Schon vor einiger Zeit hatte ich ein Öhlins BM 489 (ist speziell für die R Ninet, ohne Ausgleichsbehälter) bei einer dieser 25% Aktionen gekauft und es mangels Zeit aber nie eingebaut. Das ist jetzt nachgeholt. Das Federbein ist bei Bestellung nicht konfigurierbar, jedenfalls nicht bei Polo und so kam es mit einer 160er Feder. Wenn ich recht informiert bin, ist das auch die Härte der Feder im Originalfederbein (?). Da ja aber jedes Federbein besser als das Originale sein soll und das Öhlins in schwarz bestellbar ist, hab ich mal den Versuch riskiert.
Vorab noch, mit dem Original (E4) war ich nie richtig unzufrieden. Bei meinen 72kg und gemütlicher bis sportlicher Fahrweise hat es stets gut funktioniert, trotz der ach so harten Feder. Ein zwei mal hatte ich mit Gepäck ein Durchschlagen. Hier und da gefühlt ein leichtes Hinterrad beim Bremsen. Könnte aber auch das zu früh regelnde ABS hinten gewesen sein. Außerdem habe ich es nie bei Beladung verstellt und dafür alles verzeilich, finde ich. Ja, das Federbein ist straff aber wer noch mittleren Alters ist, den sollte das nicht zu sehr stören.
Was soll ich sagen. Eine Offenbarung ist der Wechsel nicht. Man muss den Tausch nicht machen, kann es aber tun, ohne das Gefühl zu haben, das Geld nur für die Farbe ausgegeben zu haben. Das Öhlins Federbein spricht merkbar feinfühliger an, dämpft Schläge besser weg. Merkt man. Wenn man drauf horcht. Insofern bin ich insgesamt zufrieden und schwarz ist schwarz ist sowieso besser.
Was allerdings auch zutreffend ist, ist das man nun die Vorderradgabel deutlicher spürt. Wenn man horcht. Da muss wohl nochmal ein Schnäppchen geschlagen werden, irgendwann.