Beiträge von Martin-R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Matthias,

    ja, etwas Hintergrundwissen ist da, ich hab das mal studiert (wie Du wohl auch) und bin auch da kleben geblieben (Leiter der Anwendungstechnik bei einem ziemlich großen Bremsenhersteller).

    Der dynamische Raddurchmesser kann nur durch Versuche bestimmt werden und wird für Vergleichszwecke für 60 km/h angegeben. Da moderne Reifen aber mit zunehmender Geschwindigkeit kaum noch wachsen, habe ich mich mit dem nominellen Raddurchmesser begnügt, den man aus den Reifendimensionen bestimmen kann. Das reicht für meine Grafik allemal aus. Den Schlupf habe ich auch vernachlässigt, er beträgt leistungs- bzw. geschwindigkeitsabhängig bis zu 2 %. Aber Du hast recht, wenn man das reale Verhalten von Reifendurchmesser und Schlupf berücksichtigt, kommen im Gangdiagramm keine Geraden heraus. Kann man aber für unsere Zwecke vernachlässigen, die Ablesefehler von Drehzahl und Geschwindigkeit mit unseren Instrumenten sind da deutlich größer.

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Waldemar,

    die Dimension des Vorderrads hat keinen Einfluss auf das Gangdiagramm (sonst müsste die R9T Frontantrieb haben), hier spielt sich alles zwischen Motor und Hinterrad ab.

    Du brauchst also

    - Motordrehzahl

    - Primärübersetzung (hat die R9T nicht, also 1:1)

    - die Übersetzungen der einzelnen Gänge

    - die Übersetzung des Winkelgetriebes (oder bei Kettenantrieb die Übersetzung zwischen Ritzel und Kettenblatt)

    - den dynamischen Hinterraddurchmesser

    - (den Schlupf am Hinterrad)

    Viele Grüße

    Martin

    Moin,

    ja, da liegst Du richtig. Allerdings halte ich das Umbauen zweimal pro Jahr für keine gute Idee.

    Wie ja in der Tabelle zu den Anzugsmomenten steht, sollte man beim Anziehen gleichzeitig den Loslagerzapfen festhalten. Der darf sich nämlich nicht mitdrehen. Das geht aber nur mit Spezialwerkzeug (der Loslagerzapfen ist das Teil mit dem Innensechskant, den du innerhalb der großen Mutter siehst. Da kommst Du nicht dran, wenn die 30er Nuss draufsitzt).

    Also solltest Du vor der Demontage der Standardmutter die Position des Loslagerzapfens markieren und nach der Montage der Bursig-Hülse prüfen (und darauf hoffen, dass sich die Loslagerhülsen nicht mitgedreht hat).

    Die Dart-Flyscreen habe ich auch drauf. Für mich die schönste Scheibe, aber leider ohne ABE. Bis zur letzten Kontrolle durch die Rennleitung hatte mich das auch nicht gejuckt, aber ich hatte den Motor noch nicht aus, da breitete sich ein fettes Grinsen auf dem Gesicht des Hauptkommissars aus. Nach Verwarnung, Demontage, Vorführung bei der Polizei - volles Programm eben - suche ich jetzt etwas Legales. Aber bisher reicht nichts an die Dart heran.

    Das steht alles ordentlich erklärt im Handbuch. Bei den Bremssätteln musst Du etwas aufpassen, dass Du Dir nicht die Felge zerkratzt, deshalb die Beläge durch Verdrehen der Sättel auf den Scheiben so weit zurückdrücken wie möglich (gilt vor allem für die Pure, Scrambler, /5).

    An Spezialwerkzeug brauchst Du einen Drehmomentschlüssel (auch für hinten), Torx-Nüsse und einen 12er plus 22er Inbus (gibt's auch kombiniert als sogenanntes Achswerkzeug, z.B hier: https://www.louis.de/artikel/rothew…number=10009985).

    Die Scheiben bleiben zum Reifenwechsel dran. Und achte drauf, dass Du das Distanzstück, das im Rad zwischen Rad und Gabel sitzt, nicht verlierst.

    Wie gesagt, schau einfach mal ins Handbuch.

    Vergiss das mit dem "Ich fahre noch 35 km", besorg Dir einen Ständer und bau das Rad aus.

    Gaaaanz grob gerechnet hat das Hinterrad einen Umfang von 2 m, und die Radlast hinten beträgt 150 kg. Das heißt auf den 35 km bekommt der Nagel ca. 17000 mal einen Hammerschlag von 1500 N, während er gleichzeitig noch einen Teil der Vortriebskraft übertragen muss. Das geht in die Hose.

    So ein Ständer ist doch auch etwas Feines. Und die Kosten hast Du durch die Selbstmontage schnell wieder drin.

    Hallo Pascal,

    laut Rizoma-Webseite sind die Windschilde für die Scrambler und die Pure identisch (ZBW081), während das von Dir vorgeschlagene ZBW042 ausschließlich auf die Classic passt. Die hat ja auch eine völlig andere Gabel und Gabelbrücke.

    Egal, ich habe Rizoma mal angeschrieben.

    Ist denn hier niemand unterwegs, der ein Rizoma-Windschild an seiner Pure (!) hat?

    Hallo,

    nachdem ich mit meiner Dart-Flyscreen (ohne ABE) bei der Rennleitung unangenehm aufgefallen bin, habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein Rizoma-Windschild bestellt.

    Typ ZBW081B, passend zur R9T Pure.

    Montiert sieht das Ding Scheiße aus, die Arme scheinen viel zu kurz, das Windschild sitzt hinter dem Lampenring. Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal wenn man wie ich vom Fach ist.

    Hat jemand von Euch das gleiche Windschild an seiner Pure montiert und ähnliche oder andere Erfahrungen? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass in meinem Paket die falschen Befestigungsteile waren.

    Danke für Eure Tipps und Hilfe

    Martin

    IMG_20200617_202559.jpg