Wie wollt ihr eure nineT bestellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus

    So nun mal zum Kernthema !

    Wie wollt ihr eure nineT eigendlich haben ?

    Also meine sollte wen der Rest passt folgendes haben:

    Akra ESD Tief einteilig aus Titan Sitzbankhöcker den Aluauspuffhalter um den Sozius Heckrahmen entfernen zu können bei Nichtgebrauch. Die hohe Sitzbank wenn möglich. Heizgriffe.

    So soll sie dann aussehen! :mega


    index.php?page=Attachment&attachmentID=16&h=25c4ce181697359fd708b3e634a1c9acc99b6e91


    Geplante Umbauten : Öhlins Federbein hinten und eventuell andere Gabelfedern um das Fahrwerk besser auf meine Ansprüche anzupassen. Oder schauen das man die Gabel Verstellung der 1000RR nachrüsten kann. Neue Griffe für Kupplung und Bremse andere Spiegel .

    Für später hab ich auch schon was gesichtet was nach Optimierung schreit . Der Alukotflügel Halter ist in Guss Optik der Rest gebürstet. Schreit nach Nacharbeit wenn möglich :denk

    Wie soll eure nineT ausschauen für den Anfang ?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    definitiv mit Höcker, da ich ohnehin immer allein unterwegs bin...leider gibt es noch keine Preise für das Zubehör.
    Kennst du den Aufwand bzw. was notwendig ist, um den Höcker zu montieren?

    Gruss
    Jo

  • Servus Jo

    Tippe mal das er von unten verschraubt wird 2 oder 4 Schrauben. Da ja der Heckrahmen und Sozius Sitz entfernt werden kann denke ich das hier die gleichen Löcher zur Befestigung des Höckers genommen werden.

    Ist aber momentan nur Spekulation da man sie leider noch nicht live begutachten kann.

    Gruß Peter

    Gruß Peter :winken

  • Servus Peter,

    ich denke auch, das sich der Montageaufwand in Grenzen halten wird...mit Höcker finde ich Sie sehr stimmig!
    Ich bin unheimlich gespannt...wird meine erste Blindbestellung  :heil  :heil  :heil

    Gruss und ein schönes Wochenende
    Jo

  • Servus Jo

    Für eine Blindbestellung bin ich zu :denk Will sie erst sehen und vor allem auch fahren! Aber zu 99,9 % wird gekauft :D

    PS: Toll wäre es ja wenn BMW die Höckerbefestigung es so gelöst hätte wie bei der R1150R Rockster http://images25.fotki.com/v900/photos/3/…150r_ext-vi.jpg Da war die Silberne Abdeckung mit einen Schloss befestigt das man mit den Zündschlüssel entriegeln konnte zum abnehmen, Einfach aufstecken fertig. Mittels Schlüssel entriegeln und abnehmen. Mal schauen ob sich da jemand die Mühe gemacht hat ?

    Gruß Peter

    Gruß Peter :winken

  • Moin Peter,

    Mit der Blindbestellung hast du vollkommen recht....ich werd's machen, mag das Kalkulierbare Risiko, das Sie mir
    Wenn Sie live vor mir steht, dann doch nicht gefällt :0plan
    nee ich denke das passt Scho' und wenn nicht hat man glaube ich kein Problem, das Gute Stück wieder an den Mann
    Bzw. Die Frau zu bringen...

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
    Jo

  • Ich nehme sie "normal" Akra Doppelauspuff und keinen Höcker. So wenig wie möglich Klimbim. Vielleicht mit dem Carbon Koti weil die Alustreben vorn so derb sind. Dirk

    Kopf hoch! Auch wenn der Hals dreckig ist!

  • ....ich wollte die kleinen LED Blinker direkt ab Werk bestellen...dies ist bei der NineT nicht möglich!....die als Zubehör
    Ausgewiesenen LED Blinker können nur über den BMW Händler nach Kauf bezogen werden. Dies gilt auch für alle
    Anderen "Extras" ....nur die Diebstahlwarnanlage lässt sich ab Werk ordern.

    Gruss Jo

  • Hallo Peter.
    Alubürzel dran, Heckrahmen ab, die serienmäßigen Doppeltröten gefallen mir am besten.

    Außerdem kann ich mir noch folgende Add-Ons vorstellen:
    - sofort eine hellere H4-Lampe montieren, das mach ich bei jedem neuen Motorrad (ist übrigens H4 und nicht H7, wie von BMW geschrieben)
    - Heizgriffe dran (ist einfach ein Muß)
    - Lenkererhöhung ca. 30 mm
    - die unauffällige Fußrastentieferlegung von Wunderlich montieren (die für die 1200 R)
    - Sitz gegen Kahedo tauschen
    - Öleinfülldeckel Alu
    - Ventildeckel gegen alufarbene der Classic tauschen
    - BMW-Emblem auf dem Lenkkopflager montieren
    - Drosselklappenansaugrohre gegen Alurohre tauschen (bei irgendeinem Zubehörlieferanten gab es sowas mal)
    - Rücklicht hätte ich gerne in Rot
    - Räder evtl. gegen die alufarbenen der Classic tauschen
    - Spiegel gegen alufarbende tauschen
    - Tacho und DZM Skalen gegen weiße tauschen (gibt´s im Zubehörhandel)
    - Kupplungs-/Bremshebel gegen HP Performance Parts oder LSL tauschen
    - den Schriftzug "BMW Motorrad" auf der Lenkerklemme hervorheben, z.B. polieren
    - evtl. Kühlerschutzgitter montieren
    - BMW-Emblem 58 mm in der vorderen Motorabdeckung montieren, aber kein Carbondeckel
    - silberne Felgenringe aufkleben
    - den schwarzen Gummipropfen im Tankeinfüllstutzen entfernen - kannst gleich 1 l mehr tanken

    Hach, da kann man tagelang schrauben - wunderbar.

    Viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • , die serienmäßigen Doppeltröten gefallen mir am besten.

    Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht . Aber jeder wie es ihm gefällt :daumen-hoch Entweder der tiefe von Akra oder eine SR Komplettanlage dann wäre ich auch bei fast 120PS :D

    zu 13 Welcher Gumimpropfen ?? zu 12 Bin auch kein Freund vom Carbon. zu 11 Neue Griffe sind ein muss auch bei mir zu 10 eventuell verchromte Ringe um die Instrumente zu 9 Spiegel müsse neu eventuell Lenker-enden Spiegel ? zu 8 Die schwarzen Räder passen mir zu 7 Rücklicht passt mir auch zu 6 Werde sie wahrscheinlich schwarz matt oder schwarz Seidenglanz lackieren zu 5 Hab ich schon an der R wird übernommen zu 4 Wenn möglich gegen eine höhere Bank tauschen. zu 3 würde ich nicht machen ! Bei meiner R kann ich alle Jahre die Angstnippel tauschen (abgeschliffen ) die Rasten setzen relativ früh auf !! Warnen aber rechtzeitig bevor der Zylinder kommt ! also passt das auch wider ! zu2 mal schauen aber eher nicht ! zu 1 nicht sonderlich wichtig ! Ist keine GS der Handrücken ist frei im Wind ! der Handballen wird gekocht aber der Handrücken ist immer noch kalt. Benutze die Heizgriffe daher eher selten .

    Hach, da kann man tagelang schrauben - wunderbar.

    Ja zum Schrauben gibt es bei der nineT genug :daumen-hoch Schön !

    Gruß Peter :winken

  • Hallo Peter.
    Bei unseren R1200 RT und GS sitzt im messingfarbenen Tankeinfüllstutzen am unteren Ende ein schwarzer Gummiring, ca. 20 mm hoch. BWM will, daß man nur bis zu dessen unterem Ende volltankt. Dann kannst Du die Maschine mit heißem Motor in der Sonne abstellen, ohne daß Benzin überläuft. Der Ring ist nur eingeklipst. Wenn Du ihn einfach nach oben abziehst, kannst Du jetzt bis zur Unterkante des Messingstutzens volltanken, das ist - zumindest bei den großen Tanks der RT und GS - gut 1 l mehr.

    ### NACHTRAG: eben nachgeprüft: die R1200R hat einen anderen Tankstutzen, rotes Plastik, die hat keinen Gummiring ###
    ### Das wird bei der NineT genauso sein, da ebenfalls Blechtank (aber Alublech statt Stahlblech) ###

    Die Fotos anbei zeigen den Stutzen nach dem Ausbau des Gummis, sowie den Gummi einzeln.

