Beiträge von Martin-R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Matthias,

    ja, etwas Hintergrundwissen ist da, ich hab das mal studiert (wie Du wohl auch) und bin auch da kleben geblieben (Leiter der Anwendungstechnik bei einem ziemlich großen Bremsenhersteller).

    Der dynamische Raddurchmesser kann nur durch Versuche bestimmt werden und wird für Vergleichszwecke für 60 km/h angegeben. Da moderne Reifen aber mit zunehmender Geschwindigkeit kaum noch wachsen, habe ich mich mit dem nominellen Raddurchmesser begnügt, den man aus den Reifendimensionen bestimmen kann. Das reicht für meine Grafik allemal aus. Den Schlupf habe ich auch vernachlässigt, er beträgt leistungs- bzw. geschwindigkeitsabhängig bis zu 2 %. Aber Du hast recht, wenn man das reale Verhalten von Reifendurchmesser und Schlupf berücksichtigt, kommen im Gangdiagramm keine Geraden heraus. Kann man aber für unsere Zwecke vernachlässigen, die Ablesefehler von Drehzahl und Geschwindigkeit mit unseren Instrumenten sind da deutlich größer.

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Waldemar,

    die Dimension des Vorderrads hat keinen Einfluss auf das Gangdiagramm (sonst müsste die R9T Frontantrieb haben), hier spielt sich alles zwischen Motor und Hinterrad ab.

    Du brauchst also

    - Motordrehzahl

    - Primärübersetzung (hat die R9T nicht, also 1:1)

    - die Übersetzungen der einzelnen Gänge

    - die Übersetzung des Winkelgetriebes (oder bei Kettenantrieb die Übersetzung zwischen Ritzel und Kettenblatt)

    - den dynamischen Hinterraddurchmesser

    - (den Schlupf am Hinterrad)

    Viele Grüße

    Martin

    Moin,

    ja, da liegst Du richtig. Allerdings halte ich das Umbauen zweimal pro Jahr für keine gute Idee.