Beiträge von mond99

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mensch Fla...um die Zeit liegen normale Leute noch im Bett und träumen von der neuen Mopedsaison :D
    Danke also für die frühmorgendlichen Ausführungen :daumen-hoch
    Ausgehend davon dass die Schrauben Einfluss auf den ganzen Verstellbereich hätten, gäbe ich dir recht.
    Ich habe mal ein Bild rausgesucht.
    Darauf sieht man eigentlich sehr genau dass die Schraube nur auf die Endstellung der Seilscheibe wirkt. Das schließt aus meiner Sicht die Beeinflussung ab dem Zeitpunkt aus ab dem du auch nur minimal am Gasgriff drehst und und somit die Seilscheibe aus der Ruheposition bringst.
    Wichtig wäre somit beim Abgleich allenfalls die Beeinflussung der Stepper im Standgas auszuschließen. Am Besten also ausbauen und die Bypässe verschließen.
    Im praktischen Versuch hat es bei mir aber sogar mit aktiven Steppern funktioniert und der Motor läuft nun im Standgas so ruhig wie nie zuvor. Nach dem Ausbau der Stepper und dem Abdichten war es nach Anzeige des U-Rohrs auch nicht mehr notwendig weiter nachzuregeln.
    Beste Grüße
    Walter

    Vielleicht hilft das weiter:

    Drosselklappe und Stepper (auf Deutsch Leerlaufregler) sind wesentliche
    mechanische Bestandteile der luftseitigen Gemischaufbereitung.
    Die Stellung (Durchlass) dieser Komponenten sind für jeden Betriebsfall
    im Kennfeld hinterlegt. Führungsgröße ist die Stellung der
    Drosselklappe, wobei der Stepper das deutlich schnellere Regelorgan ist.
    Wenn durch Verstellung die Werte im Kennfeld nicht mehr korrelieren,
    wird das Gemisch verändert (fett oder mager) und die Lambdasonde
    versucht das auszuregeln - im worth case geht dann der Motor in den
    Notlauf.


    Ich denke deine Erklärung ist zwar nicht falsch, passt aber nicht ganz zur Frage.

    Die besagten Anschlagschrauben definieren den Luftdurchfluss der Drosselklappen inkl. Stellung des Drosselklappenpotis im Standgas und somit ggf. auch der Einspritzmenge. Der Lambdasonde kann das wurscht sein weil das im Prinzip nichts anderes ist als ob du ein wenig am Gasseil ziehst. Wenn die Klappen im Standgas nicht synchron sind ist das nicht anders als bei asynchronen Gaszügen.
    Also nix mit Notlauf.
    Die Leerlaufstepper regeln die Bypassluftmenge um vornehmlich in der Kaltlaufphase die Drehzahl zu stabilisieren. (Choke)
    Wenn die Anschlagschrauben nicht sauber eingestellt sind könnten sie das nach meinem Verständnis auch bei warmen Motor tun um auch hier die Solldrehzahl zu halten (heben).
    Nachdem beide Stepper mangels Zylinderselektiver Rückmeldung (Lamdasonden wären hier zu träge) mit dem gleichen Signal angesteuert werden können sie zwar die Drehzahl beeinflussen, aber desshalb läuft der Motor im Stand auch noch nicht ruhiger. Hier kommen dann die verbotenen Anschlagschrauben wieder ins Spiel.
    Solange man sich beim Einstellen der Anschlagschrauben innerhalb der Soll Standgasdrehzahl bewegt kann hier aus meiner Sicht nichts schief gehen. Dreht man zu weit hoch hat man im schlimmsten Fall keine Schubabschaltung mehr. Dreht man zu weit runter regeln die Stepper unnötig oft nach.

    Ich wäre also noch immer an einer fundierten Erklärung interessiert warum die Anschlagschrauben nicht verstellt werden dürfen.

    Falls der Motor so schütteln muss wie ein amerikanischer Eisenhaufen (PapaMike) schreibe ich sofort eine Beschwerde an BMW dass sie gefälligst meine anderen beiden Boxer auch so upgraden dass man im Standgas Zähneklappern bekommt. :klatschen

    Beste Grüße
    Walter

    ...Bei der nineT wäre Herumschrauben an der werksseitigen Einstellung der Drosselklappenanschläge fatal...