    Grüße,
    Holger

  • Ihr habt anscheinend schon die neuere 1200R ab 2011 ? Meine ist Bj 2010 und hat noch den alten roten Kunststoffeinfüllstutzen. Also kein Gummipfropfen vorhanden. Wenn ich den Tank bis zur Anzeige Rest 5 oder 10 Km leer fahre kann ich immer zwischen 20 und 21 Liter in meinen angeblich 18 Liter fassenden Tank einfüllen. :D Hoffe mal das es bei der nineT ähnlich ist. So hat die R eine Reichweite von fast 400 Km mit einer Tankfüllung.

    Hatte erst ein Rostproblem beim Tankeinfüllstutzen. Anscheinend hat BMW reagiert und dies nun geändert. Nah wenigstes ist der Tank der nineT aus Alu :D Rostproblem dauerhaft gelöst

    Gruß Peter :winken

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S (28. Oktober 2013 um 15:27)

  • Hallo Anton,

    Nein das ist kein HD spezifisches Problem....geistigen Dünnpfiff lese ich markenübergreifend in sämtlichen Foren...
    Der gemeine Zweiradfahrer ist wohl doch Nicht so tolerant, wie Er sich gerne in der Öffentlichkeit sehen würde ... :brauen
    Auch mit ein Grund, warum ich, egal mit welcher Marke gerade unterwegs, schon lange keinen Gruss erwidere...es
    Könnte von demjenigen kommen, über dessen " Müll" ich mich gerade geärgert haben .... :denk
    Ich sehe das relativ nüchtern....und ...markenunabhängig & übergreifend

    Gruss Jo

  • Männer,
    habe früher auch gerne über Harley gelästert, bis ich mal selbst eine kaufte. Erst eine Sportster, dann eine Dyna mit 1600 ccm Hubraum. Ich kann Euch sagen, der Motor ist genial, der Lack auch, und das Fahren hat etwas. Manche konstruktive Lösung, die Schraubenqualität und das Fahrwerk haben mich aber zu sehr geärgert, habe die Dyna dann nach 4 Jahren wieder verkauft und eine gebrauchte GS als Zweitmotorrad erstanden.

    - Boxern seit 1987 -

  • Also wenn sie in Natura genauso gut rüber kommt wie auf den Bildern wird sie mit der Standartanlage und den Höcker bestellt. Bmw gibt ja 222kg an, denke mal das wäre dann mit montierten Hilfsrahmen. Wenn der ab ist sollte man einiges an Gewicht sparen können. Anderer Blinker/Kennzeichenträger, & Soziarasten ab sowie austragen lassen.

    Wenn´s von der Ergonomie passt kommen etwas höhere Stummel von Gilles dran (Variobar). Pflicht wird für mich auch die Umrüstung auf die älteren 3-Blinker Taster. Die neue/alte Blinkerbetätigung mag ich so garnicht. Weiße Tachoscheiben, und Öldruckanzeige von der alten R1200R (glaub die neue hat das nicht mehr?!?).

    Als Felgen werde ich mal gucken was da so dann von diversen Firmen kommt. Hoffe auf HE-Carbonspeichenfelgen die es ja auch für die 1200GS gibt. Dazu dann noch Carbon/Keramikbremsen von der 1000RR. Denke mal weniger rotierende Massen geht nicht. Wenn dann noch Luft im Buget ist kommt noch ein Bigborekit. Wobei das ggf. bis zum Ablauf der Gewährleistungszeit warten muss. Ach ja und die schwere Batterie wird durch einen leichten Akku ausgetauscht. Die Gabel bekommt ein schönes Silber die Standardfarbe der Gabel finde ich passt so garnicht.

    Mom stellen sich für mich folgende Fragen:
    1)Wie schwer ist der Hilfsrahmen bzw. wieviel beträgt die Gewichtsersparnis wenn man diesen abmontiert inkl. Soziusrasten ?
    2)Wie schwer sind die regulären Felgen inkl. Bremsscheiben (sind die mit der R1200R classic identisch?!?)

    Die Kleinigkeiten wie Rexxer/Powercommander hab ich mal weggelassen, wobei wenn die Drehmomentkurve wirklich so stimmt wie hier im Forum gepostet (sollte ja ungefähr die von der R1200R sein) müssen die Dellen auf alle Fälle weg.

    Was haltet ihr davon? Denke mal so 10-15kg sollte man sparen können (optimistisch gerechnet) oder ?

