Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Scrambler/UGS: Vergleich Federbeine Sachs - Bilstein - Wilbers 642

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde es super spannend, aufschlussreich und bisweilen auch sehr ernüchternd. Ich hätte nicht die Muße mich ähnlich akribisch damit auseinandersetzen wie es beispielsweise nineT-mile , macht. Und bei alledem bleibt es doch überwiegend sachlich. Ein wenig kontrovers darf es dabei für meinen Geschmack aber durchaus sein. Sind ja auch einige Emotionen vom ein oder anderen Protagonisten mit im Spiel.


    Von mir aus jedenfalls Respekt und besten Dank an alle, die hier ihr Wissen wie auch ihre kritischen Denkanstöße ins Rennen werfen.

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ich fürchte, mit Rechnen kommt man nicht allzu weit, eben wegen des von Dir genannten fehlenden Faktors. Und der muss ja nicht bei allen Federn gleich sein.

    Du hast nätürlich recht, exakte Ergebnisse sind so nicht zu erwarten. Aber es ist, so meine ich, möglich eine Richtung erkennbar zu machen.

    Und anhand dieses Ergebnisses einzuschätzen, ob die von Dir im Versuch ermittelten Werte in der Theorie überhaupt möglich sind.

    Und ich bleibe dabei, dass ist m.E. nicht der Fall. Weil ich nicht glauben kann, dass die tatsächlichen Werte soweit von den Angaben abweichen,

    habe ich das Spielchen gerade mal unter Nutzung Deiner Angaben für das Bilstein durchgespielt. Komme dabei auf 138, xxxx N/mm.

    Angenommenes Schubmodul wiederum 68.000 N/mm².

    Wie gesagt, bei Weitem nichts Exaktes und mit weiteren Annahmen verbunden (z.B. Annahme der wirksamen Federwindungen).

    Gruß

    Thomas


    *Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Scrambler auf Tour 21

      • cold.hand
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      4,9k
      21
    3. MikeR9T

    1. Lenk Schloss 12

      • Michael f
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      481
      12
    3. dacruso

    1. Dreck bzw. Spritzschutz vorne und hinten? 53

      • Chrissi
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      3,1k
      53
    3. Wäller

    1. 20.000km Service Motor Zeichen blinkt ständig 3

      • scrambler 313
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      223
      3
    3. ernie