Fernsicht- oder Gleitsichtbrille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gleitsichtgläsr (aus Kunststoff) sind die einzige vernünftige Alternative oder eben multifokale Kontaktlinsen. Alles andere bringt nix.


    1. Selbsterfahrung

    2. bin ich Augenoptiker(Meister)


    ...und wenn jemand Mopped-Gehörschutz braucht: ich bin auch Akustiker...

  • ...und wenn jemand Mopped-Gehörschutz braucht: ich bin auch Akustiker...

    sinnvoll aber verstehen die wenigsten. Guter sound is wie gutes Essen, der Unterschied von gut und viel ist aber nicht jedermann bekannt oder hat durch falschen Konsum in der Vergangenheit die zugehörigen Organe schon ausgeleiert ...

  • Ich fahre auch mit Gleitsichtbrille. Randlos, Kunststoffgläser, ganz leichtes Gestell; ich merke beim Fahren gar nicht mehr, dass ich sie auf der Nase habe.

    Gleitsicht ist m.E. wichtig, wenn Du auch das Navi während der Fahrt ablesen willst oder die Restreichweite des Sprits im Tank.

  • Mit dem richtigen Gehörschutz hört man den Sound noch besser, weil die Windgeräusche weniger sind.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Fahre auch mit meiner normalen Gleitsichtbrille. Weil die Gläser relativ gross sind habe ich bei nass kaltem Wetter schon Probleme mit dem Beschlagen der Brille. Gerade im Stand durch die Atemluft. Ich bekomme das durch nen Atemabweiser in meinem Helm und das tragen einer Sturmhaube bei entsprechendem Wetter in akzeptablen Grenzen gehalten... Bei Gleitsichtbrillen ist es glaube ich wichtig, dass man an den Übergang in der Brille gewöhnt ist. Zur nächsten Saison probiere ich vielleicht mal ein Model mit kleineren Gläsern nur mit Fernsicht aus, die ich dann nur zum Motorrad fahren nutze...