Motorradbeschlagnahmung in Italien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Herzlichen Dank für die Info.
    Ned schlecht die Maßnahmen der Italiener bei derartig- geringen Verwaltungsübertretungen das Motorrad für Monate zu beschlagnahmen :daumen-runter
    Das ist für mich ein Grund dieses Land (zumindest mit dem Motorrad zu meiden).

  • Unglaublich... :geschockt

    Erst die Nummer mit den Helmen ohne ECE Prüfzeichen, jetzt gehen sie auf Nummernschilder los.

    http://www.ardmediathek.de/tv/Ratgeber-Recht/Schiefes-Kennzeichen-Motorrad-weg
    Ich fahre zu den Singvogelfressern schon länger nicht mehr.

    Externer Inhalt www.sherv.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hi Bob,

    hatte mir Gestern ein Kumpel als Link zur Verfügung gestellt, da wir in einer Gruppe Anfang August für eine Woche nach Kärnten fahren und von dort aus auch die eine oder andere Tour zu den "Singvogelfressern" :klatschen geplant ist.

    Ist ja schon krass, aber aus meiner Erfahrung, die letzten Jahre immer in den Dolo's unterwegs, nicht einmal in eine Kontrolle gekommen. Wahrscheinlich waren wir zu schnell für diese "Kurzfüssigen" nach der Vorrunde ausgeschiedenen Sonnenbrillenträgern :rocker

    U.a. bi ich ja dann mal froh, dass ich den KZH Sport von Wunderlich habe, bis die mich angehalten haben lange ich mal mit der Hand nach Hinten und drücke das Kennzeichen in einen rechten Winkel :freak

    By the way,
    ich kenne da einen in Palermo.... :ablachen

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Das ist der Grund, warum alle Italiener im Straßenverkehr inzwischen so nerven. Die Strafen sind drakonisch und aus unserer Sicht vollkommen übertrieben. Aber sonst halten sich die Einheimischen nicht dran.
    Ich bin oft in Italien, kontrolliert wurde ich aber auch äußert selten.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • war bekannt...wenigstens bekommt man das Bike zurück in der Schweiz wird das Motorrad eingezogen und veräußert, wenn man als sogenannter "Raser" eingestuft wird. Bei 80 auf der Freilandstraße kann das schnell passieren. :freak

    http://www.blick.ch/news/schweiz/s…-id2167002.html


    und

    http://www.oeamtc.at/portal/verkehr…nd+2500+1110691


    und

    http://www.badische-zeitung.de/kreis-waldshut…--68314752.html

  • Die Schweizer sind genauso krank. Wurde letztes Jahr mit 52!!! geblitzt und musste erst mal genau auf den Tacho sehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich es war. Insofern sind mir die hier beanstandeten 20 % Tachoabweichung schon richtig sympathisch. Dann kann man wenigstens auch hin und wieder mal auf die Strasse schauen.

    Um die Schweiz machen ich jedenfalls seit dem mit dem Motorrad einen Bogen.

  • Boah.... Da geht's uns ja noch !!! Richtig gut....bleibt zu hoffen, das der Europäische Gedanke und unsere EU Vetreter in Brüssel
    mit nicht noch mehr Schwachsinn aus der Schublade kommen !!

    Italien....ja ein wunderschönes Land aber bei mir bleibt immer ein fader Beigeschmack ....immer das dumpfe Gefühl, nicht im nächsten
    Cafe mit drakonischen Preisen über'n Tisch gezogen zu werden, oder wegen Pickel auf der Nase verhaftet zu werden ....genau aus
    Diesem Grund meide ich Italien schon seit Jahren ( schade um die schöne Toscana ) die Franzosen fangen auch langsam an, zu spinnen...
    Mal schauen wohin sich das ganze noch entwickelt...

    Irgendwann schraub ich mir das Nummernschild ab und fahre nur noch als Outlaw durch die Landen :freak

    Jo

  • Als ich das letzte Mal in Italien war, sah ich dort nur Motorrad- und Rollerfahrer ohne Helm. Ist aber auch 20 Jahre her, Italiener sind auch nicht mehr das, was sie 'mal waren.
    Dann lieber nur italienische Eisdiele...

