Du musst das Ladegerät (BMW Plus) nur vor dem Anstecken über das Menü von Pb auf Li umstellen, dann geht das über die Bordsteckdose mit einem Fremdfabrikat
Kann ich so bestätigen.
Gruß - Pendeline
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Du musst das Ladegerät (BMW Plus) nur vor dem Anstecken über das Menü von Pb auf Li umstellen, dann geht das über die Bordsteckdose mit einem Fremdfabrikat
Kann ich so bestätigen.
Gruß - Pendeline
Größeres Vorderrad kannst kaufen....
Gruß - Pendeline
...und ich dachte immer, das es bei BMW einen Schaltassistenten gibt und keinen Schaltautomaten...
Gruß - Pendeline
Danke an das Forum, danke an Minolpirol für den Tipp.
Die Jacke in Gr. 50 ist inzwischen angekommen und passt sehr gut. Jetzt wird sie bei dem Wetter noch ein bissel eingeschwitzt. Dabei bilden sich die persönlichen Faltungen, so dass sie perfekt geschmeidig sitzt.
Gruß - Pendeline
Pendeline Wenn du den Einsatz nicht von Hattech montieren (und anpunkten) lässt, ist nichts mit TÜV Segen, hab ich das richtig im Kopf? Also war dein Ziel nicht die Änderung der Papiere, sondern die Maschine leiser zu kriegen?
Gruß Björn
Ich kann hierzu nur meine unverbindlich Meinung posten. Wer es genau wissen möchte, möge bitte Hattech ansprechen.
Der Geräuschreduzierungseinsatz selbst hat keine E-Nummer. Er stellt ein Eingriff in das Abgassystem und die in den Papieren eingetragenen Geräuschwerte dar. Somit ist dies Manipulation ohne Vorführung beim TÜV nicht legal, strenggenommen. Wer will das aber bei einer Kontrolle bemerken? Äußerlich ist so gut wie kein Unterschied erkennbar und leiser ist er sowieso. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Daher habe ich von Hattech das Paket mit den Einsätzen plus Einzelabnahme beim TÜV gekauft.
Gruß - Pendeline
Hab kein schlechtes Gewissen, mein Motorrad ist Original und zulässig und hat eben neuen TÜV bekommen ohne Mängel
Hey Leute, ruhig Blut.
Justus hat Recht. Es geht bei der nineT, Euro3, nicht um legal oder illegal. Es geht um laut oder leiser. Ich habe für mich entschieden, dass es mir leiser mehr Spaß macht.
Gruß - Pendeline
Ich hätte ein schlechtes Gefühl mit so einer Manipulation 😉
Hatte das ja mal mit dem AC der E3 durchgespielt.
dB-Eater der E4 montiert und zum TÜV gefahren.
Nicht zulässig, keine Eintragung möglich...
So der TÜV-Mann
Lies bitte das Angebot von Hattech in Bezug auf TÜV durch. Man kann es mit oder ohne TÜV kaufen.
Gruß - Pendeline
Warum kein schlechtes Gewissen? Vielleicht stören sich die Einwohner auch an den 95db??
Gute Frage. Da werde ich drüber nachdenken. Interessehalber dazu meine Gegenfrage an dich: Wo fängt dein schlechtes Gewissen an?
Gruß - Pendeline
Bei uns im Haushalt gibt es zwei nineT, beide nach Euro3 homologiert. Wir haben eine dieser nineT mit dem Geräuschreduzierungseinsatz von Hattech (nachstehend als "Hattech-ESD" beschrieben) ausgerüstet. Handwerklich ist das kaum Aufwand. Torx30, 2 - 3 Minuten schrauben und die Sache ist erledigt. (Edit: Für die Einzelabnahme beim TÜV fixiert Hattech die Einsätze mit je 2 Schweißpunkten)
Heute sind wir beide nineT (original vs. Hattech-ESD) abwechselnd probegefahren.
Zunächst der Start und das Geräusch im Leerlauf. Da ist so gut wie kein Unterschied wahrzunehmen.
Der Hattech-ESD hat ein U1-Standgeräusch von 95 dB (gemessen mit Smartphone-APP, also nicht geeicht). Den Original-ESD haben wir nicht gemessen.
Der Unterschied hat sich während der Fahrt gezeigt. In Landstraßentempo ist der Hattech-ESD deutlich wahrnehmbar leiser, sehr angenehm vom Klang her. Das führt direkt zum nächsten Eindruck. Da der Krach weg ist, kommen jetzt andere Geräusche (Reifen, Kardan, Schaltvorgang) mehr in den Vordergrund. Nicht missverstehen, der Hattech-ESD verschlechtert nicht das Klangbild, lässt nur andere Geräusche durch.
Lt. Webseite von Hattech ist mit 5 PS Leistungsverlust zu rechnen. Bei unserer forcierten Fahrt über Landstraßen war davon definitiv nichts zu bemerken. Wir waren aber nicht in dem Leistungsbereich, wo 5 fehlende PS aufgefallen wären.
Fazit: Auch die andere nineT wird auf den Geräuschreduzierungseinsatz umgerüstet.
Gruß - Pendeline
P.S.
Ich halte mich an den Wahlspruch "Leben und leben lassen". Also ist es mein Bestreben, mein Hobby Motorradfahren auszuleben, aber ohne anderen mit übermäßig Lärm auf den Geist zu gehen. Also bin ich mit dem Original-Schalldämpfer eher mit gebremsten Schaum unterwegs gewesen. Jetzt mit dem leiseren Hattech-ESD kann ich wieder am Gas drehen, ohne schlechtes Gewissen.
