Beiträge von paffi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin Matti,

    herzlich willkommen hier bei den Flat-Twin-Treibern!!

    Wünsche dir allzeit gute Fahrt und besten Sound, egal ob mit 2 oder 3 Zylindern!

    Ach, als ich noch in deinem Alter war........ aber Alter schützt vor Weisheit nicht!!

    Gestern Abgabe meiner Urban GS zur Jahres- und 10.000er Inspektion.

    Der freundliche Meister war ob meiner Frage bezüglich neuer Zylinderkopfdeckeldichtungen erstaunt,. Die werden in Bonn bei der 10000er wieder verwendet, bei der 20000er geprüft und nur bei Schadhaftigkeit getauscht, oder wenn sie älter als ca. 6 Jahre sind.

    Aber die Zulassung geht verloren, oder?

    Warum? Der Auspuff hat ABE, der "verbesserte dB-Killer" ist vom Hersteller des Auspuffs und der Auspuff ist leiser geworden.

    Und nun bitte keine Erbsenzählerei hier!!

    Das wird aber spürbare Leistung kosten. Aber wenn es dich nicht stört, dann ist ja alles gut.

    Gruß

    Rainer

    Bin meine Hausrunde vorher/nachher gefahren und habe keine Leistung vermisst. Leistungsverlust müsste man auf nem Prüfstand ermitteln.

    Da ich mit Kurzhub Gasgriff fahre, entwichelt das Gas geben bei Bedarf eh ein eigenes Feeling. Ergo: alles im Lot.

    Heute kam der neue dB-Killer von Hattech für meinen Oyk Auspuff. Erstklassige Verarbeitung (ich liebe solche Handarbeit!) und super Passgenauigkeit!

    Das Ergebnis ist für mich der Hammer! Schöner dumpfer Hattech-Sound aber wesentlich leiser, vor allem, wenn beim Angasen die Klappe auf geht. Und trotzdem ist der Oyk schön dezent präsent beim Fahren. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, wäre mir aber auch egal, der Motor hat eh Power genug. Mein herzlicher Dank gilt Hatt Sommer und seinem Team!

    Das erste Bild zeigt den originalen dB-Killer.

    P1060569.JPG

    P1060570.JPG

    P1060571.JPG

    P1060572.JPG

    Lasse mir gerade für den Hattech Oyk einen leiseren dB-Eater von Hattech anfertigen. Der Auspuff ist zwar super schön und auch vom Klang besser als der Originale (mein Geschmack), aber beim Durchladen, wenn die Klappe öffnet auf Dauer doch zu nervig. Evtl. Leistungsverlust nehme ich in kauf. Bin mal gespannt, was Hatt sich einfallen lässt.

    Ich mal wieder als Thread-Eröffner: Urban G/S, Produktion lt. VIN-Decoder 29.5.2017, EZ 8/2017.

    Nachdem meine Hinterradfelge, noch als "Einzelfall" deklariert, im August 2018 bei Km-Stand 5400 an drei losen Speichen auf Kulanz gerichtet wurde, sind nunmehr bei Km 8400 mehrere Speichen am Hinterrad erneut lose und weitere nicht mehr ganz gespannt und dumpf klingend. Am Vorderrad müssen 3 Speichen nachgezogen werden.

    Die Vorführung beim :) ergab zunächst die Aussage: "da haben wir schon Schlimmere gesehen, aber das muss geprüft und gemacht werden." und nach weiterer Recherche die Feststellung: " das Produktionsdatum fällt nicht unter die technischen Aktion von BMW für die R9T."

    Naja, ist aber noch Garantie drauf und wurde ja schon mal bemängelt und behoben und tritt nun innerhalb von 3000 km erneut und schlimmer auf. Da interessiert mich der Zeitraum der technischen Aktion von BMW nicht. Am 31.5. kümmert sich der :) nun um die Angelegenheit und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Der :) in Bonn hat im Rahmen des Reifenwechsels nochmals alle Speichen nachgezogen und auf 4 Nm justiert. Da das Produktionsdatum ausserhalb der "technischen Aktion" liegt, wurde alles genau protokolliert, da nun zum zweiten Mal Speichen gelockert sind. Nächstes Mal soll dann ein Ingenieur die Angelegenheit prüfen. Auch wenn das ausserhalb der Garantiezeit passieren sollte, wurde Kulanz zugesagt. Die Jungs in Bonn bemühen sich wie gewohnt!:thumbup:

    Die 500 Meter kommen bei mir auch hin und sind für mein Empfinden deutlich zu lang. 150-200 fände ich praxisgerechter.

