit fahraktiv jetzt wie viel man mit den Beinen mitstrampeln muss, damit man überhaupt vorwärts kommt??!!)

    Was war jetzt eigentlich der Grund für den Kauf?

    Machen die Knochen langsam nicht mehr mit, oder wird dir die Scrambler langsam zu schwer?

    Oder soll die Scrambler noch länger laufen und die KTM als günstige Alltagsmöhre?

    Fragen über Fragen....

    Der Grund für den Kauf war, dass ich einfach Bock hatte!

    Bock auf was Kleines, Leichtes, Handliches das klar macht, dass die Faszination Motorradfahren nicht nur am größer, stärker, besser - Motor hängt und dass die kleine KTM quasi ein prima Gegensatz und damit Ergänzug zur nineT ist - die bleibt!

    Kann man diese A2 Version denn dann ggf. auch hochrüsten bzw. die Elektronik umrüsten auf die Leistung der R12 NineT???

    gehen tut wohl alles.... lohnt sich aber glaube icht nicht, da nicht nur über Software sondern auch über Hardware ( Nockenwellen?!) gedrosselt.....

    Ähm.... - nein!

    Bin mal kurz 125 Duke gefahren..., da hat mich die Abwesenheit des Motors und des Vortriebes so irritiert, dass ich nicht auf viel anderes achten konnte. ( hier ist die Grenze zum Motorradfahren jeglicher Art definitiv unterschritten!)

    Sonst gehen 150 vs. 170mm Federweg bestimmt, speziell auf der Straße. Wenn es ins leichte Gelände geht wirst du den Unterschied an den Reifen, Größen und Lenkerbreite wohl deutlicher merken und die Adv. ist erwachsener aber generell übereigen die Gemeinsamkeiten die Unterschiede ähnlich wie zwischen Pure und Scrambler.

    Ob du allerdings die Vorteile der Duke (als da während: weniger Gewicht, besseres Feedback) wirklich nutzen kannst und nicht den Komfort der Adv. vermisst vermag ich nicht zu sagen!

    Letztendlich Geschmacksache, muss man ausprobieren!

    KTM 390 Adventure vs 390 Duke: Comparison - autoX

    Nach nur so weiter, und ich hab' im Frühjahr auch ne 390er KTM, obwohl ich sie pottenhässlich finde :brauen . Aber für die Achterbahn hier sicher kein Fehler - wenn man blind ist :cool

    Der Fairness halber muss man auch die Dinge beleuchten, die die KTM definitiv nicht kann..., wer darauf ohne zu Zögern oder Nachzudenken verzichten kann, kann aber bedenkelos zugreifen:

    1. wirklich gut aussehen! - es gibt ein paar Dinge die aktzeptabel oder technisch faszinierend sind (z.B. die Fachwerkschwinge) aber wirklich schön wird sie niemal werden! (das Heck ist ganz gut, wenn man die Front auch noch irgendwie hinbiegt geht sie so...!, von der Seite gehts eigentlich)

    2. wirklich gut klingen - sie ist leise (84 dB Standgeräusch) und klingt nicht schlimm aber auch niemals geil. Zulassungstechnisch gesehen sind Krümmer mit Kat und Vorschalldämpfer so ausgeprägt, dass man hinten draufstecken kann was man will - das reisst es auch nicht mehr raus!

    3. Schaltfaul und niedertourig fahren - geht einfach beides nicht wirklich! (Dafür ist das Getriebe aber auch erste Sahne!)

    4. Drehmoment und Leistung im Überfluss haben und immer aus dem Vollen schöpfen! - is einfach nicht - kein Volles - kein Schöpfen!!

    5. Souverän mit Sozius oder Gepäck oder beidem fahren. Geht und ist sogar erstaunlich geräumig und bequem aber die Leistung langt so wirklich..., oder eher 'gerade so' eben nur für eine Person

    6. Statussymbol und Wertigkeit ausdrücken: Vielleicht diesen 'ich komm gard aus der Kiesgrube oder fahr nach Griechenland'-Touch - quasi das, was einem eh keiner mit der GS wirklich abnimmt, aber sonst nicht wirklich was!

