Scrambler/UGS: Vergleich Federbeine Sachs - Bilstein - Wilbers 642

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fürchte, mit Rechnen kommt man nicht allzu weit, eben wegen des von Dir genannten fehlenden Faktors. Und der muss ja nicht bei allen Federn gleich sein.

    Du hast nätürlich recht, exakte Ergebnisse sind so nicht zu erwarten. Aber es ist, so meine ich, möglich eine Richtung erkennbar zu machen.

    Und anhand dieses Ergebnisses einzuschätzen, ob die von Dir im Versuch ermittelten Werte in der Theorie überhaupt möglich sind.

    Und ich bleibe dabei, dass ist m.E. nicht der Fall. Weil ich nicht glauben kann, dass die tatsächlichen Werte soweit von den Angaben abweichen,

    habe ich das Spielchen gerade mal unter Nutzung Deiner Angaben für das Bilstein durchgespielt. Komme dabei auf 138, xxxx N/mm.

    Angenommenes Schubmodul wiederum 68.000 N/mm².

    Wie gesagt, bei Weitem nichts Exaktes und mit weiteren Annahmen verbunden (z.B. Annahme der wirksamen Federwindungen).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 8 Monate hat es gedauert bis ich endlich festgestellt habe, daß man das Wilbers 642 entgegen meiner Aussage in Post 1 durchaus im eingebauten Zustand verstellen kann :weia:

    Ich hatte bisher immer übersehen, daß man mit dem Wilbers-Hakenschlüssel nicht nur ziehen, sondern auch drücken kann - er hat 2 Nasen anstelle nur einer, wie die mir bisher bekannten Schlüssel. Und damit sind die Nutmuttern auch eingebaut und mit Aktivkohlefilter verstellbar. Gerae ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Komme mir da gerade ziemlich dämlich vor :weia

    Die entsprechende Zeile habe ich im 1. Post auch nochmal richtig gestellt.

    Neben meiner eigenen Dämlichkeit wundert mich nur, daß auch ausgewiesene Fahrwerks-Experten, die ja alles kennen und auch schon vermessen haben, hierzu keinen Hinweis geben konnten/wollten :denk

  • 8 Monate hat es gedauert bis ich endlich festgestellt habe, daß man das Wilbers 642 entgegen meiner Aussage in Post 1 durchaus im eingebauten Zustand verstellen kann :weia:

    Ich hatte bisher immer übersehen, daß man mit dem Wilbers-Hakenschlüssel nicht nur ziehen, sondern auch drücken kann - er hat 2 Nasen anstelle nur einer, wie die mir bisher bekannten Schlüssel. Und damit sind die Nutmuttern auch eingebaut und mit Aktivkohlefilter verstellbar. Gerae ausprobiert - funktioniert einwandfrei. Komme mir da gerade ziemlich dämlich vor :weia

    Hallo Michael,

    absolut richtig. Habe ich vor einigen Monaten hier schon mal so geschrieben. Habe bei meinem 642 damals die Vorspannung zum Auslieferungszutand leicht entspannt. Es ging damals darum das hier auch gesagt wurde es würde im eingebauten Zustand nicht gehen.

    Du musst es wohl erst selbst probieren bis du es glaubst ( SPASS !!! )

  • Wieso Spass?? :verdutzt Iss so!! :rocker

    Anyway - die Erklärung von Dir habe ich dann entweder überlesen oder schlicht nicht verstanden. Geglaubt hätte ich die auch nicht so ohne Weiteres, aber wenigsens sofort ausprobiert :brauen