Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, meine r ninet muss diesen Winter leider draußen stehen. Mein Carport ist zwar überdacht, trotzdem denke ich, dass die niedrigen Temperaturen dem Motorrad zusetzen. Daher die Frage, was für Tipps gibt es, um die ninet Winterfest zu machen?

    Folgende Punkte habe ich schon auf meiner Checkliste:

    - Luftdruck erhöht

    - Reifen stehen auf Holzbrettern um diese vom kalten Boden zu entkoppeln

    - Geputzt und Gereinigt (wash & wax)

    - Chrom mit Ballistol konserviert

    - Batterie wird monatlich aufgeladen

    - Ledersitz eingefettet

    - Ölwechsel (Frühjahr)

    Was habe ich noch vergessen?

    Habt ihr Erfahrungen mit einem Kraftstoff-System-Reiniger? Welchen würdet ihr empfehlen?

    Danke und Grüße

    Raffel

  • In der Garage ist es ja oft genauso kalt- So lange sie trocken steht... :0plan

    Das mit den Holzbrettern verstehe ich nicht: Nach einer Winternacht haben Boden, Reifen und Holzbrett alle die gleiche Temperatur. Was soll da das Holzbrett helfen. Es gibt ja keine unterschiedlichen Temperaturen gegeneinander zu isolieren.

    Vorne/hinten hochbocken ist sicher die beste Variante (gegen Standplatten bei den Reifen. Falls das nicht geht, würde ich zumindest den Reifendruck um 0,3-0,4 Bar erhöhen und im Idealfall die Räder jeden Monat 1/4 Umdrehung drehen.

    Bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr aber nicht vergessen, den Luftdruck wieder korrekt einzustellen ;)

  • Beitrag von Raffel (25. November 2019 um 12:24)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. März 2024 um 18:33).
  • Was Dein Systemreiniger im Zusammenhang mit der Überwinterung bringen soll, erschließt sich mir nicht. Das Zeug ist doch

    - wenn überhaupt - nur wirksam, wenn die Kiste läuft. Falls man denn etwas beimengen möchte, dann Benzinstabilisator.

    Halte ich persönlich aber nicht für notwendig, jedenfalls nicht, wenn Du sie nur bis zum Frühjahr einmotten möchtest.

    Holzbretter unterlegen wird tatsächlich als Schutz vor Bodenfrost empfohlen. Aufbocken ist aber in jedem Fall die bessere

    Lösung. Nicht nur, um Reifen und Fahrwerk zu schonen, sondern, wie ich jüngst gelernt habe, auch um die Gabeldichtringe

    zu entlasten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ergänzend empfehle ich Dir, die Abdeckplane regelmäßig runter zu nehmen um die Gute zu lüften.

    Eigene Erfahrungen haben mich gelehrt, dass sich unter der Hube besonders bei nasskaltem Wetter

    gerne Kondenswasser bildet, selbst wenn der Hersteller sagt, sie sei gut belüftet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Betreff: Holzbretter unter die Räder. Ja das ist gut, genauso geht auch Plastik oder ähnliches wasserundurchlässiges Material. Das hat den Nutzen, dass die Reifen vom Beton bzw. vom feuchten Boden kein Wasser aufsaugen und dadurch dann auch keine künstliche Unwucht bekommen können. Eine größere Schmutzfangmatte ist dafür ideal!

  • Mal so ne Frage, sprecht ihr von Winterzeit oder der nächsten Eiszeit.

    Wie lange soll der Winter den dauern für den großen Aufwand.

    Ich möchte mal behaupten das unsere modernen Mopeds (außer HD) qualitativ

    und technisch soweit sind mal ein paar Wochen auch ohne diesen großen

    Aufwand überleben. Mein Moped steht in der Garage wird vollgetankt gewaschen,

    getrocknet und bekommt von Motorex Moto Protect. Haube drüber und fertig.

    Batterie kommt ans BMW Ladegerät.

    Ich dachte immer Hölzchen wären nur für Ölkontrolle geeignet.:ablachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja Hölzchen zur Ölstandskontrolle und zum Unterlegen der Reifen im Winter.

    Fazit: BMW 9 ts sind nur für Waldbesitzer geeignet!:bier

  • Das hat den Nutzen, dass die Reifen vom Beton bzw. vom feuchten Boden kein Wasser aufsaugen und dadurch dann auch keine künstliche Unwucht bekommen können.

    Wieso sollten Reifen Wssser aufsaugen?

    Darf ich jetzt nicht mehr bei Regen fahren? Und wo sammelt sich den das Wasser im Reifen? Und wo kommt die Unwucht dann her?

    :winken

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • :daumen-hoch Das Volltanken lasse ich weg, ist immer so blöd beim abbauen des Tankes.

    Machen aber alle Freunde die uns das Moped für Umbau oder Reparatur bringen:wuetend

  • Meine Meinung dazu, als ich noch keine Garage hatte und mir das einstellen nich leisten konnte hab ich das moped vorm Winter ( mit 80er bin ich durchgefahren) geputzt und dann mit einer Mischung aus motoröl und isopropanol eingesprüht. Bremsscheiben und Sitz halt bissl aufpassen.

    tankzusatz/vergaserzusatz nur bei Mopeds die im Sommer wenig bewegt werden, Tank immer voll abstellen. Vergaser sind eh ne andere Nummer beim überwintern...Aufgebockt hab ich nie machich heute auch nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Batteriepflege, entweder ausbauen und in Keller stellen oder eben erhaltungsladen. Reifenlufdruck erhöhen.

    Vg

  • Für den der mir und anderen den Smilyvogel zeigt, meine Frage: Piepts bei dir??

    Wenn nicht, dann ließ Mal nur eine schnell rausgesuchten Abhandlung über Reifen, egal ob Pkw oder Moped!

    :wand

    https://blog.reifen-vor-ort.de/reifen-falsch-…d-ihre-schaeden

    Weiß zwar nicht was du für ein Problem hast aber ich zeige dir keinen Vogel sondern winke dir zu.

    Erstens mal steht das Motorrad trocken und die Reifen sind auch Trocken siehe #1

    Zweitens geht es da um die Lagerung von Reifen.

    Drittens mal "nachplappern" ist S_cheiße. Wenn man zu einem Thema keine eigenen Erfahrungen hat ist es besser auch mal nix zu schreiben.

    Weiterhin hast du meine Frage nicht beantwortet.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Für den der mir und anderen den Smilyvogel zeigt, meine Frage: Piepts bei dir??

    ...

    Echt jetzt?

    Geh' mal mit dem cursor (dat Ding, watt auf'm Bildschirm zappelt wenn du am anderen Ding auf'm Schreibtisch wackelst) auf den Smiley

    - steht dann in kleinem Fenster "Winken" oder F** you?

    Im Übrigen kann ich Andreas' Frage durchaus nachvollziehen...?!

    T.

  • Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Ich habe schon Debatten im Oldtimerbereich erlebt die in Streit eskaliert sind. Da geht es vorwiegend um die Vergaser.

    Hier geht es aber eher um das entstehende Kondenswasser im Tank. Dem wird es Wurscht sein ob der Tank aus Aluminium oder Stahl ist. Ich tanke voll.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    bist Du zufrieden mit dem Motorex Moto Protect?

    Kann ich das ohne Bedenken auftragen? (Flecken, Lack Verträglichkeit etc.)

    Danke!

    Gruß