Beiträge von thomas1301

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    naja, klar. Es ist einfach so, dass Helme ganz unterschiedlich stark Windgeräusche nach innen übertragen. Dass BMW auf dem Helm steht, ist in dieser Hinsicht sicherlich keine Qualitätsgarantie. Da hilft beim Helmkauf immer nur Probefahren und nicht ausschließlich auf die Passform achten.

    Falls doch noch was bekannt werden sollte, bitte gleich hier posten.

    Bei mir steht nämlich noch die letztjährige Rückrufaktion aus, die mit der Schwingenlagerung. So könnte ich beide in einem Aufwasch erledigen.

    Ich habe inzwischen sogar schon ein Erinnerungsschreiben von BMW bekommen mit der Androhung, dass die Nichterledigung ans KBA gemeldet werden muss, die mir dann meine Ninette stilllegen werden.

    In der aktuellen Motorrad-News steht drin, dass was entsprechendes bei der neuen Panigale V4 passiert ist. Während der Fahrt hat sich ein kleiner Magnet aus dem Seitenständer-Schalter verabschiedet. Dann ging erstmal nichts mehr. Der Tester hat dann aber diesen Magneten tatsächlich ein Stück weiter unten an der Ständer-Feder klebend wieder gefunden.

    na super, früher haben wir uns die damals vorgeschriebenen Verlängerungen abgeschnitten und dafür Ärger beim TÜV bekommen. Und du schraubst dir heute sowas absichtlich dran? :kopfschuetteln

    Nochmal zur Erinnerung: du fährst eine NineT! Keinen Roller, keine Goldwing, kein Auto. Da ist es doch vollkommen normal, dass sich ein Fahrer (und das Moped) bei Sauwetter auch einsaut.

    Jau, das hat ne Stange Geld gekostet und zwischendurch habe ich mich schon gefragt ob ich von allen guten Geistern verlassen bin :weia ,.....aber es war es wert (bzw. ist der Schmerz nun vergessen)

    Dann sag doch mal: wie groß war denn diese Stange? :mega

    Die Blinker sind die m.blaze Disc von Motogadget. Gibt es in Chrom und schwarz.

    Zu den Reifen kann ich bisher zumindest nichts negatives sagen. Handling, Dämpfung und Haftung topp. Bisher immer auf trockener Straße. Aber im Nassen sind die Michelins ja sowieso grundsätzlich kaum zu schlagen und die Tests überschlagen sich da auch mit Lob.

    Also bisher bin ich begeistert. Ob das so bleibt, wird mein Urlaub im Juni in Südtirol zeigen. Solange müsst ihr euch noch für ein endgültiges Urteil gedulden. Hier bei uns haben die Reifen schließlich vor jeder Kurve Zeit abzukühlen. Das ist einfach nicht vergleichbar.

    Gefühlt ist der Bilstein-Dämpfer maximal halb so schwer wie der originale. Gewogen habe ich die beiden aber auch nicht.

    Wozu auch, was machen 2 oder 3 kg mehr oder weniger Fahrzeuggewicht für einen Unterschied? Sinn macht das höchstens dann, wenn du vorhast, massenweise Teile gehen leichtere auszutauschen, sodass dann die Summe der Gewichtsersparnisse was ausmacht.

    Ich habe aus günstiger Quelle einen Sportluftfilter bekommen. Den will ich jetzt einbauen. Im Handbuch steht dazu, dass man den Tank komplett anheben muss. Also müssten dazu auch die Anschlüsse unter dem Tank getrennt werden. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

    1. ist das tatsächlich so? Muss der Tank ganz angehoben werden? Wozu das? Geht das nicht auch einfacher, indem man den Tank nur in die erste Stufe, also ohne Trennung der Anschlüsse anhebt?

    2. Wenn die Anschlüsse doch getrennt werden müssen: wie macht ihr das beim Wieder-Verbinden? Schmiert ihr die O-Ringe? BMW schreibt dazu dieses Optimoly-Zeugs (oder so ähnlich) vor. Braucht´s das tatsächlich? Oder kann ich die Dichtungen unbehandelt wieder verbinden?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Selbstverständlich ist mit Windschild die hübschere Variante. (ich hab selbst eins, merkt ihr das?)

    Das das kurze Rizoma maximal einen optischen Gewinn bringt, sollte klar sein. Windschutz gibts damit keinen.

    Obwohl, einen Vorteil hats schon: es gibt keinen Fliegenbelag mehr auf dem Instrumentengehäuse. Und das ist zumindest mit den E3-Instrumenten in meinen Augen ein gewichtiges Argument. Die haben nämlich nicht die glatte Oberfläche wie die E4-Instrumente. Da gingen die Fliegen vor allem nach längerem Einwirken richtig eklig runter.

    Hallo Thomas,

    wie schlägt sich denn der Road 5 so? Für Infos wäre sicher nicht nur ich dankbar.

    Grüßle Stephan

    Bisher bin ich recht zufrieden, hab ihn aber auch erst ca. 500 km im Trockenen gefahren. Aber bei Nässe sind die Michelin Tourensportler sowieso eine Macht, da mache ich mir keine großen Sorgen. Ich bin höchstens gespannt, wie er im Nassen bei tieferer Schräglage beim Übergang auf den profillosen Rand reagiert.

    Der Road 5 fährt sich extrem neutral, Handling ist im Vergleich zu den Vorgängern (Z8 und Roadtec01) ein Traum. Sehr stabil und super Haftung auch bei tiefen Schräglagen.

    Ob das dann aber auch noch so ist, wenn ich mal in den Alpen und Dolomiten unterwegs bin und der Reifen keine Abkühlphasen zwischen den Kurven bekommt, wird sich noch zeigen.

    Wenn ich was negatives benennen müsste, dann wäre das eine leichte Pendelneigung in sehr schnellen Kurven. Da reden wir dann aber über einen Geschwindigkeitsbereich von > 160 km/h. Da das auf Landstraßen dann schon etwas grenzwertig ist, würde ich nicht allzu viel darauf geben. Es ist außerdem kein Aufschaukeln, sondern wirklich nur gerade so spürbares Rühren im Fahrwerk.

    Trotzdem bitte ich diese Erfahrungen jetzt nicht 1:1 auf den Reifen zu übertragen. Näheres kann ich wirklich erst berichten, wenn mehr Laufleistung drauf ist und ich in ordentlich kurvigem Geläuf unterwegs war.

    Ich wusste gar nicht, dass der RS auch zwei Gummimischungen hat. Ich habe seit ein paar Tagen den neuen Road 5 drauf. Auch da sieht man die Grenze zwischen den beiden Mischungen so deutlich, wie ich das noch von keinem anderen Reifen her kannte.

    DSC_0636_1.JPGDSC_0638_1.JPG

    Dass diese Grenze dann aber so rauskommt wie bei dir, das ist schon krass.

    Ganz nettes Video.

    Zudem erkennt man: In fast jeder Einstellung erscheint mir die Thruxton eher etwas durch die Kurven zu eiern, wobei die 9T präzise Bahnen zieht...

    hm, ich habe mir das Video daraufhin angeguckt. Ich kann da beim besten Willen kein Rumeiern erkennen. Wenn überhaupt, dann eher auf Seiten BMW. Würde mich auch nicht wundern, bei den miesen Straßen und ebenso miesen BMW-Seriendämpfern.