Fernsicht- oder Gleitsichtbrille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gleitsicht - wie oben schon geschrieben Gewöhnung kann sehr lang dauern und wenn der Optiker/Glashersteller Mist gebaut hat dauert es somit ewig bis man das raus findet (kann Monate dauern).

    kann ich so bestätigen !!!

    fahre seit 15 Jahren mit Gleitsicht, wenig Probleme... (zum einparken muß ich die Brille abnehmen weil in den Seitenbereichen alles verschwommen)

    Vor & Nachteile sind bereits ausführlich beschrieben, du wirst vom Eyemover zum Headmover...

    schau dir den Sichtbereich der Gläser an:

    https://www.brillen-sehhilfen.de/gleitsichtbril…eise-kosten.php

    welcher Sehbereich ist Dir wichtig, lesen oder ferne? wenn noch Du viel mit Karte fährst sollte der Lesebereich nicht vernachlässigt werden!

    Hatte eine Mopedbrille vom Helmbrecht machen lassen (spezielle Bikerbrille) war leider nie wirklich zufrieden damit weil zum Lesen der Bereicht zu klein war. Konnte aber tauschen, super Service

    https://www.helbrecht.com/Marke-Helly-Bikereyes


    Wenn Gleitsichtbrille, dann auch eine reine Lesebrille für kleine Arbeiten und am besten noch eine Computerbrille in Betracht ziehen...

    je nach dem wie der Lesebereich eingestellt ist kann es nämlich sein dass Du den Kopf unnatürlich heben mußt um unten den Lesebereich zu nutzen...

    falls Du in der Gegend von München wohnst kann ich Dir den Optikermeister Hermann Gallenberger in Harthausen empfehlen...

    meine Gläser sind von Rodenstock... da gab es im Frühjahr 2019 Sonderpreise

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (27. Oktober 2019 um 09:30)

  • Gleitschicht, Auch die Sonnenbrille.

    Achtung auf die Abstände. Da ich die Sonnenbrille nur zum Mopedfahren verwende habe ich Abstände und Kopfwinkel drauf einstellen lassen.

    Und beschlagen tut da normalerweise nix. Da halte ich es mit dem Michel.

    Und wenn doch, schau ich oben drüber.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Wenn Gleitsichtbrille, dann auch eine reine Lesebrille für kleine Arbeiten und am besten noch eine Computerbrille in Betracht ziehen...

    je nach dem wie der Lesebereich eingestellt ist kann es sein dass Du den Kopf unnatürlich heben mußt um unten den Lesebereich zu nutzen...

    ...

    kann ich nur zustimmen, das unnatürliche Heben macht irgendwann Nacken und die Ergänzung um Computebrille ist ein Genuss - teuer aber sehr zu empfehlen.

  • Tragt ihr ein Tuch, Had oder Ähnliches unterm Helm mit Brille?

    Ich fahre immer mit Schlauchschal und da scheint es schneller zu beschlagen.

    Im Sommer einen Schlauchschal (Buff) und im Winter dann eine Sturmhaube mit Windblocker. Nase bleibt aber immer frei.

  • von Maui-Jim gibts supergeile Gleitsichtsonnenbrillen - die nur einen Nachteil haben, die polarisieren. Hat den - für mich entscheidenden Nachteil - das man auf manchem Display nichts mehr sieht. Also falls die jemand kaufen will und mit Displays zu tun hat, vorher prüfen. Optisch und haptisch sowie Gewicht dieser Brillen ist. m.M.n. unschlagbar.

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen!:herz

    Dann werde ich mal beide „Systeme“ testen und schauen wie ich damit klar komme.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es beim MTB, Trial und Enduro auf die Einstärkenbrille und beim Straßenmoped und Auto auf die Gleitsichtbrille hinaus läuft.

