Beiträge von Heinrich R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe gestern eine zwanzig Minuten lange Probefahrt auf der R18 gemacht, 50/50 Stadt und Landstrassen. Mit meinen 1.85 m kann ich da ganz gut drin sitzen und Kniekontakt am Tank haben. Die Testmaschine hatte reguläre Fussrasten und Schalthebel. Auf meiner R9T sitze ich drauf, in der R18 dagegen tief drin. Beim Anwerfen war das Rückdrehmoment ein mehrfaches von dem was ich von der R9T gewöhnt bin. Selbst beim fahren ist es bei einem kurzen Gastoss beachtlich. In "Rock" Mode geht es zur Sache. Im 2ten um eine Ecke, bisschen Gas geben, 3ten rein und wieder etwas am Griff drehen. Bei der R9T wär ich dann so um die 60 km/h, die R18 war bei 100 km/h. Anstrengungslos. Vibrationen bei höheren Drehzahlen und das Mahlen im Antriebsstrang erinnerte mich sehr an landwirtschaftliche Maschinen. So wie ein Hanomag R22 im hohen Gang mit Vollgas. Federung/Dämpfung vorne fand ich eher bescheiden, hinten war unauffällig. Verglichen mit der R9T viele sehr saubere, detaillierte Design Lösungen. Schönes Design und saubere Ausführung. Bin selber nicht so für Cruiser. Habe versucht mich nicht zu sehr nur auf den Motor zu konzentrieren. Erster Eindruck ist das es sich um ein gut fahrbares Motorrad handelt. War eine interessante Ausfahrt. Danke BMW.

    Fand meine 2016-er E3 R9T mit der original Abgasanlage immer etwas laut. Habe die Hattech Einsätze besorgt und eingebaut. Mensch, das Bellen war größtenteils weg und das Patschen auch. Bollert nun viel gedämpfter. Mir gefällt's.

    Prima Informationen über so etwas hier auf dem Forum zu finden.

    Scheint mir das sich diverse Motorrad Produzenten mit den Klappenauspuffanlagen einen Bärendienst erwiesen haben. Erfüllt die Gesetze unter den definierten Messbedingungen, sind aber trotzdem lauter unter anderen Bedingungen. Anwohner protestieren da mit Recht, denk ich mal. Fahrverbote für Motorräder gab es schon vor 60 Jahren. Lautere Motorräder, gesetzkonform oder nicht, lassen den Topf wieder überlaufen.

    Meine Meinung ist: schlecht gemacht BMW!

    Die kurzen kann man ja mit der 20mm Erhöhung wiederverwenden. Die langen gibt's bei BMW 0712 9909 414. Sind 8.8er, M10 x 100.
    Unter Scrambler gibts es ein Tieferlegungskit (X499A), und das kommt mit diesen Schrauben und einer Lenkererhöhung. Konnte der Händler auf jeden Fall finden. Kein Problem. Bestellt und abgeholt. Sieht gut aus.