Ölkühlerschutz sinnvoll oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich bin damals auch sehr lange ohne ABS gefahren. Und es ging gut.

    Aber: Das ABS war das, was mich beim Wiederaufsteigertraining Anfang des Jahres am meisten beeindruckt hat. Einfach reingreifen - auch bei Nässe - und das Ding steht fast so schnell, wie bei trockener Fahrbahn ;)

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • bei einem wiederverkauf ohne abs gibt es große probleme. das will dann auch keiner mehr haben.

    und wenn abs mir einmal den a*** gerettet hat, dann hat es sich bezahlt gemacht. ist so ähnlich wie ne versicherung.

    bei der einführung der anschnallgurte im auto gab's auch geschrei: "das braucht man nicht" "mir ist noch nie etwas passiert" usw. usw.

  • btt…, es geht ja nicht nur um die Wahrscheinlichkeit, sondern auch um die Höhe des Schadens...

    Schliessen wir mal einen Sturz oder Motorschaden aus weil es eher im Gelände passiert wenn... und man es dann hoffentlich rechtzeitig merkt!

    Neuer Ölkühler kostet 200...300€

    Neue Motorgehäuse vermutlich Faktor 10 mehr!

    Damit plädiere ich mit Vorbehalt für einen Ölkühlerschutz, aber unbedingt für einen Ölwannenschutz, zwar ist die Ölablasschraube glücklicherweise einigermaßen geschützt, aber wenn da was leck schlägt ist es echt Scheiße und ich hab mir schon mal ne Ölablassschraube abgerissen....

    Also wenn es um's ABS geht....ich bin jetzt 30 Jahre Zweirad ohne ABS gefahren und habe es geschafft nicht zu stürzen, selbst nicht mit meinen schnellen Kisten wie ZX10R, 1098S, VTR1000SP1 oder CBR600RR, und auch nicht im Regen oder Frost.

    @ du bist 30 Jahre (und damit vermutlich eine signifikante Strecke >> 10 tkm!) gefahren ohne einen Sturz??!:denk

    Wenn dem so ist, dann Glückwunsch und Respekt! :heil

  • Der signifikante Rückgang bestimmter Unfallmuster, wie Stürze durch Überbremsen des Vorderrads, lässt sich auch durch die letzten gusseisernen Erfahrungsträger nicht wegdiskutieren. Die Annahme, das Glück der letzten 30Jahre liesse sich in die Zukunft projizieren, ist blauäugig. Aber hier gehts ja nicht um ein System, dass außer im Kopf einiger Fahrer, nur im Notfall in Erscheinung tritt, sondern um allerlei Geraffel, das mehr oder weniger elegant an das Motorrad geschraubt wird (oder mit Kabelbindern angetüdelt) und für das dann über Geschmacksfragen (Abenteuerlook) hinaus technische Begründungen gesucht werden.

  • du bist 30 Jahre (und damit vermutlich eine signifikante Strecke >> 10 tkm!) gefahren ohne einen Sturz??! :denk


    Wenn dem so ist, dann Glückwunsch und Respekt!

    No, extremer: Ich bin 48 und bin seit 30 Jahren (jedes Jahr was angemeldet) auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Meine 3 Stürze im Leben waren alle zwischen 15 und 16 mit dem Mofa und der 80er.....und alle bei Regen (echt!):ablachen Da hätte ich mal ABS gebrauchen können, aber das war in den 80ern.:0plan:0plan:0plan Zu der Zeit gab's das noch nicht.

    Die Annahme, das Glück der letzten 30Jahre liesse sich in die Zukunft projizieren,

    Hatte ca. 20 Jahre geschrieben...aber egal. Ich behaupte aber weiterhin frech, dass das mit der Panikbremse auch den nächsten 20 Jahren hin gehauen hätte. Wenn mich ein Auto abschießt ist das natürlich etwas anderes. Das wäre dann aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.

  • „...Ich behaupte aber weiterhin frech, dass das mit der Panikbremse auch den nächsten 20 Jahren hin gehauen hätte. ...“

    Nicht jeder fährt so perfekt wie Du. - Ich bin froh, dass es nun ABS gibt.

