2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hier mal wieder ein Update und die Auflösung, wie das mit der Blinkerverlängerung ausgegangen ist:

    - die Hülsen auf einen 5mm PE Streifen gebruzzelt und gebogen

    20200220_172124_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    - Löcher gebohrt und Blinker montiert

    20200223_120443_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    - Kabel sind jetzt innen verlegt

    20200223_120508_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    Das war der Grund für die hohe Dicke - der erste Prototyp hatte nur 2mm, das reicht von der Festigkeit her auch und mit den Nylonmuttern und Hutmuttern finde ich es auch schon ganz gut - so wie es jetzt ist aber eben noch Cleaner!

    20200223_113110_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    - das ganze ist jetzt logischerweise >180mm breit!

    20200223_170624_copy_1728x1728_autoscaled.jpg


    - und sieht dann so am Mopped aus:

    20200226_210204_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    Hier seht ihr auch schon das Ende meiner neu bezogenen Ledersitzbank:

    Gesamtansicht:

    20200226_210003_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    Detail:

    20200226_210011_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    Und am Mopped:

    20200226_210221_copy_1728x1728_autoscaled.jpg

    Mir gefällt's gut - und es riecht so gut - Leder eben - wie es sich fährt muss sich zeigen!!

  • hier nochmal ein pornöses Bild von der Tankschweissnaht und dem neuen Sitzbankbezug... findsch schön! Die Feinheiten gehen leider beim Komprimieren verloren...- egal wie ichs mach... - schade - dafür komprimiert die Forumssoftware jetzt wohl selbstständig... - cool!20200306_200958_autoscaled.jpg

    Des Weiteren ist heute mein Gepäckträger gekommen... Unit Garage - mit 225Tacken ganz schön teuer, dafür aber hübsch, gemacht, zierlich, lässt sich in der Höhe etwas anpassen und ist mit <1kg auch noch echt leicht!!

    20200306_190305_autoscaled.jpg20200306_190335_autoscaled.jpg20200306_185528_autoscaled.jpg20200306_185506_autoscaled.jpg

    Ich bins glaub ich mal zufrieden, wobei es schon ein Joke ist... da kauft man für 15 Steine ein Mopped, dass dann weder Fahrwerk, noch Gepäckträger noch Hauptständer hat und kann dann nochmal ratzfatz 'mindestens - wenn nicht noch mehr' versenken!

    Ok, ich hab gebraucht nur 10 gezahlt, aber dann sind eben mal 1/3 NP für diverse Nettigkeiten eigentlich umso heftiger...

    Trotzdem ist das Teil so wie es ist und wird eben ' alternativlos' und schweinegeil!! ( eine 2V BMW vergleichbar zu pimpen kostet vermutlich deutlich mehr... bei einer Triumph vermutlich auch!)

    Eigentlich bin ich ja eher Leichtbaufreak... - kommt noch - erst mal müssen ein paar schwachsinnige Aktionen sein...

    1. clevere Plastikendstopfen mit integrierter Schraube durch hübsches Alupendant mit elend schwerer Stahlschraube ersetzen - bin gespannt ob das Vibrationen killt - stören mich eigentlich nicht - die Plastikoptik schon!

    20200306_205154_autoscaled.jpg

    Schätzt mal was davon was wiegt...?

    Die Plastikpofel...: gar nix

    20200306_205031_autoscaled.jpg

    Die Aluteile ( unschwer zu erraten!) den Rest!

    20200306_205117_autoscaled.jpg

    Wobei die eigentlichen Aludinger mit zusammen 50g eher verschwindend sind... - die beiden Stahlschrauben haben 120g!!

    2. Nicht schön aber selten und praktisch - mal sehen ob er beim fahren aufsetzt, dann muss er wieder weichen!: Hauptständer mit gut 3.5kg!!

    20200306_205438_autoscaled.jpg

    Und last but not lest die geilen Conti Trail Attack 3, leider auch sackschwer (5.3 und 8.3kg) dafür aber auch mit ordentlich Profil für richtig Laufleistung gesegnet:

    Vorne 6 und 5mm, hinten 9 und 8mm jeweils Mitte und aussen!

    Bin gespannt was die Kreuzspeichenfelgen wiegen!

  • 20200306_211334_autoscaled.jpg

    Damit sollten die Schmuckstücke für etwa 8 Tausend spassige km gut sein - Ende des Jahres wissen wir mehr...!

    Hier mit neuem Sitz und Gepäckträger!

    20200306_233944_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. März 2020 um 23:47)

  • Ein Hauptständer, Why ? Erklär mir das mal bitte !

    Bei deiner Blinker-Halterung würde ich auf einen Metallstreifen setzen. (evtl. gepulvert)

    Nichts für ungut, der Kunststoff hat in den Innenecken schon vermeintliche Bruchstellen. (wo möglich vom biegen)

    Du wirst da auf Dauer keine Freude haben, kann mich auch irren.

    Kannst du mir sagen wie das Rücklicht auf dein Hinterrad reflektiert ?

    Diese Kunststoffscheiben bei den Schrauben ist das ein original BMW Teil ?

  • 1.Ein Hauptständer, Why ? Erklär mir das mal bitte !

    2.Nichts für ungut, der Kunststoff hat in den Innenecken schon vermeintliche Bruchstellen. (wo möglich vom biegen)

    Du wirst da auf Dauer keine Freude haben, kann mich auch irren.

    3. Kannst du mir sagen wie das Rücklicht auf dein Hinterrad reflektiert ?

    4.Diese Kunststoffscheiben bei den Schrauben ist das ein original BMW Teil ?

    Hallo Karsten,

    zu 1. mit einem Hauptständer steht die Kiste auf Wunsch immer und überall gut, gerade, schnell, unkompliziert und stabil - ohne Zusatzständer die - wenn man sie woanders als daheim braucht - nicht da sind! Zum Räder wechseln, packen, Schrauben, anklicken, drauf sitzen...

    Was spricht dagegen? Kosten, Gewicht und Optik. Kosten sind vergleichbar mit anderen Montageständern und so brauche ich meinen etwas kurzen Seitenständer ( nach Heckerhöhung um 5cm) nicht ändern, Gewicht - is Mist aber verschmerzbar da ganz unten zentral - Optik- sehe ich - analog zum Seitenständer oder Bremshebel ( die jetzt beide auch nicht sonderlich schön sind)als notwendiges Übel an.

    zu 2. die Kanten sind vom Biegen, allerdings keine Bruchkanten sondern vom Heizspiegel vom Erwärmen. Radius wäre schöner gewesen, ist aber egal da das Material weich und damit weitgehend unempfindlich gegen Kerbwirkung ist ausser bei - 40°C)

    Du irrst dich - ich arbeite seit 20 Jahren mit dem Material das ist in etwa so zerbrechlich wie ein Tennisball!

    Zu 3. Was?? meinst du wie das Rücklicht das KZ beleuchtet?? - gar nicht, unterm Schutzblech ist noch mal eine KZ Beleuchtung.

    zu 4. 'Diese Scheiben an den Schrauben' geht es etwas genauer?? Keine Ahnung was du meinst, ist aber kein BMW Teil. - hab jede Menge Krempel eingekauft, davon aber bisher nix beim blauweissen Dealer.

  • Gewicht ? Schau mal, da geht noch etwas ! Bremszangenschrauben in Titan.

    11646437377270205004_autoscaled.jpg8478397444134221123_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (7. März 2020 um 10:22)

  • Gewicht ? Schau mal, da geht noch etwas !

    Eine Lenkerendgewichtschraube aus Titan...!

    Selbst da geht noch einiges, denn a) muss die nicht aus Titan sein ( M12 x 55 kostet doch zudem ein Vermögen! - das ist aber auch keine Lenkerendschraube auf dem Bild, oder?!) und b) muss die auch nicht 55mm sondern nur 30mm lang sein!!

