Die Gabel ölt, ich fang jetzt mal an die Kiste zu zerlegen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das war keines falls die Empfehlung, alte Dichtringe noch einmal zu verwenden ;). Geht eher darum, dass für den konventionellen SirRi- Wechsel diese Schrauben nicht angefasst werden müssen.

  • Hallo Jo,

    wenn die Klemmschrauben der oberen und unteren Gabelbrücke gelöst sind, bleiben die Holme immer noch in Position. Ich habe die untere Gabelbrücke mit einem großen Schraubendreher leicht gespreizt, dann kommen die aber sofort! Es geht alles sehr knapp aus, ob eine Folierung das ohne Kratzer übersteht, vermag ich nicht zu sagen.

    Vielleicht wäre wirklich Eloxieren der hochwertigere Weg.

  • Meine Kiste wird ja richtig in der Natur bewegt und hat schon leichte Patina, aber auch mir wäre unwohl, jemanden anderen die Gabel rausholen zu lassen. Man kann ne Menge Kratzer hier und da machen. In einer Werkstatt geht es da sicher nicht zimperlich zu. Wenn man es selber macht, weiß man das es passt.

  • Lehrgeld, habe ich gerade so ein Bogen darum gemacht.


    Wenn der Tank runter ist, muss man natürlich gleich mal die Mücken der letzten Saison aus dem Filter klopfen. Der Schnorchel mit einem beherzten Ruck aus der Gummiaufnahme gerissen, und zack da war der Bobbel ab :freak


    Die Plastiksorte ermöglichte es, den Kunststoff mittels Flamme wieder miteinander zu verschmelzen :)

  • Mal so eine generelle Frage: Wenn du dich für das Wilbertsöl enschieden hast, ist dieses nicht auf ihre Feder abgestimmt? Das Gabelöl und Feder sich ergänzen sollen? Für alle die das Problem haben den Simmering in die Gabel zu bekommen. Ich hatte das Problem mal so gelöst, dass ich den Simmering in das Gefrierfach über Nacht gelegt habe und das Rohr im Backofen auf ca 75°c erwärm habe ( nicht über NachT!! :denk) ). Der Simmering plumste danach quasi in die Öffnung rein. Das war allerdings keine Upsite down Gabel. Aber das Prinzip würde ich heute sofort wieder anwenden. Habe mal eben recherchiert. Die Frage mit dem Öl habe ich von Daysi ( Anderes Öl in der Gabel) beantwortet bekommen.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerjack (15. November 2019 um 12:15)

  • Mal so eine generelle Frage: Wenn du dich für das Wilbertsöl enschieden hast, ist dieses nicht auf ihre Feder abgestimmt? Das Gabelöl und Feder sich ergänzen sollen?

    Ich denke, die Minderung der Gleitreibung im Bereich der Feder ist allenfalls ein Nebeneffekt. Im Idealfall liegt die Feder weder an den Gabelrohren noch an der Kartusche an. Ich habe jedenfalls nch nie metallisch schabende Geräusche von meinen Gabeln gehört. Daher stehe ich auch der Trovalisierung der Gabelfedern bei Wilbers eher septisch gegenüber.

    Vielmehr müssen Öl und Dämpfer zusammen passen. Da wird das Öl permanent durch Bohrungen und Ventile gepresst, muss Shimpakete anheben.... Je dicker das Öl, desto mehr Dämpfung und v.v. Damit lässt sich relativ viel verändern - sprich - der Einstellbereich der Dämpfungen nach oben oder unten verschieben.

    Ein Gabelspezi hat mir erzählt, dass es bei den Ölen z.B. Unterschiede bezüglich des Aufschäumens gibt (aufschäumen = böse). :0plan

    Der Rest ist Schmierwirkung bei Gleitbuchsen und Simmerringen (da wird wohl auch die böse Losbrechkraft ganz überwiegend herkommen, die Federn haben keine relevante, aber vor Allem Viskosität (s.o.). Und natürlich sollten keine Dichtungen, Kunststoffe, Beschichtungen.. angegriffen werden.

    Hat aber alles mit der Feder wenig bis nix zu tun.

  • Hallo 9T. Ich sehe erst gerade dein Bild von dem abgelassenen Gabelöl. Das ist ja schon ganz schön dunkel. Hast du mal mal deine Gleitbuchsen gescheckt, ob da die Teflonschicht noch überall drauf ist ?

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Für alle die das Problem haben den Simmering in die Gabel zu bekommen. Ich hatte das Problem mal so gelöst, dass ich den Simmering in das Gefrierfach über Nacht gelegt habe und das Rohr im Backofen auf ca 75°c erwärm habe ( nicht über NachT!! :denk) ). Der Simmering plumste danach quasi in die Öffnung rein. Das war allerdings keine Upsite down Gabel. Aber das Prinzip würde ich heute sofort wieder anwenden.

    Die Simmeringe gehen leicht raus und rein, ohne Wärme oder Kälte.