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch einmal hoch.

    Leider findet man auf 10 Websites 10 Informationsstände, was die Mitführpflicht und die Gebote in Italien betrifft.
    Bei der ADAC Anwaltshotline hat man mir auf explizite Nachfrage auch nur die Texte der Website vorgelesen.

    Kann jemand mit Sicherheit sagen, was man denn nun in Italien zu unterlassen hat und was man mitführen muss?
    Mein Infostand soweit:

    Helm: ECE Norm 22.05 - OK. Aber von einem getöten Visier, das kein E-Prüfzeichen hat und auf einem Helm mit ECE 22.05 montiert ist, lese ich nichts.
    Warnweste: Ja
    Verbandkasten: Ja (kleiner Krad-Verbandkasten)
    Warndreiecke: Ja ?

    Einhändig fahren: Eigentlich verboten, aber Hand für "notwendige Hinweisgesten" vom Lenker nehmen erlaubt (?)
    Keine Wheelies, nicht stehend fahren.

    Innerorts 50, außerorts 90, Schnellstraße 110, Autobahn 130, 3-spurige Autobahn mit Beschilderung 150.

    Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

    Viele Grüße
    Björn

  • Ich fahre seit 10 Jahren in den Dolomiten Motorrad und mir ist noch nie ein Polizist komisch gekommen.
    Kein Polizist wollte den Helm von innen begutachten, ob da ne Nummer drin ist.
    Kein Polistist, hat mich wegen Einhändigem Fahren (Zum grüßen anderen Biker) angehalten.
    Kein Polizist hat mich nach einem Verbandspäckchen, Warnweste, oder sonst was gefragt.
    Kein Polizist hat mich je angehalten, wenn ich ein paar 100 Meter im Stehen gefahren bin, weil mir der Arsch weh tat.
    Bin ein paar mal in Verkehrskontrollen gekommen; da brauchte ich noch nicht mal den Helm abnehmen, damit der Beamte das Foto auf dem Führerschein vergleichen kann.
    Fahrt, gerade auf den beliebten Pässen, wie Pordoi, Sella, Mendel usw. vernünftig (gibt jedes Jahr dort tote Motorradfahrer genug) und es gibt kein Stress.
    Das mit dem Wheelie lass lieber bleiben und ras nicht durch die Ortschaften. In vielen Orten stehen alle paar Meter so orangene Blitztonnen.
    :rocker

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Wohl war Werner, aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass die ItakMopedfahrer sehr verhalten zurück grüßen ? Und die Dolos sind SüdTirol :weia
    Wir sind herunter bis zum Gardasee, wir hatten auch kein Stress mit der Carabinieri

    http://www.charivari.de/thema/automobi…hten_69148.html

  • Na das sind doch schon mal hilfreiche Tipps, danke ! :daumen-hoch

    Natürlich halten wir uns an die Limits, v.a. innerorts. Mir ist vor allem wichtig, bei eventuell auftretenden Repressalien zumindest ausstattungstechnisch keinen Anlass zur Zahlung zu geben ;) Dank des Links weiß ich zumindest schon mal, dass keine Warnweste Pflicht ist.

  • Hallo,
    klingt Blöd is aber so
    Grüne Versicherungs Karte nicht vergessen.

    grüße Piet

  • .. meine aber, die warnweste ist in österreich pflicht ... falls anreise italien über österreich mit dem moped erfolgt.

    Warnweste NUR für Auto, NICHT für Motorräder PFLICHT. :heil
    Es fahren eh schon genug mit Warnwesten auf den Bikes :weia

    Und Warndreieck: Wer hat so einen Blödsinn in die Welt gesetzt. Wo willst den das unterbringen, ist ja tlw. schon mit dem Verbandskasten ein Problem
    Aber eventuell sehen wir heuer noch Warnwestenfahrer um am Rücken geschnalltem Warndreieck :weia
    Grüße
    Hans-Peter