Umstieg auf r1250gs HP

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe nix anderes gesagt wie "zum wirklich schnell fahren taugen beide nix" und das war ja wohl nicht falsch.

    Dafür wurden sie beide auch nicht gebaut.

    Doch, Du hättest die Worte Renntraining und Rennstrecke

    erwähnen sollen. Siehe #67

  • Ich hau jetzt mal auf die K.acke... Zugelassen 04.18. bis jetzt 47000km Winterpause in 18 von 11/ 03 das ist Emotion Pure, da kann keine GS mithalten. Man macht immer das worauf man Bock hat... Pure fahren :brauen

    Ach ja, als meine Kids klein waren bin ich 11 Jahre nicht gefahren einfach weil die Kids das wichtigste sind... da braucht Mann keine GS :ditsch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Naja, ich teile Pyt Meinung nicht: das die nicht zum schnell fahren geeignet sind. Sowohl GS und Nine können wirklich zügig bewegt werden und die Kunst auf der Landstraße am Leben zu bleiben, hängt dann nur noch vom Fahrer ab. Natürlich um über 200 Km/h zu brettern sind beide nicht die richtigen und dann sind wohl eher Rennstreckenambitionen und eine ganz andere Wahl der Strecke und Motorrad erforderlich. Zurück zum Thema: da ich im Genuss bin beide zu fahren, sind für mich folgende Kriterien entscheidend welches Motorrad bewegt wird: Wenn ich alleine unterwegs bin und nicht mehr als 400 km fahre und ich auf der Kuh mehr arbeiten möchte ( Popo links raushalten, Popo rechts raus halten) und ich das Wetter mehr spüren möchte, dann ist die Wahl: die RnineT. Wenn folgende Kriterien erfüllt werden müssen: Sozius dabei , Gepäck, mehr als 300-400km, Wetter schlecht, Urlaub mit dem Bock, dann wird die GS genommen. Zu dem Thema Emotionen finde ich die Aussagen generell ziemlich überflüssig. Jeder hat sein eigenes Empfinden und liebt sein Hobel mehr oder weniger. Die Rnine ist in meinen Augen ein Spezielles Motorrad. Die Optik mit dem für sich genommenen ( Rappelmotor) muss man mögen oder eben nicht. Da mein erstes Mopped eine Yamaha SR500 2/4 war und ich bis Dato etliche Sportler gefahren bin, wollte ich ein Mopped das sich Sportlich bewegen lässt. Die Optik hat mich an meine alte SR500 erinnert.( das sind meine Emotionen) Eine BMW wäre für mich früher niemals in Frage gekommen. Die (früheren Amaturen- für MICH) Grotten hässlich und alle zu schwer. Heute habe ich 2 BMW´s und bin zufrieden mit meinen Emotionen. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, dass ich eine abgeben muss dann würde ich die GS abgeben. Die RineT kann ja auch fast alles ( zwar nicht gut) aber sie kann. Was sie nicht kann ist: mit 2 Personen und Gepäck. ( nicht bei meiner Frau und ihren Ambitionen den halben Kleiderschrank mitnehmen zu wollen. Also dann allen hier im Forum, einen Guten und Gesunden Abschluss der Saison 2019.:bier

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerjack (28. Oktober 2019 um 20:29) aus folgendem Grund: Zitat von Pyt. Nicht von Jo

  • Bikerjack, deine Aussagen sind hilfreich! Beide bikes haben ihre Vorzüge. Ich habe folgende bikes: Honda GL 1000 LTD, Honda CX 500, BMW rninet und plane die Anschaffung der GS. Mein Platz ist begrenzt. Oder ich verkaufe die Alteisen und stelle die GS dazu. :)

  • Ein Emotionskiller bei der GS ist ( neben der Optik, was aber natürlich Geschmacksache ist ) wie in vielen Tests und Kommentaren beschrieben ( und was ich schade finde ) einfach die Telelevergabel.

    Die sorgt zwar einerseits für Komfort, entkoppelt das Motorrad ( das Vorderrad ) aber andererseits vom Gefühl her in einem solchen Umfang von der Straße, dass dadurch doch einiges an Fahrspaß und sportlichem und vor allem direktem Fahrgefühl verloren geht ( hatte 2 Jahren lang selbst eine GS 1200 und spreche daher von meinen Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe ).

    Dies war übrigens auch einer der Gründe warum BMW 2015 bei der R 1200 R die Telelervergabel rausgeschmissen hat.

    Ansonsten hängt es einfach sehr stark vom Einsatzzweck ab, ob eine GS ( genau übrigens wie eine nineT, etc. ) passt und das richtige Motorrad ist.

    Es gibt also weniger das falsche Motorrad als vielmehr den falschen Einsatzzweck. :altersack

    Mann nimmt ja schließlich ja auch nicht einen Ferrari wenn man im Wald Holz holen möchte und den Unimog für die schnelle Rundenzeiten auf dem Nürburgring. :geht-klar


    Höchstens im Ausnahemefall...


    ein-unimog-mit-kehrmaschine-am-29867.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (27. Oktober 2019 um 12:41)

  • Ja alles wird eben gegen alles gegeneinander getestet. Ob auch immer gleich gute Fahrer drauf sitzen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    GS auf Rennstrecke, was soll der Scheiß!:brauen:ablachen

    Ganz einfach: Motorrad fahren darf auch Spass machen.

    Zum Einen fährt sicher mancher GS Treiber auch Fahrern von Sportmaschinen um die Ohren,

    zum Anderen hat nun nicht jeder Interessent einen privaten Gelddrucker zuhause, um ein weiteres Hobby einfach so zu finanzieren.

    Und am Ende darf man ja auch einfach mal was ausprobieren.

