Beiträge von René G

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die rasten niedriger zu legen, dürfte dich etwa 120 € kosten. Schau mal beim Sponsor Classic Raisch rein oder bei Wunderlich. Dann könnte man noch 20 mm mit verstellbaren Rasten rausholen, kostet auch nicht die Welt.

    Roland und Rene Ihr habt aber auch JEDES Eckchen ausgenutzt den Christbaum zu behängen. Respekt :bier:freak

    Meinst du? Schreck...:verdutzt

    Das wollte ich eigentlich vermeiden und meinte, ausschließlich Änerungen und Ergänzungen vorgenommen zu haben, welche die Ergonomie (Lenkererhöhung, Rastenvertiefung) oder die Praktikabilität (Taschen und Gepäckträger, Scheibe) verbessern.

    Also keine Blenden, Carbon, Aufkleber, Pads... Einzig die braune Sitzbank war mir optisch wichtig.

    Okay, DZM und Voltmeter sind meinem Basteltrieb geschuldet, dafür sollte meine Navihalterung die unauffälligste des Forums sein.

    ..., ja auch mit gelber Scheibe und Zusatzscheinwerfer... (ich steh auf gelben Kitsch).

    eigentlich wäre es in der Zeit von Tagesbeleuchtung an Autos angebracht, Motorräder mit gelbem Licht fahren zu lassen, finde ich.

    Die Franzosen können damit nicht soviel falsch gemacht haben, in der längeren Vergangenheit. Ich würde das gerne machen, wenn’s erlaubt wäre.

    Tipps für dich habe ich nicht. Bei 450 km sollte nichts anliegen oder erkennbar sein dürfen.

    Zum Monatsende geht’s mit sauerländer Kumpels wieder auf die jährliche Tour. Dafür plane ich in der Regel 200-250 Tageskilometer mit einigen Kaffeepausen.

    Mit meiner Roadking habe ich mit der besten Ehefrau in drei Wochen 4.000 km über D, A, CH, I und F abgefahren.

    Längste Etappe vor über zehn Jahren war der Trip von Avignon nach Arnsberg im Sauerland mit lediglich Tankstopps in zehn Stunden auf einer 11.5er RT.

    Mit wenigen Ausnahmen spule ich seit 35 Jahren etwa 10 bis 15.000 Jahreskilometer ab. Das bleibt auch mit der r90 Urban so.

    Ich nutze die wunderlichen Seitentaschen und den Rizoma Gepäckträger mit einer Ledertasche. Hierin habe ich meine Regenbekleidung drei paar Handschuhe, und eine Wasserfeste Touringhose von BMW mit Latz und Protektoren untergebracht.

    Einkäufe, wie Gyrosteller u.ä., kommen auf den Tankgepäckträger von Unitgarage.

    Sonstiges Tourengepäck nehme ich in einer Rolle auf dem Soziussitz mit.

    Hat den Vorteil, dass man mein Heck nicht sieht :bier67B0E7E8-EC76-4059-9EAF-DD10C4998670.jpeg

    Weitere Stufe meiner G/S Entwicklung...

    Voltmeter zeigt die wahre Kraft des Boxers an :ablachen

    Reservekanister rechts, ohne das ich Gefahrstoffsymbole aufbringen muss.

    Reservekanister links für mich, wenn’s mal brenzlig wurde.

    Für das noch etwas schiefe Voltmeter muss ich noch einen Winkel bauen, dann passt‘s.">

    00365A43-0BC8-4575-B0B8-E9A0F6BE2F11.jpeg9A42B3D5-CB0D-457F-8FB3-7F15C723264E.jpeg61480AAA-37F6-4F14-A242-2CC9FD1959E9.jpegC5F31A6A-96E9-42AD-8EA1-860C533C5170.jpeg

    Ich habe meinen freundlichen nach dem Lenker gefragt. Es kam die Antwort 260 € und sofort dabei der Voranschlag für den Einbau in Höhe von 360-400 €. Dafür möchte man zwei Wochen das Moped in der Werkstatt behalten.

    Das legt mir nahe, dass wohl einige Leitungen ersetzt oder verlängert werden müssen. Wegen des ABS würde ich selbst nicht an die Leitung der Bremse gehen wollen.

    Ja, vermutlich verbinde ich den Komfort mit mehr Federweg, weil ich „einfach“ die Vorstellung habe, dass es an unkomfortablen Stellen nur mehr Federweg benötigt. Diese Stellen sind meistens schon erhebliche Absätze im Straßenbelag.

    Ansonsten empfinde ich das Urban Fahrwerk als sicher und satt.

    Die Originale Feder bei der Pure hat 16KG und die kann man bei einem 100 KG Fahrer noch fast durchgehen lassen. Besser wäre aber eine 15 Kg Feder.

    Aber das Problem ist in erster Linie das schlechte Ansprechverhalten mit viel zu hohem Losbrechmoment.

    Gerne schicke ich dir unser Bilstein Federbein kostenlos zum Testen.

    Habe ich schon häufig gemacht, und es kam noch kein einziges zurück sondern nur positive Feedbacks. Schau mal auf unsere Homepage.

    Die Öhlins Cartridgesysteme habe ich auch immer ab Lager verfügbar

    sag mal bitte, Rainer, ob du mir da was empfehlen kannst. Ich frage hier, weil es vielleicht den einen oder anderen interessieren mag:

    Ich bin anfürsich recht zufrieden mit dem Fahrwerk der Urban G/S. Komme ja von einer Harley, da ist man vielleicht nicht so anspruchsvoll. Allerdings könnte ich mir doch etwas mehr Federweg gut vorstellen, vielleicht sogar höhenverstellbar, oder einfach nur höher.

    Gibt’s da was „einfaches“?

    Nun habe ich den HP2 Enduro Lenker nachgemessen und mit dem (montierten) Originallenker einer Urban beim BMW-Händler verglichen. Die Höhe beim HP2-Lenker beträgt bei meiner Messmethode gut 11cm (siehe Bild), beim Originallenker knapp 9cm, Differenz also rund 2.5cm. Der HP2-Lenker ist gut 80cm breit, damit rund 1cm breiter als der Urban-Lenker. Die Lenkererhöhung von BMW bleibt dran.

    Nicht extrem, sondern im Rahmen passabel. Genau das suchte ich, Dankeschön.

    Die Leitungen müssten trotz der zusätzlichen Lenkererhöhung noch passen!?!

    Das habt ihr ein wenig missinterpretiert. Ich wünsche niemandem schlimmes, geschweige denn den Tod. Ich habe in aller erster Linie einfach nur kein Mitleid wenn sich jemand mit seinem, respektive aufgrund seines Spatzenhirn/s um Kopf und Kragen fährt.

    so hatte ich das auch verstanden. Hättest du jemandem Unheil gewünscht, hättest du‘s anders formuliert.

    Der neu montierte, höhere Lenker der HP2 Enduro passt mir sehr gut. Es ergibt sich nun eine Sitzposition, wie ich sie vom Endurofahren her mag. Das leichte Strecken zum Lenker hin ist weg - gleichzeitig optisch vom Original kaum zu unterscheiden (vgl. Bilder).

    kannst du bitte mal die Maße des Lenkers angeben? Er gefällt mir gut, besonders, was du darüber berichtest. Dankeschön...