Platten bei längerer Standzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad.

    Bereits letztes Jahr war der Reifen während der Einwinterung plattgestanden. Während der aktiven Zeit hatte ich keine Probleme mit Luftverlust.

    Ich habe dann in der BMW Vertragspartnerwerkstatt einen neuen Schlauch einziehen lassen und das Problem war gelöst.

    Nun habe ich dieses Jahr dasselbe Problem. Habe die Maschine seit September nicht bewegt und gestern festgestellt, dass das Hinterrad schon wieder platt ist.

    Ich habe es dann aufgepumpt und das Rad war innerhalb 24 Std. wieder platt.

    Was kann das sein? Ist die Felge / Felgenband evt. defekt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

    Vlt. könnt Ihr mir Hinweise geben, damit ich mit dem BMW Händler das besprechen kann. Denn das ist ja nicht ein normaler Luftverlust.

    Vielen Dank

  • Schon seltsam!:denk Während der aktiven Zeit OK und dann innerhalb von 24 Std.Platt?

    Ungeachtet dieser seltsamen zeitlichen Zusammenhänge kannst Du doch nur prüfen,

    ob sich ein Fremdkörper im Reifen befindet oder das Ventil undicht ist (Prilwasser).

    Defektes Felgenband ist natürlich auch eine mögliche Ursache, kannste aber nur prüfen, wenn der

    Reifen runter ist. Ggf. noch den Reifen am Felgenrand mit Prilwasser einpinseln, und schauen, ob es

    irgendwo Blasen wirft. Ansonsten einmal komplett ersetzen (Reifen, Schlauch, Felgenband).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (17. November 2019 um 14:01)

  • Vielleicht ist auch das Ventil nur locker und hat sich durchs erneute aufpumpen weiter gelöst.

    So wie Daysi bereits schrieb, mit dem Schlitzkopf prüfen ob fest, aufpumpen und Spucke-/Priltest.

    Falls er dann immer noch Luft lässt, neues Ventil. :daumen-hoch

    Dass es nach dem Wechsel des Schlauchs wieder ist, ist aber schon komisch. :denk

  • Ist der alte Schlauch nach dem Ausbau auf Undichtigkeiten geprüft worden (im Wasserbad, gern auch ohne Pril)? Wenn irgend etwas den Reifen durchstochen hat und noch drinsteckt, ist der neue Schlauch auch gleich wieder kaputt.

  • Ist der alte Schlauch nach dem Ausbau auf Undichtigkeiten geprüft worden (im Wasserbad, gern auch ohne Pril)? Wenn irgend etwas den Reifen durchstochen hat und noch drinsteckt, ist der neue Schlauch auch gleich wieder kaputt.

    Das weiß ich nicht. Ich glaube nicht, aber dann hätte ich ja auch während der Saison schon Prbleme gehabt.

  • Erst die günstige Variante.

    Hol' Dir Schlitzkopfventildeckelchen aus Metall. Einer pro Maschine reicht.

    ninet-forum.de/attachment/21572/

    Damit drehst Du den Ventileinsatz aus und holst Dir beim Reifenfuzzi für wenige Cent ein neues. Erst wenn das nicht hilft gibt's einen neuen Schlauch.

    Vielen Dank, hatte ich auch schon bestellt. Ich hoffe es liegt daran.