    Man könnte also locker auf < 100g für das Paar in Alu kommen - ist aber eigentlich ähnlich unsinnig wie 'Auswuchtgewichte aus Carbon' denn die Lenkerend- GEWICHTE sollen ja Masse haben um die Frequenz der Vibrationen runterzubringen.

    Die effektivste und eleganteste Lösung dazu sind immer noch Lenkerendspiegel ( ca. 150g/ Seite aber eben kein zusätzliches Gewicht!!) wenn man das aus Stilgründen nicht will - und einem die Vibs egal sind ( bisher haben sie mich eigentlich nicht gestört - bin gespannt, was sich durch die Gewichte ändert!) sind die Pofel- Plastikstopfen vom Gewicht her mit Sicherheit nicht zu schlagen!!

    Vielleicht gehe ich auch auf ne Aluschraube und damit den Mittelweg zwischen Optik und Funktion ( Gewicht!) M12 dürfte schwer zu bekommen sein, dann eben M6 mit nem Gewindeadapter!! Sollte von der Festigkeit her allemal reichen!!

  • Nee, wie ich schon schrieb, die gehören zur Bremszange 4 x 21 gr. macht sensationelle 84 gr, Einsparung.


    Dazu noch die Schrauben der Bremscheiben, sowie diese in Waveausführung.


    Es summiert sich. Der Preis allerdings auch.


    Spiegel und Blinker sind auch lenkerend.

    IMG_5482_autoscaled.jpg1526669334591.jpg

  • Nee, wie ich schon schrieb, die gehören zur Bremszange...

    :freak - wer lesen kann ist klar im Vorteil! - mea culpa! ( ah ne, du hast geschummelt und editiert du Schuft!!:ditsch)

    Da macht es auch Sinn und Alu ist KEINE Alternative. Lenkerend Blink und Spiegel sind cool und bzgl. Vibs wohl das Optimum ohne zusätzliches Gewicht bei allerdings etwas eingeschränkter Alltags-uns Sturztauglichkeit! (keine Heizgriffe wegen Kabelführung und im Gelände nur bedingt tauglich!) Die Kineos auch sehr konsequent. Hast du schon LiFePo drin?

    Mein Leichtbauprojekt ist meine Speedy ( <<200kg vollgetankt) auch mit Kellermann Lenkerend und runden Lenkerendspiegeln!, die Scrambler wird der Alltagshobel!

    Was für Blinker hast du hinten ( oder gar keine?!) ? Finde die Motogadget Pins passen von der Optik her perfekt zu den Kellermanns!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. März 2020 um 10:56)

  • zu dem ganzen Technikgedöns gehört auch ein wenig das Finanzielle. Wo ist der Rahmen und was will ich damit alles erreichen??

    Ich hatte auf dem Schirm, mir eine neue Scrambler mit Speiche und Alutank zu kaufen - Kostenpunkt bekanntermaßen ca. 15 Mille. War mir dann aber zu viel bzw. ich wusste, dass mir das so nicht gefällt und noch die ein oder andere Mark reingesteckt werden muss, deshalb fiel die Wahl auf einen Gebrauchtkauf: 2 Jahre, 10tkm, TÜV neu aber Reifen unten. Kostenpunkt 10250.- das geplante Kostengesamtbudget liegt aber unverändert bei 15 Mille.

    Update: Mai 2020

    Bisher reingesteckt

    Schutzbleche - 150

    Blinker- 100

    Rücklicht und KZH - 50

    Gabelbrücke unten - 50

    Blinkerschellen - 50

    Spiegel - 130

    LED Scheinwerfereinsatz - 220

    Brems und Kupplungshebel - 130

    Lenkerendgewichte Alu - 30

    Fussrasten - 90

       1. Tausender                     

    Federbein - 600 (642 +30mm mit Höhenverstellung in ner 20% Aktion)

