BOS Performance Krümmer mit Replacement Tube aber ohne Kat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    wollte nur kurz berichten falls sich jemand für eine neue Krümmeranlage interessiert.

    Hatte mir vor kurzem diese optisch sehr gelungen Krümmeranlage von BOS zum günstigen Preis zugelegt. die UVP liegt bei 875,-€.

    Die Anlage ist meines Erachtens sehr schön und bietet einen ungewöhnlichen Krümmerverlauf. Die Rohre blinken im edlen Matt-Gold. Optisch alles sehr schön.

    Aber:

    In Verbindung mit meiner BOS SSEC Doppel-Krümmeranlage (ohne DB-Eater (aber inkl. ABE)) ist diese Krümmeranlage so abartig laut, dass selbst ich sagen musste: "Das ist einfach zu laut". Bei einer kleinen Testrunde durchs Dorf haben mich die Passanten schon angeschaut als ob ich ein Schwerverbrecher wäre.:freak

    Ich mag es gerne laut, aber das ging wirklich nicht. Wäre nach einer Woche auf dem Mopped vermutlich taub geworden. Ist aber echt was schönes für die Renne.

    Kann natürlich sein, dass diese Krümmeranlage mit dem Originaldämpfer deutlich angenehmer klingt. Hier werden die DB-Eater wahrscheinlich viel vom monströsen Sound schlucken.

    P.S. Die Auspuffklappe hatte ich nicht durch das Replacement Tube ersetzt und es war schon zu laut.:brauen

    Habe die Krümmer nun schweren Herzens wieder zurück gegeben.

    ninet-forum.de/attachment/21702/BOS 1.jpg8087BMW_R_NINE_T-web.jpgBOOS.jpgBOS 1.jpgBOOS.jpgBOS 1.jpgBOS 1.jpg

  • Mit ABE?

    Wenn ich auf deren Homepage schaue, lese ich da „Racingkrümmer ohne EG-Zulassung“


    geht das denn überhaupt?!

  • Auf der Rennstrecke gehen zu laute Auspuffanlagen mittlerweile auch nicht mehr. Die messen dort auch die Lautstärke, und wenn zu laut, dann holen sie dich von Strecke

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • zu laut is heut überall relativ schwierig egal ob Rennstrecke oder strasse

    freunde machst dir da wenig

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf der Strasse kann es zumindest sein, dass du ohne Kontrolle durchkommst.

    Auf den meisten Rennstrecken gibt es aber heute Lärmbegrenzungen. Und diese werden permanent gemessen.

    Auf manche Strecken, z.B. Sachsenring, kommst du ohne Serienanlage gar nicht mehr rauf!

    Hübscher Krümmer, ist aber wohl eher für Showbikes geeignet!

  • Das muss einem doch klar sein, dass ein Krümmer ohne ABE, vulgo Racingkrümmer, Leistungskrümmer etc. ne ganze Ecke lauter ist als ein zulassungsfähiger Krümmer. :0plan

    Schlaumeier!:grimasse Natürlich war mir klar, dass ein Krümmer ohne ABE lauter sein wird. Da ich aber einen kräftigen Klang mag, wollte ich zumindest mal testen wie lauter "ne ganze Ecke" (übrigens, sehr fundierte Aussage von dir, Wow!) eben ist.

    Jetzt weiß ich wie laut "ne ganze Ecke" ist.

    Habe die Anlage ja retourniert und es ist alles gut.:daumen-hoch

  • Ich kann nur jedem empfehlen für denjenigen der es mag und mit seinem Moped auch gerne mal etwas lauter unterwegs ist noch mal schnell Urlaub in Südfrankreich zu machen bevor die " guten alten Zeiten" für immer vorbei sind.

    Denn dort wird man mit einem etwas lauteren Motorradsoundsystem aktuell noch nicht erschlagen oder weggesperrt sondern immer noch gefeiert.

    Aber nicht mehr lange, denn die ersten Lärmblitzer :weia sind mittlerweile einsatzbereit und werden bald flächendeckend auf den Straßen Europas installiert.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/laerm…rmbelaestigung/

    https://www.chip.de/news/Test-fuer…_173329216.html

  • Hmm, habe ich ehrlich gesagt keine große Angst vor.

    Gerade Modelle mit einer Auspuffklappe inklusive Zulassung (z.B.: R9T) sind doch nur schwer einer Straftat zu überführen. Wenn das Gerät sagt, ich wäre zu laut, sage ich, meine Drehzahl war so hoch das die (zugelassene) Auspuffklappe gerade geöffnet hat, dies aber über eine legale Zulassung verfügt.

    Meine BOS SSEC-Anlage (ebenfalls zugelassen) ist in Verbindung mit der Auspuffklappe schon wirklich laut und wenn ich manche Aprilia's mit Klappensteuerung höre, frage ich mich, wie haben die Dinger je eine Zulassung bekommen, aber sie haben sie! Und damit kann mir kein Radarblitzer was.

    Glaube nicht, dass sich die Dinger durchsetzen, weil ich die Anfechtbarkeit für solche Strafen enorm hoch halte. Da freuen sich jetzt schon die Rechtsanwälte und Gerichte.

  • ich meine, es ist denen eher egal was Du denkst.

    zu laut ist zu laut. Du hast 98 dB eingetragen bist Du darüber, haben sie Dich am A.rsch.

    Aus die Maus.

  • Mein Gewissen ist rein: Meine BOS-Anlage hat eine ABE, meine Klappensteuerung ist zugelassen und mein Krümmer ist Serie....vielleicht bin ich ja auch garnicht zu laut....:ablachen:ablachen:ablachen

  • spielt alles keine Rolle. Zulassung hin oder her.