Dem Leberkäsboxer laufen die Hunde hinterher.
Gruß - Pendeline
Alles anzeigen@Wassermann 61
Du willst doch nicht wirklich die schöne BMW mit einer HD Slim vergleichen
Mal in anderer Sache:
Wie viele andere auch, habe ich mich auf die Präsentation der R18 gefreut.
Das in anderen Märkten bereits ein Standartmodell verfügbar ist, verstehe
ich allerdings nicht. Schlimmer wiegt meines Erachtens die Tatsache, dass
der Preis für die First Edition in Amerika unter 20.000 USD liegt. Auf Euro
umgerechnet ist das Modell somit fast 5000 EUR günstiger. Mir ist bewusst,
dass BMW mit dem Modell auf den amerikanischen Markt drängt und möglichst
viele Harley Fahrer zum Umschwenken bewegen will. Aber bitte doch nicht
auf Kosten der deutschen Kunden. Zumal die aufgerufenen 22.800 EUR,
sowie Aufpreise für Zubehör und Überführung bei den Niederlassungen
überhaupt nicht verhandelbar waren
BRD: R 18 first edition € 22.800,- inclusive 19 % MwSt
USA: R 18 first edition $ 20.565,- "Total MSRP excludes all taxes".
Wer selbst nachschauen möchte: Klick
Gruß - Pendeline
Sodele, wir melden uns zurück. Bin gut zu Hause bei Stuttgart angekommen. Einen kurzen Schauer haben wir zufälligerweise in Rottenburg ob der Tauber abgewettert bei Kaffee und Kuchen. Doof nur, dass mein Helm mit der Öffnung nach oben am Lenker hing.
Wer das Treffen beim Saarländer nicht mitmachen konnte, hat echt was verpasst. Ich und Tine_9, wir haben uns pudelwohl gefühlt. Danke an den Gastgeber und allen die am Gelingen des Events beigetragen haben. Für uns war es ein Genuss.
Pendeline und Tine_9
1. Uwe / saarsteiner / Heimschläfer
2. Heiner / Heiner / Alten Post
3. Jürgen / Schwedd11 / egal wo ich schlaf
4. Poldi / Nine T Jo / Heimschläfer
5. Frank / Bummler 1964 / Alten Post
6. Andreas / Radknecht / Alten Post
7. Reinhard / R/T / Heimschläfer
8. Bagster / Bastler / Hartmut / Alten Post
10. suesse 1961 / Beate / Alten Post
11. Daysi / Matthias / Alten Post
12. Lugekri / Michi / Alten Post
13. Brainbomber / Herbert / Alten Post
14. Klaus Dieter / Armin / Alten Post
15. Jürgen S / übernachte vielleicht auf der Wiese oder in der angebotenen Garage, falls es schifft
16. Stefan / Kerbel / Zelt oder Heimschläfer
17. Arno / Arno
18. Michael / Opa Micha / Alten Post
19. Hotte /Pistolero /Alten Post oder Dackelgarage
20. Markus / Whyara / unter Vorbehalt
21. Frank / FrankH / Zelt, WW oder Homie
22. Tom & Manu / Getriebekiller / Heimschläfer
23. Gammlef (wie immer o.f.W.) vermtl. aber Dorfkrug in der Nähe
24. Webcruise / Alexander / Alte Post
25. Björn / burnn / Alte Post
26 Hans /hans750s/Zelt oder Hängematte
27. Ulrich / Horte Linn (unter Vorbehalt) Alte Post
28. HWolf/ Herbert/ beim Bier
29. Christian / Storggg / Heimschläfer
30. auch Christian / TomJohn /
31.Woody / Wohnmobil
32. Sebastian
33. Pendeline / Zelt
...
Tja, jetzt ist es soweit! Ich bin 32 Jahre alt, fahre seit meinem 6. Lebensjahr Motorrad (Moto-Cross), seit meinem 18. diverse Rennsemmel aus Fernost!
Grüße Hans
Tja, 14 vergeudete Jahre. Aber doch noch die Kurve bekommen.
Willkommen im Forum.
Gruß von Pendeline
Willkommen im Forum und Gruß aus Sachsenhausen von einem Neigeschmeckten.
1,95 lang und Option auf Soziusbetrieb, da kommen mir andere Moppeds in den Sinn, auch wenn die nicht so schön anzuschauen sind, wie ein Racer.
Gruß - Pendeline
Warum das Schnabeltier und nicht die R1250R oder die RS? Ich habe noch nie verstanden warum die GS so viel mehr Erfolg hat als die Strassenmodelle. Ich vermute die wenigsten gehen mit der GS auf große Tour was für mich der einzige plausible Grund zum Kauf wäre...
Die R1250R ein sehr gutes Mopped, für mich aber zu nahe bei der 9T.
Die R1250GS passt deutlich besser zu meinen Bedürfnissen an einen Allrounder. Außerdem finde ich den Telelever einfach gigantisch gut.
Und mit so einer GS waren es dieses Jahr 18 tkm in Europa für mich.
Gruß - Pendeline
Also, bei mir wird neben der 9T demnächst sowas in der Garage stehen.
Die GS ist so schön perfekt.
Die 9T ist schön und so unperfekt
Gruß - Pendeline
Ja, das wollte ich wissen.
Ich treibe mich ab und an in Sachsenhausen rum.
Gruß - Pendeline
Hallo Danielo,
Willkommen im Forum. Mit der Scrambler hast du alle richtig gemacht. Und die Nachbarin hat auch Geschmack.
In welcher Ecke von Frankfurt treibst du dich denn so rum?
Gruß - Pendeline
Das ist kein Problem.
Gruß - Pendeline