Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Pulvern vs. Eloxieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Um den „Umbauten aus aller Welt“ Thread nicht voll zu müllen hier mal ein extra Thread dazu.
    Mich interessieren die Schnitzer Felgen. Frage für mich, da ich mich überhaupt nicht mit dieser Materie auskenne, pulvern oder eloxieren.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?
    möchte die Felgen in dem Goldton der Gabel haben.

...any ideas?

danke Euch im Voraus...

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Pulvern wird den Farbton nicht treffen.

Würde mal bei PVM mal nach einem Farbmuster für Eloxal anfragen.

Meist existieren sogenannte Musterbleche.

Oder bei AC. Eventuell haben die ja schon mal goldene für die 9T ausgeliefert.

Gruss cruso :cool

• Pulvern. Schon Dutzende Male gemacht . Aber bitte nicht von irgendwelchen Industrie Beschichtern machen lassen. Da muss penibel angeklebt und vorbereitet werden. Wir machen so was.

https://www.classicbike-raisch…-pvm-schmiedefelgen?c=146

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

• Ja wir lassen viel für Kunden und Umbauten eloxieren. Schicken mittlerweile aber alles nach Kroatien, weil wir in Deutschland kein tiefes Schwarz mehr bekommen.

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Und wie willst du den Farbton treffen. Gold ist nicht Gold. Sorry, das ist reines Glücksspiel mit ziemlich sicherem Mißerfolg, und 2 verschiedenen Goldtöne sehen dann echt peinlich aus

Gruß

Rainer

CLASSICBIKE RAISCH

• Da muss Er wohl gewisse Abstriche machen.

Bei Felgen lohnt sich pulvern eher als eloxieren, es ist einfach langlebiger.

Ist auch nicht so empfindlich gegen Steinschläge.

Sicher könnte man Eloxal auch mit Klarlack überziehen (2-3mal), dann würde es sicher auch gehen.

Kostet aber etwas mehr als pulvern.

Beim pulvern werden durch die Pigmente des Pulvers die Kanten abgerundet.

Beim Eloxal bleiben Sie scharfkantig.

Und ja ich habe schon mal 7075 Alu eloxieren lassen, im Modellbau Bereich.

Ein Motorrad-Fahrer bezahlt mürrisch das Verwarngeld und bekommt eine Quittung.

"Was soll ich damit anfangen?", brummt er.

" Die heben Sie schön auf" , erwidert der Polizist, "

und wenn Sie zehn zusammen haben, bekommen Sie ein Fahrrad

:toeff

• Meinem Geschmack nach wirkt Eloxieren hochwertiger.

Man sollte sich nur vorher darüber klar sein, dass man Abstriche bezüglich der Farbgleichheit (hier Felgen u. Gabel) machen muss. Aus dem WWW:

"Einfluss auf die Farbwirkung und die Gesamtwirkung haben die verwendete Legierung, die Art und Weise der mechanischen Vorbehandlung und das verwendete Oberflächenbeschichtungsverfahren. In jedem Fall wird die Anfertigung von Grenzmustern empfohlen".

"Leichte Farbtonunterschiede, die auf material- und verfahrensbedingte zulässige Streuungen zurückzuführen sind, lassen sich nicht vermeiden. (DIN 17611-6.3)"

"Unterschiedliche Aluminiumlegierungen können zu Farbabweichungen führen. Angrenzende eloxierte Flächen sollten möglichstaus einer Aluminiumlegierung hergestellt sein"

Gruß

Thomas

*Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

• Beitrag von Veggili ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und wie willst du den Farbton treffen. Gold ist nicht Gold. Sorry, das ist reines Glücksspiel mit ziemlich sicherem Mißerfolg, und 2 verschiedenen Goldtöne sehen dann echt peinlich aus

Gruß

Rainer

bei den ganzen verschiedenen Schwarz und Silbertönen wäre jede NineT schon ab Werk peinlich... :cool

• Bevor ihr hier weiter heiss diskutiert.

Die Felgen sind passend zur goldenen Zierlinie gepulvert. Der Rest ist einfach der Unfähigkeit meines Handys geschuldet.:ablachen

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

There´s no replacement for displacement.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umbauten aus aller Welt 4,7k

• 9T
    2. Antworten
      4,7k
      Zugriffe
      561k
      4,7k
    3. DAR

1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 275

• Scrambler68
    2. Antworten
      275
      Zugriffe
      30k
      275
    3. Desperados08

1. Alles, was ich für die nineT NICHT brauche 816

• cruso
    2. Antworten
      816
      Zugriffe
      93k
      816
    3. Wäller

1. Wunderlich Kennzeichenträger "SPORT" mit Rücklicht-Umbau STRIPE 1

• snailhunter
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      667
      1
    3. Benny Rninet

1. Projekt R nineT Racer - oder ich baue sie mir so, wie BMW sie leider nie gemacht hat. 86

• Bernhard
    2. Antworten
      86
      Zugriffe
      4k
      86
    3. Bernhard