    Ich werde sehen...:geschockt

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (27. Oktober 2019 um 10:14)

  • Fahre auch seit einem Jahr mit Gleichtsichtbrille. Gerade auf dem Motorrad (aber auch beim Autofahren) möchte ich die auch nicht mehr missen. Zum Lesen ist es auch super, aber womit ich nach eineinhalb Jahren noch immer Probleme habe, das ist der "Zwischenbereich". Also zum Beispiel der Abstand zum Autotacho oder auch wenn man sich bei Essen gegenübersitzt. In diesem Bereich sehe ich nämlich ohne Brille fast besser als mit. Wobei der mittlere Bereich bei jeder Gleitsichtbrille immer der kleinste ist. Das ist eben so.

    Ein Tipp: wenn Du eine Gleitsichtbrille kaufst, dann nimm wirklich hochwertige (teuere) Gläser! Die sind zum einen genau auf Dich angepasst und die Bereiche sind auch etwas größer. Aber auch damit muss man schon mit einiger Eingewöhnungszeit rechnen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Alternative: Vor 18 Jahren hab' ich mir die Äuglein lasen lassen (kurzsichtig, um 2 Diop.) - war grandios :daumen-hoch Am Abend des Eingriffs schon wieder TV geschaut, am nächsten morgen schon wieder zur Arbeit. Sehkraft nach 4 Wochen: 150/155% - damit konnte ich beim damaligen Röhren-TV fast schon die Löcher in der Maske zählen :geschockt. Da siehste auf einmal Dinge, die Du gar nicht sehen willst :weia

    Seitdem sind die Augen leider langsam wieder schlechter geworden und ich überlege, da nochmal ranzugehen. Bei vielen Dingen nervt Brille jeder Art halt ungemein (beim Windsurfen z.B. , bei mir aber auch bei der Arbeit) und der bei vielen Arbeiten notwendige permanente Wechsel zwischen Fern- und Lesebrille treibt mich auch bald in den Wahnsinn. Muss die Tage mal 'n Beratungstermin machen - ob das nochmal geht.

    Günstige Voraussetzungen sind wohl eher dicke Hornhaut und eher kleine Pupillen - beides war bei mir zumindest damals gegeben.

    Und ob sich Weit- und Kurzsichtgkeit heute gleichzeitig ausgleichen lassen weiss ich nicht - damals war das wohl noch nicht möglich, bei mir aber auch nicht notwendig.

    Ansonsten hilft bei mir gegen Beschlagen sowohl beim Jet- als auch beim Integralhelm neben den schon beschriebenen Maßnahmen, ein Buff (sofern verwendet) nur bis unter die Nase zu ziehen und nicht die Nase mit einzupacken. Sobald ich das tue, wird beim Ausamtmen ein Teil de Atemluft wohl nach oben unter die Brille geleitet, und die beschlägt dann natürlich sehr leicht.

  • ... kann selbst auch Gleitsicht, vernünftige Qualität, Kunststoff sowohl klar als auch für Sonnenbrille empfehlen. Bei der Auswahl auch auf die Gestaltung des Sehfeldes achten. Leider korreliert der Preis für die Gläser.

    Beim Mopped trage ich einen Helm mit integrierter Sonnenblende, das erspart unterwegs die Sonnenbrille. Bei einem offenen Helm nutze ich über der "Sehhilfe" eine Motorradbrille mit gelb getönten Gläsern. Das funktioniert in Summe sehr gut, ist Zugfrei und bei offenem Visier hält eine Brille ja durchaus auch des eine oder andere Getier oder Steinchen vom Auge ab. Das Beschlagen einer Brille ist bei mir kaum ein Problem. Kommt es doch mal vor, so ist das mit dem Öffnen des Visiers ganz oder auch nur einen kleinen Spalt erledigt. Also auch bei Regenfahrten vernachlässigbar.

  • bei Gleitsicht immer nur die besten (teuersten) Kunststoffgläser. Und .. es gibt inzwischen auch sehr brauchbare selbsttönende (phototrope) Gleitsicht(Sonnen)brillen.

    und wie auch beschrieben: Lasern ist eine inzwischen ausgereifte Variante, die ich nach 45 Jahren Brille sehr ernsthaft überlege.

    Brille stört wirklich sehr oft, ist aber immer noch eine sehr erträgliche Form einer körperlichen Beeinträchtigung. (bin sehr zufrieden nicht andere Probleme zu haben)

  • bei Gleitsicht immer nur die besten (teuersten) Kunststoffgläser.