    Bist Du bei einer Kontrolle über 103dB ist hängen im Schacht.

  • Genau! Aber da drehe ich im Stand nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und es wird in einen festgelegtem Abstand zum Auslass gemessen.

    Bei einem "Lärm-db-Blitzer" (während der Fahrt) sieht das schon ganz anders aus. Wer will da die Parameter rechtlich sicher festlegen? Da lache ich jetzt schon.

  • Da sind die Jungs ohne Drehzahlmesser bei einer Kontrolle echt im Vorteil. Selber erlebt mit einer TRIUMPH Bonneville vor Jahren. Die Messung konnte nicht durchgeführt werden und ich durfte weiter fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja ich bin ein Schlaumeier.

    So schlau scheinst du dann doch nicht zu sein....:ablachen. Die Drehzahl bei der eine db-Messung vorgenommen ist fest vorgegeben und steht sogar auf dem Rahmen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:ablachen

    Viel Erfolg dabei den Ordnungshütern beizubiegen welche Drehzahl du für opportun hältst und welche dann zur Überschreitung der Grenzwerte führte.

    Da brauche ich den Herrn beamten gar keinen Vorschlag der Drehzahl zu unterbreiten. Der ist vorgegeben.:ditsch

    Ich unke mal, die lachen dich aus, ziehen den Schlüssel vom Zündschloss ab und wünschen dir einen entspannten Fußmarsch.

    :ablachen:ablachen:ablachen Deine Statements sind ja deutlich differenzierter...du Schlaumeier.

  • Das wird bei uns wohl alles halb so wild sein, weil man sich ja noch verständigen kann und zumindest in Teilen ein Rechtsstaat vorliegt (glaube ich...hoffe ich....:verdutzt) Also bei regelkonformer Abgasanlage.

    Im Ausland sind die Sitten teils deutlich rauer. Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem französischen/spanischen/italienischen..... Ordnungshüter, der auf ein schnelles fettes Bußgeld (am besten in bar und ohne Beleg) aus ist erkläre, bei welcher Drehzahl mein E4-Moped was genau in der Abgsanlage macht und daß seine Messung vielleicht korrekt ist, er für diese spezifische Situation (Abstand, Richtung, Drehzahl.....) aber wohl keine genauen Grenzwerte hat :denk:brauen

    Dann ist es aber auch grade egal, ob ich legal oder eben nicht unterwegsa bin.

    Viele Bekannte meiden mittlerweile dsas französische Umland hier insbesondere gegen Jahreende. "Die Flics brauchen Wihnachtsgeld" wird da des öfteren erzählt, da wäre es angeblich Banane, ob an der Kiste was gemacht wurde oder nicht.

    Ich hatte bisher Glück, meist haben sie nur freundlich geguckt :brauen

  • Ist das nicht getrennt voneinander zu betrachten?

    Wenn ich eine ABE habe oder der Auspuff ist eingetragen, dann spricht mich das doch noch lange nicht davon frei, wenn er lauter wird/ist, oder?

    In dem Fall müsste man höchstens den Hersteller der Auspuffanlage regresspflichtig halten, weil die angegebenen Werte nicht stimmen.

    Das Beweisstück würde einem ja von Amtswegen gegen "Entgelt" geliefert.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Das wird bei uns wohl alles halb so wild sein, weil man sich ja noch verständigen kann und zumindest in Teilen ein Rechtsstaat vorliegt (glaube ich...hoffe ich....:verdutzt) Also bei regelkonformer Abgasanlage.

    Im Ausland sind die Sitten teils deutlich rauer. Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem französischen/spanischen/italienischen..... Ordnungshüter, der auf ein schnelles fettes Bußgeld (am besten in bar und ohne Beleg) aus ist erkläre, bei welcher Drehzahl mein E4-Moped was genau in der Abgsanlage macht und daß seine Messung vielleicht korrekt ist, er für diese spezifische Situation (Abstand, Richtung, Drehzahl.....) aber wohl keine genauen Grenzwerte hat :denk:brauen

    Dann ist es aber auch grade egal, ob ich legal oder eben nicht unterwegsa bin.

    Viele Bekannte meiden mittlerweile dsas französische Umland hier insbesondere gegen Jahreende. "Die Flics brauchen Wihnachtsgeld" wird da des öfteren erzählt, da wäre es angeblich Banane, ob an der Kiste was gemacht wurde oder nicht.

    Ich hatte bisher Glück, meist haben sie nur freundlich geguckt :brauen

    Ich weiß nicht, ob das immer so stimmt, was einem "Bekannte" erzählen

    Die sonderbaren Dinge die passieren, sind immer nur vom hören sagen. Einem dem das tatsächlich passiert ist, bin ich noch nicht begegnet. Bin in den letzten Jahren viel unterwegs gewesen, gerade in Italien, Frankreich, Schweiz und Österreich. Über Wochen dort rumgekurvt, so gut wie nie angehalten oder kontrolliert worden und wenn dann vernünftig und freundlich gewesen und auch immer so behandelt worden.

    Highlight in der Schweiz: Wir wurden angehalten, die wollten aber weder Führer- noch Fahrzeugschein sehen, sondern sich nur die Motorräder anschauen, weil die beiden auch Motorradfahrer waren.

    Highlight in Italien: Am Ortseingang angehalten worden, ich glaube es war Sterzing, wir sollten etwas langsamer machen, weil zweihundert Meter weiter vorne ein Kreisverkehr neu asphaltiert wurde und der noch etwas rutschig sei und im Anbremsbereich liege Rollsplit.

    Auch Deutsche Polizisten sind mir noch nie doof gekommen.

    Immer alles easy.