Irgendwann muss(te) er ja kommen M9RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber die Ansage 10% mehr als beim Vorgänger reichen mir für einen Versuch

    Auch wenn die Versuchung groß ist, mir reichen die 10% nicht. Das wären mal gerade 550 - 600 km, also eine Verlängerung des Wechselintervalls um 2-3 Wochen. Ich werde erst den S22 testen. Dann schaue ich mal weiter.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du bist so oberflächlich.

    ist das so? ich dachte ich kõnnte Deine tiefgrūndige Freude ūber das Profil mir einer tiefgründigen Diskussion über Form und Farbe ergänzen

  • Profil schaut einmal sensationell aus. Laufleistung ist überbewertet bei sportlichen Fahrstil, Hauptsache erhält und bringt dich mit guter Rückmeldung durch die Kurven.

    Der Reifen kommt in jeden Fall als nächstes auf mein Bike. Ich steh auf die Sportec Serie.
    Ich bin schon gespannt wann dieser verfügbar ist.


    Nürburgring, die perfekte Linie.

  • Mir ist das Profilbild absolut wurscht... Ich fahre geplant nur bei trockenem Wetter und wenn ich dann doch mal in den Regen komme, dann kann jeder aktuelle Sportreifen mehr Gripp aufbringen als ich bereit bin zu fahren. Das Video vom M9RR ist zwar schön zum ansehen vermittelt für mich aber ein falsches Bild. Dort wird der Eindruck vermittelt das der Reifen auch bei nass kaltem Wetter auf feuchtem Laub klebt. Das ist natürlich Unfug und entspricht zu 95 % nicht den Nutzungsbedingungen der normalen Fahrer dieses Reifens. Ich habe dieses Jahr einen Satz m7rr runter gefahren. Für das nächste Jahr bin ich noch unentschlossen. Den m7rr fand ich nicht schlecht. Deutlich besser als den Z8. Ich will die hier jetzt aber nicht 1 zu 1vergleichen weil ich gleichzeitig auch auf Kineos gewechselt habe. Was richtig schlechtes kann man eh nicht kaufen. Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr schauen.wie die Preise liegen und was es sonst noch so gibt.

  • Sehe ich auch nicht so. Laufleistung ist mir nicht unwichtig.

    Wenn ich ein leckere Schokolade in einer 150g Tafel zum Preis von einer 100g Tafel von einem anderen Hersteller bekomme nehme ich auch nicht unbedingt die 100g Tafel.

  • Triumph macht ab Werk bei der neuen Thruxton RS einen Metzeler Racetec RR ab Werk drauf. Das halte ich für ein 105 PS Motorrad , was die wenigsten auf der Rennstrecke fahren für völlig übertrieben. Aus meiner Sicht ein reiner Marketing Gag, welcher den meisten Fahrern aber nur Nachteile bringt.

    Dass die vielen neuen Reifen in letzter Zeit eine längere Laufleistung haben ist sehr löblich. Das ist für Fahrer, die in kurvigen Regionen zu Hause sind und den Reifen dann schön rund abfahren können ein echter Vorteil.

    Ich als Flachlandtiroler habe da leider den Nachteil immer eine lange Autobahn Anfahrt zu den schönen südlichen Bergen zu haben. Und das macht die Reifen leider eckig. Jetzt gerade wieder aktuell auf meiner Tourenenduro. 4500 KM runter und Kanten drin. Der würde wenn es nur um die Profiltiefe geht sicher 8000 Km halten. Macht mir aber keinen Spaß mehr, und daher wird jetzt getauscht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sehe ich auch nicht so. Laufleistung ist mir nicht unwichtig.

    Wenn ich ein leckere Schokolade in einer 150g Tafel zum Preis von einer 100g Tafel von einem anderen Hersteller bekomme nehme ich auch nicht unbedingt die 100g Tafel.

    Der Vergleich hinkt.

    Würde sogar die 80gr.-Tafel vorziehen.

    Eine Tafel = 1 Ration


    Da spar ich mir lieber die Kalorien :lachen

  • Eine Frage der Disziplin und der Prioritäten.

    Meine Waage sagt: Nimm die 80 Gramm

    Mein Bauch sagt: Nimm die 150 Gramm

    Meine Disziplin sagt: Iss nur einen Teil der Tafel

    Der Bauch sagt wieder: Mach' keine halben Sachen, weg ist weg :ablachen

    Aber wie beim Reifen gibt's ja auch bei der Schokolade noch Qualitätsunterschiede. Kann ein Reifen, der doppelt so lange hält, dennoch den gleichen Grip aufbauen?

  • oder es stellt sich die Frage, haben Reifen mit halber Laufleistung auch nur die Hälfte Grip?


    Rechne mal durch.

  • Rechnen kann ich so was nicht, deshalb frage ich ja. :brauen Linear wird das Verhältnis ja wohl kaum sein.

    Aber optimalen Grip bei unendlicher Laufleistung kann es auch kaum geben - es wird also um den für den geplanten Einsatzzweck bestmöglichen Komromiss gehen.

    Formel1-Slicks halten ja auch eher keine 30.000 km, selbst bei sportlichen Straßenfahrzeugen liegt die Laufleistung freigegebener Reifen oft deutlich unter dem, was ich mit den schnöden Ganzjahresreifen auf meinem ollen Espace runterreiße - auch bei gleicher Fahrweise. Aber die als sportlich eingestuften Reifen bieten auch deutlich mehr Grip durch weichere und verschleißfreudigere Gummimischung.

  • oder es stellt sich die Frage, haben Reifen mit halber Laufleistung auch nur die Hälfte Grip?


    Rechne mal durch.

    Nicht schlecht..., das ist mal ne Herausforderung! :mega

    Erst mal gilt: Sportreifen sind leichter und haben deshalb ein leichteres Handling - die theoretisch bessere Beschleunigung merkst du nicht ( da irgendwo im 1/10 Sek Bereich) das Handling schon ( da einfach mehr Spaß!) Deshalb is es z.B durchaus legitim und sinnvoll vorne Sportpellen und hinten das entsprechende Tourenpendant zu fahren, also z.B Sport Attack oder Pilot Power vorne und Road Attack oder Pilot Road hinten. Verbindet leichtes Handling mit Laufleistung und in der Regel sind die Reifen ziemlich zeitgleich fertig was den Vorteil hat komplett neu besohlen zu können und jedes mal freie Reifenwahl zu haben ( wobei du eigentlich alles miteinander kombinieren kannst und darfst, das ist aber ein anderes Thema.!) Wer schräg fährt und in Schräglage heftig beschleunigt und einen Tourenreifen an die Haftungsgrenze bringt, muss auf einen Sportreifen wechseln und sich überlegen weiter auf öffentlichen Straßen zu fahren sofern er an seinem Leben hängt... Mit heutigen Tourenreifen bekommst du quasi jedes Mopped auf die Rasten - sofern das möglich ist, nur das volle Beschleunigungspotential steht halt in Schräglage sowieso nicht voll, aber mit Tourenreifen etwas weniger voll als mit Sportreifen zur Verfügung. Trotzdem sind heutige Tourenreifen besser als vor wenigen Jahren die Sportreifen ( was sich auch an der geringen Laufleistung zeigt die zum Glück wieder rückläufig ist.)

    Wenn mir jemand im engen Geläuf davonfährt liegt es weder am Mopped noch an den Reifen sondern er kann einfach besser fahren oder hat wesentlich dickere Eier!

    Der 'gleiche' Reifen ( gleiches Gewicht, gleiche Profiltiefe) mit mehr Laufleistung hat zwangsläufig weniger Grip. Der Reifen mit dem gleichen Gummi aber mehr davon hat den gleichen Grip aber mehr Laufleistung und Gewicht ( zB CRA3 vs CTA3) Sport zu Tourenreifen ist meist eine Mischung aus beidem: etwas mehr Gummi und das etwas härter - ergibt i.d.R. doppelte Laufleistung bei geringfügig geringerem Grip!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. November 2019 um 22:42)