  • Hallo Micha,

    Eine Bestellung ab Werk mit Höcker etc. Ist NICHT möglich....dieses Sonderzubehör ist nur durch den ortsansässigen BMW Händler
    Orderbar und muss dann vor Ort montiert werden.
    Einzig die DBW (Diebstahlwarnanlage) ist ab Werk als Zubehör für die NineT bestellbar.
    Mit einem Stummel bzw. M-Lenker liebäugel ich auch....das ganze darf natürlich nicht zu hoch kommen bzw. Wenn schön tief dann der
    Ergonomie nicht hinderlich sein....mal schauen was sich Wunderlich & Co so einfallen lassen

    Gruss Jo

  • Bin selber gespannt was der Hilfsrahmen für den Sozius wiegt. Tippe mal auf 4 bis 5Kg Gewichtsersparnis wenn der Hilfsrahmen demontiert ist, aber dafür muss ja der Halter für den ESD montiert werden. Der Zubehör ESD mit einen Rohr soll ja auch noch mal 2 Kg leichter sein!
    Also dürften 8 Kg wenn man die Batterie mit einbezieht relativ leicht zu bewerkstelligen sein.

    Wieso willst du den Sozius Sitz samt Fußrasten austragen?
    Dürfte von BMW wahlweise eingetragen sein. So kann man mit und ohne Sozius Hilfsrahmen und Sitzplatz fahren je nach bedarf. Hatte ich bei meinen Selbstaufbau meines 2 Ventil Boxers ebenfalls so eingetragen. Konnte dann legal mit Höcker ohne Fußrasten bzw mit Standard Bank und Soziusfußrasten fahren.

    Die goldene Gabel schreit förmlich nach einen guten Ohlins Federbein hinten, eventuell mit Höhenverstellung. :D Dann passt die Optik auch wieder und vom Fahrwerk her wäre das Heck schon mal Topp. So bleibt nur noch die Abstimmung der Gabel die hoffentlich recht schnell zu bewerkstelligen ist.

    Die neue Blinkerbtätigung finde ich auch nicht gut aber ein Umbau auf das alte System dürfte nicht so leicht zu bewerkstelligen sein.

    Gruß Peter :winken

  • Habe momentan eine 1200R mit ESA. Das Fahrwerk ist so wie es ist neuwertig in Ordnung, aber BMW verbaut leider recht billige Tragfedern. Jetzt nach 30 000 Km ist schon ein deutliches nachlassen festzustellen. Bei der letzten Urlaubstour mit Gepäck kam das Heck trotz 2 Personen Einstellung ( war Solo mit Gepäck unterwegs ) nicht mehr richtig hoch. Ein Jahr zuvor war das noch nicht der Fall. Wenn ich sie weiter fahren würde wäre spätestens bei 50 000 km eine größere Revision nötig.

    Bei der nineT hat BMW für die Gabel leider gar keine Verstellung vorgesehen und das bei einen Listenpreis ab 14500€ :daumen-runter Bin vom ESA verwöhnt und meine Vorgänger Motorräder hatten eigendlich alle entweder Öhlins R1100S oder Wilbers R1150R Fahrwerke verbaut. Der Unterschied zum Standard BMW Fahrwerk ist schon gewaltig und wenn man einen gewissen Standard gewöhnt ist will man ungern zurück. Hoffe mal das die Gabel mit anderen Öl und geänderten Tragfedern meinen Anspruch gerecht wird. Vielleicht ist auch eine Verstellung wie bei der 1000RR realisierbar?

    Das hintere Federbein mit weißer Tragfeder geht Optisch gar nicht. :geschockt Schreit nahezu nach einen goldenen Öhlins Federbein mit genug Einstellmöglichkeiten, dann passte es auch zur Gabel. Wenn man das Heck noch etwas hebt wird die nineT noch handlicher zu fahren sein und die Bodenfreiheit steigt auch etwas. Mehr Schräglage ohne schleifen möglich daher mehr Reserven wenn es mal eng werden sollte .

    Gruß Peter :winken

  • Wird es denn wirklich so sein, dass man bis auf die Alarmanlage KEINE Extras ab Werk ordern kann? :geschockt
    Das finde ich besonders bei den Heizgriffen ärgerlich.
    Denn dann ist auch ein neuer Schalter fällig, und meinen quasi nagelneuen ohne Knopf lege ich ins Regal.
    Besonders, wenn man weiß, wie teuer die Schalter bei BMW sind, sind das wirklich unnötige Kosten.

    Und die Alarmanlage könnte man nun wirklich leicht nachrüsten.