Moin,
konnte in der sufu nix vernünftiges darüber finden deshalb die Frage:
Ist ein Ölkühlerschutz z.B. Gitter von Wunderlich o.ä. sinnvoll bzw. nötig bei reinem Strassenbetrieb ?
Wird die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt ?
Grüße
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Moin,
konnte in der sufu nix vernünftiges darüber finden deshalb die Frage:
Ist ein Ölkühlerschutz z.B. Gitter von Wunderlich o.ä. sinnvoll bzw. nötig bei reinem Strassenbetrieb ?
Wird die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt ?
Grüße
Kontroverse Frage. M.E. nicht nötig, aber durchaus sinnvoll. Es war hier schon von verbogenen Kühlerlamellen zu lesen. Der von Wunderlich beeinträchtigt die Kühlleistung nicht.
Ich glaube auch, den brauchst du nicht, außer du willst ihn.
Ich fahre den von Wunderlich. Kühlleistung wird aus meiner Sicht nicht beeinflusst.
Sieht auch ganz gut aus. Gleiche Gitterform hab ich für den Schnorchel daneben....passt...
Ich denke es ist ein guter Schutz für die kleinen dünnen Kühlrippen. Bei einer Fahrt bei schlechten Wetter sieht man auch was dort alles hinfliegt.
Gruss aus dem Bergischen.
Tatsächlich hab ich schon ein paar verbogene Kühlrippen trotz aller Vorsicht. Das passiert schon, wenn Du eine dicke Hummel aus dem Kühler rauspopeln willst. Hab leider noch keinen richtig coolen Coolerguard gefunden.
Nicht nötig
der scheint ja preislich interessant zu sein:
Du willst ihn also mehr als du ihn brauchst
Ganz sinnlos ist es sicher nicht und ich finde es sieht mit sogar besser aus.
Wenn ich nur wüsste, wo ich das her habe, würde ich es auch für den Racer bestellen.
Könnte R & G Racing sein. Logo entfernt.
Mein Freundlicher hat mir empfohlen, den Schutz wieder ab zu nehmen.
Wenn was sein sollte, gibt es Probleme mit der Gewährleistung.
Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen.
Ich habe es erst für wichtig erachtet nach dem ein paar Rippen verbogen waren.
Ich hatte den von Wunderlich und bei der S1000 habe ich gleich beides verbauen lassen, Öl und Wasser.
Hab auch einen dran, find's sinnvoll
Mein Freundlicher hat mir empfohlen, den Schutz wieder ab zu nehmen.
Wenn was sein sollte, gibt es Probleme mit der Gewährleistung.
Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen.
Es sei den, Du nimmst einen von ihm, der ist dann BMW zertifiziert.
Der Ölkühler meiner R100RS hat nun 36 Jahre und knapp 200.000Km ohne Rüstung überstanden. Dabei waren auch Touren in Skandinavien in einer Zeit, bevor die Straßen Richtung Norden durchgehend asphaltiert (und von der Pannenhilfe des ADAC abgedeckt) waren. Auf Schotterstrecken nach damaligem Stand trauen sich heute viele Motorradfahrer nur mit einer aufgerüsteten GS Aventure . Kurzum, für den Straßenbetrieb braucht es das nicht wirklich, denn verbogene Lamallen kann man wieder geradebiegen und ein Leck durch Steinschläge ist ein seltenes Ereignis. Die diversen Kühler der Autos kommen ja auch ohne aus, ohne das die Foren voll von Berichten über Kühlerschäden aufgrund so einer mechanischen Einwirkung wären. Kühler werden meist an den Pressungen undicht oder das (minderwertige) Aluminium bröselt schlicht weg. Dagegen hilft keine Abdeckung.
Viele Zubehörteile sind nicht notwendig, man möchte sie eben gern anbauen um das Mopped zu verschönern.
Viele Zubehörteile sind nicht notwendig, man möchte sie eben gern anbauen um das Mopped zu verschönern.
Endlich schreibt das mal jemand.
In den meisten Fällen ist es genau das.
Viele Zubehörteile sind nicht notwendig, man möchte sie eben gern anbauen um das Mopped zu verschönern.
sehe ich auch so. Und es kostet jeweils Geld und erhöht das Gewicht.
Also in jedem Fall sinnvoll für die Anbieter dieser Teile .
sehe ich auch so. Und es kostet jeweils Geld und erhöht das Gewicht.
Gewicht? Der W'lich wiegt ca 250 Gramm ... -weniger als deine Ventildeckelkörbchen
Hab' im Sommer ne Menge Insekten und Steinchen aus den Rippen puhlen müssen - für mich unnötige Arbeit.
Und Effizienz eines verdreckten Kühlers
Leck? eher selten, aber shit happens