Fernsicht- oder Gleitsichtbrille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gleitsichtgläsr (aus Kunststoff) sind die einzige vernünftige Alternative oder eben multifokale Kontaktlinsen. Alles andere bringt nix.


    1. Selbsterfahrung

    2. bin ich Augenoptiker(Meister)


    ...und wenn jemand Mopped-Gehörschutz braucht: ich bin auch Akustiker...

  • ...und wenn jemand Mopped-Gehörschutz braucht: ich bin auch Akustiker...

    sinnvoll aber verstehen die wenigsten. Guter sound is wie gutes Essen, der Unterschied von gut und viel ist aber nicht jedermann bekannt oder hat durch falschen Konsum in der Vergangenheit die zugehörigen Organe schon ausgeleiert ...

  • Ich fahre auch mit Gleitsichtbrille. Randlos, Kunststoffgläser, ganz leichtes Gestell; ich merke beim Fahren gar nicht mehr, dass ich sie auf der Nase habe.

    Gleitsicht ist m.E. wichtig, wenn Du auch das Navi während der Fahrt ablesen willst oder die Restreichweite des Sprits im Tank.

  • Mit dem richtigen Gehörschutz hört man den Sound noch besser, weil die Windgeräusche weniger sind.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018

  • Fahre auch mit meiner normalen Gleitsichtbrille. Weil die Gläser relativ gross sind habe ich bei nass kaltem Wetter schon Probleme mit dem Beschlagen der Brille. Gerade im Stand durch die Atemluft. Ich bekomme das durch nen Atemabweiser in meinem Helm und das tragen einer Sturmhaube bei entsprechendem Wetter in akzeptablen Grenzen gehalten... Bei Gleitsichtbrillen ist es glaube ich wichtig, dass man an den Übergang in der Brille gewöhnt ist. Zur nächsten Saison probiere ich vielleicht mal ein Model mit kleineren Gläsern nur mit Fernsicht aus, die ich dann nur zum Motorrad fahren nutze...

    Gehörschutz halte ich auch für wichtig. Habe da schon mit verschiedenen Filtern experimentiert. Zum Moped fahren benutze ich jetzt einen der die hohen Frequenzen stärker dämpft als die die tiefen. Für Konzerte einen mit linearer Kennlinie. Das ist aber wie so vieles Geschmackssache.

  • Wie macht ihr das mit dem Beschlagen der Brille?

    Antibeschlagmittel? Welches?

    Antibeschlagmittel (von Zeiss?) habe ich probiert. Nach dem Abtrocknen hatte ich einen Schmierfilm auf der Brille. Werde das aber nochmal testen - weil: die Alternative dazu ist für mich das Visier an der Ampel etwas zu öffnen und mit spitzem Mund nach "unten" zu atmen.

  • Ich fahr nen vernünftigen Helm, mit beschlagen schlag ich mich nicht mehr rum... (Shoei Neotec)

    Soll heissen bei kalten Aussentemperaturen an der Ampel beschlägt Deine Brille trotz geschlossenem Visier nicht?

    Cool. Ging/geht bei mir weder mit dem Shoei GT Air noch mit dem HJC RPHA 11. Brille beschlägt immer.

    (Das Visier ist mit bei beiden Helmen noch nie beschlagen)

  • kann ich nur zustimmen, das unnatürliche Heben macht irgendwann Nacken und die Ergänzung um Computebrille ist ein Genuss - teuer aber sehr zu empfehlen.

    Computerbrille: Wenn die beruflich gebraucht wird, übernehmen die Arbeitgeber oft die Kosten. Nachfragen!

  • Bin 56. Trage seit 40 Jahren Brille, lange Zeit zwischendurch auch Kontaktlinsen, seit ca 10 Jahren Gleitsichtbrille.

    Erfahrungen beim Motorradfahren (habe den Lappen erst seit Herbst 2018): Gleitsicht ist bei mir -wie beim Autofahren- ein Muss, da ich die Armaturen/Navi klar ablesen und auch weit vorausschauen möchte.

    Aber: Beim Motorradfahren trage ich gar keine Brille, da mich das gucken am Brillenrand beim schnellen Schulterblick oder Einfädeln irritiert.

    Ja - das Problem habe ich auch, weil selbst an guten Gleitsichtgläsern am äusseren/unteren Rand keine vernünftige Korrektur mehr stattfindet.