    Insofern: Leben und leben lassen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Um so eine Rennsemmel richtig schnell auf einer Rennstrecke bewegen zu können braucht es Erfahrung, Talent und dicke Eier, richtig dicke Eier.

    Ansonsten blamiert man sich oder macht sich ins Höschen vor Angst.

    Liegt also weniger an der (Renn)-Semmel sondern ( fast ) ausschließlich am Piloten.

    Wobei der Junge das mit seiner GS auf der ( besseren ) Go Kart Strecke zugegebenermaßen gar nicht schlecht gemacht hat, bis hier und da mal auf die Kurvenlinie. Auf einer High Speed Strecke mit Hochgeschwindigkeitskurven würde das aber etwas anders aussehen.

    Das ist ja das schöne an der GS, selbst ein Anfänger kann auf Grund genügend Leistung und genügend elektronischer Helferlein schon richtig schnell mit dem Teil unterwegs sein.

  • So kann es mit der Rennsemmel aus der Krabbelkiste

    gehen.:ablachen

    Na klar kannst du auch mit einer GS (Gelände Sport:ablachen)überholen aber du siehst auf dem Video nicht wie schnell die wirklich waren. Ich glaube der Tacho geht nicht wirklich hoch oder täuscht das?

    Und nur weil einer auf einem Sportler sitzt heißt das noch lange nicht das er damit umgehen kann.

    Aber zum wirklich schnell fahren taugt sie trotzdem nix,:taetschel

    Ich denke die waren sehr verhalten unterwegs und hatte trotzdem ihren Spaß.

    Bei einem normalen Training hätte die keiner auf die Strecke gelassen.

    Jethelme, kein Leder, da waren ja sogar Motorräder mit Topcase dabei und

    beachte am Anfang den Typen links auf de Kawa in Jeans:freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich denke die waren sehr verhalten unterwegs und hatte trotzdem ihren Spaß.

    Bei einem normalen Training hätte die keiner auf die Strecke gelassen.

    Jethelme, kein Leder, da waren ja sogar Motorräder mit Topcase dabei und

    beachte am Anfang den Typen links auf de Kawa in Jeans:freak

    :megagut

  • Bikerjack, deine Aussagen sind hilfreich! Beide bikes haben ihre Vorzüge. Ich habe folgende bikes: Honda GL 1000 LTD, Honda CX 500, BMW rninet und plane die Anschaffung der GS. Mein Platz ist begrenzt. Oder ich verkaufe die Alteisen und stelle die GS dazu. :)

    Die alte GL ist's glaub' schon wert zu behalten, werden immer seltener. Gülle wurden fast alle kaffezerrähst, lässt aber auch wieder nach, dann verschwinden die wieder von der Bildfläche. Für die würdest du auch nur 'n paar Euro bekommen. Die RnineT bekommst bestimmt gut weg, dann ist der schöne 1170er Motor im kleinen Drumherum aber aus der Garage verschwunden.

    Die GSen ab Wassergekühlt finde ich optisch schon ganz gut gelungen. Wenn ich (für dich) die Entscheidung treffen würde/wollte/müsste:

    GL immer fahrbereit, behalten; Gülle und nineT verkloppen und durch RallyGS dazu ersetzen.

  • Eine GS könnte das schnellste Moped auf der Straße sein und alles abledern und

    trotzdem bleibt sie ein häßlicher Plastikbomber in meinen Augen die nie den Weg in meine

    Garage finden wird. Wie gesagt nur meine Meinung und jeder soll fahren wonach ihm ist.

    Ich bin auch Grundsätzlich der Meinung das ich mich als Mopedfahrer ein wenig anpassen

    muss und auch mal die Arschbacken zusammen kneifen kann bei Mopedtouren.

    Wenn ich es bequem haben möchte bleibe ich auf der Couch oder fahre Auto oder sonst was, aber bestimmt würde ich dafür

    keine GS kaufen, das geht auch mit der nineT oder in meinem Fall mit der S1000.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Die GS1250 ist ein klasse Moped, trotzdem werde ich sie jetzt nach 6 Monaten Langzeitmiete wieder ohne Trennungsschmerz abgeben. Der wassergekühlte Shiftcam-Motor hat ein tolles Drehmoment, ist laufruhig und fein abgestimmt. Mit dem hohen Schwerpunkt in der GS fühlt er sich beim Rangieren sackschwer an, hat man jedoch etwas Fahrt aufgenommen, glaubt man es kaum wie leicht die schwere Fuhre zu manövrieren ist. Trotzdem muss ich feststellen, dass ein Stelzenmotorrad nichts für mich ist, ich mag es lieber traditionell, bevorzuge den tiefen Schwerpunkt, bin lieber näher am Asphalt und mit dem Oberkörper mehr über dem Vorderrad. Daher würde ich, wenn es denn der neue Power-Boxer sein müsste, die R1250 vorziehen.


    Mein Fazit: Als Reisemotorrad & km-Fresser ist die GS1250 nahezu perfekt, als Spasseisen für die Kurzstrecke oder die lockere Tagestour ist sie mir dann doch zu fade, oder besser gesagt zu synthetisch. Es mag abgedroschen sein, aber die Boxer-Essenz und die Rauigkeit einer nineT bereiten mir mehr Freude, vom Augenschmaus ganz zu schweigen...


    lg, Ralph

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Die Boxer-Essenz und die Rauigkeit einer nineT bereiten mir mehr Freude, vom Augenschmaus ganz zu schweigen...

    Eben ein richtiges Motorrad. :brauen

    Historie

    1995- heute: Yamaha XT 250, Bj. 1988

    2001-2009: Honda XL600V, Bj. 1990

    2009-2019: Honda XL700Va, Bj. 2009

    08.10.2019: BMW r nineT blue planet, Bj. 2018