das höre ich ständig
Hoher Schwerpunkt
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Ich trau mich gar keine Kurven mehr zu fahren, bei den ganzen Punkten, die berücksichtigt werden müssen.
dann bleibt Dir nur noch das Dragster-Rennen oder die 1/8 Meile in Glemseck 101
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Aber immer daran denken, bei einem Dragsterrennen kann sich der Schwerpunkt der Fuhre blitzschnell nach oben verlagern. Bis er hinten wieder runterfällt
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man muss nicht alles glauben - das gilt auch für Fach-Zeitschriften
allgemein gültig ist:
Damit das Motorrad im Gleichgewicht bleibt und nicht umfällt, muss die Anpresskraft (die Kraft, mit der das Motorrad an die Straße gepresst wird) durch den Schwerpunkt des Motorrades verlaufen. Das wird durch die Schräglage erreicht:
weil die Gewichtskraft (verläuft immer senkrecht durch den Schwerpunkt) unverändert bleibt (gleiche Vektorlänge), muss bei höher liegendem Schwerpunkt zwangsläufig der Winkel zur Zentrifugalkraft geändert werden. (Ursache größeres Kippmoment)
wer es nicht glaubt, zeichnet mal ein Kräfteparallelogramm
oder sieht mal hier nach:
https://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/ku…ntripetalkraft/
oder auch hier:
https://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad
da wird das Kippmoment auch noch dargestellt)
ich bleibe dabei:
ein hoher Schwerpunkt erleichtert das Einlenken
erfordert aber bei identischer Kurvengeschwindigkeit eine größere Schräglage zum Ausgleich des Kippmoments
Habe gerade Langeweile und mich deshalb noch mal dieses Themas angenommen
(Nichtinteressierte hören hier auf zu lesen).
Dein Vorschlag, Alfred, ein Kräfteparallelogramm zu zeichnen ist gut, aber nur wenn die Vektoren
die gleichen physikalischen Größen repräsentieren. Es funktioniert nicht, wenn man Kräfte
und Momente miteinander vermischt. Die Gewichtskraft ist eine Einheitsgröße (N), das
Kippmoment ist eine zusammengesetzte Größe (Kippkraft x Kippweg (Nm)).
Das Kippmoment (ich würde Zentrifugalkraft vorziehen) muss für eine stabile Kurvendurchfahrt
mit der Zentripetalkraft im Gleichgewicht stehen. Ein höherer Schwerpunkt bringt einen höheren
Kippweg bei gleicher Kippkraft und damit ein höheres Kippmoment mit sich. Allein daran sollte
schon deutlich werden, dass die Schräglage bei höherem Schwerpunkt bei ansonsten gleichen
Bedingungen geringer werden muss. Da Du Fachzeitschriften misstraust und ich, wie gesagt, gerade
Langeweile habe, habe ich schnell mal selbst mit meinen bescheidenen Mitteln eine simple Skizze zur Darstellung
der Kräfte mit Auswirkungen auf die Schräglage fabriziert. Habe aber nicht Momente sondern
nur die wirkenden Kräfte betrachtet. Linkskurve, gleicher Kurvenradius, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Reifengröße.
Nur der Schwerpunkt wandert nach oben. Die vertikale, blaue Linie ist dabei das Moped. Die Pfeile sollen
dabei die Vektoren für die immer identischen und gleich großen Zentrifugal - und Zentripetalkräfte repräsentieren.
Die Gewichtskraft spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle. Die gelben Linien stellen die Schräglagen dar.
Überzeugt?
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dass die Schräglage bei höherem Schwerpunkt bei ansonsten gleichen
Bedingungen geringer werden muss.
daraus folgt:
wenn man den Schwerpunkt hoch genug hängt, braucht man keine Schräglageschön wär`s - kann man an jeder Rennstrecke eindrucksvoll beobachten
richtig ist:
Wenn sich der Schwerpunkt in die Höhe der Reifenaufstandsfläche bewegt, wandert das Kippmoment gegen Null
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daraus folgt:
wenn man den Schwerpunkt hoch genug hängt, braucht man keine Schräglageschön wär`s - kann man an jeder Rennstrecke eindrucksvoll beobachten
Nö, das folgt nicht daraus, denn die Vektoren können bei Kurvenfahrt nicht die Größe "0" einnehmen!
Wenn auf der Rennstrecke die Aerodynamik keine Rolle spielen würde, könnte man es vermutlich
wirklich dort beobachten. Aber ich bemerke, Deine Meinung ist eingemeißelt. Behalte sie gerne!
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Wenn sich der Schwerpunkt in die Höhe der Reifenaufstandsfläche bewegt, wandert das Kippmoment gegen Null
Ja, aber die Zentrifugalkraft leider nicht. Rumms!
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Habe gerade Langeweile und mich deshalb noch mal dieses Themas angenommen
(Nichtinteressierte hören hier auf zu lesen).
Dein Vorschlag, Alfred, ein Kräfteparallelogramm zu zeichnen ist gut, aber nur wenn die Vektoren
die gleichen physikalischen Größen repräsentieren. Es funktioniert nicht, wenn man Kräfte
und Momente miteinander vermischt. Die Gewichtskraft ist eine Einheitsgröße (N), das
Kippmoment ist eine zusammengesetzte Größe (Kippkraft x Kippweg (Nm)).
