Tom: Ist das der Wert für die E4/E5 Modelle?
Beiträge von PapaMike
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Karsten, die Ringverschraubung, mit der die Kupplungsleitung an der Armatur verschraubt wird.
30NM!? Hui , das ist weit mehr als gedacht.
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Nach Anbau einer Lenkererhöung muss ich jetzt die Kupplungsleitung um 3 cm verlängern. Kennt jemand das Anzugmoment für die Ringverschraubung an der E4/E5 Armatur? Das soll Kunstoff und sehr empfindlich sein.
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Mahlzeit Allerseits,
ich krame das Thema noch mal hervor. Habe soeben mit dem BMW-Kollegen gesprochen, bezüglich ungewöhnlich hohem Druckverlust nach dem Reifenwechsel, den die Werkstatt selbst durchgeführt hat. Teileweise nach 3-4 Wochen Standzeit runter bis 1,0 bar! Die Antwort hat mich verblüfft!
BMW - Motorrad darf nur noch eine bestimmte Sorte Schläuche verwenden, die in der Struktur poröser sind und somit schneller Luft verlieren. Dafür ist die Widerstandsfähigkeit bei einem eindringenden Gegenstand (Nagel, Schraube etc.) höher.
Das ganze Thema kam hoch, weil ich schon länger überlege auf schlauchlose Felgen umzurüsten. Habt Ihr hier etwas ähnliches erlebt oder gehört? So richtig glauben kann ich das nicht???
Viele Grüße
Ralf
Das ist schon richtig so: Es gibt 2 Sorten von Schläuchen: Die „dichten“ haben das Risiko bei einem eindringenden Nagel schlagartig aufzureißen bzw. aufzuplatzen. Das führt zu sofortigem Luftverlust und kann gefährlich werden. Die lassen sich dann auch nicht reparieren. Die „undichten“ bekommen im gleichen Fall einfach nur ein Loch und verlieren langsam die Luft. Ist besser für die Gesundheit und werden deshalb als die bessere Wahl angesehen.
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Moin Karl-Heinz,
ich hab die an meine Pure, BJ 2018 gebaut,
man muss nichts am Luftfilterkasten ändern.
Ich habe mir diverse Kuststoffteile ( Modellbau ) zusammengeklebt, geformt etc.,
und diese "Halter" dann mit Montagekleber am Luftfilterkasten verklebt.
Somit sind die Seitendeckel dann wieder abnehmbar mit den dazugehörigen Schrauben und Stopfen als wärs original.
Ist aber echt ne Herausvorderung denn eigentlich passen sie nur an die neuen ninetten.
Grüße,
Frank
Ich habe mir die Seitendeckel auch bestellt und muss basteln. Wenn Du Bilder einstellen magst, würde das sehr helfen.
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Wenn sich dieses Thermostat im Rücklauf des Ölkühlers befindet wird es plausibel. Motor kühlt ab, Thermostat macht zu und der Ausgleich des Unterdrucks (durch Abkühlung) kann nur aus dem Ölsumpf erfolgen, folglich sinkt der Spiegel darin. Falls sich das Thermostat doch vor dem Kühler befindet, würde ich vermutet, dass der Rücklauf unterhalb des Ölniveaus in die Ölwanne mündet. Auf alle Fälle zieht der erkaltenden Kühler Öl nach, wurde mich auch von Serviceleiter einer BMW NL so erklärt, allerdings ohne die genaue Erläuterung was da passiert. Ich wollte einfach nur wissen warum ich nicht in der Garage vor dem Losfahren am kalten Motor prüfen kann.
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Hätt‘ I nur nix gsagt…..
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Mein Fahrlehrer gab mir 3 Tipps:
- Langsam fahren
- Wenns kippt, Kupplung etwas(!) und nur kurz (!) kommen lassen, der kleine Impuls von hinten gegen das eingelenkte Vorderrad richtet auf und stabilisiert.
- Blick nach oben (nicht in den Himmel, aber auch nicht vors Vorderrad)
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Ok, jetzt verstehe ich es, da es wohl um den Schnorchel ging.
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…die Ansaugwege ob kurz oder lang hätten Einfluss auf das Drehmoment…
Ich weiß nicht was Matthias geschrieben hat, hoffe aber doch das Einigkeit besteht hinsichtlich dem o.g. Zusammenhang. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage nicht, weil mir die Vorgeschichte fehlt.
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Das Thema Ölverbrauch wurde hier schon oft diskutiert und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Schauglas ganz voll, dann ist der Verbrauch recht hoch bis ca. zur Hälfte. Danach geht es deutlich langsamer. Im normalen Modus ohne Attacke braucht sie dann 0.2l -0.3l auf 5000 KM. Ich fülle aber nur von 1/3 bis 2/3 auf.
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Danke, das war ein guter Tipp.
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Jetzt noch schnell unterschreiben und weitersagen:
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Hallo Igel, hallo zusammen,
BMW bietet bis Ende Oktober „15% Rabatt auf BMW Reisezubehör“ an und da habe ich mir die Seitentaschen geleistet. Im Vorfeld hatte ich mir bereits, die BMW Hecktasche gekauft.
Leider und unverständlich passt diese Kombination nicht. Die Hecktasche kann bei der Verwendung der Seitentaschen nicht auf der Sitzbank fixiert werden bzw. sitzt nicht richtig auf der Sitzbank auf.
Daher meine Frage an Igel (hat das Problem gelöst) an Euch:
Gibt es eine Schablone oder eine Maßangabe, wie hoch die Halter an den Seitentaschen gesetzt werden müssen, damit die BMW Hecktasche mit montierten Seitentaschen wieder auf der Sitzbank richtig aufsitzt? Wie habt Ihr die Löcher von den alten Bohrungen verschlossen?
Ich würde mich über Eure Unterstützung und Hilfestellung sehr freuen.
Beste Grüße
Summer
Irgendwann kollodierst Du mit den Sozius Fussrasten, das ist quasi der unter Anschlag, einfach bei montierten und befüllten Seitentaschen den Abstand messen, ein bisschen „ Luft“ lassen und Du hast Dein max. Maß der Tieferlegung der Taschw bzw. Höherlegung der Platte. Anschließend zum Schuster, der setzt schwarze Nieten um die alten Löcher zu verschließen.
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Bei der R18 hat es BMW ganz ähnlich gelöst, wäre ja zu schön falls es bei uns mit einem Update nachzurüsten wäre. Ich träum dann mal weiter....
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Bernhard: mach’s einfach. Die Schrauberei ist wirklich keine Atomphysik und mit etwas Geduld, Gefühl und Gespür wann der Fachmann ran muss, kann da nicht viel schief gehen. Und falls doch, machst Du es eben nochmal und dann richtig. Was soll schon groß passieren.
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hab völlig die Orientierung verloren: Ist der Moderator in Tirol und hört Schallplatten? Evtl. zu laut?