    ...Ein Verstellen bedeutet, dass Du die Drosselklappeneinheiten links und
    rechts ausbauen kannst, um sie zur neuen Kalibrierung ans Werk zu
    schicken...

    Hallo zusammen,
    kann hier jemand vlt. den Grund benennen?
    Es wird immer wiederholt ja nicht dran zu drehen, nur die technische Begründung fehlt eigentlich immer.
    Wo soll den hier die große Gefahr sein.

    Meine ADV DOHC lief ab Werk im Stand wie ne Rüttelpaltte. Bei der Inspektion hat man mir die Geschichte mit den Stellschrauben auch erzählt und mit Fertigungstoleranzen usw. ausgeschmückt.

    Schließlich ist es mir zu blöd geworden und ich hab zuerst die Stepper mittels Motoscan synchronisiert, abgesteckt und die Schraube des Satans nach Anzeige der "Gleichdruckschlauchwaage" eingestellt. Stepper angesteckt, die Seilzüge eingestellt und das wars. Der Motor läuft nun perfekt rund und ohne Beanstandungen.
    Besser kann man es aus meiner Sicht nur noch machen in dem man die Stepper ausbaut und die Bypässe zum Einstellen verschließt. ...alles kein Hexenwerk...
    Beste Grüße
    Walter

    Also mir gefällt die Tasche sehr gut, nur würde ich sie in zwei Nummern kleiner nehmen; müssen ja nicht 20 Dosen Bier reingehen, 5 reichen mir :bier

    Also 3 Halbe, (so rechnet man bei uns in Bayern wenns keine Maß gibt) gehen rein. Kleiner gibts auch aber dann wirds sicher oft knapp wenn mehr als Zigaretten, Schlüssel, Geld und ne Packung Gummis rein sollen :D

    Ansonsten finde ich lebt ein Forum auch von Meinungen die nicht immer Zustimmend sind und von daher macht es ja auch nix wenn Michel Seine Meinung schreibt. Solang es alles so ist dass man sich auch dabei noch in die Augen schauen kann :bier

    Es freut mich aber auch wenn es oberamtliche Genehmigungen gibt :klatschen

    @ matzo
    Die Tasche ist in allen Punkten mit Absicht so gemacht wie sie jetzt aussieht. Ist zwar alles Geschmacksache, aber auch die Farbe soll genau so sein. Wenn sie am Ende noch die gleiche wie die Sitzbank hätte wäre das einfach zu viel.
    Leider habe ich keine passende aus der Postkutschenzeit finden können, aber glücklicherweise kenne ich einen Lederhandwerker der sie so macht wie damals und auf Wunsch auch noch so aussehen lässt. Zudem stehe auf richtige Handwerksarbeit die auch Patina bekommt und meine Enkel noch freut, wenn all das andere labbrige Glump aus China und Pakistan schon lang auf dem Müll ist. Bestimmt gibt es auch Leute die sich ein Plastiktopcase hinten draufschrauben und es toll finden. Aber jeder darf und soll es unbedingt so machen wie es ihm am besten gefällt! :D

    @ Interessierte Gutfinder :klatschen
    Ruft einfach mal beim Cool Moose an und redet mit ihm.
    https://www.coolmoose-visions.de/
    Er wird euch die Taschen so individuell machen wie ihr sie haben wollt. Größe, Form, Farbe, Style und Materialzusammenstellung (solage es kein Plasik ist) kann man in recht weiten Bereichen aussuchen. Der Preis hängt von diesen Faktoren ab und den soll er euch bitte selbst mitteilen. Unter 300€ wirds aber eher nur ne kleine Handtasche werden.

    Beste Grüße
    Walter

    Reifen montieren und Wuchten kostet komplett rund 15,- Euro/Stück

    wie schnell soll sich die Investition rechnen inklusive der Betriebskosten (Strom, Druckluft, Verbrauchsmaterial, Wartung, Entsorgung) ?

    Wirtschaftlich als solches is das für den privaten Gebrauch bestimmt nicht.

    Für mich geht es dabei primär ums feierabendliche Entspannungsschrauben an den Fahrzeugen.
    Ab einer gewissen Fuhrparkgrösse und Freude am Schrauben hast du das Werkzeug sowieso.
    Wenn du die Inspektionen und Reparaturen an deinen Fahrzeugen selber machst sind die Reifen auch kein Ding mehr.

