Beiträge von PapaMike

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nach Anbau einer Lenkererhöung muss ich jetzt die Kupplungsleitung um 3 cm verlängern. Kennt jemand das Anzugmoment für die Ringverschraubung an der E4/E5 Armatur? Das soll Kunstoff und sehr empfindlich sein.

    Das ist schon richtig so: Es gibt 2 Sorten von Schläuchen: Die „dichten“ haben das Risiko bei einem eindringenden Nagel schlagartig aufzureißen bzw. aufzuplatzen. Das führt zu sofortigem Luftverlust und kann gefährlich werden. Die lassen sich dann auch nicht reparieren. Die „undichten“ bekommen im gleichen Fall einfach nur ein Loch und verlieren langsam die Luft. Ist besser für die Gesundheit und werden deshalb als die bessere Wahl angesehen.

    Ich habe mir die Seitendeckel auch bestellt und muss basteln. Wenn Du Bilder einstellen magst, würde das sehr helfen.

    :herz

    Wenn sich dieses Thermostat im Rücklauf des Ölkühlers befindet wird es plausibel. Motor kühlt ab, Thermostat macht zu und der Ausgleich des Unterdrucks (durch Abkühlung) kann nur aus dem Ölsumpf erfolgen, folglich sinkt der Spiegel darin. Falls sich das Thermostat doch vor dem Kühler befindet, würde ich vermutet, dass der Rücklauf unterhalb des Ölniveaus in die Ölwanne mündet. Auf alle Fälle zieht der erkaltenden Kühler Öl nach, wurde mich auch von Serviceleiter einer BMW NL so erklärt, allerdings ohne die genaue Erläuterung was da passiert. Ich wollte einfach nur wissen warum ich nicht in der Garage vor dem Losfahren am kalten Motor prüfen kann.

    Mein Fahrlehrer gab mir 3 Tipps:

    - Langsam fahren

    - Wenns kippt, Kupplung etwas(!) und nur kurz (!) kommen lassen, der kleine Impuls von hinten gegen das eingelenkte Vorderrad richtet auf und stabilisiert.

    - Blick nach oben (nicht in den Himmel, aber auch nicht vors Vorderrad)

    …die Ansaugwege ob kurz oder lang hätten Einfluss auf das Drehmoment…

    Ich weiß nicht was Matthias geschrieben hat, hoffe aber doch das Einigkeit besteht hinsichtlich dem o.g. Zusammenhang. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage nicht, weil mir die Vorgeschichte fehlt.

    Das Thema Ölverbrauch wurde hier schon oft diskutiert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Schauglas ganz voll, dann ist der Verbrauch recht hoch bis ca. zur Hälfte. Danach geht es deutlich langsamer. Im normalen Modus ohne Attacke braucht sie dann 0.2l -0.3l auf 5000 KM. Ich fülle aber nur von 1/3 bis 2/3 auf.

    Irgendwann kollodierst Du mit den Sozius Fussrasten, das ist quasi der unter Anschlag, einfach bei montierten und befüllten Seitentaschen den Abstand messen, ein bisschen „ Luft“ lassen und Du hast Dein max. Maß der Tieferlegung der Taschw bzw. Höherlegung der Platte. Anschließend zum Schuster, der setzt schwarze Nieten um die alten Löcher zu verschließen.