    Sitzbank - 400

       .2. Tausender                     

    Hauptständer ( Wumilch gebraucht) - 220

    Conti Trial Attack 3 - 230

    Gepäckträger - 220

    Soziusrastenträger UGS - 150

    Endtopf UGS - 150

    Kleinteile - 50

       .3. Tausender                     

    Gabel mit Öhlins Kartuschen 1200

       .4.. Tausender                     

    (200 Übertrag von der Gabel)

    Motorschutzblech - 90

    Skyrich LTM21 LiFePo Batterie (&Ah, 360A, 72Wh) - 155

    damit bin ich jetzt bei 4200 reingesteckter Kohle und damit bei knapp 14,5 Mille insgesamt. Jetzt wird erst mal gefahren und feingetunt - als nächstes und vermutlich größter Posten kommt vermutlich noch eine Gabelüberarbeitung mit Kartuschen für die ich 1000€ einplane... (sind 1200 geworden, dafür Gabel komplett mit Öhlins Kartuschen, also gleich 'Sturz- oder Verschleissteil auf die Seite geschafft...!), - weiss aber noch nicht was - sonst bin ich nahezu fertig, wobei so ein Projekt natürlich nie ganz abgeschlossen ist. Ein Monza Tankdeckel vielleicht noch weil er so schön ist- verträgt sich halt schlecht mit nem Tankrucksack den ich meist drauf habe und dann sieht man ihn eh nicht. Selbst dann ist noch bissel Luft nach oben und das ist auch ganz gut so - nach dem ersten Schrauben ( Reifenwechsel) ist mir zum Glück nichts (großes & teures) aufgefallen, das ich unbedingt haben müsste... ( Kineos oder Wave Bremsscheiben o.ä.) also gilt jetzt erst mal ErFAHRungen machen und einfach fahrn!

    :klatschen

    20200315_181323_autoscaled.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Juni 2020 um 11:47)

  • hast Du den Hauptständer wegen des längeren Federbeins ordentlich verlängern müssen? Wenn ja, wie?

    nö, gar nicht, steht jetzt auf der Ebene mit beiden Rädern leicht auf, lässt sich dafür aber auch leicht aufbocken.

    Nachteil: in einer Senke steht sie auf dem HS nicht sicher und zur Raddemontage braucht es ein dünnes Brett unter dem HS.

  • nö, gar nicht, steht jetzt auf der Ebene mit beiden Rädern leicht auf, lässt sich dafür aber auch leicht aufbocken.

    Nachteil: in einer Senke steht sie auf dem HS nicht sicher und zur Raddemontage braucht es ein dünnes Brett unter dem HS.

    Da schau her! Das heiß im Umkehrschluß, rel. kleine Unterfütterung des Ständers bringt schon deutliches Abheben.

    Danke!

  • zu dem ganzen Technikgedöns gehört auch ein wenig das Finanzielle. Wo ist der Rahmen und was will ich damit alles erreichen??

    Ich hatte auf dem Schirm, mir eine neue Scrambler mit Speiche und Alutank zu kaufen - Kostenpunkt bekanntermaßen ca. 15 Mille. War mir dann aber zu viel bzw. ich wusste, dass mir das so nicht gefällt und noch die ein oder andere Mark reingesteckt werden muss, deshalb fiel die Wahl auf einen Gebrauchtkauf: 2 Jahre, 10tkm, TÜV neu aber Reifen unten. Kostenpunkt 10250.- das geplante Kostengesamtbudget liegt aber unverändert bei 15 Mille.

    So habe ich auch gerechnet und eine "gebrauchte" 2018er mit 285km für 12K€ gekauft. Musste aber nach 20 Jahren Abstinenz auch noch neue Klamotten und Helm etc. besorgen. An Zubehör ca. 600 Euro reingesteckt und schon ganz zufrieden.

