Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde, das zumindest die E4 deutlich spritziger fährt.

    Ich glaube, da täuscht Du Dich! Um durch 102 mehr Spriztigkeit zu erfahren, muss die Motorsteuerung diese höhere Oktanzahl

    auch erkennen und entsprechend justieren (Zündzeitpunkt). Weder die Motorsteuerung der R nineT noch die der meisten

    anderen Hersteller (auch im 4-rädrigen Bereich) können das.

    Ich tanke Ultimate 102 genau 2 mal im Jahr. Die vorletzte und die letzte Tankfüllung der Saison. Weil dieser Sprit lt. Aussage des

    Herstellers keinen Bioethanol beinhaltet. Ich möchte während der 4 Monate Winterpause einfach keine hygroskopischen

    Anteile im System. Ob`s sinnvoll ist? :0plan Beruhigt aber mein Gewissen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt mein Empfinden.

    Kopf fährt ja mit.

  • Ist halt mein Empfinden.

    Kopf fährt ja mit.

    Da hast du natürlich recht und das nur 'Super' auch super ist sagt ja schon der Name!!

    'Normal' gibt es deshalb auch schon länger nicht mehr... ( hat wohl keiner getankt! :denk)

    Ob jetzt Super Plus besser ist als Super oder Supersuperplusplus noch besser ist fraglich... - wenn der Heritage - Traktormotor schon SS++ braucht, was sollen dann die ganzen XYZ- RRR Moppeds tanken?

  • Ich glaube, da täuscht Du Dich! Um durch 102 mehr Spriztigkeit zu erfahren, muss die Motorsteuerung diese höhere Oktanzahl

    auch erkennen und entsprechend justieren (Zündzeitpunkt). Weder die Motorsteuerung der R nineT noch die der meisten

    anderen Hersteller (auch im 4-rädrigen Bereich) können das.

    Hier geht es nicht nur um die Motorsteuerung sondern um die Hardware! Bei einem Motor der 12:1 bei zivilen Drehzahlen verdichtet brauchst du das einfach nicht, bei einem hochdrehenden

    Ich tanke Ultimate 102 genau 2 mal im Jahr. Die vorletzte und die letzte Tankfüllung der Saison. Weil dieser Sprit lt. Aussage des

    Herstellers keinen Bioethanol beinhaltet. Ich möchte während der 4 Monate Winterpause einfach keine hygroskopischen

    Anteile im System. Ob`s sinnvoll ist? :0plan Beruhigt aber mein Gewissen.

    interessanter Ansatz... m.M. sorgt die Fähigkeit des Alkohols Wasser zu binden eher dafür, dass du kein (freies!) Wasser im Kraftstoff hast, als das Wasser angezogen wird. Ist vermutlich wenn die Mühle im Trockenen steht und der Tank voll ist eher irrelevant!

  • interessanter Ansatz... m.M. sorgt die Fähigkeit des Alkohols Wasser zu binden eher dafür, dass du kein (freies!) Wasser im Kraftstoff hast, als das Wasser angezogen wird. Ist vermutlich wenn die Mühle im Trockenen steht und der Tank voll ist eher irrelevant!

    Das ist korrekt. Leider hat Ethanol die Eigenschaft, auch Wasser aus der Luft zu binden (hygroskopisch). Und da meine Gute zwar

    eingehaust steht aber dennoch der Luftfeuchtigkeit der Außenumgebung ausgesezt ist, gebe ich hier meinem Fürsorgebedürfniss nach.

    Wenn`s zuviel des Guten sein sollte (zumal auch Au-Tank), so what? Schaden kann es ja nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo JOCabrut,

    meine Erfahrung für Jochen.

    Als du deine NineT erworben hattest, hast du bestimmt unterschiedliche Spritsorten ausprobiert.

    In den ersten Tagen fährst du einfach und merkst dabei wie es sich anfühlt. (alles außer Erregungen)

    Tankfüllung für Tankfüllung

    Meine E3 hatte beim Kauf Superbleifrei von eine Agip drin.

    Damit wurde Sie auch voll getankt.

    Mann macht halt seine Erfahrung.

    Nächste Tankfüllung war dann V-Power Racing von Shell.

    Ja und was soll ich sagen, für mich ein Unterschied.

    Mag den Unterschied jetzt nicht so hervorheben.

    Darum gibt es mir den Anlass bis heute,

    bei Shell Kunde zu bleiben.

    Notgedrungen wenn ich nicht auf die Anzeige achte fahre ich auch mit Superbleifrei.

  • Ich hatte in Südeuropa er(n)sten Kontakt mit 95er Sprit, der den Klopfsensor gefühlt ständig in Erregung brachte. Offenbar war der Sprit speziell auf Korsika deutlich schlechter als bei uns in D. Hier tanke ich mit Ausnahmen den 98er. Ausnahme dann, wenn ich weiß, dass ich den Motor mehr fordere als üblich, dann gönne ich ihr auch mal höherwertigere Flüssignahrung.

  • nicht so einfach das 98er zu finden hier im Münchner Osten, dann nehm ich immer den HighTechSaft.... beim 95er klingelts manchmal beim untertourigen beschleunigen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (24. November 2019 um 21:11)

  • ....obwohl es bewiesen ist, Sprit mit hoher Oktanzahl verbrennt sauberer.

    Na wenn der nette Onkel von Aral das sagt :D

    Wenn, dann hängt das eher mit der Additivierung als mit der Oktanzahl zusammen, das ginge dann also auch bei 98 oder 95 Oktan?

    Mein alter Herr hat früher auch ausschließlich Shell mit M2000 getankt - weil - nur Shell hatte das. Was nun aber M2000 gewesen sein soll, wusste niemand so genau :/8o

    Marketing rules! :rocker

  • Würde, rein Theoretisch, dieser Spritt in unseren Motoren Funktionieren? Oder Wäre der Motor Ruck zuck kaputt?

    Könntest du wohl ohne Probleme fahren.

    Liter 4,71€

    Raceben MAX C - der Einstieg in die Welt des Rennbenzins!

    Raceben MAX C ist ein Spezialkraftstoff, der für beinahe jede Art von Motorsport eingesetzt werden kann, ohne dass Einstellungsänderungen am Motor vorzunehmen sind.

    Im Vergleich zu handelsüblichem Tankstellenbenzin zeigt Raceben Max C eine deutlich spürbare Leistung- und Drehmomentsteigerung.

    Raceben MAX C - einfache Handhabung, erschwinglicher Preis und maximale Leistung

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys