U-Scheibe unter Mutter am Ventil
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FrankH -
16. November 2019 um 20:03
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sind das Schlauchreifen ? dann gehört die Mutter unbedingt weg von der Felge. Die Mutter dient nur zur Fixierung als Montagehilfe, und muss im Betrieb von der Felge gelöst werden. Weshalb ? Sollte der Schlauch beginnen zu wandern oder rutschen, dann merkst du das am schräg stehnden Ventil. Wenn di Mutter dicht an der Felge ist reisst bei einem wandernden Schlauch das Ventil auf, und du verlierst schlagartig die Luft.
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sind das Schlauchreifen ? dann gehört die Mutter unbedingt weg von der Felge. Die Mutter dient nur zur Fixierung als Montagehilfe, und muss im Betrieb von der Felge gelöst werden. Weshalb ? Sollte der Schlauch beginnen zu wandern oder rutschen, dann merkst du das am schräg stehnden Ventil. Wenn di Mutter dicht an der Felge ist reisst bei einem wandernden Schlauch das Ventil auf, und du verlierst schlagartig die Luft.
Genau so ist es
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Ja Schlauchreifen, aber wieso ist das dann Auslieferungszustand?
weil es leider weit verbreitet falsch gemacht wird
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dann gehört die Mutter unbedingt weg von der Felge.
Interessanter Hinweis. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das Sinn ergibt, wenn Reifen mit niedrigem Luftdruck (z.B. Crosser)
gefahren werden. In diesen Fällen mag die Gefahr bestehen, dass der Schlauch auf der Felge wandert. Bei unseren Reifendrücken
ist das m. E. unwahrscheinlich. Und ein aufgrund von Fliehkräften in den Reifen wanderndes Ventil ist vermutlich auch nicht im Sinne
des Erfinders. Bei der E4 sind die Felgen im Bereich des Ventilsitzes übrigens abgeflacht, um eine plane Auflage für die Ventilmuttern zu bieten.
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Moin, hier ist Woody. Die ewige Diskussion, die einen schwören so und die anderen so. Macht die Felgen schlauchlos und Ende im Gelände, funzt übrigens prima (siehe schlauchlosfred hier im Forum). Bei halbwegs sauberer Arbeit eine sichere Sache, kein Druckverlust und beim Reifenwechsel kein Ringkampf und Gewürge mit dem Schlauch sondern zippizappi rauf die Pelle. Ein Reifenmontiergerät ( max24, Pitlane) kost nich die Welt, das Reifenwürgen macht Spass und bei mehreren Krädern lohnt sich das Ganze auch noch. Und wuchten ist auch kein Hexenwerk, oh ich schweif ab
munter bleiben, euer Woody
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Mach die Rändelmutter weg von der Felge, besorg Dir Ventilkappen aus Metall und konter sie mit der Rändelmutter.
Sieht komisch (ungewöhnlich) aus, ist aber korrekt so.
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bei mir ist das keine Rändelmutter, is ne ganz normale flache Sechskantmutter SW12
Dann nimm die, um die Ventilkappe zu kontern.
Hier steht´s beschrieben:
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/pneuw.htm
(etwas runterscrollen)
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Reifenhalter braucht man........
Bis hierher dachte ich, ich hätte einiges technisches Vorstellungsvermögen, aber hier gucke ich wahrscheinlich gerade ziemlich ratlos
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Offenbar sind alle Hersteller zu dämlich, Schlauchreifen richtig zu montieren, denn niemand kontert die Ventilkappe. Wegfliegende Ventilkappen sind mir noch nicht als Problem untergekommen. Weder bei den eigenen Fahrzeugen noch in diversen Foren. Und warum muss dann nur bei Schlauchreifen die Kappe gekontert werden. Oder wird auf Druck der Controller die Ventilmutter bei Schlauchlosreifen ohne Rücksicht auf die Sicherheit der Fahrer einfach eingespart?
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Sachen gibt‘s...