Beiträge von gixxerfan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Oliver,

    ich kann nicht beurteilen, ob nach Aussagen von irgendwem irgendwas nicht funktioniert.
    Aber ich kann mitteilen was bei mir funktioniert :
    Lithium-Ionen von Aliant, 18 Ah, Preis knapp unter 300,- €.
    Zündung zum letzen mal mit Abstellen betätigt am 31.10.2014,
    Geparkt über den Winter in der Garage ohne Heizung im EG im Haus,
    kein Ladegerät angehängt,
    Zündung erfolgreich mit Motorstart betätigt : gestern am 05.03.2015 bei Garagentemperatur 8 Grad.

    Präventiv hatte ich bei Polo ein Li-Io-Ladegerät gekauft, um über die Bordsteckdose links zu laden. --> erfolglos, wegen CANBus wurde
    Ladegerät im Dialog nicht erkannt und kein Laden möglich. --> deshalb Gerät zurück gegeben.
    Im zweiten Waffengang bei Detlev Louis das CAN-Bus-fähige und Li-IO-taugliche "ProChargerXL", Bestell-Nr. 10004600 für 99,95 € gekauft.
    Ladegerät über Bordsteckdose ebenfalls nicht erkannt und ebenfalls laden nicht möglich.
    Es sind im Set jedoch Batterieanschlusskabel mit Kupplung, sowie Krokodilklemmen im Lieferumfang anbei.
    Ich hatte leider bei Tausch der Batterie gegen das Aliant Li-Io nicht daran gedacht, das Batterieanschlusskabel zu montieren, weil ich glaubte, dass der Ladevorgang über die Bordsteckdose klappt. Das hole ich aber demnächst nach und verlege es mit der Kupplung bis unter den Höcker - zwecks künftig schneller Steckverbindung mit dem Ladegerät.
    Das ProChargerXL ist aber nicht defekt, denn es lädt den Li-Io-Akku über Polanschlüsse direkt - der MT09 meiner Frau - einwandfrei.
    Ich wollte aber erst einmal wissen, ob der Li-IO-Akku nach 4 Monaten und 5 Tagen unangetastet den Boxer startet - und das hat er bei 8 Grad getan.
    Deshalb : Respekt vor dem Aliant !
    3,3 Kilo less für nur 300 € sind eine herrvorragende Investition für den, der sich für bessere Fahrleistung über geringeres Gewicht interessiert.

    Schöne Grüße

    Hallo Gemeinde,

    ist das Euer ernst ? ... 12 Posts zu einem der technisch interessantesten Themen überhaupt - ohne einen einzigen weiteren Fachbeitrag ! ?
    Dann mache ich mal weiter, und wünsche mir, dass von Euch etwas Interessantes kommt - sonst blättert sich ein Interessierter einen Wolf.
    So nebenbei : Titan-Bremssattelbolzen sind ungefederte Massen - und deshalb gerade dort sinnvoll ausgetauscht.

    -Original-Batterie : 5.000 Gramm
    -LithiumIonen-Akku : 1.714 Gramm (=Ersparnis 3,3 Kg)
    -Heck-Stützrahmen mit Sozia-Rasten weg : Ersparnis 3,1 Kg
    -BST-6-Zoll-Carbon-Hinterrad : 3.949 Gramm
    -Original Speichenrad mit neuem M7RR incl. Schlauch : 13,8 Kg
    -Original Lenkungsdämpfer mit Halter und Schrauben weg : 700 Gramm

