Moin zusammen,
noch ein Aspekt zur (eigenwilligen) "Zubehörpolitik":
Die Gabel der nine T stammt doch (angeblich) aus der 1000 RR. Warum aber fehlen die Einstellmöglichkeiten? Soweit ich mich an mein Probesitzen in Bremen erinnere, war an den Gabelenden nichts entsprechendes zu erkennen. Und der Text auf der BMW- Homepage sagt das Gleiche (Menu: Technische Daten vergleichen):
Nine T: Upside-Down Telegabel, mit 46 mm Standrohrdurchmesser
S 1000 RR: Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Es macht schon ein bisschen den Eindruck, als ob BMW ein von vielen Interessenten gewünschtes Bike auf die Räder gestellt hat, sich dessen natürlich auch bewusst ist und darum - aus meiner Sicht - zu sehr an der "Gewinn- Schraube" drehen möchte.
Das freut einen natürlich für den Konzern (Sicherung von Marktposition und Arbeitsplätzen), aus Verbrauchersicht ist das ziemlich frustrierend. Man legt für rel. wenig Motorrad rel. viel Geld auf den Tresen und muss für jedes zusätzliche Detail bezahlen- wenn es denn überhaupt verfügbar ist. Und nur auf den Third-Party-market (Wunderlich und Co.) zu hoffen, ist bei dieser Preislage auch nicht wirklich gerechtfertigt.
Aber wir haben ja alle bestellt --> gute Arbeit/ gutes Marketing, BMW!