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Moin zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit ja mit Gepäckträger, Hauptständer und Motorschutz allerlei Lötzinn und damit Gewicht an meine Scrambler gedengelt hab, war es jetzt an der Zeit auch ein bisschen abzuspecken... de facto und auch optisch! Die LiFePo Batterie meiner Navi, die mich demnächst verlässt und als Organspender herhalten musste, soll Pfunde purzeln lassen und zudem Platz für den hässlichen Aktivkohlefilter schaffen den ich verstecken will...:

    LiFePo: 1kg ( JMT LTM 14B)

    20200327_182853_autoscaled.jpg

    vs original BMW 5Kg

    20200327_182807_autoscaled.jpg

    nebst dramatischen Grössenunterschied:

    20200327_182844_autoscaled.jpg

    ausserdem entfällt noch der AKB - Halter:

    Damit wäre dann das Zusatzgewicht vom Hauptständer und Gepäckträger neutralisiert- zudem sieht es besser aus, wie genau muss ich selbst noch sehen! :rocker

    Das Relais am AKB ist vor den Luftfilterkasten gewandert... Kabellänge reicht und passt da hin (ziemlich genau in der Bildmitte!) :

    20200328_115837_autoscaled.jpg

    Die Batterie steht hochkant rechts und links daneben der AKB!

    20200328_144451_autoscaled.jpg

    20200328_115839_autoscaled.jpg

    20200328_144426_autoscaled.jpg

    20200328_130448_autoscaled.jpg

    Und nebenbei hat der Luftschnorchel noch seinen Trichter bekommen... - noch ein bisschen lang aber passt schon ganz gut!

    20200328_115832_autoscaled.jpg

    20200328_144539_autoscaled.jpg

    Um es final sauber hinzubekommen muss ich an eine Drehbank und das dauert noch ein bisschen!!

    Der erste Start verlief etwas zögerlich... die Batterie ist aber auch schon 2 Jahre alt und stand jetzt 1/2 Jahr draußen. Ausgedehnte Probefahrt verlief aber vollkommen unauffällig, schon erstaunlich, dass so eine gefühlt leere Zigarettenschachtel so locker einer 12er Flattwin durchzieht!!

    9 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Juni 2020 um 11:49)

  • Low- Tec - Fuseltuning!! oder auch Nachtrag zum Entfall des Aktivkohle Behälters (AKB) - Halters...:

    Das Teil wiegt 200g und ich finde weder den AKB noch seinen Halter, vor allem aber die exponierte Position sonderlich prickelnd...

    Kann man natürlich durch ein Carbonteil ersetzen das vermutlich nur noch 20g wiegt, dafür aber mit >100 € auch sackteuer ist und immer noch nicht wirklich schön ist... - zudem passt Carbon für mich nicht an die Ninetitte. Dann das Geld lieber in eine LiFePo stecken, den Halter abbauen und den AKB neben die nun senkrecht stehende Batterie in den Batteriekasten stellen... = viel schöner, viel leichter, und noch dazu günstiger.

    20200330_094744_autoscaled.jpg

    20200328_144426_autoscaled.jpg

    An die frei gewordenen Befestigungslaschen kommt vermutlich demnächst eine Abdeckung damit das Federbein und die Elektrik des Rahmendreiecks nicht mehr so im Siff des Hinterrades liegt...! Wie das dann allerdings aussieht... ? ( entweder PE matt schwarz oder Macrolon transparent aber wenn das dreckig ist auch nicht viel besser...!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. August 2020 um 11:31)

  • Wenn Du Dein Moped mal sauber machen würdest, bringt das sicherlich auch ein paar Kilos :lachen

    Mensch Opa, das ist ja in der Tat ein innovativer Ansatz, - und günstig dazu!! :klatschen

    ob du es glaubst oder nicht, hab ich tatsächlich schon probiert, sogar ein paar Mal..!

    -, irgendetwas scheint da bei mir aber kaputt zu sein, hat nie lange gehalten! :denk

    (Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass das Gewicht der Verschmutzung im messbaren Bereich liegt… und so viel wie die hässliche AKB Halterung wiegt sparst du durch putzen nicht - und schon gar nicht dauerhaft ein! :taetschel)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. August 2020 um 11:32)