  • Soll heissen bei kalten Aussentemperaturen an der Ampel beschlägt Deine Brille trotz geschlossenem Visier nicht?

    Von der Ampel habe weder ich noch der Fragesteller gesprochen. Da mach ichs Visier nen Spalt auf, sonst reicht schon der leiseste Durchzug.

  • Von der Ampel habe weder ich noch der Fragesteller gesprochen. Da mach ichs Visier nen Spalt auf, sonst reicht schon der leiseste Durchzug.

    Zum Motorradfahren gehört auch, dass man ab und zu an einer Ampel oder sonstwo im Stand warten muss.

    Während der Fahrt ist mir das Visier auch noch nie beschlagen.

    Hatte Dich so verstanden, dass Dein Shoei Neotec besondern gut "durchlüftet" und immer das Beschlagen der Brille verhindert.

  • hoei Neotec besondern gut "durchlüftet" und immer das Beschlagen der Brille verhindert.

    Das tut Er - durchlüften - aber natürlich ist das stehen ne andere Nummer als datt fahren. ich könnt jetzt schreiben das wenns stürmt man auch an der Ampel mit geschlossenem Visier uswusw. Gibt aber schlicht NIX was das Beschlagen beim stehen mit geschlossenem Visier verhindern kann, auch kein anti-Beschlag zeuchs. Physik ist Physik.

  • Gleitsicht - wie oben schon geschrieben Gewöhnung kann sehr lang dauern und wenn der Optiker/Glashersteller Mist gebaut hat dauert es somit ewig bis man das raus findet (kann Monate dauern).

    Brille beschlagen? Ne, höchstens das Visier. das wird dann ein Stück auf gemacht.

    Bin jetzt 54, fahre seit ca. 12 Jahren mit Gleitsicht, hatte kein Problem bei der Umgewöhnung und hab bis heut kein Problem mit beschlagen.

  • ich fahre seit diesem Jahr mit Gleitsicht. Eingewöhnungszeit war bei mir eine Woche. Allerdings hat die erste Version noch einen falschen Schliff drin - war einfach zu strange - . Bin also am zweiten Tag nochmal hin und ein paar Tage später hatte ich dann meine Gleitsichtbrille , so wie sie mir jetzt passt.

    Ein Nachteil hat das Ganze allerdings: Eine Sonnenbrille als Gleitsicht schlägt nochmal ordentlich zu Buche. Wenn ich mit dem Integralhelm fahre ist das nicht so wild, da ich mit normaler Gleitsichtbrille fahre und dunklem Visier. Beim J.O. bringt allerdings mein gelbes Visier nicht allzu viel Verdunkelung - muss mal schauen, ob es da ein dunkles Visier gibt.

  • Bei mir hat es auch mit der Gleitsichtbrille geklappt.

    Die Eingewöhnung im Alltag hat bei mir recht lange gedauert, etwa zwei Wochen.

    Dafür gibt es auf dem Moped garkeine Probleme, Straße und Tacho beides scharf.

    Ich habe mir für den Ex Zero bei Louis das dunkle Visier geholt, das müsste doch eigentlich auch auf den JO passen.

  • ich fahre seit diesem Jahr mit Gleitsicht. Eingewöhnungszeit war bei mir eine Woche. Allerdings hat die erste Version noch einen falschen Schliff drin - war einfach zu strange - . Bin also am zweiten Tag nochmal hin und ein paar Tage später hatte ich dann meine Gleitsichtbrille , so wie sie mir jetzt passt.

    Ein Nachteil hat das Ganze allerdings: Eine Sonnenbrille als Gleitsicht schlägt nochmal ordentlich zu Buche. Wenn ich mit dem Integralhelm fahre ist das nicht so wild, da ich mit normaler Gleitsichtbrille fahre und dunklem Visier. Beim J.O. bringt allerdings mein gelbes Visier nicht allzu viel Verdunkelung - muss mal schauen, ob es da ein dunkles Visier gibt.


    ...frag mal bei Deinem Optiker nach, bei vielen Kollegen gibts bis 1 Jahr nach dem Erstkauf 50% auf die Gläser...oder eben auch Aktionspreise...

  • Ich habe Gleitsicht-Kontaktlinsen, multifocal genannt. Da beschlägt auch nix.

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018