    7. Sauberkeit und Wartungsarmut des Kardans wird man trotz Kettenöler oder wartungsarmer Ketten auch nicht erreichen!

    Ja dann doch weg mit der R9T , wenn die Begeisterung so eklatant ist

    Das mit den zarten Zwischentönen ist nicht so deins, oder, Rainer??

    Für dich muss es immer gut oder schlecht, schwarz oder weiß sein. - Dabei hast du doch auch mehrere Motorräder...

    Die Kate ist für mich das Kontrastprogramm zur r nineT.

    Die eine die kapriziöse Dame, der Powerroadster, wunderschön, schrullig, mit Charakter, Ecken und Kanten.

    Die Kante ist die wahr gewordene Zweckdienlichkeit, die Allzweckwaffe, das Multitool.

    Potthässlich aber eben auch unschlagbar praktisch und pragmatisch!!- quasi ne Mini GS.

    So einfach kann Motorrad fahren sein.... - aber auch so faszinierend roh und ungeschminkt mit der r nineT.

    Deshalb ergänzen sie sich für mich perfekt!! :heil

    Nach meiner ersten Fahrt mit dem neuen Mopped muss ich gfrad nochmal ein bisschen vor Begeisterung rumheulen (jaaa, ich weiß...: heule leise, Chantalle!)

    Soooo geil nach 6 Wochen Abstinenz...

    Handling, Bremsen, einfach geil und vom Feinsten, wirklich supermotomässig (nur die fette Front muss noch weg!)

    Der Motor, natürlich nicht aus dem vollen schöpfend aber zumindest mal alleine ohne Gepäck immer ausreichend...

    Das Getriebe, ein Gedicht und die Gänge bis zu Anschlag auszudrehen und das Gas mal länger als 2 Sekunden stehen können zu lassen hat auch was... - dabie ein Verbrauch bei dem wohl immer eine 3 vor dem Komma steht.

    Ich finds (noch!) geil!!!

    Schade dass es den 690 Motor nicht in der Konstellation gibt, bzw. warum nach unten so eine große Lücke klafft!

    Nach oben sind sie mit der 690, 790, 890, 1090 und 1290 wirklich gut aufgestellt.

    Nach unten wo leistungsmässig 20 PS einen Unterschied machen ist es bissel dünn.

    Sehen wir mal von der 125 und der 200 für den asiatischen Markt ab, eht es mit der 390 in dder Duke, RC und Adv und 44PS los.

    Danach komt gleich die 690 mit 75 PS für >10 Mille.

    Eine 500 mit 60PS würde mir gut gefallen..., vielleicht auch als SMT aber jetzt hab ich ja die 390 und noch die Scrambler (die vermutlich bei einer potenteren SMT noch öfter stehebn bleiben würde und ich wollte ja was 'Kleines!!)

    :rocker

    Hallo Christian,

    damit hast du wohl leider Recht...

    Ist aber auch ein 'no brainer', dass Optik, Qualität, Nutzerfreudnlichkeit mit Sicherheit nicht ganz oben auf der Prioliste stehen, sondern eben Profit.

    Tröste dich einfach damit, dass wenn das jemand nutzen will, der sowieso eine r nineT hat und nicht so einen neuen Tünneff (man verzeihe mir die abwertende Wortwahl, aber ich kann an der R12nichts aber auch gar nichts entdecken was auch nur annähernd irgendwie besser oder im positiven Sinne 'modellgepflegt' wäre, ganz im Gegenteil, es sihet mir nach rotstiftgeprägter Profitoptimierung aus, viele schöne Features sind einfach verschwunden...

    Schade drum!

    Wenn es die r nineT so nicht mehr gibt, weiß jemand wie viele insgesamt über die 10 Jahre gebaut wurden??!!

    Beim hinteren BFL Behälter muss ich tatsächlich Veto einlegen, der ist nur eingeclippst und kann wohl rausgenommen werden und den braucht man jetzt auch nicht täglich°!!