    Bei der Einfahrinspektion die Tage habe ich den Punkt angesprochen. Erst hieß es, da gäbe es nichts einzustellen.

    Dann hieß es, es wären sowohl Standardwerte für Entfernung UND Zeit hinterlegt und man habe die verkürzt.

    Beim Fahren merke ich allerdings nix davon - immer noch 500 Meter :0plan

    Die selbe Erfahrung habe ich mit dem :) auch gemacht. Werde den Punkt diese Woche nochmals ansprechen, wenn man sich um die losen Speichen im Hinterrad kümmert.

    Ich mal wieder als Thread-Eröffner: Urban G/S, Produktion lt. VIN-Decoder 29.5.2017, EZ 8/2017.

    Nachdem meine Hinterradfelge, noch als "Einzelfall" deklariert, im August 2018 bei Km-Stand 5400 an drei losen Speichen auf Kulanz gerichtet wurde, sind nunmehr bei Km 8400 mehrere Speichen am Hinterrad erneut lose und weitere nicht mehr ganz gespannt und dumpf klingend. Am Vorderrad müssen 3 Speichen nachgezogen werden.

    Die Vorführung beim :) ergab zunächst die Aussage: "da haben wir schon Schlimmere gesehen, aber das muss geprüft und gemacht werden." und nach weiterer Recherche die Feststellung: " das Produktionsdatum fällt nicht unter die technischen Aktion von BMW für die R9T."

    Naja, ist aber noch Garantie drauf und wurde ja schon mal bemängelt und behoben und tritt nun innerhalb von 3000 km erneut und schlimmer auf. Da interessiert mich der Zeitraum der technischen Aktion von BMW nicht. Am 31.5. kümmert sich der :) nun um die Angelegenheit und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    So, die Urban war bei der Jahresinspektion (5300 km)

    3 lose Speichen wurden nachgezogen. Lt :) sind lose Speichen angeblich normal, deshalb steht die Kontrolle im Wartungsplan. Die Korrektur hat man "aus Kulanz" nicht berechnet, ist angeblich KEIN GARANTIEFALL.

    Ich habe in meiner Garage 4 Motorräder mit Speichenrädern stehen, bei denen nach Laufleistungen zwischen 20-35 TKm, bzw bei der Crosser nach etlichen Betriebsstunden mit hoher Belastung keine einzige Speiche locker oder gar lose ist!

    BMW lässt qualitativ enorm nach........

    Meine Urban GS ist EZ 8/2017 (In der Motorrad steht, dass angeblich nur Modelle betroffen sind, die zwischen 02/18 und 06/18 gebaut wurden) und die Spannung verschiedener Speichen am Hinterrad lässt nach der Inspektion und Nachziehen im August 18 wieder nach. Ich habe erneut Gesprächs- und Aufklärungsbedarf beim :) in Bonn.

    Habe nun einige längere Touren hinter mir und muss zu meiner Vermutung HIER sagen, dass sich die Investition gelohnt hat, besonders weil ich die Sitzbank sofort um die Ecke bei Wunderlich mitnehmen konnte.

    Bequemere Sitzposition weil straffer gepolster und entspannterer Kniewinkel, bessere zusätzliche Dämpfung bei Schlägen die durch das Federbein nicht abgefangen werden. Ja, die Investition ist es mir wert, der Preis durch die Komplettsitzbank incl. Unterbau geht für mich o.k.

    Lasse mir derzeit beim Bikepolsterer noch eine Sitzbank für eine Triumph Legend TT aufpolsten und neu beziehen. Auch hier ist der Preis für den Arbeitsaufwand gerechtfertigt. Ich bin froh, dass es noch solche Handwerksbetriebe gibt!

