Wilbers Federbein X-PA Position selber verstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Federbein ist wieder ausgebaut und das Original drin. Ich werde diese Woche zum Spezialisten fahren, hatte selber keine Chance das X-PA in die richtige Position zu bringen, die Feder ist ab Werk ca. 10mm vorgespannt, von daher denke ich dass das ohne Federspanner nicht klappt.

  • Ich hab' mir für solche Eventualitäten so was zugelegt - billiger als die Autofahrt zum Spezialieten. Zeitlich flexibler allemal.

    Natürlich ist das kein Profitool, aber um eine Mopedfeder alle Jahre mal einige mm zu spannen, reicht es wohl aus.

  • Sodale das 642 ist endlich wieder eingebaut :)

    Ohne die Hilfe von MB Bike Performance hätte ich die Verstellung des X-PA Systems nicht geschafft!

    Der Profi hat die Feder gleich mal komplett ausgebaut, danach die Wurmschraube entfernt, es bewegte sich trotzdem nichts. Dann wurden die 2 Teile (Klemmring und Schneckengetriebe) des X-PA getrennt, da ist unter dem Bolzen der die 2 Teile zusammen hält eine Schraube die gelöst wird.

    Schneckengetriebe konnte dann einfach verdreht werden, der Klemmring musste mit dem Gummihammer an die richtige Position geklopft werden!

    Das Schneckengetriebe passt übrigens nicht zwischen Ausgleichsbehälter und Federbein, deshalb wurde eine andere als die von mir vorgesehene Position gewählt. Die Verstellung ist jetzt, von hinten gesehen, rechts neben dem Ausgleichsbehälter. Die Verstellung mit dem Werkzeug klappt jetzt problemlos :)

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe!!!!!!!!!!!