Beiträge von Pendeline

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Pendeline Wenn du den Einsatz nicht von Hattech montieren (und anpunkten) lässt, ist nichts mit TÜV Segen, hab ich das richtig im Kopf? Also war dein Ziel nicht die Änderung der Papiere, sondern die Maschine leiser zu kriegen?

    Gruß Björn

    Ich kann hierzu nur meine unverbindlich Meinung posten. Wer es genau wissen möchte, möge bitte Hattech ansprechen.

    Der Geräuschreduzierungseinsatz selbst hat keine E-Nummer. Er stellt ein Eingriff in das Abgassystem und die in den Papieren eingetragenen Geräuschwerte dar. Somit ist dies Manipulation ohne Vorführung beim TÜV nicht legal, strenggenommen. Wer will das aber bei einer Kontrolle bemerken? Äußerlich ist so gut wie kein Unterschied erkennbar und leiser ist er sowieso. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Daher habe ich von Hattech das Paket mit den Einsätzen plus Einzelabnahme beim TÜV gekauft.

    Gruß - Pendeline

    Hab kein schlechtes Gewissen, mein Motorrad ist Original und zulässig und hat eben neuen TÜV bekommen ohne Mängel :geht-klar

    Hey Leute, ruhig Blut.

    Justus hat Recht. Es geht bei der nineT, Euro3, nicht um legal oder illegal. Es geht um laut oder leiser. Ich habe für mich entschieden, dass es mir leiser mehr Spaß macht.

    Gruß - Pendeline

    Bei uns im Haushalt gibt es zwei nineT, beide nach Euro3 homologiert. Wir haben eine dieser nineT mit dem Geräuschreduzierungseinsatz von Hattech (nachstehend als "Hattech-ESD" beschrieben) ausgerüstet. Handwerklich ist das kaum Aufwand. Torx30, 2 - 3 Minuten schrauben und die Sache ist erledigt. (Edit: Für die Einzelabnahme beim TÜV fixiert Hattech die Einsätze mit je 2 Schweißpunkten)

    Heute sind wir beide nineT (original vs. Hattech-ESD) abwechselnd probegefahren.

    Zunächst der Start und das Geräusch im Leerlauf. Da ist so gut wie kein Unterschied wahrzunehmen.

    Der Hattech-ESD hat ein U1-Standgeräusch von 95 dB (gemessen mit Smartphone-APP, also nicht geeicht). Den Original-ESD haben wir nicht gemessen.

    Der Unterschied hat sich während der Fahrt gezeigt. In Landstraßentempo ist der Hattech-ESD deutlich wahrnehmbar leiser, sehr angenehm vom Klang her. Das führt direkt zum nächsten Eindruck. Da der Krach weg ist, kommen jetzt andere Geräusche (Reifen, Kardan, Schaltvorgang) mehr in den Vordergrund. Nicht missverstehen, der Hattech-ESD verschlechtert nicht das Klangbild, lässt nur andere Geräusche durch.

    Lt. Webseite von Hattech ist mit 5 PS Leistungsverlust zu rechnen. Bei unserer forcierten Fahrt über Landstraßen war davon definitiv nichts zu bemerken. Wir waren aber nicht in dem Leistungsbereich, wo 5 fehlende PS aufgefallen wären.

    Fazit: Auch die andere nineT wird auf den Geräuschreduzierungseinsatz umgerüstet.

    Gruß - Pendeline

    P.S.

    Ich halte mich an den Wahlspruch "Leben und leben lassen". Also ist es mein Bestreben, mein Hobby Motorradfahren auszuleben, aber ohne anderen mit übermäßig Lärm auf den Geist zu gehen. Also bin ich mit dem Original-Schalldämpfer eher mit gebremsten Schaum unterwegs gewesen. Jetzt mit dem leiseren Hattech-ESD kann ich wieder am Gas drehen, ohne schlechtes Gewissen.

    BRD: R 18 first edition € 22.800,- inclusive 19 % MwSt

    USA: R 18 first edition $ 20.565,- "Total MSRP excludes all taxes".

    Wer selbst nachschauen möchte: Klick

    Gruß - Pendeline

    Sodele, wir melden uns zurück. Bin gut zu Hause bei Stuttgart angekommen. Einen kurzen Schauer haben wir zufälligerweise in Rottenburg ob der Tauber abgewettert bei Kaffee und Kuchen. Doof nur, dass mein Helm mit der Öffnung nach oben am Lenker hing.

    Wer das Treffen beim Saarländer nicht mitmachen konnte, hat echt was verpasst. Ich und Tine_9, wir haben uns pudelwohl gefühlt. Danke an den Gastgeber und allen die am Gelingen des Events beigetragen haben. Für uns war es ein Genuss.

    Pendeline und Tine_9

    1. Uwe / saarsteiner / Heimschläfer

    2. Heiner / Heiner / Alten Post

    3. Jürgen / Schwedd11 / egal wo ich schlaf

    4. Poldi / Nine T Jo / Heimschläfer

    5. Frank / Bummler 1964 / Alten Post

    6. Andreas / Radknecht / Alten Post

    7. Reinhard / R/T / Heimschläfer

    8. Bagster / Bastler / Hartmut / Alten Post

    10. suesse 1961 / Beate / Alten Post

    11. Daysi / Matthias / Alten Post

    12. Lugekri / Michi / Alten Post

    13. Brainbomber / Herbert / Alten Post

    14. Klaus Dieter / Armin / Alten Post

    15. Jürgen S / übernachte vielleicht auf der Wiese oder in der angebotenen Garage, falls es schifft

    16. Stefan / Kerbel / Zelt oder Heimschläfer

    17. Arno / Arno

    18. Michael / Opa Micha / Alten Post

    19. Hotte /Pistolero /Alten Post oder Dackelgarage

    20. Markus / Whyara / unter Vorbehalt

    21. Frank / FrankH / Zelt, WW oder Homie

    22. Tom & Manu / Getriebekiller / Heimschläfer

    23. :teufel Gammlef (wie immer o.f.W.) vermtl. aber Dorfkrug in der Nähe

    24. Webcruise / Alexander / Alte Post

    25. Björn / burnn / Alte Post

    26 Hans /hans750s/Zelt oder Hängematte

    27. Ulrich / Horte Linn (unter Vorbehalt) Alte Post

    28. HWolf/ Herbert/ beim Bier

    29. Christian / Storggg / Heimschläfer

    30. auch Christian / TomJohn /

    31.Woody / Wohnmobil

    32. Sebastian

    33. Pendeline / Zelt

    Willkommen im Forum und Gruß aus Sachsenhausen von einem Neigeschmeckten.

    1,95 lang und Option auf Soziusbetrieb, da kommen mir andere Moppeds in den Sinn, auch wenn die nicht so schön anzuschauen sind, wie ein Racer.

    Gruß - Pendeline

    Warum das Schnabeltier und nicht die R1250R oder die RS? Ich habe noch nie verstanden warum die GS so viel mehr Erfolg hat als die Strassenmodelle. Ich vermute die wenigsten gehen mit der GS auf große Tour was für mich der einzige plausible Grund zum Kauf wäre...

    Die R1250R ein sehr gutes Mopped, für mich aber zu nahe bei der 9T.

    Die R1250GS passt deutlich besser zu meinen Bedürfnissen an einen Allrounder. Außerdem finde ich den Telelever einfach gigantisch gut.

    Und mit so einer GS waren es dieses Jahr 18 tkm in Europa für mich.

    Gruß - Pendeline