Beiträge von VALKERIE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Fahre die Kineos schon seit 2015 und bin außerordentlich zufrieden, nicht nur optisch. Damals 5 Monate Lieferzeit. Inzwischen habe ich auch im Freundeskreis mitbekommen, dass die Kineos seit längerem für die NineT nur noch schwer zu bekommen sind. Gilt inzwischen leider für so einige Edelteile (zumindest für E3). Nachfrage länsgt zu gering für eine dauerhafte Produktion, nehme ich an.

    Bin auch ein Fan der randlosen Spiegel von MotoGadget. Fahre ebenfalls die zugelassenen MoView Street. Bin jahrelang mit der noch kleineren Variante namens Spy gefahren, die größenbedingt aber keine EU konforme Zulassung haben. Da es die einzigen nicht legalen Teile an meiner NineT waren, bin ich im Rahmen des Umbaus auf die Moto Gadget-Halterung (welche sich nicht nur des Gewindes für die Lenkerendgewichte bedient, sondern auch noch die zusätzliche Montage von Lenkerendblinkern ermöglicht) auf die legale Variante umgestiegen. Die sehen nicht ganz so schick aus wie die kleinen, dafür sieht man noch mehr.

    IMG_1928.jpg

    IMG_0617.jpg

    Befestige seit Jahren meine Nummernschilder mit Tesa Power Strips (geht auch ohne Platte, X-Strebenhalter reicht auch). Hält bombenfest (auch extreme Nässe ist kein Problem) und man muss weder Löcher bohren, noch sich um farblich passende Schraubenkappen scheren. Auch die Demontage ist einfach: Mit einem dünnen Blech einfach ein wenig Powerstrip nach außen drücken. Dann seitlich abziehen. Man sollte daher die Powerstrips nur bündig an den Rändern anbringen (nicht zentral). An jeder Seite zwei (Large) ist mehr als genug.

    Ich habe einfach 2 runde Nedym-Magneten genommen, dann das Loch im Rückenteil und im Höcker exakt auf den Durchmesser angepasst (der Originalverschluss war aus der ersten Serie, die mit Gummistöpsel) und beide Magneten am Rand mit Sekundenkleber fixiert. Verschließt sehr fest, daher reicht auch ein Magnet völlig aus und man kann für die andere Seite eine Unterlegscheibe oder eine Schraubenmutter nehmen. Dann muss man auch nicht darau achten, beide Magneten mit der passenden Polrichtung einzukleben. Es gibt sicherlich sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten einen Magnetverschluss zu realisieren. Dazu muss man technisch nicht sonderlich begabt sein.

    Ich habe den ZARD Titankrümmer (NineT E3) montiert. Die Leistungsmessung (Motor, nicht am Hinterrad) ergab Folgendes:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Vergleichsmessung zum Originalkrümmer habe ich nicht.

    Hallo Fred,

    bist mit 'ner BMW auf dem MSM aufgetaucht? - Respekt! :heil

    Auch wenn ich meine XB geliebt habe und sie auch immer noch ein wenig vermisse, den Kampf auf der Prüfrolle dürfte doch die nineT für sich entschieden haben, oder?

    Hallo Jo,

    klaro bin ich da mit der NineT hin, da steh ich drüber. Es war sogar einer mit ner GS da. Da ich mit Anhänger angereist war, hatte ich sogar kurz überlegt, auch die DUU aufzusatteln. Das wär garantiert ne beeindruckende Drehmomentkurve geworden, wenn ich die auf den Prüfstand gegeben hätte.

    Ja, den Kampf auf der Prüfrolle hat die Ninette klar für sich entschieden. Das war gegen eine (ungetunte) XB ja auch zu erwarten. Allerdings stand bei den Buells immer mehr in den Papieren als auf dem Prüfdiagramm. Bei meiner BMW wars umgekehrt. Zur Ehrenrettung der XBs muss ich sagen, wenn es auf unseren Ausfahrten in sehr kurvigem Geläuf richtig zur Sache ging, dann waren die paar PS und Nm Unterschied nicht entscheidend. Aber das weißt Du ja aus eigener Erfahrung selbst. Gegen die CR und EBR sieht die NineT leistungstechnisch wiederum blaß aus. Ist natürlich ein unfairer Vergleich. War alles eh nur Zeitvertreib vor dem Abendessen. Wir vom Berliner Stammtisch haben das diesjährige MSM ausgerichtet und hatten auch einen Prüfstandanbieter für die Veranstaltung gebucht. War ein Super Treffen, natürlich auch aufgrund des Top Wetters und der Location. Hättest ja mal vorbeischauen können. Wir hatten über 150 Teilnehmer. Da hättest du einige gekannt.

