Wechsel Federbein Hinten Ur Nine t

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe hier das Bielstein Federbein von Rainer liegen und möchte es am Wochenende gerne in meine Ur. nine t einbauen.

    Was muss besonderes beachtet werden?

    Welche Hilfsmittel wären gut?

    Moped steht auf einem Kern Scherenheber.

    Danke schon mal für Tipps.:geht-klar

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Ingo. Schau mal im Karton. Der ist eine Anleitung mit Anzugsmomenten drin. Wenn nicht dann schicl mir eine Mail und ich sende sie dir als PDF

    gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Du solltest zunächst darauf achten, dass die Schwinge nicht absacken kann, wenn Du die Federbeinschrauben löst.

    Falls das Hinterrad drinnen bleibt, sollte es Kontakt zum Untergrund haben. Andernfalls die Schwinge abstützen.

    Die Schrauben sollten sich recht leicht rausdrehen lassen, nachdem sie gelöst wurden. Sonst mit der Höhe des Hebers ein wenig

    spielen. Zum einfacheren Ein-und Ausfädeln bietet es sich an, die Schwinge etwas abzusenken bzw. das Moped weiter anzuheben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    Meine Nine t steht auf einem Scherenheber.

    Ich dachte mir den Heber so weit abzusenken das der Hinterreifen leichten Bodenkontakt hat.

    Dann die Halteschrauben des Federbeins ausbauen.

    Mit dem Heber kann ich ja eigentlich immer etwas in der Höhe spielen wenn es gebraucht wird,

    Richtig?

    Oder ist der Wechsel einfacher bei ausgebautem Federbein?

    58241C82-003E-424E-A4EE-FA9D429DBBCF.jpeg

  • Soweit alles richtig! Sollte funktionieren.

    Oder ist der Wechsel einfacher bei ausgebautem Federbein?

    Du meinst bei ausgebautem Hinterrad? Mag einfacher sein, was das Ein-und Ausfädeln betrifft.

    Ist aber nicht nötig, wenn Du die Schwinge weit genug absacken lässt, wenn die Schrauben raus sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas.

    Ja, ich meinte natürlich das Hinterrad.....:freak.

    Ich werde es mal eingebautem Hinterrad versuchen.

  • Nachtrag: Federvorspannung vorher komplett rausnehmen macht es einfacher.

    :geschockt warum sollte es das tun?

    Den Druck der Feder kann er doch schön mit dem Heber ausgleichen, m M n also unnötig...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Wie Du meinst! Ist sicherlich unnötig, durch ein paar Drehungen an der Verstellschraube innerhalb von 20 Sekunden

    die statische Last im System zu reduzieren.

    Richtig, isses...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Wie Du meinst! Ist sicherlich unnötig, durch ein paar Drehungen an der Verstellschraube innerhalb von 20 Sekunden

    die statische Last im System zu reduzieren.

    Ich verstehe weder das Eine noch das Andere :denk

    Das (vorgespannte) Federbein einbauen und gut. Die Länge ändert sich ja nicht, weil man die Vorspannung etwas reduziert. Die Schwinge hängt frei und passt sich der Einbaulänge an. Ich finde da keine Spannungen :0plan

    Ich mach das in der Regel so, daß ich mich hinters Moped stelle, mit der Brust den Sattel leicht belaste/fixiere (je nach Stabilität auf dem Heber), mit der rechten Hand übers Hinterrad die Schwingenhöhe leicht variiere und gleichzeitig mit der linken die Schraube andrehe.

    Spannung kommt ja erst rein, wenn ich den Heber absenke (oder zu wenig Luft unterm Hinterrad für ein etwas längeres Bein habe :brauen)

  • War nur ein gut gemeinter Rat (den ich selber erhalten habe) , der sich auf das eingebaute bzw. auszubauende Federbein bezog.

    Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Hatte auch nicht geschrieben, das es nötig ist, sondern die Sache erleichtert.

    Wir reden hier von einem Federbein mit hydraulischer Verstellung der Vorspannung.Wenn die paar Handgriffe zur Entspannung

    des Federbeins zu viel sind, von mir aus gerne auch ohne. Sollte ich noch einmal das Federbein ausbauen müssen,

    werde ich es wieder entspannen. Ihr macht es, wie Ihr wollt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (29. Januar 2020 um 16:13)

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Torx habt ihr den die Obere Schraube gelöst?

    Nuss mit langem Torx?

    Ich habe gerade mal gemessen, das ist mehr wie 100mm tief bis an die Schraube.

    Habt ihr das Silberne Rahmendreieck demontierte?

  • Ich glaube da habe ich damals beim wechseln auf einer Seite die Schraube raus gedreht und dann hoch geklappt.

    Grüße

    Erich

  • Ich habe sie mit einer 150mm Verlängerung gelöst. Bedarf ein wenig Fummelei, um die Schraube zu treffen.

    Um Kratzer zu vermeiden, habe ich die Ränder der Öffnung im Rahmendreieck mit Panzerband beklebt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Rahmendreieck muß nicht zwingend demontiert werden, jedoch würde ich es rundherum abkleben damit beim drehen des Torx nicht etwas verkratzt wird (ich habe es jedoch demontiert beim Wechsel).

    Vom Torx her habe ich einen langen genommen, ich glaube der ist 140mm.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan