Racer wird eingestellt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich wundert, dass BMW die Dinger einfach verramscht statt aus den Restbeständen ne hübsche Final Edition zu machen. Garniert mit ein paar Gimmicks aus dem hauseigenen Devotionalienprogramm und ein paar Besonderheiten, die man nicht einfach so nachkaufen und dranklöppeln kann. Anders angemalt, und ne Plakette mit Nummerierung # x von y Stück - fertig.

    So bringt Porsche beispielsweise regelmäßig die Basis Elfer, Boxster, Cayman aufgehübscht und mit ein paar technischen Schmankerln unters Volk.

    Motorräder aus dem Lager holen, umbauen, Teile zu Lackierer alles wieder zusammenbauen.

    Was kostet dann eine Racer mehr und verkauft ist sie dann immer noch nicht.

    Ich glaube dann ist es billiger die Dinger die schon 2Jahre im Lager stehen zum Selbstkostenpreis zu verkaufen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Betriebswirtschaftlich magst du Recht haben. Imagemäßig sieht’s aber möglicherweise anders aus. So bleibt die Racer schlimmstenfalls als „Wühltischbike“ in Erinnerung.

    Da das Angebot nur an Mitarbeiter ging sehe ich das nicht ganz so.

    Ich glaube auch nicht das z.B. 500 Racer in einer anderen Lackierung mit ein bissel Zubehör für sagen wir mal 15000€ zu verkaufen wären.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Betriebswirtschaftlich magst du Recht haben. Imagemäßig sieht’s aber möglicherweise anders aus.

    So bleibt die Racer schlimmstenfalls als „Wühltischbike“ in Erinnerung.

    Das sehe ich genau so !

    Eine limitierte Racer mit Sonderlackierung hätte mit Sicherheit Begehrlichkeiten geweckt zumal die Racer ja eh eher zum Sammeln wie zum Fahren taugt. :verliebt

    Zusätzlich tut so was genau wie beschrieben dem Image gut und wenn mans clever anstellt natürlich auch dem Geldbeutel ( dem des Herstellers ).

    Vielleicht einfach mal nach Zuffenhausen fahren und diesbezüglich ein paar Nachhilfestunden nehmen. :geht-klar

  • Imagemäßig sieht’s aber möglicherweise anders aus. So bleibt die Racer schlimmstenfalls als „Wühltischbike“ in Erinnerung.

    Hmmm, denke nicht das dies irgendjemand - weder bei der Kundschaft noch den Händler oder gar dem Werk interessiert... die Gesamtbaureihe lief ja weit weit besser als gedacht und das Investment in die Teile der Racer war ganz sicher so überschaubar, das da immer noch gut Gewinn rauskommt, alles in Allem betrachtet.

  • Yep, da schafft man es ja sogar weniger für mehr erfolgreich zu verkaufen. Siehe 911 Carrera T.

    Oder siehe 911 R... :geht-klar

    Im Gegensatz zu BMW die ihre Ladenhüter auf dem Wühltisch verramschen macht Porsche daraus halt begehrte Sammlerobjekte.

    Wir sind schon clever, wir Schwaben... :brauen

    Wobei, wenn BMW dann in ein paar Jahren ihren Ladenhüter R 18 den BMW Mitarbeitern als Geschenk ( statt dem sonst üblichen Bonus ) mit unter den Weihnachtsbaum legt muss das für die Mitarbeiter ja kein Nachteil sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pure2018 (9. November 2019 um 12:35)

  • Yep, da schafft man es ja sogar weniger für mehr erfolgreich zu verkaufen. Siehe 911 Carrera T.

    Na ja bei Porschefahrer ist das auch relativ einfach!

    Schreib Porsch auf einen Audi Motor und schon steigt der Preis:0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Einer, der sich so eine Racer als Werksangehöriger geschnappt hat, hat was von rund 7.3 TEUR netto berichtet. Macht inkl. MwSt rund 8.7 TEUR. Darauf musste dann noch der geldwerte Vorteil gem. individuellem ESt Satz versteuert werden.

    Ein Händler, der nahe an BMW dran ist, nannte so im Schnitt rund/knapp 9.5 TEUR für eine Racer, die gem. Konfigurator bei knapp 15 TEUR läge. Also mit Speichenrädern, verchromten Krümmern und Heizgriffen. So waren angeblich alle Racer ausgestattet, die derart unter das (Werks-) Volk gebracht wurden.

    Einige dieser Motorräder sind mit Tageszulassung und einstelligem Kilometerstand auf dem Markt (bei den Händlern). Preisspanne von 10.9 TEUR bis jenseits von gut und böse.

    Bin sehr gespannt wie sich die Preise und Angebote über die anstehende „Saure-Gurken-Zeit“ bis April/Mai 2020 entwickeln.

  • ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich noch ein totales Verbot von verbrennungsmotoren erlebe.

    Selbst dann ist es für Sammlerobjekte nicht kritisch: auch die goldene Krönungskutsche der Queen ist ein begehrtes Objekt.

    will damit sagen: was heute begehrt ist, wird es auch in Zukunft sein.

    Was Massenware ist, oder ein Unikat welches auch heute niemand will, wird auch morgen nix wert werden. z.B. in meiner Kindheit gabs da eine Hausmeisterin mit Glasauge und Holzbein, also ein ziemliches Unikat. Und trotzdem wollte sie keiner haben.

    der Käfer wurde 23 Millionen mal gebaut, absolute Massenware, versucht mal einen guten zu bekommen?

  • der Käfer wurde 23 Millionen mal gebaut, absolute Massenware, versucht mal einen guten zu bekommen?

    Alles eine Frage des Alters. Bis es bei der Racer so weit ist das sich da vielleicht etwas wie in die Richtung es Käfers bewegt, also noch so schlappe 50 Jahre bis zum "Kult" wird es wahrscheinlich keine Verbrenner mehr geben... :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !