Beiträge von Dennis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Ultinon verbaut man sich meiner Meinung nach nicht wirklich wegen der Helligkeit, es sei denn man kommt von der normalen H4. Die High-Performance-ham-se-nicht-gesehen H4 sind ähnlich hell und weiß.

    Ich hoffe auf längere Lebenszeit der LED und damit weniger Gefrickel am Scheinwerfer.

    Blöd beim LED Einbau: Selbst die blau gefärbten und damit deutlich weißeren W5W Standlichtbirnen haben neben der LED die falsche Lichtfarbe. Man will also auch das Standlicht wechseln und benötigt somit 2 Widerstände im Lampengehäuse, was langsam eng wird...

    Hab ich auch das Problem, im Drehzahlmesser. Seit bei einem Motorradtausch mal selbiger geöffnet wurde und die Niederlassung mein Motorrad im Regen hat stehen lassen, bis ich es abholte.

    Ging soweit, dass die LCD Anzeige ausfiel (der Drehzahlmesser selbst funktionierte weiter, auch die Beleuchtung). Man hatte mir schon geraten, einen neuen Drehzahlmesser einbauen zu lassen.

    Zum Glück war mit das zu teuer. Denn so, wie die LCD Anzeige verschwand, nämlich von jetzt auf gleich, so ist sie 2 Monate später wieder angegangen.

    Poor Quality, wieder ich sagen.

    So, da das hat nicht angehen kann, dass die eine E4 einen Fehler schmeißt und die andere nicht, hab ich mir das nochmal angesehen: Und siehe da, mir ist beim Einbau der LED original die Standlichtbirne durchgebrannt (nicht LED, eine normale). Das hat den Fehler geworfen.

    Womit zudem belegt ist, dass die E4 auch das Standlicht überwacht.

    In dem Sinne hab ich den zweiten steckerfertigen Widerstand über. Wenn den einer für 10€ + Versand kaufen will, meldet er sich.

    Übrigens, die Ultinon 6000 scheint es mir derzeit im Doppelpack beim den amazon Prime Days zum Preis der einzelnen zu geben...

    ja, das wollte ich wissen. Hast also auch den Autoadapter. Merkwürdig. Leuchtet mir nicht ein, dass das von E4 zu E4 unterschiedlich sein soll...

    Welche Veranlassung soll es denn für BMW geben, ihre Software hinsichtlich der Messung des Widerstandswerts anzupassen? Bei immer gleicher Lampe, die da normalerweise verbaut wird?

    Glaube ich nicht.

    Ich hab das Doppelset von dem Philips-Widerstand für Autos bestellt, weil es eines für Motorräder bei amazon nicht gab. No 18960C2 / 39809094 oder EAN 8727900398090. Bei denjenigen, weiß funktioniert, was steht denn auf eurer Packung? Bzw. war der Widerstand speziell für Motorräder (was eigentlich auch unlogisch wäre, sind ja überall die gleichen Birnen nutzbar, aber interessehalber)?

    Ja, in der Tat. Hab das da auch gelesen und nochmal umgebaut.

    1. man baut also erst den grauen Kunststoffhalter mittels der Metallklemmen ein.
    2. Dann steckt man das Gummi auf die LED Lampe.
    3. dann setzt man das ganze richtig herum in den Kunststoffhalter ein. Arretiert wird das dann mit Drehung in den Kunststoffhalter. So passt es auch mit dem Gummi 100%ig. Achtung beim Einsetzen der Birne in den Kunststoffhalter: Die hat eine minimal breitere und minimal schmalere Führung. Das muss richtig herum, sonst kann man die Birne gleich wegwerfen, wenn das kaputt geht...

    Die Birne, möchte ich gerade behaupten, sitzt richtig, wenn die LEDs nach links und rechts ausgerichtet sind. Schreibe das, weil ich sie im ersten Versuch vermeintlich richtig ausgerichtet hatte, da zeigten die LEDs aber nach oben.

    Es passt weiterhin alles problemlos ins Gehäuse.

    Noch ein alter Tipp: Die Schraube der Scheinwerferglas-Halterung nur lösen, nicht herausdrehen! Sonst kaputt. Unten das Glas vorziehen und beim Einbau oben zuerst. Dann klappt's problemlos.

    Gekauft und soeben eingebaut in E4. Kommt sofort eine Fehlermeldung, funktioniert aber einwandfrei. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht.

    Hatte vorher schon so eine +130% mehr Licht extra weiß ham se nicht gesehen-Birne drin. Jetzt, am Tage, in der halb hellen Garage, ist der Unterschied nicht überwältigend. Aber nochmal weißer, das Licht.

    Mal sehen, was eine gelegentliche abendliche Ausfahrt zeigt.

    Ach so, das Abdeckgummi über dem Stecker passt nicht mehr. Die LED hat einen Lüfter (!) hinten dran. Mal sehen, ob man den hören wird... man kann das Gummi noch aufsetzen, indem man es umstülpt. Man muss dann aber das neue Zuleitungskabel drunter hervorführen, weil wegen des Lüfters der Stecker seitlich weg geführt wird. Mittel toll. Zum Glück passt aber wenigstens noch alles in die Lampenmaske.

    Widerstand scheint aber Pflicht zu sein...

    Kosten: 75€ plus dann irgendwann den Widerstand.

    Oder kann vielleicht BMW das Steuergerät umprogrammieren, so dass es auf die jetzt nur noch 18W prüft..? 🤔

    Die ist ohne ABE jedoch exakt so illegal wie jede andere retrofit LED. Und eben diese ABE existiert (noch) nicht.

    Als die ersten ABE für Motorräder kamen, hat Philips das auf Facebook kommuniziert. In den Kommentaren wurde auch nach einer ABE für die nineT gefragt. Die ernüchternde Antwort hat mich dazu bewogen auf die „größere“ Ultinon 9000 zu setzen, einen Unterschied in Sachen Legalität macht das nämlich nicht.

    ... ist ja ab jetzt legal für Ninet. Philips hat für Ninet gelistet.