    Schöne Grüße ... und ... hübsch oben bleiben
    Ralph

    Ich habe den LD abgebaut -und es kommt auch kein anderer dran, solange der Boxer nur 110 PS hat und so toplastig ist mit seinem schweren Motor.
    Warum ?
    Weil ich den Boxer ohne LD unter mir vergewaltigen kann wie ich will - und noch in keiner Situation Lenkerschlagen hatte.
    Lenkerschlagen kann einen zum Sturz bringen oder mit Stummellenker die Daumen am Tank blau schlagen, aber an anderen Bikes.
    Bei BMW geht es um die Angst vor Produkthaftungsklagen - ganz besonders in den diesbezüglich intoleranten USA.
    Wenn ein Fahrer dort stürzt, verliert dabei ein Bein, und behauptet, Lenkerschlagen wäre es gewesen, dann muss BMW beweisen dass dies nicht möglich sein kann - um den Prozess nicht zu verlieren - und das ist kaum machbar. Dann geht es schnell um Millionen - und Trittbrettfahrer in Folge.
    Ergo ist ein LD dran.
    Und wie fährt sich der Boxer damit um die Hochachse ? --> Käse !
    Er fühlt sich an als wären nur 1,7 bar im Vorderrad.
    Ein LD erfüllt dann seinen Zweck, wenn man mit gehobenem Vorderrad und in Schräglage wieder auf den Asphalt ditsch und das Vorderrad in diesem Moment nicht fluchtet oder von einem Absatz angeregt wird.
    Wir alle kennen das von leichteren Bikes - aber ich kenne dieses Eigenart nicht von meinem Boxer.
    Meine SC59 hat einen elektronisch angesteuerten - den Öhlins an der Gixxer oben quer verstelle ich während der Fahrt.
    Was stellt man nach dem Abbau am Boxer fest ?
    Der LD ist eben nicht verstellbar und läuft schwer, entlastet um knapp 700 Gramm, der Boxer wedelt ab Wegrollen wie in einer niedrigeren Gewichtsklasse.
    Reden wir hier nicht um Erlöschen der Betriebserlaubnis, sondern um Technik - jeder entscheidet für sich was er will - wenn der TÜV-Quälgeist ansteht, dann schraube ich den eben für eine lästige Stunde wieder dran.
    Schöne Grüße ... und ... oben bleiben !

    Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, denn ...
    es geht bei dem 7RR-Beitrag um Technik, nicht darum eine 1290SuperdukeR oder 1299Panigale oder RnineT oder sonstwas mit der Stoppuhr am gleichen Berg, zB. Schauinsland zu messen, oder ob Tuning an der R9T überhaupt Sinn macht.
    Schauinsland kennst Du ? 173 Kurven auf 11,2 Kilometer hoch ? ---> meine Hausstrecke ! Ein paar tausend mal gefahren, mein stärkstes Bike mit 202 PS am Rad, aufgebaut von Hartmut Müller Motorsport. Genau da machts es mir mit dem Boxer besonderen Spaß, wenn ein 200 PSer ohne Sturzrisiko quasi kaum/nicht vorbeikommt. Warum ? Weil es eben nur ein Luftgekühlter Boxer ist, und man als solchen von hinten eindeutig erkennt. Das kickt mich mehr als auf einem starken Superbike - das kann ja jeder. Einem Freund, ex-Profi und gelegentlich auf seiner HP2Sport unterwegs, geht es genau so. Wenn das Fahrwerk stimmt - leichte Räder gehören dazu - und mit den Frostaufbrüchen bei dem Speed klar kommt ... ! Wie Du erkennst ... mein Interesse am Boxer liegt woanders als am Durchschnitt in diesem Forum - Optik ist mir zweitrangig - es geht mir bei technischen Änderungen um den Zweck. Mein Bike ist unauffällig in Lautstärke und look, aber kaum zu packen auf speziellen Strecken - und davon haben wir in meiner Umgebung genug.
    Was will ich sagen ? Es gibt Strecken, da ist man mit dem Boxer gaaanz zügig unterwegs - da hilft auch die doppelte Leistung anderer Bikes nicht, wenn man nicht fähig ist diese umzusetzen. Für Autobahnetappen ist der Boxer nix - da nehme ich etwas anderes. Tuning durch Austausch von Rädern mit geringerer Masse und Rotationskräften ist das billigste und zuverlässigste Tuning überhaupt - ergo macht es für mich immer Sinn - egal ob an einer R6 oder Gixxer1000 oder R9T.
    Alles klar ? ... und nichts für ungut ...
    schöne Grüße, und, bleibt oben !

    Hallo,
    ein 190/55er ist eigentlich für eine 6-Zoll ideal - auch für das Walk- und somit Aufwärmverhalten.
    Kineos : Optisch mögen Speichenfelgen viele ansprechen - gerade bei den Retro-Liebhabern.
    Technisch haben sie nur Nachteile : Fahrzeuggewicht, schleichender Luftdruckverlust bei Schlauchbetrieb - aber viel schlimmer : höheres Gewicht an ungefederten Massen - incl. Schläuchen schnell rotierend am Außenumfang. Was das bedeutet merkt der ganz schnell, dem beim schnellen Umlegen die Straße ausgeht, weil der Kollege mit Carbons oder Magnesiums sein Bike spielerisch umlegt und Kondition spart - der andere mit seinen Gusseisenrädern nicht mehr nachkommt. Und übel das unsensiblere Ein-und Ausfederverhalten wegen höherer Masse der zu dämpfenden Räder - oder anders gesagt : mit korrigierter Dämpfung in Druck- und Zugstufe federn leichte Räder schneller ein- und aus - d.h. mehr Fahrbahnkontakt.
    Leichtere Räder beschleunigen schneller, bremsen schneller, belasten die Bremsbeläge weniger, die Bremse hat eine niedrigere Betriebstemperatur - oder mehr Reserve - wenn man so will, und kürzeren Bremsweg.
    Aus diesen etlichen Gründen sind Speichen auf dem Boxer nichts für meinen Einsatzzweck.
    Aus diesem Grund lasse ich mir gerade von PVM welche als Sonderauftrag in breiterer 6-Zoll-Version aus Schmiedealu fräsen.
    Vorher-Nachher-Wiegen wird etwa 5-6 Kg rotierende Masse sparen - das sind im Handling bei hohem Tempo Welten ! Auch beim Test 0-200-0 Km/h.
    Der letzte Hauptgrund für 190/55er auf 6-Zoll : mehr Flankenauflagefläche wegen höherer Kontur = mehr Schräglagengrip. Dafür nehme ich das eine Kilo Mehrgewicht des Hinterreifens gerne in Kauf.
    Bis dann ... schöne Grüße

    Hallo zusammen,
    ich wohne in den Bergen und fahre den Boxer sportlich - musste den Fersenknubbel am Seitenständer und Auflagefläche wegen Asphaltkontakt abflexen, etwas vom Bremshebel unten und einen cm außen an der Abwinklung für den Fuß sowieso. Mehr braucht es nicht, weil jetzt der Ventildeckel Kontakt hat. Deshalb kommt Ventildeckel-Sturz-Schleifschutz für mich nicht in Frage.
    (Demnächst wird für nun erforderliche Reserve für mich die Lösung sein : höherer 190/55er, längeres Wilbers hinten, Gabel rauslassen vorne)
    Meine Daten : Federvorspannung hinten am Seriendämpfer voll vorgespannt - umgebaut auf Solobetrieb - ich wiege 75 Kg netto/85 Kg incl. kompletter Fahrerausrüstung. Der Z8 ging mir hinten mehrmals in diesen Situationen weg - trotzdem nicht gestürzt. Ich fahre Straße bei Temperaturen zwischen 18 und 30 Grad Außentemperatur und mit kalt-Luftdruck 2,2 vorne und 2,4 hinten. Der 7RR hebt bei vergleichbar identischen Situationen - kein Übersteuern.
    Ergo : wer Kaltgrip will, und zugleich sportliche Haftung bei Gas auf in tiefer Schräglage, nur für den ist der 7RR der bessere Reifen.
    Auf anderen Bikes fahre ich Supercorsa - der funktioniert aber ohne Aufwärmen nicht (Sturzgefahr wegen Haftungsabriss bei kaltem Pneu - zB. nach Kaffeepause oben in den Bergen - oder Abkühlphase bei längerem Rollen durch Ortschaften/Ampelhalt - und gleich wieder losheizen).
    Fazit : Unter meinen Bedingungen ist der 7RR eine Empfehlung - der kommt bei mir wieder drauf.
    Gruß an alle ... und ... oben bleiben !

    Was scheixxe aussieht, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
    Demnach würde alle Streetfighter scheisse aussehen, die bei den einen wegen besserem Handling, oder bei den anderen wegen der Optik - vielleicht auch wegen der Körpergröße - hinten angehoben sind.
    Dieser Boxer ist für manche aber bereits davon ausgeschlossen ? ? ?
    Ist die ninety nicht prädestiniert zum Umbauen ?
    Wenn die heftigste Umbauszene, die Harleyszene, nicht seit Captain America (Peter Fonda darauf hockend) sich nicht innovativ vom Einheitslook angehoben hätte, dann gäbe es nur die Softeisharleys und HD wäre längst bankrott.
    Ob Rahmen hinten hoch wie Streeter oder vorne hoch wie Chopper ... pfeif drauf und mach Dein Ding !
    Wenn mir etwas gefällt, aber ist verbesserungswürdig nach meinen (!) Ansprüchen, dann mache ich es passend - egal ob Haus, oder der (vermeindlich) homogene 335i statt 18 nun 21 Zöller tragen soll.
    Bitte lesen : Markus fragte nach Technik.