    Beste Grüße
    Walter

    Ich habe im Moment 5 Motorräder (Speiche und Alufelgen) plus immer mal wieder irgend nen Spezl bei dem Reifen gewechselt werdenn müssen.
    In weiten Bereichen mache ich alle anfallenden Arbeiten selbst.
    Reifen natürlich auch.
    Hierzu hab ich mir eine Vorrichtung gebaut wie sie auf dem hama Link zu sehen ist.
    Die Aufnahme für die hinteren BMW Felgen hab ich auf der Drehbank gemacht. Den erforderlichen Gewindebohrer hat so gut wie keiner. Muss also auch erst gekauft werden.
    Montagekopf kann man in der Bucht kaufen
    http://www.ebay.de/itm/Kunststoff…jgAAOSw8gVX~5zM
    Wer also keinen Spass am selber Schweissen hat, kauft sich sowas besser fertig.

    Montiereisen mit Kunststoffschutz sind empfehlenswert.
    http://www.ebay.de/itm/Reifen-Mon…4kAAOSw8gVX7DCk

    Den Wuchtbock habe ich günstig bei Louis bekommen.
    Klebegewichte und Schmiere gibts in der Bucht.

    Wenn man weiss wie es geht und vor allem wenn man gut schmiert ist es keine große Sache es selsbt zu machen.
    Bei Schlauchreifen oder schwarzen Felgen muss man halt vorsichtiger sein und genauer arbeiten. Ist aber auch kein Problem


    Vorteil:
    Schrauberspass,
    Flexibilität,
    etwas Kosteneinsparung (nicht wirklich weil das Werkzeug auch Geld kostet :denk )

    Nachteil:
    eine hundsgemeine Plackerei wenn man nicht weiss wie es geht oder die Schmierung nicht ausreicht :wuetend ,
    der Reifen muss danach entsorgt werden (kostet Kleingeld beim Reifenheinz),

    Beste Grüße
    Walter

    Habe es an meiner 03/2017 produzierten auch gemacht. Rizoma S und seitlichen Rizoma KZ Halter. Es gibt keine Probleme. Habe den US Stecker abgezwickt und dort Rück-,Kennzeichen- und Bremslicht angeschlossen. Für alle Blinker nimmst die Rizoma Adapterkabel. Wenn du vorne die Blinkervariante mit Positionslicht verwenden willst brauchst fürs Positionslicht ne alternative Stromquelle. Ich verwende den Navianschluss und die Dinger leucheten dann ein wenig nach wenn man die Zündung ausschaltet. Am Rücklich kannst die vorderen Positionslichter zusätzlich nicht anklemmen. Dort schaltet sie das Steuergerät ab. Wenn du es wie beschrieben machst hast du keine Fehler und alles ist gut. Die Widerstände kannst in der Schachtel liegen lassen. Bei Polo in Rosenheim bekommst du am 1. und 2.4 20% auf das Zeug. Beste Grüße Walter

    Und muss da nicht eins grün und eins rot sein?

    Denke, das es beim Standlicht gut abzuzapfen wäre.
    Aber ohne Schalter leuchten die dann immer :verdutzt

    Grün und Rot würe mir auch gefallen :rocker

    Schalter brauch ich keinen. Wegen mir leuchten die gern mit der Zündung.
    Mir wiederstebt nur ein wenig der Gedanke mit so nem Kerbblech die Isolierung durchzutrennen und auch das Kupfer an der Stelle zu schwächen. Schöner wäre es den Strom igrendwo auf "saubere" Art zu bekommen.
    https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe-Cr…r-VE::1835.html

    Grüße
    Walter

    Hallo
    nächste Woche wird meine Scrambler geliefert und ich überlege woher ich einen geschaltenen Plus für die Positionslichter (Rizoma FR151) abzweigen könnte.
    Vlt. wäre der Cartool Stecker falls vorhanden (wo ist der bei der Scramler?) eine Lösung. Wobei der ja mit Zeitverzug über das Steuergerät stromlos wird und dann leuchten die Lichter immer ein wenig nach, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

    Besser wäre vielleicht beim Standlicht in der Lampe mit nem "Stromdieb" abzuzweigen.

    Woher holt ihr den Strom für sowas?

    Beste Grüße
    Walter