    Da bin ich zwar bei Dir, aber ich selber hatte schon (Zeiss!) Gläser, die nach 1,5 Jahren vergilbt sind (haben nen Gelbstich bekommen). Bei 500€ pro Scheibe ist das kein Witz mehr. Mein Optiker war da sehr kulant, aber trotzdem ist der Preis alleine leider keine Garantie...

  • Thread driftet jetzt a bisserl ab.

    Wenn seit 45 Jahren Brille hast bist nicht mehr der jüngste. Irgendwann kommt der graue Star, dann bekommst eh künstliche Linsen.

    Das mit dem Lasern ist so eine Sache von Sehstärke und Hornhaut. Aber 6 Dioptrie wird's grenzwertig mit der Dicke der Hornhaut.

    Ich bin kein Optiker. Meinen Optiker kenn ich gut und der ist sehr skeptisch (ich hab aber auch Schei..werte 8,5 kurz und 3,5 nah) und was mich am meisten abschreckt, in meinem Umfeld hat jemand eine sehr gut gehende Laserpraxis, die Familie trägt Brille!

    Kenne auch jemanden der seit dem Lasern nur noch mit Sonnenbrille aus dem Haus kann, weil die OP schlecht gelaufen ist.

    Mit dem Lasern wirst auch nur Weit- oder Kurzsichtigkeit los und nicht beides, das Monokel wirst also weiterhin

  • Gleitsicht. Auch für Sonnenbrille.

    Dazu Computerbrille.

    Alles top auch fürs Autofahren.

    Aber: Beim Motorradfahren trage ich gar keine Brille, da mich das gucken am Brillenrand beim schnellen Schulterblick oder Einfädeln irritiert.

    Deshalb: Selbst mal ausprobieren.

    Gruß

    Wheelspin

  • Aber: Beim Motorradfahren trage ich gar keine Brille, da mich das gucken am Brillenrand beim schnellen Schulterblick oder Einfädeln irritiert.

    Gutes Argument, ist mir auch aufgefallen. Könnte da nicht eine Brille mit größeren Gläsern = größerem Sichtfeld helfen? Meine ist auch eher (zu) klein. :denk

  • Ganz klar, mein Votum für Gleitsicht, aber der "Erfolg" bzw. die Zufriedenheit steht und fällt mit dem Optiker!

    Meine Frau und ich zeitgleich, bei einer großen- der Größten? Kette eine Gleitsichtbrill fertigen lassen...

    ...nach über einem halben Jahr versuchter Gewöhnung (wird schon noch, haben die gesagt) absolut nicht zu gebrauchen.

    Mich hat es sogar fast mal die Treppe runter gehauen, weil mir da nicht selten schwindelig wurde mit dem Teil.

    Meiner Frau erging es mit der Ihren nicht viel besser.

    Letzter Besuch dort im Laden war dann, um meine Kohle wieder für die beiden "Brillenversuche"

    abzuholen und direkt danach zu einem mir mehrfach empfohlenen Optiker zu gehen.

    OK, letztlich dann das 3-fache für die Brillen bezahlt, aber nach etwa 14 Tagen Eingewöhnung, jetzt ein großer Zugewinn an Lebensqualität.

    Meine ist für Nah, halbdistanz (Instrumente) und Fern.

    Übrigens den Tipp weiter oben mit möglichst kleinen Gleitsichtgläsern, vergisst du am besten ganz schnell wieder...

    Gutes Argument, ist mir auch aufgefallen. Könnte da nicht eine Brille mit größeren Gläsern = größerem Sichtfeld helfen? Meine ist auch eher (zu) klein. :denk

    Kleine Gläser bei Gleitsicht sind generell keine gute Idee.

    Wenn es dann noch ein günstiges Glas mit eh kleiner bzw enger Zone ist...

    Die 2 oder 3 Zonen sind dann jede für sich zu klein. So "rutscht" das Auge viel zu schnell in die falsche Zone.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...