    Frage in die Runde: gings nicht um Ölkühlerschutz? wir weichen ab :denk

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Hatte ca. 20 Jahre geschrieben...aber egal. Ich behaupte aber weiterhin frech, dass das mit der Panikbremse auch den nächsten 20 Jahren hin gehauen hätte. Wenn mich ein Auto abschießt ist das natürlich etwas anderes. Das wäre dann aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Also wenn es um's ABS geht....ich bin jetzt 30 Jahre Zweirad ohne ABS gefahren und habe es geschafft nicht zu stürzen,......

    Wie willst du dich daren erinnern, wie du vor Jahren mal Motorrad gefahren bist, wenn dir schon nach wenigen Stunden entfallen ist, was du gerade geschrieben hast? :bier

  • Wie willst du dich daren erinnern, wie du vor Jahren mal Motorrad gefahren bist, wenn dir schon nach wenigen Stunden entfallen ist, was du gerade geschrieben hast? :bier

    also 'ca. 20 Jahre' und '30 Jahre' ist doch nun wirklich fast ungefähr genau immer manchmal das Gleiche, oder etwa nicht?!!:freak

  • Man muss nur mal den Bremsweg mit und ohne ABS vergleichen und schon hat sich das Thema erledigt.

    1. Hast du selten gleiche Bedingungen für mit und ohne ABS ( na gut bei abschaltbarem ABS schon... muss ich mal probieren!!)

    2. hast du ohne ABS einen vergleichbar kurzen Bremsweg wenn du dich darauf vorbereitet!!

    Ich bremse wohl immer noch so, als hätte ich kein ABS... haltet ihr bei Bedarf wirklich voll rein bis in den Regelbereich des ABS??

    Ich weiss gar nicht wie ich das ausschalten... nur mit der Hinterradbremse traue ich mir ohne ABS gleichgute oder bessere Werte wie mit zu... ob ich vorne dazu die Eier hab weiss ich nicht!:denk:verdutzt

  • Ich bin für einen Kühlerschutz :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich kann nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Habe es dieses Jahr in Grevenbroich gemacht und war überrascht, wie groß der Unterschied zwischen den Mopeds mit und ohne ABS liegt.

    eben - das muß man trainieren. und wieder auffrischen. das geht nicht von alleine.

  • 2. hast du ohne ABS einen vergleichbar kurzen Bremsweg wenn du dich darauf vorbereitet!!

    bei Bremsversuchen ab 70 km/h sogar kürzer!

    Wir hatten uns beim Fahrsicherheitstraining bis auf Vollbremsungen aus 140 km/h gesteigert. Immer einer ohne und einer mit ABS. Bei den hohen Geschwindigkeiten war ohne besser.

    Leider Gottes ist das nicht in die Öffentlichkeit zu übertragen. Weil meist keine blitzsaubere Teststrecke vorhanden ist und du immer unvorbereitet bist.

    Danach war ich schweißgebadet..

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Also wenn es um's ABS geht.....ich hätte sie ohne gekauft. Sowas hat man doch im Gefühl bzw. im Popometer!

    Ich behaupte mal frech, dass ich die nächsten 20 Jahre auch ohne ABS überlebt hätte.

    Bin sozusagen noch von der Generation, die Fahren OHNE die elektronischen Helferlein gelernt haben. Sowas soll es noch geben!:altersack

    Ja, und Dein Pkw fährt noch mit Holzvergaser.

    - Boxern seit 1987 -

  • Also wenn es um's ABS geht....ich bin jetzt 30 Jahre Zweirad ohne ABS gefahren und habe es geschafft nicht zu stürzen...

    Ich behaupte mal frech, dass ich die nächsten 20 Jahre auch ohne ABS überlebt hätte.

    Bin sozusagen noch von der Generation, die Fahren OHNE die elektronischen Helferlein gelernt haben. Sowas soll es noch geben!:altersack

    im Ptinzip hast du natürlich Recht: die meisten hier fahren wohl schon länger und wer hätte mit dem Moppedfahren aufgehört wenn ABS fürs Motorrad nicht gekommen wäre? Die nine T hat auch kein Kurven ABS obwohl das auch schon state of art ist... - so what?!!

    Die Frage ist halt u.a. auch wie man fährt und ob und wenn ja was dagegen spricht. Heizgriffe? - nur für Weicheier...?! Von mir aus muss auch keiner Handschuhe tragen, ich wollte sie nicht missen!:klatschen