Das Kippmoment (ich würde Zentrifugalkraft vorziehen) muss für eine stabile Kurvendurchfahrt
mit der Zentripetalkraft im Gleichgewicht stehen. Ein höherer Schwerpunkt bringt einen höheren
Kippweg bei gleicher Kippkraft und damit ein höheres Kippmoment mit sich. Allein daran sollte
schon deutlich werden, dass die Schräglage bei höherem Schwerpunkt bei ansonsten gleichen
Bedingungen geringer werden muss. Da Du Fachzeitschriften misstraust und ich, wie gesagt, gerade
Langeweile habe, habe ich schnell mal selbst mit meinen bescheidenen Mitteln eine simple Skizze zur Darstellung
der Kräfte mit Auswirkungen auf die Schräglage fabriziert. Habe aber nicht Momente sondern
nur die wirkenden Kräfte betrachtet. Linkskurve, gleicher Kurvenradius, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Reifengröße.
Nur der Schwerpunkt wandert nach oben. Die vertikale, blaue Linie ist dabei das Moped. Die Pfeile sollen
dabei die Vektoren für die immer identischen und gleich großen Zentrifugal - und Zentripetalkräfte repräsentieren.
Die Gewichtskraft spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle. Die gelben Linien stellen die Schräglagen dar.
Überzeugt?
....was für ein Schw.ach.sinn!
Du solltest Politiker oder Klimaforscher werden.....😂😂😂 -
....was für ein Schw.ach.sinn!
Armer Kerl! Schon wieder geistig völlig überfordert?
Aber nur weil Du es nicht verstehst, musst Du doch nicht gleich wieder so bösartig werden!
Warum strickst Du nicht einfach an Deinem rosa Leibchen weiter?
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Nun, ist ja doch ganz interessant.
Es gab allerdings einen guten Grund, warun Physik nicht zu meinen Leistungsfächern zählte ...
Heißt das also: kleiner Fahrer=mehr Schräglage nötig (- und umgekehrt) für den gleichen Kurvenradius bei gleicher Geschwindigkeit?
Uuund, kann mir bitte einer das auf die 9T umrechnen bei 193 cm/87kg /Standardbereifung/-fahrwerk/Lenker+2cm/Rasten-2cm?
Möchte gerne eine Argumentationshilfe , wieviel Angststreifen rechnerisch geht, ohne als Blümchen-Pflücker dazustehen...
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Jetzt musst Du noch angeben ob der A.rsch oder die Birne dicker ist
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Möchte gerne eine Argumentationshilfe , wieviel Angststreifen rechnerisch geht, ohne als Blümchen-Pflücker dazustehen...
Wenn Dich der Angststreifen so stresst, einfach mit Schmirgelpapier entfernen 😉
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Ja, aber die Zentrifugalkraft leider nicht. Rumms!
Rumms
Zentrifugal- und Zentripedalkraft sind immer identisch (horizontal im Gleichgewicht), nur abhängig von der Masse, dem Kurvenradius, der Kurvengeschwindigkeit und völlig unabhängig von der Lage des Schwerpunktes!
Bei gleichem Radius und gleicher Geschwindigkeit ist der Neigungswinkel (Ausgleich des Kippmoments) immer abhängig von der Lage des Schwerpunktes über der Reifenaufstandsfläche.
im Klartext: mit wachsender Schwerpunkthöhe über der Fahrbahn wird auch der erforderliche Neigungswinkel größer!
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Zentrifugal- und Zentripedalkraft sind immer identisch
Habe nie etwas anderes behauptet, siehe #49. Aber
Wenn sich der Schwerpunkt in die Höhe der Reifenaufstandsfläche bewegt....
liegt das Motorrad auf der Seite. Keine Kreisbahn, keine Zentripetalkraft! Nur noch Zentrifugalkraft. Uuund Rumms!
Bei gleichem Radius und gleicher Geschwindigkeit ist der Neigungswinkel (Ausgleich des Kippmoments) immer abhängig von der Lage des Schwerpunktes über der Reifenaufstandsfläche.
Dem kann ich noch folgen, es impliziert ja auch die Höhe des Schwerpunktes und ist in der Skizze in #49 auch ersichtlich.
mit wachsender Schwerpunkthöhe über der Fahrbahn wird auch der erforderliche Neigungswinkel größer!
Dem nicht mehr.
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Danke, Alfred!
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Dem nicht mehr
schon mal was von Kraft x Hebelarm (Kippmoment) gehört?
Kraft (Zentrifugalkraft) bleibt unverändert bei gleicher Masse, gleichem Radius, gleicher Geschwindigkeit
Hebelarm (Schwerpunkthöhe über Fahrbahn) wird größer mit weiter oben liegendem Schwerpunkt.Das Kippmoment wird durch die Schräglage im Gleichgewicht gehalten.
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schon mal was von Kraft x Hebelarm (Kippmoment) gehört?
Wenn Du #49 richtig gelesen hättest, müsstest Du nicht fragen.
Welche der beiden Resultierenden steht steiler?
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@ Thomas: Ich bewundere Deinen Gleichmut
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das ist reine Theorie: unendlich schmales Rad mit fahrerlosem Motorrad
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