    Hallo Markus, Du bist zumindest Probe gesessen - ich zB kaufe das erste mal in meiner Karriere (nach der Neckermann-Katalog-Garelli mit 17) ein Bike nur nach den Bildern.
    Wie auch immer ... ein Bike der Körpergröße bzgl. der Fahrzeighöhe einzustellen ist das kleinste Problem.
    Vorne : Gabelklemmungen auf ---> und Gabel herausziehen.
    Hinten : Du hast sie gesehen - ich leider nicht. Ist die Anlenkung des Federbeines über Umlenkung mit Schubstrebe, dann wählt man eine andere Strebenlänge. Mitesse, Alphatechnik und etliche andere Anbieter bringen so etwas immer kurz nach Verkaufsstart auf den Markt.
    Ist sie jedoch direkt angelenkt, Dann kaufst Du Dir ein Längeres Federbein von Öhlins, Wilbers oder whatever.
    Geht vorne nicht mehr viel mit herausziehen, und Du bekommst sie nur hinten (im Verhältnis zu vorne) höher, dann macht das auch nichts, denn der Nachlauf verringert sich und Du hast bessere Handlichkeit. Deshalb In Folge unruhiger bei Topspeed kann ich mir bei R-Modellen (nach meiner Fantasie) derzeit nicht vorstellen, weil die R-Serie nicht zum Sportfahren konzipiert sind (die HP2 und HP2S einmal ausgenommen), und vom Rahmen-Nachlauf-Layout eher touristisch konzipiert sind.
    Nur einmal angenommen : Selbst wenn sie dann bei Topspeed minimal unruhiger wäre macht das ebenfalls nichts, denn ich fahre lieber im Bereich unterhalb Topspeed handlicher - und nehme etwas Unruhe bei Spitzentempo in Kauf, weil das mehr anfrischt.
    Gruß
    Ralp
    Ergo : Ich bin mit 179 nicht betroffen, wäre allerdings 195, dann würde ich es so machen.

    Hallo Gemeinde,

    schönen Dank für die scherzigen Kommentare. Ich merke schon ... hier ist man nicht verkniffen unterwegs.

    Frank : Als Gleichaltriger musste ich schmunzeln als ich erkannte, dass Du Deine KS 50 im gleichen Jahr bewegt hast wie ich meine Garelli, mit der mir manches mal der Grip und somit die Straße ausging - aber Wiesen und Schlamm verhinderten Schlimmeres. Mit der CB750 Four F2 und schwarzem Motor hätten wir gleichfalls etwas zu erzählen.

    Charles : W650 - was ein schöner Motor zum niederknien ... erinnert schwer an eine Mischung aus Norton Commando 850 (auf die ich bis heute so heiß bin bis es irgendwann passieren muss) und Ducati 750SS.

    Dirk : Meine FXDX bohrte ich auf und bestückte sie mit einer Andrews-Welle und 42er Mikuni-Flachschieber. Mit Supertrapp drückte die 95 PS am Rad mit 149 Nm.

    700 Km Tagesetappen (drei Tage 2.100 Km) : eine 202 PS-Kilogixxer mit 179 Kg vollgetankt sollte eigentlich ausreichend sein, um mit meinem Freund und seiner Aprilia Tuono-Factory in den Kurvenpassagen klar zu kommen. Aber krasse Fehleinschätzung von mir : Da wegen Passkehren - und niedrigerem Durchschnittstempo - der Winddruck auf dem Oberkörper fehlt, geht das Oberkörpergewicht dermaßen auf die Handgelenke, dass es mir jeweils ab Hälfte der Tagesstrecken den Spaß an der Straße nahm. Ich hätte die Fazer nehmen sollen.

    Gewichtsreduzierung : Im Fazerforum hatte ich einen Thread eröffnet zum Thema "Gewichtsreduzierung" als zuverlässigstes Tuning.
    Die Fazergemeinde ist jedoch ein bisschen Konservativ. Beispielantworten waren zB.: "Hat das xy TÜÜÜV ?", oder "da geh ich lieber schiffen".
    Die technischen Beiträge zu diesem Thema von anderer Seite gingen Richtung null. Echt Interessierte waren vielleicht 10 % der Mitglieder.
    Deshalb brach ich irgendwann meine Beiträge zu weiteren Gewichtsreduzierungsmaßnahmen ab.
    Die Fazer brachte ich von 232 auf 211 Kg - noch mit Originalrädern ! - und meine Frau fährt das Ding heute mit entsprechend mehr Spaß.

    Sollte es in diesem ninety-Forum sinnige Resonanz geben, dann berichte ich mit meinen Erleichterungsmaßnahmen, wenn meine denn kommt.

    Es grüßt Euch der gixxerfan Ralph

    Zitat von »Mr. Bones«



    Ich weiss, wie er's macht: Immer auf Reserve losfahren.

    Zitat von »Mr. Bones«



    Willkommen und viel Spass hier! Interessanter "Lebenslauf"... :daumen-hoch

    Zitat von »nineT69«



    ...Ich bin total gespannt, wie Du das mit den 17 KG machst!

    Ich weiss, wie er's macht: Immer auf Reserve losfahren. :lachen

    Zitat von »Mr. Bones«



    Willkommen und viel Spass hier! Interessanter "Lebenslauf"... :daumen-hoch

    Zitat von »nineT69«



    ...Ich bin total gespannt, wie Du das mit den 17 KG machst!

    Ich weiss, wie er's macht: Immer auf Reserve losfahren. :lachen

    Oder bis August ist ja Zeit für Fitness und 17 Kilo abzujoggen :D
    Herzlich willkommen und hoffe die Zeit wird nicht zu lang!
    Nach dem ersten Fahrbericht habe ich schon die ersten 3 Monate vom Kalender abgerissen hat aber auch nicht viel geholfen :klatschen :klatschen
    Gruß Frank !

    Hallo zusammen,
    ich melde mich bei Euch als Gixxerfan an, komme aus unmittelbarer Nähe Freiburgs und habe heute eine R nineT bestellt - Lieferung August.
    Mein Lebenslauf in zeitlich steigender Reihenfolge :
    -NSU Quickly
    -Adler M 200
    -Garelli Mokick
    -Yamaha RD 125
    -Yamaha RD 250
    -BMW R 25/2
    -Yamaha RD 350
    -Honda CB 500 Four
    -Honda CB 750 Four K1
    -Yamaha XS 1100
    -Yamaha XT 500
    -Honda CB 750 F2
    -Honda CBX-6 (CB1)
    -Honda CB 750 K7
    -Honda CBR 1000
    -Suzuki GSX 1100
    -Honda CB 750 Four K5
    -Kawasaki ZZR 1100
    -Harley Davidson 1340 Evo Softail Custom
    -Yamaha R1 (RN01)
    -Kawasaki ZX-9R
    -Harley Davidson 1550 TwinCam Dyna Glide Sport
    -Yamaha FZS 1000 Fazer (RN06)
    -Suzuki GSXR 1000
    -Honda CBR 1000 Fireblade SC59
    -Gilera Runner 200
    Mein fahrerisches und technisches Interesse bei Bikes ist : Sport.
    Goretex/Klapphelm/Blutooth sind nicht mein Ding.
    Als Viertbike wird die NineT in der ersten Woche in meiner Hand 17 Kg verlieren, und an Nm/Leistung zu Winterbeginn zulegen. Ich stelle mir vor, damit stressfreier durch die Alpen zu kommen als mit, bei diesem angepassten Tempo, Stummellenker auf einem gemachten Superbike, die mich auf langen 700 Tages-Km-Alpenetappen nervt. Boxer finde ich klassisch und diese nineT einfach formschön, außerdem sind HP2S und HP2Supermoto auf Tracks zum Teil überraschend schnell - und das zog mich an. Nach etlichen gemachten Fahrwerken und Motoren muß ich jedoch die Boxer, wegen null Erfahrung damit, allerdings verstehen - deshalb werde ich von Euren schon gemachten Technikerfahrungen gerne lernen - dafür auch gerne Wissen zurück geben.
    Es grüßt Euch mit Vorfreude für dieses neue Projekt : Ralph (Gixxerfan)