    Und hier ist nun das Ergebnis der Arbeit von Michael Nitsche (Bikepolsterer) für meine Legend TT: kompletter Neubezug incl. Aufpolstern der Sitzfläche um gut 6 cm. Erstklassige Handarbeit zu einem echt guten Preis, der weit unter dem einer neuen Sitzbank liegt!! Im ersten Bild noch der Urzustand: P1020961.jpg

    P1050109NEUk.jpg

    P1050110NEUk.jpg

    P1050111NEUk.jpg

    P1050112NEUk.jpg

    P1050113NEUk.jpg

    P1050114NEUk.jpg

    Ich sach ja: demnächst lasse ich mich woanders verarschen, bzw schraube nach der Garantie wieder selber.

    - Speichen: Hier stehen alleine 4 weitere Motorräder mit Speichen in der Garage, zwischen 20 und 35 TKm Laufleistung bzw.1 Crosser mit etlichen Betriebsstunden: KEINE Speichenprobleme.

    - Lenkkopflager: Der Meister erklärte, dass ein neues Lager sich erst setzen müsse und aufgrund des Lageraufbaus verschleißen würde, deshalb wäre das Einstellen keine Garantiesache. Aaah ja, Verschleiß bei Neufahrzeug!

    - Die Story mit der Querstrebe und den Zubehörteilen haben mir dann den Rest gegeben. Bei meinem Hattech Auspuff erlischt angeblich die Garantie, wenn BMW den Akrapo oder Schnitzer verbaut, erlischt sie wohl nicht, weil "BMW Exclusivpartner".

    Selbst wenn die Aussagen vom Meister so stimmen sollten, ließe das Rückschlüsse auf verbaute schlechte Qualität schließen. Und wir reden bei "Verschleiß" von einem Neufahrzeug! BMW tut sich hier so oder so keinen Gefallen!

    Am meisten stört, dass die Servicefuzzis die Kunden für blöde verkaufen........

    Freue mich schon drauf, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich wieder selber schrauben darf, was ich seit 40 Jahren mache.

    Heute 1.Jahresinspektion nach Zeit (bei 5300 km) beim :) in der ehemaligen Bundeshauptstadt:

    - 370,- EUR incl. 20,- EUR für S1000RR von Mittwoch-Freitag und 49,- EUR (4 AW) für das Einstellen des von Anfang an knackenden Lenkkopflagers!

    - die Kontrolle des Lenkkopflagers ist im Service enthalten, das Einstellen nicht. Ist auch keine Garantie, da Verschleißteil (auch wenn es schon nach kurzer Fahrzeit bemängelt wurde).

    - 3 lose Speichen wurden "auf Kulanz" nicht berechnet, da ebenfalls Verschleiß und keine Garantie-

    - Lackfehler im Tank wurde tadellos im Rahmen der Garantie beseitigt.

    - Ich wurde aufgeklärt, dass am Fahrzeug ja diverse Zubehörteile (teilweise bei BMW vor Kauf montiert!!) vorhanden sind und dadurch eigentlich die Garantie erloschen sei!

    - ach ja, der Servicemeister erklärte mir auch, dass das Einstellen des Lenkkopflagers bei meiner Urban zeitaufwändiger war, weil man z.B. die Querstrebe des Lenkers erst hätte abschrauben müssen. DIE IST ABER VERSCHWEISST!!!!

    Auf meine Frage, was a) eine Querstrebe am Lenker, die zudem verschweisst ist, mit dem Aufwand des Lenkkopflager Einstellens zu tun habe, wusste er keine Antwort.

    Fazit: demnächst lasse ich mich woanders verarschen.

    So, die Urban war bei der Jahresinspektion (5300 km)

    3 lose Speichen wurden nachgezogen. Lt :) sind lose Speichen angeblich normal, deshalb steht die Kontrolle im Wartungsplan. Die Korrektur hat man "aus Kulanz" nicht berechnet, ist angeblich KEIN GARANTIEFALL.

    Ich habe in meiner Garage 4 Motorräder mit Speichenrädern stehen, bei denen nach Laufleistungen zwischen 20-35 TKm, bzw bei der Crosser nach etlichen Betriebsstunden mit hoher Belastung keine einzige Speiche locker oder gar lose ist!

    BMW lässt qualitativ enorm nach........