F 900 XR und F 900 R - auch nicht schlecht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer weiß hier was über den Motor. Von den Daten nicht so weit weg von unserer 9T.

    Preis/ Leistung sind für BMW hier ja ziemlich gut.

    Die XR evtl. als Zweitmotorrad ?

    Ich habe die 900XR ganz stark ins Auge genommen für nächstes Jahr.

    Ich hoffe das der 900er Motor mich nicht allzu sehr enteuscht da weniger Dremoment vorhanden.

    Optisch und preislich finde ich sie sehr interessant....

  • optisch find ich die 900 nicht wahnsinnig gelungen

    Muss gesehen da würde ich eher ne kleine multistrada nehmen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Interesse auf der EICMA war riesig für die neuen F900er! War ein harter Kampf mal Probe zu sitzen. Auch war der BMW Stand einer der vollsten auf der ganzen Messe. Bin 179cm, für mich wäre sie perfekt, mein Bruder 185cm, sah darauf aus, wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. :lachen

    Die ZF Komponenten des elektronischen Fahrwerks werden mit großem Branding selbstbewusst zur Schau getragen. Mit allen Paketen so um die 12tsd. Wird ein Verkaufsschlager....100%

  • Multistrada ist deutlich teurer!

    die Multistrada 950 steht für unter 13000 chf beim Händler

    Wenn die die 900 bmw konfigurieren tust bist nicht wirklich darunter

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jepp das stimmt,

    Aber die 950S mit Elektro Fahrwerk und allem drumrum ist bei 17000 oder etwas weniger.

    Da ich neben der R9T was Touren taugliches und trotzdem Sportliches möchte kommen beide in Frage und ich werde bestimmt beide Probe Fahren.

    Die 900Xr ist voll ausgestattet bei 14500.

    Und die 1000Xr bei knapp 20000.

  • Mich macht die XR auch nachdenklich......

    Wollte eigentlich nächstes Jahr eine Pure oder Triumph Speed Twin kaufen . Habe mal die BMW konfiguriert , kein schlechter Preis mit allem Pipapo. Aber Probefahrt ist Pflicht, wenn der Funke nicht überspringt wird das nichts. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren eine R1150R ( luftgekühlt) probegefahren hatte, konnte fast alles besser als meine Honda VFR - aber hat mich kaltgelassen, ein Jahr später die Harley XR1200x - die konnte ( außer Drehmoment ) nichts so gut wie die Honda - aber hat viel mehr Spass gemacht. Aber nächstes Jahr will ich es leichter. Ob 95 PS oder 100+ ist mir nicht wichtig.

    Kalli

  • Mir gefällt die 900er XR auch. Schon der alte 800er Rotax-Motor vor 10 Jahren hat sich kräftig angefühlt und eine gleichmäßige Leistungsentfaltung gehabt, dank des relativ langen Hubs (82 x 75.6 mm) mit 86 Nm bei 5800/min und 209 kg für die ST. Für einen Solofahrer absolut ausreichend in jeder Lage.

    Der neue 900er Motor hat 86 x 77 mm mit 92 Nm bei 6500/min mit 219 kg für die XR. Da darf man von starkem Durchzug und genügend Topend ausgehen mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Lediglich den archaischen "Bums", den der 1200er Boxer unten und Mitte hat (ist was subjektives), wird man ein wenig vermissen.

    Aber erwartet nicht ganz das Verarbeitungsniveau der NineT, an einer F merkt man schon, wo und wie eingespart wurde. Nur ein kleiner Wermutstropfen, denn auch die aktuellen LC-Boxer sind deutlich produktionsfreundlicher aufgebaut als die alten Luftis.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • "Der neue 900er Motor hat 86 x 77 mm mit 92 Nm bei 6500/min mit 219 kg für die XR. Da darf man von starkem Durchzug und genügend Topend ausgehen mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Lediglich den archaischen "Bums", den der 1200er Boxer unten und Mitte hat (ist was subjektives), wird man ein wenig vermissen."

