FAHRWERKSUMBAU der günstigen.......aber guten art...endlich das esa weg
so habe meine r1200r nun auch endlich vom fahrwerk so wie ich sie brauche.
da ich mehrere moped habe die auch geld verschlingen und ich auch nie weiß wie
lange ich was fahre, habe ich mich hier für die allergünstigste variante entschieden.
hätte sicher auch ein bielstein genommen, aber das gibst ja nicht für das moped.
und es war echt ein RISIKO, weil keiner wußte und es mir sagen konnte ob das geht
was ich vor hatte. vorne esa angeschlossen lassen, hinten aber nicht mehr.
also ein stinknormales 640federbein mit schwarzer feder und 20mm höherlegung von wilbers.
in extra weich...lach. mit zugstufeneinstellung und federvorspannung. eingebaut und auf
11klicks eingestellt, 5 fand ich etwas wenig nach dem drücken im stand.
fahrzeughöhe und neagtiv federweg passten soweit.
dann gabelfedern in linear, einbauhilfe gebaut um die federn spannen zu können um
alles alleine auseinander und wieder zusammenbauen zu können. schön das teil in den
schraubstock und los gings...........geile sache. alles zerlegt und sauber gemacht.
dabei festgestellt das der rechte untere gleitring nicht mehr der beste ist.
simmerringe mit dem echt guten wilbers gabelfett eingeschmiert, staubkappe drauf.
alles wieder zusammen.
luftpolster auf 115 mm, etwas unter vorgabe mit 5er gabelöl auch von wilbers.
alles wieder zusammen und gefahren.....was soll ich sagen?
vorne so la la, aber schon besser wie original. hinten ABSULUT der hit.
also was so ein billiges emulsions federbein kann ist schon echt klasse.
ich kann volles rohr überall drüberbügeln als hätte ich garkein hinterrad...lach.
einen klick noch zurück, und alles passte.
also das war schonmal ein teilerfolg und ich total happy. garkein vergleich mit dem
esa dreck der dadrin steckte....sorry....für mich ist das einfach so.
also das war schonmal ok, aber vorne...ne ne das muß besser gehen.
die gabel war gut straff, arbeitete nicht schlecht, aber der negativ federweg war
auch zu wenig.....also nicht fisch nicht fleisch.
dann heute wieder alles raus, federvorspannung um 6mm verringert. links einen
konterring weggelassen, rechts hülse abgedreht, so das die federn noch 5mm vorspannung
hatten.
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links steckt ja da ein geschlossenes cartridge drinn der das alles steuert.
deswegen kommen da auch nur ca.100ml öl rein. hinten habe ich ja einen widerstand
von wilbers verbaut damit keine fehlermeldung kommt und damit das überhaupt geht.
vorne ist das esa noch angeschlossen, kann ich ja ohne zwei ganz andere einsätze in den
holmen ja auch nicht ausbauen. aber die cartridge waren mir einfach zu teuer.
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lufpolster dann noch auf 130mm erhöht, damit ich dann auch direkt was merke.
wieder alles zusammen, und year, so muß ne gabel arbeiten. spricht jetzt gut an
und arbeitet auch echt schön. probefahrt steht noch aus, aber das fühlt sich schonmal
echt klasse an. vor allem passt jetzt auch der negativfederweg.
also was lernen wir daraus: auch heute noch kann man sich mit wenigen mitteln ein gutes
fahrwerk zurecht dengeln. natürlich würde sicher vorne vor allem eine noch bessere
bearbeitung der gabel und ein tolles öhlins cartridge was bringen. aber auch das würde
ich einmal einstellen.......und dann nie mehr!!!!!!!!!
und da sage ich immer, das geht sicher fast allen so. also man muß etwas arbeit in kauf
nehmen, aber man kriegt auch dann ein echt gutes ergebnis hin. alles andere könnte
ich zb. auch fahrerisch garnicht mehr nutzen, also wofür noch mehr geld ausgeben?
hinten zb. fährt das moped nun so geil, das ich garnicht wüßte wie es noch besser gehen sollte.
aber ja ich weiß, es geht immer noch besser...keine frage. aber dann muß man halt
auch bereit sein mehr ausgeben zu wollen, und genau das wollte ich nicht.
muß auch mal ne lanze für zwei leute von wilbers brechen, die direkt in der technik
arbeiten. echt klasse auskünfte und hilfe und sehr sehr freundlich.....echt klasse.
gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/