    McCorse, Du hast recht. Hab grad nochmal nachgefragt. Das Diagramm zeigt Leistung an der Kupplung. Sorry für den Irrtum. Bin halt Laie und dachte, die messen nur, was an der Rolle passiert. Offen gestanden ist mir auch völlig egal, wie präzise die Messung von den Maximaldaten wirklich war. Der Drehmoment- und Leistungsverlauf ist absolut plausibel, selbst wenn etwas zu hoch skaliert. Allerdings war der Mann am Prüfstand definitiv vom Fach. Der macht das Hauptberuflich. Er sagte, die maximale Fehlertoleranz läge bei +/-5%. Es ging mir auch nicht darum zu beweisen, wie gut der ZARD Krümmer mit dem Originaltopf harmoniert. Das wusste ich längst. Ich habe die Messung auf dem diesjährigen Buell-Treffen im Harz machen lassen. Eher aus einer Bierlaune heraus habe ich mich überreden lassen, die NineT mal mit einer XB12 zu vergleichen. Luftgekühlter Boxer vs luftgekühltem V2 sozusagen.

    Ich hatte meine NineT (Bj 2014, 27.000km) letzte Woche mit dem ZARD (Titan) Krümmer und Original Endtopf auf dem Prüfstand. Am Motorrad wurden keine leistungssteigernden Modfikationen vorgenommen. So siehts an der Kupplung aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich freu' mich über jeden, den der Artikel beeinflusst, sich für die Kawa zu entscheiden. Vielleicht lässt sich der Abstieg der NineT zur absoluten Massenware so noch ein wenig verzögern. Fahren eh schon viel zu viele rum.

    Sehr interessant nach einigen Jahren aufgeklärt zu werden. Wir sind da 2013 mit einer 5er Gruppe Buells recht flott runter und hatten allesamt und mehrfach hässliche Rutscher. Wir konnten damals nicht glauben, dass es am Asphalt lag. Trotzdem benannten wir das Hahntennjoch damals in "Mount Gripless" um (es gibt noch den "Mount Platti", aber das ist eine andere Geschichte). Jetzt lese ich hier zufällig, dass es es doch kein feuchter Pollenstaub war, der damals zu halsbrecherischen Stunts führte. Mount Gripless trägt seinen Namen offenbar zu recht.

    Ich bin auf der NineT bisher folgende (Metzeler) Reifen gefahren:

    Z8 (2 Sätze)
    Roadtec 01 (1 Satz)
    M7 RR (1Satz)

    Z8: Ein wirklich sehr guter Reifen, der bei mir hinten rund 6.000km schafft (vorne etwas länger, lasse aber immer beide tauschen). Der Reifen hat kein ein einziges Mal ungewöhnliches Verhalten gezeigt. Bei Temperaturen ab 8 Grad hat er sehr schnell guten Grip. Bei Regen ebenfalls sehr gut. Es erfordert etwas zusätzlichen Mut ihn mit der NineT hinten auf Kante abzufahren, denn der Bereich erzwingt an die Schleifgrenze der (Zubehör-) Rasten (ohne Schleifnippel) zu gehen. Fazit: Ein Tourenreifen mit dem man sehr sportlich fahren kann ohne die üblichen Kompromisse bei der Laufleistung zu machen. Wie fast alle neueren Reifen kann er deutlich mehr als die allermeisten Fahrer, mich natürlich eingeschlossen.

    Roadtec 01: Ist ok, aber ich kann definitiv nicht sagen, dass er besser ist als der Z8. Der erste Reifen den ich je gefahren bin, der vorne eher auf Kante geht als hinten. Ausserdem macht er bei ca. 50 km/h ziemlich laute Laufgeräusche. Entgegen der Werbung hat er nicht länger gehalten als der Z8, tendenziell sogar etwas weniger. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, was den Mehrpreis gegenüber dem Z8 auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

    M7 RR: Ein sehr guter Reifen, auch bei Nässe. Etwas agiler bei raschen Kurvenwechseln und recht einfach auf Kante zu fahren. Laufleistung etwa 4.000km (meiner hat gerade 3.300km und muss demnächst gewechselt werden).

    Folglich bin ich echt am überlegen, ob mein nächster Reifen nicht wieder der Z8 wird. Klar, auch ich probiere gerne mal was anderes. Allerdings macht der Z8 alles mit, ist vergleichsweise günstig und hält bei mir eine volle Saison durch. Das schreibe ich als jemand, der früher nur Sportreifen (Michelin PiPo) mit dem Argument fuhr, beim Grip keine Kompromisse zu Lasten meiner Gesundheit zu machen. Den Z8 hätte ich nie probiert, aber er war halt die Serienbereifung. Doch der Reifen lehrte mich, dass auch ein Tourensportreifen in allen Fahrsituationen ausreichend Reserven bieten kann. Rennstrecken nehme ich natürlich aus. Soweit meine ganz persönlichen Gedanken und Erfahrungen zum Thema. Ach so, noch was: Ich habe noch nie irgendeinen meiner Reifen verantwortlich gemacht, wenn's mal brenzlig war. Vielleicht war's richtig, vielleicht bin ich aber auch zu gutmütig. In jedem Fall gehöre ich nicht zu denen, die so tun, als entscheide allein die Reifenwahl über Leben oder Tod.

    Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, warum man an einer so exzellenten Kombination, ZARD Krümmer plus Originaltopf, etwas verändern möchte. Ich fahre selbst ein ZARD-Titankrümmer mit Originalpott und für mich stimmen alle 3 Aspekte: Leistung, Sound, Optik (mit RIZOMA Endkappen). Du wirst Deine Gründe haben, warum Du einen anderen Topf möchtest, aber es lohnt sich bestimmt nochmal drüber nachzudenken. Falls der Grund ein rein optischer sein sollte, weil man dann mehr vom freistehenden Hinterrad sieht, so finde ich, dass ein solcher Effekt bei der NineT überschätzt wird. Trotz wirklich bildschöner Kineo-Felgen, kam ich persönlich nach einer ähnlichen Güterabwägung sehr rasch zu dem Schluß, den hervorragenden Originalpott nicht gegen eine Variante zu tauschen, die mehr Blick aufs Hinterrad erlaubt. Es gibt natürlich Einarmschwingen-Motorräder, da ist ein freier Blick aufs Hinterrad ein Muss. Wie gesagt, die NineT gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Falls Du Dir relevant mehr Leistung von einer anderen Kombi erhoffst, so bezweifele ich sehr ernsthaft, dass sich diesbezügliche Erwartungen erfüllen würden. Sorry für diese Einleitung mit meiner zutiefst persönlichen Sichtweise, musste aber sein. Nun zu Deiner Frage:

    Gemäß ABE ist es so, dass die ZARD-Krümmeranlage mit ZARD- und Originaltopf abgenommen ist. Da ich gravierende Änderungen (Auspuff, Gabel, Rastenanlage, etc.) trotz ABE immer auch noch eintragen lasse, habe ich mal nachgeschaut, was der Prüfer in meinen Fahrzeugpapieren vermerkt hat. Dort steht:

    m. Titan-Austauschkrümmeranalage Herst. ZARD, gem. Gen. Nr.: e13...

    Trotz Eintragung wird also explizit auf die EU-Betriebsgenehmigung referenziert, was m. E. bedeutet: mit ZARD- oder Originaltopf. Allerdings steht davon kein Wort in der ABE. Dort ist nur vermerkt, an welchen BMW-Modellen der ZARD-Krümmer montiert werden darf, nicht mit welchem Topf. Insofern sehe ich hinreichend zulässigen Spielraum für die Montage Deiner Wunschkombi. Zumindest würde ich mir auf Basis dieser formalen Lage die Montage mit anderen (zugelassenen!) Töpfen locker trauen. Ich würde allerdings Krümmer wie auch Topf trotzdem eintragen lassen. Würde mich wundern, wenn das dann noch einer moniert. Normalerweise wird ja von Law and Order-Fürchtigen an der Stelle gerne das Horrorszenario bemüht, dass einem im Falle eines Unfalles ein gegnerischer Gutachter den Garaus macht. Dazu müsste juristisch aber zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass eine unzulässige Krümmer-Endtopf Kombination zu dem Unfall geführt hat. Das übersteigt meine Fantasie. Erst recht, wenn Krümmer und Topf eingetragen sind und über eine ABE verfügen. Meine Meinung zur Sachlage.

    Die Lampenüberwachung des Canbus stellt allerdings fest dass zu wenig Strom verbraucht wird und zeigt dir an dass die Lampe defekt wäre. Abhilfe schaffen Widerstände die den "gesparten" Strom verbraten...

    Zumindest für dieses Modell von Nolden stimmt das nicht (ist allerdings nicht von Schnitzer):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe den verbauen lassen. Ist zwar kein Plug & Play, was die Anpassung und Dichtung im Originalgehäuse sowie den Anschluss angeht, aber die Bordelektrik hat den LED-Scheinwerfer klaglos akzeptiert. Insofern gibt es an meiner NineT auch keine Widerstände die überschüssigen Strom verbruzzeln um der Bordelektrik vorzugaukeln, dass eine Glühbirne an ihr saugt. Mit dem Scheinwerfer bin ich übrigens außerordentlich zufrieden. Wenn es um die Lichtausbeute und Ausleuchtung geht, deutlich besser als das Original. Ob man die Zyklop-Optik mag, muss natürlich jeder selbst wissen. Wollte mit meinem Kommentar nur darüber informieren, dass die Sache mit den Widerständen nicht generell stimmt.

    Wir haben auf einem Bauerhof gewohnt. In der Treckerwerkstatt gab es alles, was es zum Wechseln der Gabelholme braucht. Drehmomente und eine Adapternuß hatte Urban Motor der Sendung beigefügt. Gibt nicht mehr viele Werkstätten, die sich so vorbildlich um Ihre Kundschaft kümmern. Allerdings bin ich seit meinem Kauf der DUU dort auch immer treuer Kunde gewesen.

    Uii, gleich 'ne neue Gabel! Das nenne ich mal einen kulanten Service! :daumen-hoch

    Na, soo kulant nun auch wieder nicht. Die Gabel war nur geliehen und so lange verbaut, bis die Simmerringe an der anderen getauscht waren. Somit war mein Urlaub gerettet. Der BMW-Notdienst konnte mir nicht helfen. Die hatten zwar versucht, einige Werkstätten zur kurzfristigen Reparatur zu überreden aber vergeblich.