Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich trau mich gar keine Kurven mehr zu fahren, bei den ganzen Punkten, die berücksichtigt werden müssen.

    dann bleibt Dir nur noch das Dragster-Rennen oder die 1/8 Meile in Glemseck 101

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Habe gerade Langeweile und mich deshalb noch mal dieses Themas angenommen

    (Nichtinteressierte hören hier auf zu lesen).

    Dein Vorschlag, Alfred, ein Kräfteparallelogramm zu zeichnen ist gut, aber nur wenn die Vektoren

    die gleichen physikalischen Größen repräsentieren. Es funktioniert nicht, wenn man Kräfte

    und Momente miteinander vermischt. Die Gewichtskraft ist eine Einheitsgröße (N), das

    Kippmoment ist eine zusammengesetzte Größe (Kippkraft x Kippweg (Nm)).

    Das Kippmoment (ich würde Zentrifugalkraft vorziehen) muss für eine stabile Kurvendurchfahrt

    mit der Zentripetalkraft im Gleichgewicht stehen. Ein höherer Schwerpunkt bringt einen höheren

    Kippweg bei gleicher Kippkraft und damit ein höheres Kippmoment mit sich. Allein daran sollte

    schon deutlich werden, dass die Schräglage bei höherem Schwerpunkt bei ansonsten gleichen

    Bedingungen geringer werden muss. Da Du Fachzeitschriften misstraust und ich, wie gesagt, gerade

    Langeweile habe, habe ich schnell mal selbst mit meinen bescheidenen Mitteln eine simple Skizze zur Darstellung

    der Kräfte mit Auswirkungen auf die Schräglage fabriziert. Habe aber nicht Momente sondern

    nur die wirkenden Kräfte betrachtet. Linkskurve, gleicher Kurvenradius, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Reifengröße.

    Nur der Schwerpunkt wandert nach oben. Die vertikale, blaue Linie ist dabei das Moped. Die Pfeile sollen

    dabei die Vektoren für die immer identischen und gleich großen Zentrifugal - und Zentripetalkräfte repräsentieren.

    Die Gewichtskraft spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle. Die gelben Linien stellen die Schräglagen dar.

    Überzeugt?


    Blanko.jpg

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • dass die Schräglage bei höherem Schwerpunkt bei ansonsten gleichen

    Bedingungen geringer werden muss.

    daraus folgt:
    wenn man den Schwerpunkt hoch genug hängt, braucht man keine Schräglage :taetschel

    schön wär`s - kann man an jeder Rennstrecke eindrucksvoll beobachten

    richtig ist:

    Wenn sich der Schwerpunkt in die Höhe der Reifenaufstandsfläche bewegt, wandert das Kippmoment gegen Null

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (26. Februar 2020 um 13:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • daraus folgt:
    wenn man den Schwerpunkt hoch genug hängt, braucht man keine Schräglage :taetschel

    schön wär`s - kann man an jeder Rennstrecke eindrucksvoll beobachten

    Nö, das folgt nicht daraus, denn die Vektoren können bei Kurvenfahrt nicht die Größe "0" einnehmen!:ditsch

    Wenn auf der Rennstrecke die Aerodynamik keine Rolle spielen würde, könnte man es vermutlich

    wirklich dort beobachten. Aber ich bemerke, Deine Meinung ist eingemeißelt. Behalte sie gerne!:taetschel

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ....was für ein Schw.ach.sinn!
    Du solltest Politiker oder Klimaforscher werden.....😂😂😂

  • Nun, ist ja doch ganz interessant.

    Es gab allerdings einen guten Grund, warun Physik nicht zu meinen Leistungsfächern zählte ... :0plan

    Heißt das also: kleiner Fahrer=mehr Schräglage nötig (- und umgekehrt) für den gleichen Kurvenradius bei gleicher Geschwindigkeit?


    Uuund, kann mir bitte einer das auf die 9T umrechnen bei 193 cm/87kg /Standardbereifung/-fahrwerk/Lenker+2cm/Rasten-2cm?

    Möchte gerne eine Argumentationshilfe :lehrer , wieviel Angststreifen rechnerisch geht, ohne als Blümchen-Pflücker dazustehen...

    :winken

  • Ja, aber die Zentrifugalkraft leider nicht. Rumms!

    Rumms:weia

    Zentrifugal- und Zentripedalkraft sind immer identisch (horizontal im Gleichgewicht), nur abhängig von der Masse, dem Kurvenradius, der Kurvengeschwindigkeit und völlig unabhängig von der Lage des Schwerpunktes!

    Bei gleichem Radius und gleicher Geschwindigkeit ist der Neigungswinkel (Ausgleich des Kippmoments) immer abhängig von der Lage des Schwerpunktes über der Reifenaufstandsfläche.

    im Klartext: mit wachsender Schwerpunkthöhe über der Fahrbahn wird auch der erforderliche Neigungswinkel größer!

  • Zentrifugal- und Zentripedalkraft sind immer identisch

    Habe nie etwas anderes behauptet, siehe #49. Aber

    Wenn sich der Schwerpunkt in die Höhe der Reifenaufstandsfläche bewegt....

    liegt das Motorrad auf der Seite. Keine Kreisbahn, keine Zentripetalkraft! Nur noch Zentrifugalkraft. Uuund Rumms!

    Bei gleichem Radius und gleicher Geschwindigkeit ist der Neigungswinkel (Ausgleich des Kippmoments) immer abhängig von der Lage des Schwerpunktes über der Reifenaufstandsfläche.

    Dem kann ich noch folgen, es impliziert ja auch die Höhe des Schwerpunktes und ist in der Skizze in #49 auch ersichtlich.

    mit wachsender Schwerpunkthöhe über der Fahrbahn wird auch der erforderliche Neigungswinkel größer!

    Dem nicht mehr.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Dem nicht mehr

    schon mal was von Kraft x Hebelarm (Kippmoment) gehört?

    Kraft (Zentrifugalkraft) bleibt unverändert bei gleicher Masse, gleichem Radius, gleicher Geschwindigkeit
    Hebelarm (Schwerpunkthöhe über Fahrbahn) wird größer mit weiter oben liegendem Schwerpunkt.

    Das Kippmoment wird durch die Schräglage im Gleichgewicht gehalten.