    Stimmt ! Das würde ich wohl auch vermissen, das hätte die Pure oder Speed Twin ( von der Retro Optik garnicht zu reden ) schon eher - aber die ist F - XR breitbandiger und hat nette Sachen wie z.B. Kurven ABS - ich bin jetzt 66 und man wird da schon vorsichtiger und pragmatischer.

    Kalli

  • Heute probegessesen.......

    passt ! Sobald ich sie fahren konnte wird bestellt.

    Kalli

    Hallo,

    fahr mal erst in Ruhe Probe. Ich bin den Vorgänger zur Probe einen halben Tag gefahren. Motor aus dem Hause Rotax wenn ich mich richtig erinnere. 90 PS war o.k. aber Fahrkultur oder Spass gleich null. Ich hatte im Anschluss die ninet zur Probefahrt da liegen Welten zwischen.

    Bin gespannt was du schreibst nach einer ausgedehnten Runde.

    Grüße aus dem Bergischen.

  • Ich finde die F900XR ein ganz tolles Sportliche Mitteklasse Reise-Maschine.

    Ich werde sie ganz sicher mal probefahren mal gucken.

    Die Graue Weisse Lackierung finde ich am schönsten, sollte die Standart Farbe sein.

  • Das ist gar nicht grau sondern ein schönes weiß. Überhaupt sieht sie "live" besser aus als auf den Fotos. Jo - und natürlich - vor eine Probefahrt geht garnichts.....

    Kalli

  • Meine Gedankengänge sind ähnlich wie beim Kalli. Will auch noch was leichtes. Hab mich jetzt aus

    Optischen Gründen und nach einer Probefahrt für die TRIUMPH Speedtwin entschieden . Fährt sich wahnsinnig leichtfüßig gegenüber einer R9T.

    Okay, da muss trotzdem am Fahrwerk noch was passieren. Gabel Cartridge und Öhlins Federbeine sind schon drin. Leistung kommt mit anderen Nockenwellen und Kopfbearbeitung auf ca. 120 PS. Dazu noch ein paar KG beim Auspuff weg, und dann gibts einen schönen Landstraßenfeger mit um die 200 KG. Und sieht dann fast auch noch schmal und schlank wie eine 125iger aus.

    Die neue 900 XR ist sicherlich mehr das Universal-Motorrad, als Allrounder, aber bei mir ißt das Auge immer mit, und dafür bin ich halt bereit Kompromisse einzugehen. Keine Verkleidung, ESA, Heizgriffe, Soziabetrieb usw. stehen nicht auf meiner Wunschliste.

    Und 1200 ccm sind 1200 und keine 900. Das macht die Freude beim Fahren aus

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja,

    Das kann ich verstehen, hatte die Speed Twin diesen Sommer ausgiebig gefahren, und mein Händler hätte ein schwarze als Vorführer für 10500 da - allein der Motor ist sowas von top....Optik sowieso. Wenn die Probefahrt nicht "passt" wird es eine Speed Twin - auch wenn der Vorführer dann weg ist. Und ja - ich mag moderne Sachen wie LED Licht, Kurven ABS.....aber ich werde sehen. Schöner ist die ST - keine Frage.

  • 1,76m , neue Hüfte rechts - also leicht eingeschränkte Beweglichkeit , aber besser als vorher. Die BMW und die Speed Twin passen. Morgen stelle ich meine HD XR 1200x bei mobile ein, aber wenn ...... dann bleibt sie möglicherweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (16. Dezember 2019 um 19:20)

  • 1,76m , neue Hüfte rechts - also leicht eingeschränkte Beweglichkeit , aber besser als vorher. Die BMW und die Speed Twin passen. Morgen stelle ich meine HD XR 1200x bei mobile ein, aber wenn ...... dann bleibt sie möglicherweise.

    Jo dann sind wir fast gleich Gross, die Grosse auf Fotos ist schwer zu schätzen.

    Die Speed Twin wäre für mich viel zu nahe an der Rninet, Auserdem ist sie mir einfach zu zierlich-klein.