Ölkühlerschutz sinnvoll oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    An allen Nine t´s dieses Gitter gehabt. Nie Probleme, nie verbogene Kühlerlammellen die extrem Schei....... aussehen wenn es so ist.

    Man kann sich auch tot diskutieren, ich habe an allem Mopeds immer Schutzgitter an den Kühlern montiert, noch nie Thermische Probleme gehabt.

    kühlergitter-rg-racing-bmw-cg0019bk-renngrib-416x416.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Allerdings dürfte die Schutzwirkung bei einer Maschenweite von 8mm nicht so berauschend sein.

    ich denke interessanter ist der Abstand zum Kühler bzw. den ölführenden Leitungen... ob das Gitter jetzt 5 oder 10mm Maschenweite hat spielt eine untergeordnete Rolle da selbst Teilchen ( zu 99% wohl Steine, also eher Split ?!) die durch 1mm Machen gehen mit einer Masse < 2g nicht so viel Schaden anrichten können. Viel interessanter sind grössere Steine die mit einer Spitze auftreffen, aber da hilft auch ein feineres Gitter u.U. nicht, aber das ist jetzt auch weit hergeholt!

    Wenn man da sehr pingelig sein wollte, dann würde ich darauf achten, dass der Abstand des Gitters zu den ölführenden Leitungen der Maschenweite entspricht (wenn das nicht sowieso bereits gegeben ist!), dann muss es schon 'sehr spitz' kommen, um da noch etwas anrichten zu können...:freak

    Die Frage ist ja auch welche Schutzwirkung man erzielen möchte... - denke 1mm Drahtdurchmesser sollte man schon haben... - eher 2mm. Beträgt die Maschenweite dann nur 5mm, ist der Durchlass um 40% verringert, bei 10mm Maschenweite nur um 20%...

    Die größte Gefahr dürfte von kirsch- bis pflaumengrossen Steinen ausgehen, größere werden (hoffentlich!) eher nicht aufgewirbelt, kleinere haben denke ich nicht genug Masse - bzw. Geschwindigkeit und damit Energie!.. aber da wird es sehr theoretisch!

    Viel hilft viel (naja...?!) aber auch 'kein Für ohne Wider'!

    Unbedingt brauchen tut man den Ölkühlerschutz nicht. Für einen perfekten Schutz muss man ihn komplett abdecken, dann kann man ihn aber auch gleich demontieren! (Hab ich an meiner Speedy gemacht, da wassergekühlt und keine langsamen Stadt- oder Trialpassagen!). Mit einer minimalen - also nicht bis kaum messbaren und damit unbedeutenden Kühlleistungseinschränkung und einer 97,3% Wirksamkeit fährt man m.E. nach bereits ganz gut! :geht-klar

  • An allen Nine t´s dieses Gitter gehabt. Nie Probleme, nie verbogene Kühlerlammellen die extrem Schei....... aussehen wenn es so ist.

    Man kann sich auch tot diskutieren, ich habe an allem Mopeds immer Schutzgitter an den Kühlern montiert, noch nie Thermische Probleme gehabt.

    kühlergitter-rg-racing-bmw-cg0019bk-renngrib-416x416.jpg

    Was für ein Schutz ist das? gefällt mir.

    Gruß

  • Hat sich erledigt, hab das Gitter gefunden (konnte die Schrift anfangs nicht richtig entziffern).

    Eine Frage nur dazu: Wird der unten mit Kabelbindern befestigt?

    Gruß

  • Hat sich erledigt, hab das Gitter gefunden (konnte die Schrift anfangs nicht richtig entziffern).

    Eine Frage nur dazu: Wird der unten mit Kabelbindern befestigt?

    Ein Motorrad mit einem Preis von ca. 15.000 Euro "geflickt" mit Kabelbindern????:geschockt:geschockt:geschockt:geschockt Kommt dat Ding aus China und kostet 15 Euro?

    Also mein Fall ist das nicht. Auch wenn ich gegen den Ölkühler bin, würde ich mich dann doch für die Wunderlich-Variante entscheiden. Das sieht dann doch deutlich passender aus.

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Gerede....:freak...man kann das ganze auch ganz ordentlich mit etwas Sorgfalt montieren. Das Moosgummi kann man ganz sauber mit dem Cutter zuschneiden und sauber aufkleben. Die Verschlüsseder Kabelbinder kann man nach Hinten drehen und die Überstände der Kabelbinder sauber und bündig mit einem kleinen Seitenschneider oder Cutter abschneiden. Man sieht dann weder den Moosgummi noch sehen die Kabelbinder unsauber aus.

  • Dein Ernst? Kühlerschutz mit Kabelbinder befestigen? An dem Mopped? Ich fang doch nicht an, wie vor 40 Jahren bei meinem Mofa.

    Also, wenn ich dein Motorrad so seh, kann ich mir das bei dir nicht vorstellen.

    Denk mal ein bisschen über Kosten Nutzen und Funktion nach... Ölkühlergitter oder auch der AGB des Federbeins... - kann man mit Winkeln und Schellen festmachen - groß und klobig aus Stahl oder Edelstahl oder auch klein und edel mit Frästeilen aus Alu oder ganz einfach weniger schön und pragmatisch mit Kabelbindern. Leicht, da klappert und scheuert und rostet nichts, es kann sch keine Verschraubung lösen und nichts durch Vibrationen brechen. Nicht das Schönste aber zweifellos eines der besten Provisorien wenn nicht gar finale Lösung... und... - wenn man in Richtung schlicht und unauffällig geht wahrscheinlich auch die beste überhaupt!

  • BMW hat sich sogar erdreistet den Aktivkohlefilter ab Werk mit Kabelbindern zu befestigen...

    ...so was aber auch.

    Aber die Verschlüsse hätte ich wirklich nach hinten gedreht Bernhard :ditsch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • ....oder einfach den Schutz von Wunderlich oder auch anderen kaufen. Die haben dann eine ordentliche Befestigung dran.

    Dann sieht die R9T auch nicht wie eine geflickte Zigeuner-Karre aus.:ablachen Fehlt nur noch das Heftpflaster auf dem Tank.:ablachen

  • Für mich als Handwerker geht Kabelbinder in dem Fall gar nicht.

    Es brennt an den Augen. Da muss es andere Lösungen geben.

    :daumen-runter

  • ....oder einfach den Schutz von Wunderlich oder auch anderen kaufen. Die haben dann eine ordentliche Befestigung dran.

    Dann sieht die R9T auch nicht wie eine geflickte Zigeuner-Karre aus.:ablachen Fehlt nur noch das Heftpflaster auf dem Tank.:ablachen

    naja, lebt der Charme einer Scrambler nicht davon wie eine abgerockte Zigeunerkarre auszusehen ?

  • naja, lebt der Charme einer Scrambler nicht davon wie eine abgerockte Zigeunerkarre auszusehen ?

    nein... - Ölkühlerschutzgitter muss massiv aus Edelstahl sein, am Rahmen verschraubt, so dass man bei Bedarf das ganze Moped dran aufhängen Kann!

    Ebenso wie Sturzbügel... - ausserdem muss es von Wundermilch oder Rizzopazzi sein und richtig teuer, sonst taugt das nicht!

    Centartikel an einem Premiummotorrad... - wo kämen wir denn da hin?!

    Jede Unterlegscheibe muss gedreht und aus Titan sein... - mindestens!

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

    (Ich stehe auch auf schöne Teile und Materialien aber es muss in einem funktionalem Zusammenhang stehen! Abgedeckte Stellen nur um das Firmenlogo oder ein schwachsinniges r nine T draufzuschreiben an einem Ölkühlerschutz der bestmöglich durchströmt sein soll sind mir ein Graus und seien sie auch noch so klein!

    Plastik hat an einem Retromopped sichtbar nix verloren und ich steh generell nicht auf Fake! - Nun hat aber eine Einspritzung oder ein E-Starter an einem Retromopped auch nichts verloren, oder LEDs... - nehme ich aber gerne an und hin wenn es sich denn schön ins Gesamtbild fügt!

    Habe schon mehrfach Kunststoffschrauben (Nylon, also PA) für die Nummernschildbefestigung gesehen - hat den Charme, dass es weder rostet noch vibriert und damit das tut was es soll... - es ist leicht und hält! - Den gleichen Anspruch habe ich an viele Teile, u.a. Kennzeichenhalter... die können aus Alu gefräst und gefertigt, einstellbar mit 1000 Schräubchen sein...wie zum Besipiel der hier - echt pfiffiggemacht und unglaublich wie das für das Geld geht... - aber einfach too much! (Technik, nicht Geld!) - oder schlicht und ergreifend ein mehr oder weniger unsichtbarer Aluwinkel sein (Die klobigen Schrauben, die nicht zu gelassene Kennzeichenbelcuhtung und die Blinkerwinkel sind auch noch gegangen und jetzt sieht man eigentlich gar nichts mehr... - hätte man eigentlich auch fast gleich ganz selbst aus Alu abkanten können aber lohnt den Aufwand fast nicht!!)

    Nur teuer und aufwendig zum Selbstzweck halte ich für Quatsch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Zurück zum Ölkühler:

    Den Evotech finde ich mit am Besten:

    Alu, große Kühlfläche und sehr schlicht und ergreifend befestigt! - ist mir noch'n bissschen zu teuer (warum kostet der mit Logo nur'n Fuffi?! :freak) aber gefällt mir 1000x besser als der Wundermilch der mit zwei verschiedenen Materialien (Edelstahl halte ich für suboptimal da schwer und nicht gut wärmeleitend - ausserdem sehe ich ein potentielles Rasselrisiko des Gitters im Rahmen!) nicht so puristisch gefertigt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Dezember 2019 um 23:45)

  • 1000x besser als der Wundermilch der mit zwei verschiedenen Materialien (Edelstahl halte ich für suboptimal da schwer und nicht gut wärmeleitend - ausserdem sehe ich ein potentielles Rasselrisiko des Gitters im Rahmen!)

    Nope! Da hat nix gerasselt.